F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.521
twister

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ich schätze mal dass das ca. ´n hunni Unterschied ausmacht
unter Berücksichtigung der Kosten für´s SVA.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.522
wupke1860

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Hallo Leute,
hab leider keine einhundertprozentige Antwort hier finden können … deswegen folgendes:

Habe an meinem M2C eine HJS Downpipe (ECE Zulassung) und einen Eisenmann ESD (EG-Zulassung) verbaut.

Muss ich beim TÜV eine Änderungs- oder eine Einzelabnahme machen um keine Probleme mit der Rennleitung zu bekommen?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.523
Thril

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Hallo Leute,
hab leider keine einhundertprozentige Antwort hier finden können … deswegen folgendes:

Habe an meinem M2C eine HJS Downpipe (ECE Zulassung) und einen Eisenmann ESD (EG-Zulassung) verbaut.

Muss ich beim TÜV eine Änderungs- oder eine Einzelabnahme machen um keine Probleme mit der Rennleitung zu bekommen?
Abnehmen lassen musst du es nicht.

Probleme mit der Rennleitung sind aber deshalb nicht zwangsweise ausgeschlossen - wenn die Kombination in der Praxis zu laut ist und in einer Kontrolle als solches bemängelt wird, ist sie eben zu laut und und somit trotz Genehmigung nicht zulässig, sofern die überhöhte Lautstärke durch eine geprüfte Messung bestätigt wird.

Wieviel Sinn das ergibt, oder wie richtig oder falsch das sein mag, steht auf einem anderen Blatt Papier.

TL;DR:
Eintragen nein, Restrisiko in einer Kontrolle ja
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.524
xUniverse

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Hat schon mal jemand die USB-A Buchse in dem Getränkehalter umgebaut auf eine USB-C Buchse ?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.525
BMWR32

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Warum sollte man diesen Aufwand betreiben? Dafür gibt es Adapter.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.526
Bastor

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Hat schon mal jemand die USB-A Buchse in dem Getränkehalter umgebaut auf eine USB-C Buchse ?

Zwar nicht, aber gerade die Buchse zwischen dem Getränkehalter ist für mich fast unerklärlich eingeklinkt. Vllt war ich auch einfach nur bzgl des Gesamtumbaus durch den Wind und hatte keine Nerven mehr, aber ich wollte die Buchse nämlich ausbauen zum verwerten und dann ging das nicht zerstörungsfrei…
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.527
Samaki

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Da ist nur eine kleine Nase und das kann man die Buchse easy entfernen. Und wenn ich das sage, dann ist das wirklich easy!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.528
kkkeen

kkkeen

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2 kurze Fragen:

könnt ihr 1-2 Fahrwerks Varianten empfehlen? möchte gerne bei meinem Schrauber anfragen, leider fehlt mir die Zeit mich da reinzulesen.

Klar kennt der sich aus - aber hätte gerne mal Bilder gesehen bevor ich ihn anrufe.

keine Rennstrecke, soll in der Schlagloch-City auch fahrbar sein


und sind Spurplatten ein Muss?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.530

Suchor

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@kkkeen

Wenn du die Vorteile eines Upgrade Fahrwerks nichts nutzen willst, und nur tiefer nimm Tieferlegungs/Gewindefedern
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.531
kkkeen

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war ja absehbar dass die elitären M2 Fahrer direkt triggered sind wenn jemand der nicht jedes WE unterm Auto liegt - oder gar auf Trackdays geht - eine Frage stellt

stellt dir vor ich gehe mit diesem "Rennwagen" sogar Getränke holen wenn schönes Wetter ist. :eek:


könntest ruhig mal den Reisverschluss deines M-Jäckchens ein Stück aufmachen und dein Wissen teilen
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.532
twister

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bzgl. Fahrwerk ist hier ja schon eigentlich alles gesagt worden im entspr. fred.
deshalb nur kurz:
wenn´s günstich sein soll und eine optische Verbesserung: Eibach Federn, keine H&R.
sind komfortabler und "Schlachlochtauchlicher".

bzgl. Spurplatten:
eigentlich auch nur für die Optik
(im Normalfall, wenn keine Freigängichkeit zum Federbein "auf dem Spiel steht")
sie können zum Verdruss werden wenn sie festbacken,
oder wenn die Reifen danach (an der VA) schleifen (ohne Bearbeitung der Radhäuser).

kommt halt drauf an wie weit man gehen möchte / wie viel man ausgeben möchte.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.533

wernerwm2

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Breitere Spur nur für die Optik ?
Das ist ein grosser Unterschied beim Fahren.
Ich kann nur von 12mm je Seite sprechen.Vorne und hinten.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.536
kkkeen

kkkeen

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M2 Competition
bzgl. Fahrwerk ist hier ja schon eigentlich alles gesagt worden im entspr. fred.
deshalb nur kurz:
wenn´s günstich sein soll und eine optische Verbesserung: Eibach Federn, keine H&R.
sind komfortabler und "Schlachlochtauchlicher".

bzgl. Spurplatten:
eigentlich auch nur für die Optik
(im Normalfall, wenn keine Freigängichkeit zum Federbein "auf dem Spiel steht")
sie können zum Verdruss werden wenn sie festbacken,
oder wenn die Reifen danach (an der VA) schleifen (ohne Bearbeitung der Radhäuser).

kommt halt drauf an wie weit man gehen möchte / wie viel man ausgeben möchte.

also klar geht es in erster Linie um die Optik. Möchte gerne einen schönen Abschluss mit den originalen Rädern erreichen.

Aber wenn ich eine bessere Fahrdynamik erreichen kann wäre ich auch nicht abgeneigt. Am Geld soll es nicht scheitern, darum hätte ich gleich ein Fahrwerk einbauen lassen.


Spurplatten waren erstmal nur so eine Idee weil es für mich mit dem normalen Fahrwerk so aussieht als seien die Räder ziemlich weit innen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.538
Bastor

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BMW M2 Comp., E30 V8, etc
könntest ruhig mal den Reisverschluss deines M-Jäckchens ein Stück aufmachen und dein Wissen teilen

Mein Jäckchen ist sperrangelweit auf und auf Wunsch mit Hose runter.
Der Eimer hat ganz elitär vom 50kg Zementsack und Baumarkt Beladung, Schnee und Eisdiele bis Planke alles erlebt ;-)

Das Popcorn bezieht sich darauf, dass es hier bereits - sogar mehrere - ellenlange Seiten beschrieben gibt zum Fahrwerk, m Performance Fahrwerk, v3 und co kg.
Als ob deine Frage so individuell wäre ;-)

Gut&günstig: Fahrwerkfedern (wahlweise in verstellbar)
Dr.Oetker: V3 oder MP

Alles andere macht kein Sinn. Spurplatten in deinem Fall ja nur der Optik wegen und nicht weil ein bestimmter felgentyp/maße es verlangen würden. Ist halt Geschmacksache 👍🏼
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.539
Thommy12

Thommy12

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BMW M2C
Da ich im Netz keine Antwort gefunden habe, versuche ich es mal hier:

Im Anhang befindet sich der Reifendruckaufkleber eines M2C, einmal mit Drivers Package und einmal ohne. Ich lese hier immer von Luftdruck am Ring bei warmen Reifen. Dieser steigt ja logischerweise eh während der Fahrt.!! :unsure:
Warum braucht der "schnellere" M2C mit DP einen noch höheren Luftdruck, der steigt doch noch sowieso einiges an?
Kann keinen Sinn erkennen, da ja die angegebenen Werte (egal ob mit oder ohne DP) sowieso schon sehr hoch sind??
Ich hoffe, Ihr versteht meine Frage....
 

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.540

HiMyNameIsMark

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komisch, beim CS ist der aufkleber gleich zum M2 Competition ohne DP, obwohl der CS das DP ja serienmäßig hat.🤔
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

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