F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #301
marc92

marc92

Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Ich möchte am Sonntag die HJS in meine Kiste selbst einbauen. Habe mir bereits ein paar Anleitungen angeschaut, sollte kein Hexenwerk sein. Hat denn trotzdem jemand einen Tipp, bzw. Anmerkungen, die man beachten sollte? :winkewinke:

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #302
Menni

Menni

Moderator
Punkte Reaktionen
2.028
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich hab nicht wirklich Tipps parat, da der Umbau wirklich kein Hexenwerk ist.

Alles, was man tun muss, sieht man auch sofort. Hab das ohne Bühne (nur auf Böckchen), also unter dem Auto liegend, locker in 1,5 Std. fertig gehabt. Inkl. Werkzeug hin und wieder wegräumen usw.

Immer ran da, ist easy :)

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #303
Chrislicious

Chrislicious

Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2
Hallo zusammen :winkewinke:

Eine Frage:

Die HJS Downpipe hat ja ein 80mm Eingangsrohr. Es gibt ja aber auch noch z.B. die von Friedrich-Motorsport, die hat ja ein 90mm Eingangsrohr.

Was ist da genau der Unterschied? Hat jemand mit dieser Downpipe Erfahrungen gemacht? Ist das die gleiche Downpipe (von der Qualität) wie die von HJS?

LG
Chris

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #304

agr-bmw

Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2
Hallo, ich habe die von FMS verbaut. (s. auch Foto vom Sep. 17 hier im Thread)
Da wo ich die gekauft habe, sagte man mir, dass FMS keine eigene DP herstellt und das es sich um die HJS handelt. Das Ansaugrohr ist gleich dick, die 90mm sind falsch angegeben.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #305
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also das Vorderrohr muss einen Durchmesser von 80mm haben, ansonsten passt das ganze nicht. Da es sich bei FMS lediglich um eine umgelabelte Downpipe von HJS handelt muss diese auch 80mm haben.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #306
marc92

marc92

Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Da ich die HJS jetzt am Sonntag auch verbaut habe, ein kleiner Auszug meiner ersten Eindrücke.

Zunächst einmal zum Einbau: Ich habe das Teil mit meinem Schwager gemeinsam eingebaut. Wie sich herausgestellt hat, war es auch goldrichtig, dass wir zu zweit waren. Wir haben die Kiste aufgebockt und es ohne Hebebühne gemacht. Da wir zu zweit waren, konnte immer einer schrauben und der andere die Schrauben/Muttern entgegennehmen und das Werkzeug reichen (sonst hätte ich öfter unterm Auto wieder hervorkrabbeln müssen). Wer die Möglichkeit hat, eine Hebebühne für den Eigeneinbau zu nutzen, macht es! Es ging letztendlich aber auch so ganz gut.

Zum Sound: Ich glaube, der Beitrag war von Bamowe. Er hatte beschrieben, dass die HJS in erster Linie den Klangcharakter des Autos verändert. Und das trifft es ganz gut: Der Wagen wird natürlich auch lauter, aber viel mehr wird der Sound "freier". Er ist nicht mehr so dumpf sondern zeigt einfach mehr Charisma. Gerade auch beim Runterschalten im Sportmodus absolut geil. Der Kaltstart ist natürlich nochmal etwas heftiger geworden, aber insgesamt ist der "Grad" der Soundveränderung genau so, wie ich es mir vorgestellt habe: Nicht unverhältnismäßig viel lauter, so gesehen noch "nachbartauglich" (mehr soll es aber als Daily nicht sein bei mir). Das Brabbeln, Blubbern wird im Sportmodus merklich präsenter, im Gewitter (Traction) Modus wird es dann schon heftig. Da ich erst ein paar Kilometer fahren konnte, kann ich bezüglich Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn (Stichwort Lautstärke/Dröhnen im Innenraum) noch nichts sagen. Aber so viel: Im Comfort Modus und bei geschlossenen Fenstern ist es gegenüber Serie innen zumindest bei Tempo 100 (Bundesstraße) nicht merkbar lauter.

Ansprechverhalten: Die paar Male, die ich seit der Montage aus der Ortschaft heraus auf die 100-120 beschleunigt habe, war schon ein deutlich stimmigeres Ansprechverhalten zu spüren. Er spurtet giftiger nach vorn, das "Leistungsloch" fällt merklich geringer aus. Aber auch hier kann ich noch nicht so wirklich viel berichten. Aber erster Eindruck einfach top.

Fazit: Wer mit dem Gedanken spielt: Klare Empfehlung bisher. :daumen:

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #307
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
:daumen:

Das "predigen" doch Einige schon seit langem.... HJS + Serien AGA vollkommen ausreichend :victory:

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #309
akberlin10789

akberlin10789

Punkte Reaktionen
95
Fahrzeugtyp
bmw m2 bj.17/18
hei...

ich hab meine heute bestellt...nach div. Gespräche mit firmen....

werde diese mit der Serienanlage fahrn...

einbau mach ich alleine da ich eine grube habe...

ak

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #310

Gast5445

Guest
Wo würdet Ihr das Ding am besten bestellen?

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #311
akberlin10789

akberlin10789

Punkte Reaktionen
95
Fahrzeugtyp
bmw m2 bj.17/18
MySound schrieb:
Wo würdet Ihr das Ding am besten bestellen?
du kannst direkt bei HJS anrufen die sagen dir die Händler in deiner nähe....

oder im internet....

ich hab meine bei BE bestellt......

warum da? na ich hab da schon sehr viel bestellt und es war alles super.......und nett sind die Jung auch, mit Dialekt.....grins....

ak

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #312
thomasgobs

thomasgobs

Händler
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
M2
akberlin10789 schrieb:
du kannst direkt bei HJS anrufen die sagen dir die Händler in deiner nähe....

oder im internet....

ich hab meine bei BE bestellt......

warum da? na ich hab da schon sehr viel bestellt und es war alles super.......und nett sind die Jung auch, mit Dialekt.....grins....

ak

Vielen Dank für das nette Feedback :daumen:

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #313
BimmerBoy

BimmerBoy

Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2
Ok, weiße Fahne.

Die Erfahrungsberichte hier im Forum und die meines Kumpels, der das Ding verbaut hat, haben mich überzeugt. Ich habe mir das Hosenrohr eben bestellt.

Erhoffe mir neben den bekannten Vorteilen eine Verlängerung des anderen Hosenrohrs um mind. 5 cm bei jedem Motorstart.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #314
akberlin10789

akberlin10789

Punkte Reaktionen
95
Fahrzeugtyp
bmw m2 bj.17/18
hei..

heute kam die dp an...von BE...ging ruckzuck...

abgecheckt ob alles ok ist.

fand zwei drei kleine schweisspünktchen, die ich mit dem Dremel bearbeitet habe...kurz und schmerzlos, keine grosse Sache...ruckzuck...

wo gehobelt wird fallen halt späne....so ist es im Handwerk...

gereinigt und abgedeckt wartet sie nun auf den Einbau, der am Sonntag stattfindet...mit neuer Dichtung...

ak

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #315

MAndrej

Stammuser
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Na, da bin ich froh, dass ich wohl nicht der einzige bin mit Verarbeitungsproblemchen der DP.

Gruß Andreas

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #317
Snoopy

Snoopy

Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Über den Link komme ich nicht rein!
Sind es 1209,- abzüglich der %
Oder sind da schon die % runter?

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #319
thomasgobs

thomasgobs

Händler
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
M2
Moin Männer,

gratuliere zum Schnäppchen ;)

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #320
Sven135i

Sven135i

Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich hoffe die Weitergabe der Information hier war in eurem Sinne.

Thema:

HJS Downpipe am M2

HJS Downpipe am M2 - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
F87 Erfahrungen mit Hurricane 3,5 Zoll M2 Competition?: Hallo zusammen, ich wollte euch einmal fragen, ob Ihr Erfahrungen zur zweiflutigen 3,5 Zoll Hurricane Abgasanlage habt. Damit wäre Sie meines...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i Cabrio ohne OPF - HJS Downpipe: Hallo zusammen, hab seit ein paar Wochen einen F23 der schon einen M-Performance ESD verbaut hatte. Natürlich ist er mir deutlich zu leise, da...
Oben Unten