F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

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Bamowe

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.401
Shena

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Ok, doch nicht vom Fach, sorry.

(1. Wenn du direkt auf die Batterie klemmst, umgehst du den IBS, zerschießt dir die ganze Energiebilanz und ein früher Akkutod die Folge. 2. Ein Bleiakku sollte nie, nie, nie unter 80% Ladung kommen (-> Sulfatierung, früher Akkutod die Zweite.))

Und der Fragesteller will gar nicht bei ausgeschalteter Zündung kühlen!!!

Raspudin schrieb:
Dem Energiemanagment und IBS ist eine Kühlbox als verbrauch relativ egal und wird diese auch nicht als Fehler erkennen ausser das bei zu langem Betrieb die Meldung mit der erhöhten Batterieentladung kommen wird. Genau bei dieser Verwendung ist es eben empfehlenswert, wie auch bei einer AHK direkt auf die batterie geklemmt wird. Wenn man will das die Kühlbox auch bei ausgeschalteter Zündung kühlt wird mans so machen müssen. Und die stromaufnahme an der Kühlbox abzulesen und das grob im kopf nachzurechnen wie lang das gut geht ist grad bei solchen verbrauchern das normalste der welt.
Bei ca 5A kannst die bedenkenlos übernacht stehen lassen. aber nach so 12h würd ich dann schon starten sonst braucht man nen booster
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.402
Raspudin

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Was du schreibst tut fast weh! Der IBS ist am Masseanschluss der Batterie! Somit ist alles was als verbraucher angeschlossen wird auch teil der energiebilanz! Eine Entladetiefe von unter 80% Ladung ist ein Dauerzustand eine PKW Batterie, was auch in jeder energiebilanz ausgelesen werden kann! Bei normalen Fahrprofil bewegt sich eine Batterie besonders im winter um 60-70%. Deswegen auch kein Start Stop bei kalten Temperaturen!
Eine Batterie sulfatiert beim entladen und laden, das ist das funktionsprinzip eines bleiakkus. Eine schädliche sulfatierung entsteht wenn eine akku lange zeit nicht genutzt wird!
Wenn ne Kühlbox mal ein paar tage die batterie tiefer entlädt als normal ist das auch nicht schlimmer als wenn der bock übern winter in der garage steht
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.403

Gast991

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Stichwort Bremse beim Neuwagen: beim M2 ohne C sah sie nicht so aus, ist das normal? Macht auch unterhaltsame Geräusche, ein bisschen wie ein Elektroauto/Raumschiff.
 

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Erebor

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Jaja, das ist normal. Fahr die einfach mal n bisschen, dann ist das weg.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.405
Staati

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.406

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Danke euch! War nur irritiert weil der alte das hat nicht hatte.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.407

FriedrichEmil

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Stichwort Bremse beim Neuwagen: beim M2 ohne C sah sie nicht so aus, ist das normal? Macht auch unterhaltsame Geräusche, ein bisschen wie ein Elektroauto/Raumschiff.
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@Jekodibe
Das ist der sogenannte Kreuzschliff. D.h. die Scheiben werden nicht plangedreht sondern plangeschliffen. Hierdurch sieht man nicht wie beim plandrehen die klassischen Rillen sondern das Schliffbild der Schleifscheibe. Durch das Schleifen sind genauere Fertigungstoleranzen möglich.
Gruß und schönen Abend
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.408
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Jekodibe schrieb:
Danke euch! War nur irritiert weil der alte das hat nicht hatte.
Also mein nicht C hatte das genauso als ich ihn in der Welt abgeholt habe.

Ansonsten siehe Post über mir :)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.410
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1. Ok, E-Technik für Einsteiger (auch wenn's dann bei dir wehtut): Wenn du etwas "an der Batterie" (also am Minuspul und am Pluspol) anklemmst, bekommt das IBS davon gar nichts mit, weil das IBS ZWISCHEN dem Batterieminuspol und dem Erdungspunkt an der Karossserie sitzt.

2. Deine Aussage zur Sulfatierung ist schlichtweg falsch. Je stärker die Batterie entladen gelagert wird, desto mehr Sulfat bildet sich. Desto sollte ein Bleiakku immer so voll wie möglich sein (und im Idealfall regelmäßig nachgeladen werden) (http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm#Blei_Sulfatierung)

Raspudin schrieb:
Was du schreibst tut fast weh! Der IBS ist am Masseanschluss der Batterie! Somit ist alles was als verbraucher angeschlossen wird auch teil der energiebilanz! Eine Entladetiefe von unter 80% Ladung ist ein Dauerzustand eine PKW Batterie, was auch in jeder energiebilanz ausgelesen werden kann! Bei normalen Fahrprofil bewegt sich eine Batterie besonders im winter um 60-70%. Deswegen auch kein Start Stop bei kalten Temperaturen!
Eine Batterie sulfatiert beim entladen und laden, das ist das funktionsprinzip eines bleiakkus. Eine schädliche sulfatierung entsteht wenn eine akku lange zeit nicht genutzt wird!
Wenn ne Kühlbox mal ein paar tage die batterie tiefer entlädt als normal ist das auch nicht schlimmer als wenn der bock übern winter in der garage steht ??

Was der Fragesteller genau will ob KL15 oder KL30 schreibt er nirgends deutlich, nur das er nicht stehen bleiben will ??
 
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Raspudin

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Ruediger schrieb:
1. Ok, E-Technik für Einsteiger (auch wenn's dann bei dir wehtut): Wenn du etwas "an der Batterie" (also am Minuspul und am Pluspol) anklemmst, bekommt das IBS davon gar nichts mit, weil das IBS ZWISCHEN dem Batterieminuspol und dem Erdungspunkt an der Karossserie sitzt.

2. Deine Aussage zur Sulfatierung ist schlichtweg falsch. Je stärker die Batterie entladen gelagert wird, desto mehr Sulfat bildet sich. Desto sollte ein Bleiakku immer so voll wie möglich sein (und im Idealfall regelmäßig nachgeladen werden) (http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm#Blei_Sulfatierung)

Bei dir hilft leider echt nichts.... absolut Beratungsresistent!

1: E-Technik für Einsteiger? Ernsthaft? Erdungspunkt der Karosserie? Der IBS sitzt auf dem Batteriemasseanschluss, das ist seit 2004 so und wird so lang es den IBS gibt so bleiben. Und ob du das jetzt glauben magst oder nicht, dein Radio, deine Sitzheizung und alle anderen Verbraucher sind auch direkt auf dieser Batterie angeschlossen. Komisch alle werden vom IBS erkannt. Klar hängt da noch Energiemanagement dazwischen und wird übern Lin_Bus gesteuert, aber Verbraucher ist Verbraucher, da macht der IBS keinen Unterschied. Er misst Verbrauch und wertet die Batterie danach aus. Hab dir mal nen Link kopiert wo das bisschen erklärt wird. Und gleich Vorweg auch ohne LIN_BUS und ohne das Energiemanagement mit einzubauen wird die Kühlbox oder was auch immer als Verbraucher erkannt weils an der Batterie als Verbraucher hängt!

https://www.hella.com/emergency/assets/media_global/621_IBS_12V_KI_HELLA_DE.pdf

2. Sind wir nochmal beim Einsteigerwissen! Wenn ich eine Batterie lagere leert die sich von selber. Ne volle Batterie ist paar Monate später so richtig leer. Es macht auch keinen Sinn ne leere Batterie zu lagern. Deswegen haben neue Batterien auch ein Verfallsdatum. Und wie ich bereits geschrieben habe ensteht eine schädliche Sulfatierung erst wenn ne Batterie länger steht ( und jetzt für dich als Anhang), weil sie sich ja über Kriechströme selbst entlädt und dann tiefendladen wird.

Und bei ner AGM Batterie sollte die Sulfatierung eh nicht so schlimm sein weil sich die Kristalle in der Batterie nicht so leicht aneinanderketten können. Da darf man mich aber nicht dran festnageln, aber Grundsätzlich kann eine AGM und auch GEL Batterie wesentlich tiefer entladen werden.

 
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Shena

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Nein, lieber Raspudin.

Am Batterieminuspol ist NUR der intelligente Batteriesensor angeschlossen. Und von da geht es dann weiter an die Karosserie, an das FEM und an die DME. Beim E60 war der IBS zwischen Batterie und der Karosserie und alle Masseverbindungen liefen über die Karosserie,

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou/wiring-functional-info/body/voltage-supply/battery/H2E4zm0g

Ich denke, wir sollten hier die Diskussion einstellen, aus dem Schaltplan kann sich ja jeder die Wahrheit selber ableiten.

Raspudin schrieb:
Bei dir hilft leider echt nichts.... absolut Beratungsresistent!

1: E-Technik für Einsteiger? Ernsthaft? Erdungspunkt der Karosserie? Der IBS sitzt auf dem Batteriemasseanschluss, das ist seit 2004 so und wird so lang es den IBS gibt so bleiben. Und ob du das jetzt glauben magst oder nicht, dein Radio, deine Sitzheizung und alle anderen Verbraucher sind auch direkt auf dieser Batterie angeschlossen. Komisch alle werden vom IBS erkannt. Klar hängt da noch Energiemanagement dazwischen und wird übern Lin_Bus gesteuert, aber Verbraucher ist Verbraucher, da macht der IBS keinen Unterschied. Er misst Verbrauch und wertet die Batterie danach aus. Hab dir mal nen Link kopiert wo das bisschen erklärt wird. Und gleich Vorweg auch ohne LIN_BUS und ohne das Energiemanagement mit einzubauen wird die Kühlbox oder was auch immer als Verbraucher erkannt weils an der Batterie als Verbraucher hängt!

https://www.hella.com/emergency/assets/media_global/621_IBS_12V_KI_HELLA_DE.pdf

2. Sind wir nochmal beim Einsteigerwissen! Wenn ich eine Batterie lagere leert die sich von selber. Ne volle Batterie ist paar Monate später so richtig leer. Es macht auch keinen Sinn ne leere Batterie zu lagern. Deswegen haben neue Batterien auch ein Verfallsdatum. Und wie ich bereits geschrieben habe ensteht eine schädliche Sulfatierung erst wenn ne Batterie länger steht ( und jetzt für dich als Anhang), weil sie sich ja über Kriechströme selbst entlädt und dann tiefendladen wird.

Und bei ner AGM Batterie sollte die Sulfatierung eh nicht so schlimm sein weil sich die Kristalle in der Batterie nicht so leicht aneinanderketten können. Da darf man mich aber nicht dran festnageln, aber Grundsätzlich kann eine AGM und auch GEL Batterie wesentlich tiefer entladen werden.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.413
Raspudin

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Ruediger Ruediger Ruediger egal was du nimmst nimm weniger!!

Der intelligente Batteriesensor der nur am Minuspol angeschlossen ist der IBS IntelligenterBatterieSensor: Hier der weiterführende Link aus deinem Post!! https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou/X3eT3hU

IBS.JPG

Beim E60 war der auch nie woanders. Hier ein bild aus einem E61 Kofferraum das ich gerade in der Werkstatt gemacht habe :) Der gelbe Pfeil ist der IBS.

image001.jpg

Und wie schon erwähnt, und auch in dem Link aus dem BMW Werkstatthandbuch so beschrieben, ist das FEM, BDC, JBE und jedes andere Steuergerät was am IBS hängt nur die Smarte Funktion die den IBS voraussetzt. Ohne diese Steuergeräte könnte das Fahrzeug mit den Daten des IBS ja nichts anfangen. So können einzelne Stromkreise intelligent und Bedarfsorientiert aus und eingeschaltet werden (gabs aber auch schon 2002 im E65 ohne IBS).

Sollte das jetzt immer noch nicht klar sein müssen wir die Diskussion eh beenden, weil das nichts mit der Wahrheit zu tun hat sondern leider mit deinem Verständnis der Bordelektronik.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.414

Gast5445

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Könnt Ihr entweder auf nem vernünftigen Level diskutiere, also ohne die persönlichen Anfeindungen, oder es lassen?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.416
AndyR71

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Raspudin schrieb:
Ruediger Ruediger Ruediger egal was du nimmst nimm weniger!!

Der intelligente Batteriesensor der nur am Minuspol angeschlossen ist der IBS IntelligenterBatterieSensor: Hier der weiterführende Link aus deinem Post!! https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou/X3eT3hU

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IBS.JPG

Beim E60 war der auch nie woanders. Hier ein bild aus einem E61 Kofferraum das ich gerade in der Werkstatt gemacht habe :) Der gelbe Pfeil ist der IBS.

attachicon.gif
image001.jpg

Und wie schon erwähnt, und auch in dem Link aus dem BMW Werkstatthandbuch so beschrieben, ist das FEM, BDC, JBE und jedes andere Steuergerät was am IBS hängt nur die Smarte Funktion die den IBS voraussetzt. Ohne diese Steuergeräte könnte das Fahrzeug mit den Daten des IBS ja nichts anfangen. So können einzelne Stromkreise intelligent und Bedarfsorientiert aus und eingeschaltet werden (gabs aber auch schon 2002 im E65 ohne IBS).

Sollte das jetzt immer noch nicht klar sein müssen wir die Diskussion eh beenden, weil das nichts mit der Wahrheit zu tun hat sondern leider mit deinem Verständnis der Bordelektronik.
Der IBS kennt die aktuelle Spanung der Batterie.: Strommessung (A), indirekt über den proportionalen Spannungsabfall (V) am Messwiderstand...

Nur, wenn du die Kühlbox an das EnergieManangement angeschlossen ist, könnte die Logik diesen Verbraucher explizit abschalten.

Schließt du die Kühlbox direkt an die Batteriepole an, dann wird da auch nichts unterbrochen.

Außer du schließt sie hinter den IBS an, dann könnte der die Masse trennen und der Stromkreis wäre offen und es fließt kein Strom - richtig verstanden oder nicht ;)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.417
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Am besten persönlich per Nachricht. Ich finde >so< eine Diskussion hat hier nichts zu suchen.

MySound schrieb:
Könnt Ihr entweder auf nem vernünftigen Level diskutiere, also ohne die persönlichen Anfeindungen, oder es lassen?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.418
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ben104 schrieb:
Am besten persönlich per Nachricht. Ich finde >so< eine Diskussion hat hier nichts zu suchen.
Oder ins Fernsehen gehen ... Pocher/Wendler haben‘s vorgemacht. :D

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.419
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Genau - nichts anderes habe ich geschrieben.

Ruediger schrieb:
Am Batterieminuspol ist NUR der intelligente Batteriesensor angeschlossen.

Raspudin schrieb:
Der intelligente Batteriesensor der nur am Minuspol angeschlossen ist der IBS IntelligenterBatterieSensor
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.420
Shena

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Ja, prinzipiell richtig, außer dass das IBS nichts schalten kann (kann nur messen und kommunizieren). Bei einem Anschluss eines Verbrauchers direkt an der Batterie, betreibt man den Verbraucher „außerhalb“ des Energiemanagements.

Der IBS ist Teil des Energiemanagements und ist im Wesentlichen ein Shunt für beide Stromrichtungen, der seine Informationen an einer Datenschnittstelle bereitstellt. Ohne IBS weíß das Energiemanamagement nicht, in welchem Zustand (=aktuelle Kapazität) sich die Batterie befindet und kann entsprechend weder Verbraucher- noch Ladecharakteristik entsprechend steuern.

AndyR71 schrieb:
Der IBS kennt die aktuelle Spanung der Batterie.: Strommessung (A), indirekt über den proportionalen Spannungsabfall (V) am Messwiderstand...

Nur, wenn du die Kühlbox an das EnergieManangement angeschlossen ist, könnte die Logik diesen Verbraucher explizit abschalten.

Schließt du die Kühlbox direkt an die Batteriepole an, dann wird da auch nichts unterbrochen.

Außer du schließt sie hinter den IBS an, dann könnte der die Masse trennen und der Stromkreis wäre offen und es fließt kein Strom - richtig verstanden oder nicht ;)
 
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