F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

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M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

 
  • HJS Downpipe am M2

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  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #381
DomoHB

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BMW M2
Soooo ich mische auch nochmal mit, ich hoffe meine angehangenen Videos helfen manchen Leuten uns zu verstehen.

1. Video Traction Modus (Schubblubbern)
2. Video Sport + (normales "Knallen")

Von diesen Geräuschen reden wir aber NICHT! Es gibt noch ein RICHTIGES Knallen was auch bei mir nicht reproduzierbar ist, sondern bei heißer Abgasanlage bei Sport+ immer mal wieder in Regionen zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen Auftritt. Bei mir kommt es auch nicht direkt wenn man von Gas geht sondern so 1 - 2 Sekunden verzögert.

3. Video ist nur falls jemanden interessiert wie sich die Launchcontrol mit Remus und HJS anhört
 

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  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #382

andiii

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Guten Abend zusammen,

meine HJS DP ist drin und ich bin auch ein paar Meter gefahren. Der erste Eindruck ist wirklich top. Etwas lauter beim Start und auch beim fahren merkt man mehr Emotionen. Einen ausführlicheren Bericht kann ich, wenn es Euch interessiert, gerne gegen Wochenende abliefern. Alles andere wäre unseriös von meiner Seite, da ich noch sie noch nicht ausgiebig testen konnte.

Zum Einbau kann ich aber Folgendes sagen: Bei mir hat es knappe drei Stunden gedauert. Ich hatte lediglich eine Wartungsgrube zur Verfügung.

Mit einer Hebebühne wäre man etwas besser aufgestellt. Mir hat glücklicherweise ein Spetzl geholfen, was ich jedem raten würde (Unterstützung beim Halten, Anreichen, etc.).

Wenn man erstmal beide Schellen geöffnet und die Verbindungen gelöst hat, ist es nicht mehr wild. Der Einbau der neuen DP hat nur noch 30min gedauert. Die Kabel von den Lambdasonden werden durch die neue DP etwas gestreckt, sodass ich diese nicht mehr durch die Metallhaken im Motorraum fixiert habe. Ging es Euch auch so?

Auf Wunsch kann ich Euch ein paar Bilder des Einbaus zukommen lassen, wenn es jemanden helfen könnte.

Einen schönen Abend noch und allzeit knitterfreie Fahrt ;)

Andi

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #383
Fab240i

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Ich hab für die Metallhaken eine eigene Lösung gefunden damit die Lambdasonden nicht gestreckt werden, kann morgen gerne Bilder hochladen.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #384

MAndrej

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Das wäre Top!
Hab diese Hacken etwas verschoben, damit ich die Kabel da rein bekomme, trotzdem sitzen die Kabel etwas zu stramm für meinen Geschmack.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #385
Fab240i

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Kein Problem mach morgen ein Bild, da es sonst glaub ich zu schwierig ist das hier zu erklären.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #386
Stefan G.

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DomoHB schrieb:
Soooo ich mische auch nochmal mit, ich hoffe meine angehangenen Videos helfen manchen Leuten uns zu verstehen.

1. Video Traction Modus (Schubblubbern)
2. Video Sport + (normales "Knallen")

Von diesen Geräuschen reden wir aber NICHT! Es gibt noch ein RICHTIGES Knallen was auch bei mir nicht reproduzierbar ist, sondern bei heißer Abgasanlage bei Sport+ immer mal wieder in Regionen zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen Auftritt. Bei mir kommt es auch nicht direkt wenn man von Gas geht sondern so 1 - 2 Sekunden verzögert.

3. Video ist nur falls jemanden interessiert wie sich die Launchcontrol mit Remus und HJS anhört

Man kann es in bestimmten Situationen provozieren, dann tritt es wahrscheinlicher auf. Hat meiner Meinung nach was damit zu tun, dass zuviel Benzin eingespritzt wird, das dann verfeuert wird.

Entweder öfter im Stand Vollgas bis 7000 oder wo ich es meistens hatte war beim bergab fahren, auch weit ausdrehen und dann vom Gas und 1-2 sec später knallt es.

 
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  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #387
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MAndrej schrieb:
Das wäre Top!
Hab diese Hacken etwas verschoben, damit ich die Kabel da rein bekomme, trotzdem sitzen die Kabel etwas zu stramm für meinen Geschmack.

Ich hoffe man kann was erkennen. Ich hab eine 2. Metallklammer gekauft um das schwarze Kabel extra zu befestigen.

Beide Lambdasonden sind völlig Spannungsfrei in den Führungen der Metallklammern befestigt.

 

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  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #388

MAndrej

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Sieht gut aus!
Vielen Dank.
Bei mir sind schon zwei Klammern da... In der oberen steckten beide Kabel zusammen drin, in der hinteren nur zusätzlich noch die graue.

Gruß Andreas
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #389
Azar

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Zum Thema Richtigen Knallen habe Ich im Facebook M2 Gruppe gefunden: beim beschleunigen in Sport + bis 4200 und dann vom Gas gehen gleichzeitig Comfort Mode wählen, dann knallt es. Mir ist zu blöd zwei mal Knopf drücken, Ich drücke einfach Dsc Knopf um in Traktionsmodus zu kommen und es knallt. Habe heute morgen geprüft.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #390

BMWF872

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Azar bitte schreib nicht so ein Blödsinn. Es knallt GAR NICHTS im Traction Modus, noch nicht mal "schnattert" er, wenn du bei Volllast vom Gas gehst. Den Traction Modus nennen die meisten auch Gewittermodus, weil er ploppt, aber da knallt gar nichts. Knallen wie ein Chinaböller.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #391
Grandpa

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So viele Beiträge zu „blubbern“, „knallen“, „schnattern“, „knallen wie ein Chinaböller“, „gewittern“ ... usw. usw.

Genial! :daumen:

Edit: hab „ploppen“ und „sprotzeln“ vergessen ... :-(
 
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  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #392
Menni

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BMWF872 schrieb:
Azar bitte schreib nicht so ein Blödsinn. Es knallt GAR NICHTS im Traction Modus, noch nicht mal "schnattert" er, wenn du bei Volllast vom Gas gehst. Den Traction Modus nennen die meisten auch Gewittermodus, weil er ploppt, aber da knallt gar nichts. Knallen wie ein Chinaböller.

Du bist herzlich eingeladen, mal mit mir mitzufahren im Traction Modus. Dann zeig ich dir mal, wie arg das knallt, wenn man das will!

Nur weil man selbst die Erfahrung dazu nicht hat, anderen vorzuwerfen, sie würden Blödsinn reden, ist nicht grade die feine Art. Denk mal drüber nach...................

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #393
BimmerBoy

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So manch einer hier scheint den Knall nicht gehört haben.

Das Thema "Sound" scheint jedenfalls massives Verwirrungspotential zu besitzen, wie man an den seitenlangen Diskussionen ablesen kann. Vielleicht einen eigenen Fred wert.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #395

schris

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achtung: das knallen und schubblubbern im Tractionmodus ist abhängig vom Softwarestand:
meiner ist im Tractionmodus lammfromm und leise, der M2 von nem Freund knallt und sprotzeltwie wahnsinnig im Tractionmodus. fast schon peinlich....
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #396

Gast2676

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Also ich fahr 80% im Sport plus ... der Knall kommt bei mir wenn man aus dem 2. von 2000-4500 dreht und dann vom Gas geht ...schlagartig ...
 

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  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #397

BMWF872

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Menni Superstar beschreib mal bitte dein "knallen" im traction Modus oder noch besser, mach ein Video. Da knallt nada, niente, non, nüüüchts

 
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  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #398
luke2109

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Hallo zusammen,

hat mal einer von Euch die Mehrleistung (PS & Drehmoment) bei Einsatz der Downpipe mit Seriensoftware messen lassen?
Das interessiert mich am meisten und bisher habe ich nur die Annahmen gelesen.
Ich möchte eine einbauen und der Soundzuwachs ist für mich „nur“ Nebensache.
Das Ansprechverhalten und Leistungszuwachs sind mir wichtig.
Software möchte ich nicht ändern.

Übrigens: Ich habe die Performance Anlage verbaut.

Danke im Voraus für Infos und ein angenehmes Wochenende!

Lukas
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #399

Gast2672

Guest
Grandpa schrieb:
So viele Beiträge zu „blubbern“, „knallen“, „schnattern“, „knallen wie ein Chinaböller“, „gewittern“ ... usw. usw.
Genial! :daumen:
Edit: hab „ploppen“ und „sprotzeln“ vergessen ... :-(

Hahaha, Du hast es auf den Punkt gebracht.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #400
Kebes88

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Das heftige, um 2 Sekunden verzögerte Knallen, kommt ausschließlich Sport / Sport Plus im 2. Gang und nur bei 4200 Umdrehungen.
Man zieht von ca. 3500 mehrfach mit Vollgas bis 4200 hoch und geht dann ruckartig vom Gas. Achtung. 2 Sekunden warten. Es kommt verzögert.
Am besten macht man das bei einer Bergauffahrt.
Es ist auch nicht immer gleich laut, sondern variiert.

Meiner hat original Downpipe + Ansaugung mit MPE 2. Generation.
 
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HJS Downpipe am M2

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