F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #322
Sven135i

Sven135i

Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich meinte eher die Firma BE;)

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #323

Gast2672

Guest
Ich habe heuer im Frühjahr meine DP vom Toni - TPS bezogen, alles Tip Top, konnte zum Glück eine der letzten zu diesem Zeitpunkt ergattern, zu einem sehr guten Preis !

Verarbeitungsprobleme waren an meiner keine feststellbar!

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #325
akberlin10789

akberlin10789

Punkte Reaktionen
95
Fahrzeugtyp
bmw m2 bj.17/18
hei...

downpipe eingebaut auf der grube....

hat ca. 5std. gedauert.....

bin da mit ruhe und gelassenheit rangegangen....

dichtungen und schellen wiederverwendet...dauert auch ne weile bist man die metalldichtung-messing gewechselt hat...diese vielen kleinen klammern.....

erster Start...

qualmmt und stinkt etwas...siehe beschreibung...

die Gasannahme ist besser ..freier,,,,und der sound ist ein tick klarer und lauter..

super teil.....

ak

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #326
BimmerBoy

BimmerBoy

Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2
Der Gerät ist jetzt drin. Lieferung gestern Nachmittag in die Firma, spontan früher Schluss gemacht und ab in die Hobbywerkstatt zwecks Hebebühne.

Die Hebebühne hätte ich nicht missen wollen. Den Einbau konnte ich trotz relativ wenig Schrauberfahrung doch ganz gut und alleine bewerkstelligen, Dauer ca. 3 h.

Spannend war vor allem das Lösen der oberen Schelle am Turbo und die obere Sechskantmutter an der Halterung des Kats. Schwer erreichbar und daher etwas frickelig, aber mit etwas Geduld machbar. Ebenso die beiden Lambdasonden, die sich eventuell besser von oben lösen lassen.

Dichtring und Schellen ließen sich problemlos wiederverwenden.

Der Einbau der HJS ging dann relativ zügig, da ich mir zumindest die Schellen zurechtdrehen und somit leichter verschrauben konnte.

Ausgiebig testen konnte ich bisher noch nicht, aber der Motorklang ist besser, weniger dumpf und ich merke jetzt auch ein direkteres Ansprechverhalten. Insgesamt ein lohnendes Upgrade!

Anhänge

• 20180910_185656.jpg
    20180910_185656.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #327
Menni

Menni

Moderator
Punkte Reaktionen
2.028
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Die Lambda-Sonden steckt man nur ab, lässt sie im Kat drin und holt alles zusammen raus.

Dann die Sonden in die neue DP rein und alles wieder montieren.

Ich frag mich echt, was hier manch einer 3 oder sogar 5 Stunden lang da tut, sogar mit Grube oder Bühne. In der Zeit kann man ja fast nen Motor ausbauen.

Die DP zu wechseln ist doch nun wirklich keine Kunst.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #328

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Naja, jeder hat halt anderes Level Schrauber Erfahrung und damit Geschwindigkeit. Habe bei meinem 1. Ölwechsel auch die doppelte Zeit gebraucht wie heute - dabei muss man ja nur Schraube und Ölflilter rein/rausdrehen, simpel und einfach. Wenn ich heute so lang brauch dann nur, weil ein Schwätzchen, Telefonat oder Drink(s) dazwischen kommen ;)

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #329
DomoHB

DomoHB

Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
Habe auch am Wochenende bestellt, soll die Tage kommen. Mal schauen wann ich es mit dem Einbau schaffe.
Aber ich bin schon super gespannt, eigentlich bin ivh mit meiner Remusanlage sehr zufrieden, aber ich denke die Kombination wird es perfekt machen

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #330

crazy

Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Das wird laut werden.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #331
DomoHB

DomoHB

Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
Joooa ich denk immer laut ist relativ und der M2 schafft den Spagat ziemlich gut. Wenn man normal (in Comfort und ohne Drehzahlorgien) durch die Stadt fährt finde ich den Wagen nicht zu laut, anders ist es natürlich wenn man ihn dann auf der Landstraße fliegen lässt, aber genau das liebe ich :)
Ich war am Wochenende mit einem C63s mit anderem Auspuff unterwegs und obwohl ich vorgefahren bin war nicht viel vom M2 zu hören

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #332
thomasgobs

thomasgobs

Händler
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
M2
DomoHB schrieb:
Joooa ich denk immer laut ist relativ und der M2 schafft den Spagat ziemlich gut. Wenn man normal (in Comfort und ohne Drehzahlorgien) durch die Stadt fährt finde ich den Wagen nicht zu laut, anders ist es natürlich wenn man ihn dann auf der Landstraße fliegen lässt, aber genau das liebe ich :)
Ich war am Wochenende mit einem C63s mit anderem Auspuff unterwegs und obwohl ich vorgefahren bin war nicht viel vom M2 zu hören

wir haben ein paar Kunden mit Remus und HJS DP ..das ist tatsächlich knackig Laut :) aber auch sehr geil :perfect.gif

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #333
DomoHB

DomoHB

Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
thomasgobs schrieb:
wir haben ein paar Kunden mit Remus und HJS DP ..das ist tatsächlich knackig Laut :) aber auch sehr geil :perfect.gif
Ich habe auch bei euch bestellt, also bin ich quasi auch einer der Kunden

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #334
thomasgobs

thomasgobs

Händler
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
M2
DomoHB schrieb:
Ich habe auch bei euch bestellt, also bin ich quasi auch einer der Kunden

Ich lasse mich mal überraschen, da es sowieso nur für den Spaß am Wochenende ist darf es ruhig laut werden

Das freut mich zu hören :) Dann halte uns auf dem Laufenden und sag nicht wir hätten dich nicht gewarnt :D

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #335
DomoHB

DomoHB

Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
thomasgobs schrieb:
Das freut mich zu hören :) Dann halte uns auf dem Laufenden und sag nicht wir hätten dich nicht gewarnt :D

Klaro, mit viel Glück schaffe ich den Einbau noch diese Woche, ansonsten muss es wohl noch 2 Wochen warten, aber ich melde mich

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #336

MAndrej

Stammuser
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
@BimmerBoy:
Du hast die Schraube(an der Schelle) um 180 Grad verdreht verbaut, sieht man am Kopf ;)

Habe heute auch endlich die DP verbaut, hat auf ner Bühne 2h gedauert.
Dichtungen und Schellen konnte man wiederverwenden.
Komisch dass die Dichtung zwischen Kat und Auspuff nirgends im Ersatzteilkatalog zu finden ist.
War definitiv eine extrem gute Investition!
Der Wagen spricht deutlich besser an, hängt bessert am Gas und zieht williger hoch!
Hätt ich wirklich nicht erwartet, dass das Teil so viel bringt!
Der Sound ist natürlich etwas lauter geworden, kreischender, heiserer einfach genial!
Kann ich jedem nur empfehlen, wer noch überlegt.
Habe das Grinsen kaum aus dem Gesicht bekommen.

Gruß Andreas

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #337
DomoHB

DomoHB

Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
thomasgobs schrieb:

Sooo ich hab es tatsächlich heute noch geschafft. Was soll ich sagen, ein breites Grinsen vom ersten Start. Wesentlich lauter empfinde ich es aber ehrlich gesagt nicht, einen Tick lauter mit viiiiiiel mehr Emotionen

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #338
Menni

Menni

Moderator
Punkte Reaktionen
2.028
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Empfinde das ähnlich wie du. SOOOO viel lauter wird der Wagen durch die DP gar nicht, aber das Klangbild ändert sich zum positiven.

Einen weiteren positive Effekt konnte ich noch feststellen: Gelegentlich, nicht immer, hat der Wagen bei niedrigen, gleichbleibenden Geschwindigkeiten (z.B. innerorts 50) ab und an kleine Microruckler gehabt. Die sind mit Montage der DP komplett verschwunden.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #339

NRJ

Punkte Reaktionen
99
Menni schrieb:
Gelegentlich, nicht immer, hat der Wagen bei niedrigen, gleichbleibenden Geschwindigkeiten (z.B. innerorts 50) ab und an kleine Microruckler gehabt. Die sind mit Montage der DP komplett verschwunden.

Doch, hat er mit DP auch. Seine positive Wirkung hat der 300-Zeller sowieso nur bei höheren Drehzahlen.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #340
Menni

Menni

Moderator
Punkte Reaktionen
2.028
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Deiner vielleicht :) Bei mir sind sie mir zumindest nicht mehr aufgefallen.

Thema:

HJS Downpipe am M2

HJS Downpipe am M2 - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
F87 Erfahrungen mit Hurricane 3,5 Zoll M2 Competition?: Hallo zusammen, ich wollte euch einmal fragen, ob Ihr Erfahrungen zur zweiflutigen 3,5 Zoll Hurricane Abgasanlage habt. Damit wäre Sie meines...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i Cabrio ohne OPF - HJS Downpipe: Hallo zusammen, hab seit ein paar Wochen einen F23 der schon einen M-Performance ESD verbaut hatte. Natürlich ist er mir deutlich zu leise, da...
Oben Unten