Da ich die HJS jetzt am Sonntag auch verbaut habe, ein kleiner Auszug meiner ersten Eindrücke.
Zunächst einmal zum Einbau: Ich habe das Teil mit meinem Schwager gemeinsam eingebaut. Wie sich herausgestellt hat, war es auch goldrichtig, dass wir zu zweit waren. Wir haben die Kiste aufgebockt und es ohne Hebebühne gemacht. Da wir zu zweit waren, konnte immer einer schrauben und der andere die Schrauben/Muttern entgegennehmen und das Werkzeug reichen (sonst hätte ich öfter unterm Auto wieder hervorkrabbeln müssen). Wer die Möglichkeit hat, eine Hebebühne für den Eigeneinbau zu nutzen, macht es! Es ging letztendlich aber auch so ganz gut.
Zum Sound: Ich glaube, der Beitrag war von Bamowe. Er hatte beschrieben, dass die HJS in erster Linie den Klangcharakter des Autos verändert. Und das trifft es ganz gut: Der Wagen wird natürlich auch lauter, aber viel mehr wird der Sound "freier". Er ist nicht mehr so dumpf sondern zeigt einfach mehr Charisma. Gerade auch beim Runterschalten im Sportmodus absolut geil. Der Kaltstart ist natürlich nochmal etwas heftiger geworden, aber insgesamt ist der "Grad" der Soundveränderung genau so, wie ich es mir vorgestellt habe: Nicht unverhältnismäßig viel lauter, so gesehen noch "nachbartauglich" (mehr soll es aber als Daily nicht sein bei mir). Das Brabbeln, Blubbern wird im Sportmodus merklich präsenter, im Gewitter (Traction) Modus wird es dann schon heftig. Da ich erst ein paar Kilometer fahren konnte, kann ich bezüglich Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn (Stichwort Lautstärke/Dröhnen im Innenraum) noch nichts sagen. Aber so viel: Im Comfort Modus und bei geschlossenen Fenstern ist es gegenüber Serie innen zumindest bei Tempo 100 (Bundesstraße) nicht merkbar lauter.
Ansprechverhalten: Die paar Male, die ich seit der Montage aus der Ortschaft heraus auf die 100-120 beschleunigt habe, war schon ein deutlich stimmigeres Ansprechverhalten zu spüren. Er spurtet giftiger nach vorn, das "Leistungsloch" fällt merklich geringer aus. Aber auch hier kann ich noch nicht so wirklich viel berichten. Aber erster Eindruck einfach top.
Fazit: Wer mit dem Gedanken spielt: Klare Empfehlung bisher. :daumen: