F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.981
clemens

clemens

Beiträge
713
Punkte Reaktionen
392
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Gibt es. Die Federn sind zu weich. Wird das Auto dynamisch bewegt, schleifen die Räder im Radkasten. Lieber paar Euro drauf legen und was vernünftiges kaufen.
Immer wieder das gleiche genörgel am V3 von dir. ich fahre damit am HHR, ADR usw. da hat bisher nix geschliffen und funktioniert hat es auch ganz gut. Natürlich gibts noch besseres bei KW kostet aber auch mindestens das Doppelte. Für gelegentlich Rennstrecke reicht das locker aus.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.982
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.035
Punkte Reaktionen
3.923
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
XTA+3 und V4 haben die identischen Federraten (ST hat lediglich noch vorspannfedern vorn, das V4 nicht)-
Kann lenny zustimmen, das XTA+3 würde ich in der Preiskategorie definitiv dem V3 vorziehen; oder ebenfalls in der Preisregion schauen ob man ein gebrauchtes V4 Clubsport findet
Dann geht das. Ich hab von KW dazu widersprüchliches gehört. Aber dann hatten die wohl keine ahnung.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.983

lennyfellmeth

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
58
Das ist nicht richtig. Das XTA 3+ hat eine Abstimmung rein für Strassenverkehr. Das hat weichere Federn. Zumindest bei manchen Modellen.
ich rede vom V4 nicht vom V4 CS.
Das V4 ist ebenfalls auch nur ein Straßenfahrwerk jedoch deutlich überm V3 angesiedelt
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.984

lennyfellmeth

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
58
Dann geht das. Ich hab von KW dazu widersprüchliches gehört. Aber dann hatten die wohl keine ahnung.
KW V4 ist bis auf die andere Feder Anordnung wie Thril beschrieben hat das Pendant zum XTA Plus 3.
Diese unterscheiden sich ansonsten lediglich in dem Domlagern.
V4 hat ist in Gummi gelagert und das Plus 3 in Uniball.
Diese Aussage hab ich direkt von KW
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.985

lennyfellmeth

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
58
Korrektur hab gerade nachgeschaut.
Lediglich die selben Federn aber doch eine andere Dämpferabstimmung. Hatte es falsch im Kopf.
Hier jetzt als Zitat das alles Hand und Fuß hat:"
Das XTA plus 3 Gewindefahrwerk orientiert sich bei der Abstimmung an der V3 von KW.

Sprich es fährt sich auch eher wie eine V3 als eine V4, auch wenn Sie hier noch zusätzlich die Möglichkeit haben die Druckstufe in High- und Lowspeed separat einzustellen.

Die Ventiltechnik ist daher auch nicht dieselbe die im V4 verwendet wird. Die V4 kann noch etwas feinfühliger auf Unebenheiten reagieren und hat zu dem auch nochmal andere Sturzdomlager verbaut.



Wie Sie bereits richtig gesagt haben, hats XTA plus 3 die gleichen Uniballdomlager wie im Clubsportfahrwerk verbaut. Die V4 hat hier nochmal Domlager welche hier die Geräuschkulisse zu gering wie möglich halten sollen."
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.986
danvansan

danvansan

Beiträge
483
Punkte Reaktionen
317
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Bei mir wirds nur das V4. Habe das
v4cs probefahren dürfen bei zwei usern, und mich dagegen entschieden.
Diese fuhren allerdings das Tracksetup.
War mir auf normaler Straße zu straff. Und vertraut mir, ich bin da ganz andere Kaliber gewohnt. Nur brauch ich auf der Straße mehr Grip und nach unmittelbaren umstieg in meinem Stock M2C war mir sofort klar was das bedeutet .(Auf durchschnittlich abgefuxxter Landstraßen)
Bin kein Experte .Habe aber so ca 100 mal schon an meinen KW v3 in anderen Fahrzeugen gedreht . Ich notiere mir setups und experimentiere viel herum. Hab noch nie geblickt wie man sich solche Fahrwerke holt und dann Dasselbe Setup in der Stadt fährt wie auch aufm Track .Aber jeder wie er mag ...
Aktuell versuche ich auch im MR2 die Uniball domlager auf der Vorderachse loszuwerden und auf Serie zu gehen .
Hinterachse ist Serie und das spürst du 😄.. Sturz dann über Crashbolts,fertig .Kommst sogar noch besser dran während eines Vermessungstermins als über Dome 🤷🏽
Für 90% street kann ich jedem nur von Uniball Domlagern abraten.Auch was Schweißpunkte angeht .

So war ich vor kurzem beim Karosseriebauer wegen Rost an den Schweißnähten, der meinte : Tja,das sei einfach immer dasselbe - Harte Fahrwerke ..die Energie muss doch irgendwo hin .Das wird bearbeitet - über Jahre .
Anyway,jeder wie er mag!
Bei unserem Reifen Querschnitt ist das Thema für mich geschwäzt. Zumindest für Street.
Es gibt auf Youtube Videos die beim M2 die Kolbenstangen/Dom ausschläge aufzeigt .Da kann jeder entscheiden ob man damit leben kann (Ich nicht, wäre es ein Trackcar). Bzw auch mal sehen was euer Chassis mit Uniball Domlagern fressen muss ..😁😁😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.987
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.035
Punkte Reaktionen
3.923
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ah, eben doch. Das ist nicht gleich wie eine V4.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.988
Samaki

Samaki

Beiträge
2.239
Punkte Reaktionen
1.427
Bei mir wirds nur das V4. Habe das
v4cs probefahren dürfen bei zwei usern, und mich dagegen entschieden.
Diese fuhren allerdings das Tracksetup.
War mir auf normaler Straße zu straff. Und vertraut mir, ich bin da ganz andere Kaliber gewohnt. Nur brauch ich auf der Straße mehr Grip und nach unmittelbaren umstieg in meinem Stock M2C war mir sofort klar was das bedeutet .(Auf durchschnittlich abgefuxxter Landstraßen)
Bin kein Experte .Habe aber so ca 100 mal schon an meinen KW v3 in anderen Fahrzeugen gedreht . Ich notiere mir setups und experimentiere viel herum. Hab noch nie geblickt wie man sich solche Fahrwerke holt und dann Dasselbe Setup in der Stadt fährt wie auch aufm Track .Aber jeder wie er mag ...
Aktuell versuche ich auch im MR2 die Uniball domlager auf der Vorderachse loszuwerden und auf Serie zu gehen .
Hinterachse ist Serie und das spürst du 😄.. Sturz dann über Crashbolts,fertig .Kommst sogar noch besser dran während eines Vermessungstermins als über Dome 🤷🏽
Für 90% street kann ich jedem nur von Uniball Domlagern abraten.Auch was Schweißpunkte angeht .

So war ich vor kurzem beim Karosseriebauer wegen Rost an den Schweißnähten, der meinte : Tja,das sei einfach immer dasselbe - Harte Fahrwerke ..die Energie muss doch irgendwo hin .Das wird bearbeitet - über Jahre .
Anyway,jeder wie er mag!
Bei unserem Reifen Querschnitt ist das Thema für mich geschwäzt. Zumindest für Street.
Es gibt auf Youtube Videos die beim M2 die Kolbenstangen/Dom ausschläge aufzeigt .Da kann jeder entscheiden ob man damit leben kann (Ich nicht, wäre es ein Trackcar). Bzw auch mal sehen was euer Chassis mit Uniball Domlagern fressen muss ..😁😁😁
Habe ein CS und meins ist nicht wirklich straff eingestellt, federt wunderbar; feines Ansprechen, einfach wunderbar. Kann ich jedem empfehlen. Und wie immer gilt: Abstimmung ist alles!!!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.989
danvansan

danvansan

Beiträge
483
Punkte Reaktionen
317
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Zudem natürlich subjektiv jeder anders wahrnimmt .Dazu die unterschiedlichen Straßen usw.
Was ich im E36 als zu weich empfand..
lass da mal jemand mitfahren..der fällt vom Glauben ab..
Das Zb im E36 ein Clubsport Fahrwerk augenscheinlich erstmal hart wirkt kann auch täuschen .Kaum fährt man etwas flotter arbeitet feinste Hifhspeed Ventil technik und an Ecken wo du schon deine Muskeln anspannst gleitet es sauber drüber .(Abstimmung bei Raeder).
Nur wie gesagt ,für mich persönlich ist das v4cs auf tracksetup eben (logischerweise) nicht für die Straße gedacht. Wäre für mich evtl noch interessant wenn einer mal Lust hat ,zug weit offen.
Aber ja,ich brauch da kein Clubsport Titel am Fahrwerk nur fürs Gewissen wenn ihr versteht .Dazu habe ich nun schon genug Lehrgeld bezahlt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.990

InvictusBlue

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
10
Moin, ich hole mitte August meinen F87 M2 Competition ab und wollte mal Fragen, ob hier jemand mit verschiedenen Fahrzeugtiefen experimentiert hat.

Ich würde gerne für die Optik ein wenig Tieferlegen aber ohne, dass das Ding quasi unfahrbar wird. (Möchte auch nicht unbedingt jede Bodenwelle schräg anfahren müssen)
Was sind da eure Erfahrungen? Wie tief seid ihr und was für Einschränkungen bringt das mit sich? (Bordsteine, Parken, Parkhaus) etc.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.991
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
919
Punkte Reaktionen
861
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Eingestellt nach Optik, nie nachgemessen. Aus meiner Tiefgarage raus setzen die Flaps ab und an leicht auf. Über Bordsteine fahre ich nicht, genauso wenig in Parkhäuser, Bodenwellen zur Temporeduzierung in 30-Zonen etc. kein Problem. Hier ein Bild mit Beifahrerin:

20210724_173424.jpg
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.992
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.968
Punkte Reaktionen
1.779
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mit meinem hatte ich noch nie Probleme aufgrund der Tieferlegung und ich habe vorne sogar die CS Lippe dran. Ich fahre jedoch bewusst auch nicht in jede Tiefgarage rein, manchmal ist es übel und selbst Serie würde es zu Problemen kommen. Sonst im Alltag und sogar im Winter gar kein Problem. Musst selten etwas langsamer und vorsichtiger fahren, geht aber (y) So fahre ich seit 2 Jahren und die Lippe ist unten noch neuwertig.

PS: Ich habe seitdem das Auto hinten 5mm aus optischen Gründen erhöht.
 

Anhänge

  • IMG_2682.JPG
    IMG_2682.JPG
    9,6 MB · Aufrufe: 64
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.994
Julo

Julo

Beiträge
1.641
Punkte Reaktionen
2.619
Fahrzeugtyp
M2C
IMG-20240802-WA0001.jpgDer Abstand Radhauskante zur Radmitte 335 mm rundum. Der M ist so weitgehend alltagstauglich. Tiefgaragen und Parkhäuser neuerer Baujahre waren bisher auch kein Problem.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.995

InvictusBlue

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
10
Mit meinem hatte ich noch nie Probleme aufgrund der Tieferlegung und ich habe vorne sogar die CS Lippe dran. Ich fahre jedoch bewusst auch nicht in jede Tiefgarage rein, manchmal ist es übel und selbst Serie würde es zu Problemen kommen. Sonst im Alltag und sogar im Winter gar kein Problem. Musst selten etwas langsamer und vorsichtiger fahren, geht aber (y) So fahre ich seit 2 Jahren und die Lippe ist unten noch neuwertig.

PS: Ich habe seitdem das Auto hinten 5mm aus optischen Gründen erhöht.
Wie viel tiefer ist der denn?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.996
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.198
Punkte Reaktionen
6.252
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Noch ein SSO ///M 😎
Abstand Radhauskante zur Radmitte VA 335 mm, HA 345 mm
Wie @Julo schon schrieb, weitestgehend alltagstauglich, selten mal ein wenig „kitzlig“ …

IMG_4121.jpeg
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.998
Zetti

Zetti

Beiträge
505
Punkte Reaktionen
290
Kurze Frage bzgl. "Service Inclusive":
- Fahrzeug EZ: 21.04.2000
- Aktuelles Service Incl Paket löuft bis: 19.05.2025

Laut BC sind folgende Services fällig:
- Bremsflüssigkeit 02.25 (-> Wird noch vom aktuellen Service Paket abgedeckt)
- Motoröl: 05.26
- Fzg check: 05.28 (-> müsste der grosse Service sein ?!)

Eine Verlängerung des Pakets auf 8 Jahre würde 1.1k€ kosten und würde dann vermutlich irgendwann 04.28 enden (?). Das 8 Jahre Paket würde dann nur den Ölwechsel abdecken ? Hab ich da irgendwo nen Denkfehler ? :unsure:
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.999
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.727
Punkte Reaktionen
1.544
Das Service Paket würde bis 05/2028 laufen.
Die Verlängerung würde den
Öllwechsel 05/2026,
Bremsflüssigkeit 02/2027
Ölwechsel 05/2028,
Fahrzeugcheck inkl. Zündkerzen 05/2028 abdecken.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.000

Boltar

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Inklu Öle und Kerzen?
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
M2 Competition Motorgeräusch normal?: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir einen M2 Competition zu kaufen. Heute bei der Probefahrt lief alles super und hat sich auch gut...
Welche Abgasanlage M2 Competition?: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen BMW M2 Competition zugelegt. Nun bin ich auf der Suche nach einer lauteren Abgasanlage. Sie...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
Oben Unten