F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #281
marc92

marc92

Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Ich glaube, ich bin der unkritischste Nachbar überhaupt, weil ich auch total unkompliziert in meinem Schlafhabitus bin... kaum wachzukriegen und wenn es mal passiert, dreh ich mich um und penn einfach weiter anstatt entrüstet und wild schnaubend ans Fenster zu rennen.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #282
DomoHB

DomoHB

Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich frag mich auch wieso ihr euch da alle solche Gedanken macht... ich nehme mit Sicherheit Rücksicht auf meine Mitmenschen, aber es ist mein Hobby und legal, zudem geht der Kaltstart vielleicht 30 Sekunden

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #283

schris

Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
vielleicht habt ihr mich nur falsch verstanden: auch meine Nachbarn sind sehr entspannt und ich habe keine Probleme. ich wollte damit nur sagen: wenns in eurer Nachbarschaft schon brodelt, dann wird der Kaltstart des M2 in Verbindung mit einer hjs oder ein performance Endtopf das Fass zum Überlaufen bringen. ganz sicher....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #285
Snoopy

Snoopy

Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
DomoHB schrieb:
Ich frag mich auch wieso ihr euch da alle solche Gedanken macht... ich nehme mit Sicherheit Rücksicht auf meine Mitmenschen, aber es ist mein Hobby und legal, zudem geht der Kaltstart vielleicht 30 Sekunden

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #286
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
DomoHB schrieb:
Ich frag mich auch wieso ihr euch da alle solche Gedanken macht... ich nehme mit Sicherheit Rücksicht auf meine Mitmenschen, aber es ist mein Hobby und legal, zudem geht der Kaltstart vielleicht 30 Sekunden ??
Die Opis in der Nachbarschaft führen hier bei gutem Wetter nahezu jeden Tag ein Rasenmäher Battle (was min. 30 Minuten pro Garten dauert), die Omis erzählen sich den Kaffeeklatsch von Zaun zu Zaun, so dass ich ungewollt auf dem neusten Stand bin, Kinder schreien beim spielen oder fahren mit dem Skateboard einen gepflasterten Hügel runter (und das nicht nur einmal), ich könnte wahrscheinlich noch 50 Beispiele aufzählen.

Leben und leben lassen, auch wenn einem etwas mal nicht zusagt sollte man sich vielleicht mal überlegen ob anderen immer alles gefällt was man selbst macht anstatt sich nur aufzuregen und genau das würde ich meinen Nachbarn so sagen. Bei mir sind alle tiefenentspannt und feiern sogar den Remus Kaltstart in der Tiefgarage
willkommen im Wohngebiet :daumen: , das mit dem Rasenmäher Battle kenne ich nur zu gut ;) .

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #288

MAndrej

Stammuser
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #290
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Punkte Reaktionen
899
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
MAndrej schrieb:
Naja, er hat es direkt von HJS bekommen, nicht mal geöffnet und an die Kunden weitergeschickt. An ihm wird es weniger liegen. Habe jetzt mal direkt HJS angeschrieben und um Klärung gebeten.
Werde berichten
@dass und Johnny: war eure auch aus der Sammelbestellung ist deutlich früher erworben?
Vielleicht hat HJS was an der Produktion umgestellt?

Man, so lange gewartet und dann das...

Und, hat HJS schon auf deine Nachfrage reagiert? Hab das Ding noch ungeöffnet im Keller liegen, auch aus der SB im 1er Forum.

Gruß

Olli

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #291
Sven135i

Sven135i

Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wenn du sie drin hast Olli, würde ich gern mal probehören kommen:)

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #292

MAndrej

Stammuser
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Die haben sich entschuldigt und mir angeboten das ganze nachzuarbeiten.
Dh die Perlen zu entfernen.
Die Schweißnaht innen am Lambdaanschluss hat meiner Meinung nach keine Funktion.
Die Nähte bei denen werden nicht nochmal nachbehandelt(gebeizt).
Werde selbst die Perlen entfernen, geht vermutlich schneller, als alles einpacken, versenden und dann noch drauf zu warten.
Würde mich mal interessieren, wie das bei dir aussieht.

Gruß Andreas

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #293
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
MAndrej schrieb:
Die Schweißnaht innen am Lambdaanschluss hat meiner Meinung nach keine Funktion.

Ich sehe auf deinem Bild an der Innenseite auch keine Schweißnaht, sondern lediglich das Material aus dem Schweißbad, welches sich beim Durchschweißen von außen leicht durchgebrannt hat. Den Bereich kann man im Endeffekt mit einem Fächerschleifer wieder einebnen, ohne die eigentliche Schweißnaht zu schwächen.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #294
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Punkte Reaktionen
899
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Sven135i schrieb:
Wenn du sie drin hast Olli, würde ich gern mal probehören kommen:)

Gerne Sven, wird aber noch etwas dauern, weil ich nächstes Wochenende erstmal in den Urlaub fliege.

MAndrej schrieb:
Die haben sich entschuldigt und mir angeboten das ganze nachzuarbeiten.
Dh die Perlen zu entfernen.
Die Nähte bei denen werden nicht nochmal nachbehandelt(gebeizt).
Werde selbst die Perlen entfernen, geht vermutlich schneller, als alles einpacken, versenden und dann noch drauf zu warten.
Würde mich mal interessieren, wie das bei dir aussieht.

Gruß Andreas

Okay, also scheint die grundsätzliche Qualität wohl mittlerweile üblich zu sein...leider regiert fast überall nur noch der Kommerz! :(

Wenn ich daran denke, gehe ich nachher mal in den Keller und packe das Teil aus.

Viele Grüße

Olli

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #295
crossplane-i4

crossplane-i4

Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
F87 M2
Da is man fast dazu geneigt noch meht auszugeben und die Akra DP zu nehmen. Obwohl meiner Meinung nach die HJS schon inverschämt überteuert ist...

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #297

MAndrej

Stammuser
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
@Klutten: leider ist es kein Material von außen. Da hat definitiv einer recht lieblos das Schweißgerät reingehalten, wozu auch immer. Daher kommen auch die ganzen kleinen Perlen innen.

@crossplane: wenn ich richtig informiert bin, ist die Akra DP eine umgelabelte HJS.

Gruß Andreas

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #298

itsfun

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Ich hatte schon einige Auspuffanlagen von Akrapovic und "umgelabelt" ist da nichts ;)

Die Schweißnähte sind auch erste Sahne.

Aber sind eben auch relativ teuer...

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #299
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Die Akra hat nur den gleich Kat drinnen. Muss jeder selbst wissen, ob es einem den Mehrpreis ohne Mehrwert wert ist. Ansonsten habe ich noch keine Klagen über die HJS gehört. Vermutlich wurde einfach versäumt, mit der Drahtbürste drüber zu gehen.

Passen und halten muss das Teil, da ist mir die Ausführung der Schweißnähte zweitrangig.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #300

MAndrej

Stammuser
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
itsfun schrieb:
Ich hatte schon einige Auspuffanlagen von Akrapovic und "umgelabelt" ist da nichts ;)
Die Schweißnähte sind auch erste Sahne.
Aber sind eben auch relativ teuer...
Spreche hier nur von der DownPipe, nicht Auspuff...

Wollte ja eigentlich keine große Diskussion über die Qualität von HJS losbrechen, sondern nur raten vor der Montage das Teil sich genau anzuschauen. Diese größte Perle hätte sich bestimmt früher oder später gelöst und ne Zelle verstopft/beschädigt. Die Perle auf dem Lambdaanschluss könnte sich auf die Dichtigkeit/Festigkeit der Sonde auswirken.

Wie du schon sagst, fmjuchi, Hauptsache dicht und hält länger als von zwölf bis Mittag.
Hat wohl einfach einer nach einem durchzechtem WE gepennt.

Gruß Andreas

Thema:

HJS Downpipe am M2

HJS Downpipe am M2 - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
F87 Erfahrungen mit Hurricane 3,5 Zoll M2 Competition?: Hallo zusammen, ich wollte euch einmal fragen, ob Ihr Erfahrungen zur zweiflutigen 3,5 Zoll Hurricane Abgasanlage habt. Damit wäre Sie meines...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i Cabrio ohne OPF - HJS Downpipe: Hallo zusammen, hab seit ein paar Wochen einen F23 der schon einen M-Performance ESD verbaut hatte. Natürlich ist er mir deutlich zu leise, da...
Oben Unten