F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.421
Raspudin

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Und wenn ich einen verbraucher ausserhalb des energiemangments an die batterie klemme wird der in die berechnung genauso miteinbezogen, er kann nur nicht seperat geschaltet werden.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.422
Shena

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Und da gehen unsere Meinungen auseinander, weil du eben keinen Stromfluss durch den Shunt (IBS) hast und damit das Energiemanagement die Kapazitätsentnahme nicht mitbekommen kann. Die errechnete Kapazität im System wird daher falsch sein.

Aber wir nerven das Forum bereits. Wie sagt man im Englischen: „Let‘s agree to disagree.“

Raspudin schrieb:
Und wenn ich einen verbraucher ausserhalb des energiemangments an die batterie klemme wird der in die berechnung genauso miteinbezogen, er kann nur nicht seperat geschaltet werden.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.423
Bender82

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Kann mir jemand sagen wie man die Gangvorschlgsanzeige im M2C mit DKG ausschaltet?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.424
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Raspudin hat immer recht , er behauptet schließlich auch das ich keinen Hybrid 3er BMW gefahren bin
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.425
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Hast etwa mittlerweile dein Aufbewahrungsfach gefunden? Wenn nicht wars auch kein Hybrid
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.426
AndyR71

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Ruediger schrieb:
Und da gehen unsere Meinungen auseinander, weil du eben keinen Stromfluss durch den Shunt (IBS) hast und damit das Energiemanagement die Kapazitätsentnahme nicht mitbekommen kann. Die errechnete Kapazität im System wird daher falsch sein.

Aber wir nerven das Forum bereits. Wie sagt man im Englischen: „Let‘s agree to disagree.“

Aber du kannst doch den Stromfluss durch das IBS messen und mittels eines definierten Widerstands eben die Spannung berechnen, die die Batterie noch hat, ohne jeden angeschlossenen Verbraucher zu kennen, oder...?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.427
Raspudin

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AndyR71 schrieb:
Aber du kannst doch den Stromfluss durch das IBS messen und mittels eines definierten Widerstands eben die Spannung berechnen, die die Batterie noch hat, ohne jeden angeschlossenen Verbraucher zu kennen, oder...?

Ganz genau!!!!! Der Rest hängt ja auch so an der batterie!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.428
AndyR71

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Raspudin schrieb:
Ganz genau!!!!! Der Rest hängt ja auch so an der batterie!

Ok, also kann dann die Kühlbox die Batterie leer machen, da IBS nicht schaltet, oder?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.429
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Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei (oder ich hoffe das zumindest).

Nachfolgende Zeichnung zur Verdeutlichung. Das ganze Auto hängt masseseitig hinter dem IBS. Alles an Strom von/zur Batterie fließt durch den IBS (in meiner Zeichnung I2) Wie gesagt der IBS ist ein Spannungs-, Strom- und Temperaturmesser, der modellbasiert fortlaufend die IST-Kapazität der Batterie berechnet. Das macht er, in dem er Entlade- und Ladestrom mit der Zeit multipliziert, mit der Temperatur kompensiert und fortlaufend aufsummiert - Ladestrom: Kapazität (Ladung) wird ergänzt, Entladestrom: Kapazität (Ladung) wird entnommen. Der IBS kann nicht schalten(!), dafür gibt es andere SG, die das aber auf Grundlage der durch den IBS kommunizierten Ist-Kapazitätswertes machen.

Beispiel Startwert volle Batterie mit 80Ah

Sekunde 1: Entladung mit 10 A -> C_ges = 80Ah - 10A*1sec = 80 Ah - 0,0028 Ah = 79,997 Ah

Sekunde 2: Entladung mit 10 A -> C_ges = 79,997Ah - 10A*1sec = 79,997Ah - 0,0028 Ah = 79,994 Ah

...

Sekunde 3600: Entladung mit 10 A -> C_ges = 70,0028Ah - 10A*1sec = 70,0028Ah - 0,0028 Ah = 70 Ah

Das Energiemanagement verarbeitet dann diese 70 Ah.

Wenn nun Raspudins Kühlbox DIREKT an der Batterie hängt, kann der IBS diesen Strom I1 nicht messen. Der IBS bekommt zwar mit, dass die Spannung sinkt (die Batterie wird ja entladen), aber da kein Strom durch den IBS fließt, kann das nicht als Kapazitätsänderung ausgewertet werden.

AndyR71 schrieb:
Aber du kannst doch den Stromfluss durch das IBS messen und mittels eines definierten Widerstands eben die Spannung berechnen, die die Batterie noch hat, ohne jeden angeschlossenen Verbraucher zu kennen, oder...?
 

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Du hast den nen Denkfehler, du kannst in deiner zeichnung auch anstatt kühlbox einfach FEM oder BDC in das kästchen schreiben. Der IBS kann nicht schalten, aber mitbekommen tut der den verbraucher den du aufklemmst schon. Weil ja auch jedes im Fahrzeug verbaute steuergerät so angeschlossen wird. Das Batteriemanagment kann ja auch nicht jeden kreis abklemmen. Wenn du z.b. ne ahk nachrüstest (ausm zubehör) klemmst du auch direkt auf batterie und ein wohnwagen ist auch durchaus ein grosser verbraucher.
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.431
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Aber sorry, woher nimmt du denn die Info, dass das FEM am Minuspol und nicht am anderen Ende des IBS angeschlossen ist? Gemäß TIS Schaltplan für den F87 ist am Minuspol nur das IBS angeschlossen, FEM und Co hängen masseseitig am IBS. Poste doch bitte mal einen Auszug aus dem TIS-Schaltplan, der deine These stützt.


Raspudin schrieb:
Du hast den nen Denkfehler, du kannst in deiner zeichnung auch anstatt kühlbox einfach FEM oder BDC in das kästchen schreiben. Der IBS kann nicht schalten, aber mitbekommen tut der den verbraucher den du aufklemmst schon. Weil ja auch jedes im Fahrzeug verbaute steuergerät so angeschlossen wird. Das Batteriemanagment kann ja auch nicht jeden kreis abklemmen. Wenn du z.b. ne ahk nachrüstest (ausm zubehör) klemmst du auch direkt auf batterie und ein wohnwagen ist auch durchaus ein grosser verbraucher.
 
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Ruediger schrieb:
Der IBS bekommt zwar mit, dass die Spannung sinkt (die Batterie wird ja entladen), aber da kein Strom durch den IBS fließt, kann das nicht als Kapazitätsänderung ausgewertet werden.

Es fliesst doch aber ein Meßstrom durch den IBS, damit er die Spannung berechnen kann, dass hatten wir doch schon geklärt:

Nr. 4 in diesem Bild....

SNAG-0001.jpg

Nr. 5 in diesem Bild....

SNAG-0002.jpg

Ruediger schrieb:
Aber sorry, woher nimmt du denn die Info, dass das FEM am Minuspol und nicht am anderen Ende des IBS angeschlossen ist? Gemäß TIS Schaltplan für den F87 ist am Minuspol nur das IBS angeschlossen, FEM und Co hängen masseseitig am IBS. Poste doch bitte mal einen Auszug aus dem TIS-Schaltplan, der deine These stützt.

Alle abschaltbaren sog. intelligenten Verbraucher sitzen zwischen Energiemanagenment und dem Pluspol...weil die sollten ja ggf. abschaltbar sein:

SNAG-0003.jpg

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.433
Grandpa

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Also schön langsam wird es langweilig Jungs ... :daumenrunter:

Müsst ihr unbedingt den ganzen Fred mit eurem rechthaberischen Geschreibsel zumüllen??? :wild: :aggressiv:

Ich (und vielleicht noch einige andere User) find(en) es echt zum Kotzen, was ihr hier abzieht!

Das ist sicher nicht im Sinne des Forums ...

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.434

Gast837

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Die drehen sich seit Ewigkeiten im Kreis.

Wenn wenigstens einer mal nachgeben würde, dann wäre das Thema erledigt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.435
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Raspudin hat immer recht und Ruedigers Beitrage haben oftmals vom Inhalt her mehr Qualität. Meine Fragen würde ich lieber von Ruediger beantwortet wissen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.436
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Raspudin und ich haben ein grundsätzlich anderes Verständnis der Kirchhoffschen Gesetze. Wer sich zwischen unseren beiden Darstellungen nicht entscheiden kann, fragt am besten einen Elektriker seines Vertrauens, ob das POTENTIAL vor UND nach einem Widerstand bei einem Strom größer Null gleich ist. Sagt der ja, hat Raspudin Recht. Sagt der nein, ich. Das hat mit Nachgeben nichts zu, wir sind auf der Faktenebene (auch wenn wir die Diskussion sicherlich zu hitzig geführt haben)

Raspudin und ich setzen die Diskussion per PN fort. Sollte jemand an der Fortsetzung des Themas "in der Öffentlichkeit" interessiert sein, bitte einen eigenen Thread eröffnen.

EDIT: Raspudin und ich sind uns einig, wir haben das Gleiche gemeint, es aber verschieden ausgedrückt. Wenn die Kühlbox an Dauerplus soll, dann an den Pluspol der Batterie (ggf. besser noch hinter dem Sicherheitsschalter, der im Crashfall die Plusleitung trennt) und an einen Massenanschluss hinter dem IBS (egal wo im Auto, aber nicht an den Minuspol der Batterie).

AndyR71 schrieb:
Es fliesst doch aber ein Meßstrom durch den IBS, damit er die Spannung berechnen kann, dass hatten wir doch schon geklärt:

Nr. 4 in diesem Bild....

Nr. 5 in diesem Bild....

Alle abschaltbaren sog. intelligenten Verbraucher sitzen zwischen Energiemanagenment und dem Pluspol...weil die sollten ja ggf. abschaltbar sein:


Wir sind sicherlich nicht perfekt "on topic", weil es keine kurze Antwort auf eine kurze Frage gewesen ist. Ich muss mich auch weiterhin an den von dir zitierten "Sinn des Forums" gewöhnen. Hier sind wir im Gegensatz zu Motor-Talk eher nicht-technisch unterwegs oder bleiben technisch doch sehr nah an der Oberfläche.

Daher hier in diesem Thread für mich EOT damit wir wieder Fragen der Kategorie: "Warum kann ich die RGB-Beleuchtung meines Aschenbechers, den ich beim Ali gekauft und statt meines Cupholders eingebaut habe, nicht über das iDrive steuern, obwohl ich doch gerade meine Apple CarPlay-Lizenz verlängert habe?" beantworten können! :daumen:

Grandpa schrieb:
Also schön langsam wird es langweilig Jungs ... :daumenrunter:

Müsst ihr unbedingt den ganzen Fred mit eurem rechthaberischen Geschreibsel zumüllen??? :wild: :aggressiv:

Ich (und vielleicht noch einige andere User) find(en) es echt zum Kotzen, was ihr hier abzieht!

Das ist sicher nicht im Sinne des Forums ...
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.437

Gast633

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FriedrichEmil wollte eigentlich nur wissen, ob eine Kühlbox
bei abgestellten Motor (und Zündung aus) Strom zieht oder nicht.

Manchmal glaube ich wirklich, hier müssen sich diverse User in schreiberischer
Art und Weise irgendwelche „Schlachten“ liefern mit ihrem jeweiligen Fachwissen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.438
Shena

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Ja, und das hatte ich ihm beantwortet.

Jagdgeschwader schrieb:
FriedrichEmil wollte eigentlich nur wissen, ob eine Kühlbox
bei abgestellten Motor (und Zündung aus) Strom zieht oder nicht.

Manchmal glaube ich wirklich, hier müssen sich diverse User in schreiberischer
Art und Weise irgendwelche „Schlachten“ liefern mit ihrem jeweiligen Fachwissen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.439

Gast6795

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Der Thread heißt „Kurze Frage, kurze Antwort“
Da happert es bereits.... *seufz*
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.440
dehnhart

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Hat schon jemand an der Original-Abgasanlage einen Stage #1 Umbau vorgenommen? => Also nur den Mittelschalldämpfer (z.B. Fa. Underground Exhaust, ASG, HP Works, Deafpool ...) Wie seid Ihr damit zufrieden ?

 
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