F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #101
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke, aber leider ist kein Gutachten hinterlegt.

Im 40-seitigen Geräuschgutachten für den M2 ist auch die Endnummer 883 für den Katalysator aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #102

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Klutten schrieb:
Danke, aber leider ist kein Gutachten hinterlegt.
@ Klutten, kurze Frage an dich als Gutachter, so in der Pause des WM Debakels - wenn der HJS Kat nach ECE R103 als Ersatzteil in Original Qualität geprüft / genehmigt/ zertifiziert ist: kann es dann legal mit einer Anlage betrieben werden, wo ein original Kat gefordert wird?

Bsp Szenario: stellt zB der Hersteller des BMW Erstausrüster Kat die Produktion ein (zB weil Faurecia pleite geht) muss es ja möglich sein anderen Kat in Erstausrüster Qualität zu montieren?

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #103
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich würde rein vom Bauchgefühl mal "nein" sagen.

Siehe auch letzter Satz der HJS Beschreibung...

Wir weisen darauf hin, dass das Abgasverhalten der Fahrzeuge von vielen Faktoren (Motorperformance, Hubraum, Leistung, Abgastemperatur, Fahrzeuggewicht, Übersetzung, …) abhängt. Beim Bau von Abgasanlagen für nicht im Verwendungsbereich aufgeführte Fahrzeuge sind die angegebenen Euronormen daher nur als Hilfe zu Auslegung zu verstehen. Das Einhalten der jeweiligen Abgasnorm kann hier nicht garantiert werden.

Eine ECE-Kennung oder auch EG-Typgenehmigung wird nur sicher niemand ohne treffenden Grund anzweifeln. Es gibt aber auch Stolperfallen

Beispiel:

Ich habe dieses Jahr an einem Golf GTI eine HU durchgeführt, an dem ein Remus Mittelschalldämpfer, sowie eine Remus Abgasanlage recht frisch verbaut waren. Auf allen Teilen waren EG-Nummern und ich hätte den Verbau daher auch nicht angezweifelt. Das Fahrzeug selbst klang kaum anders als Serie. Der Besitzer hatte aber die zugehörigen Dokumente auf dem Beifahrersitz ...und siehe da, jedes der beiden Teile war Typgenehmigt aber der Verbau beider Komponenten im Verbund nicht erlaubt. Ich war selbst erstaunt, aber in der langen Liste der Serienschalldämpfer wurde explizit die Kombination ausgeschlossen. Der Kunde musste also den Mittelschalldämpfer wieder zurückrüsten um den Endschalldämpfer weiterhin dran zu lassen.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #104
V-Speiche

V-Speiche

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
@klutten, du hast ja schon viel auf den letzten Seiten zum Thema geschrieben, aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich jetzt die m Performance aGa mit der hjs fahren darf und das dann legal ist sofern die Lautsfärke passt.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #105
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Wenn die Lautstärke passt wird sich keiner dran stoßen oder denkst du, es macht jemand die Unterbodenverkleidung ab. MPE mit DP ist auf jeden Fall grenzwertig. Ich verstehe euch echt nicht. Fahren und damit Leben können oder bleiben lassen.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #106
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das wird sicher niemand mal eben so beantworten können. Ich tendiere eher zu einem "nein", weil selbst HJS mittlerweile ein aktualisiertes Dokument auf seiner Seite führt, das die eigenen Katalysatoren in allen Belangen der Serie gleichstellt.

Anhänge

• Info_ECE-Kat_Abgasanlage.pdf
    304,6 KB · Aufrufe: 252
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #107
RS_Borsti

RS_Borsti

Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Wobei der Teil hier putzig ist:

"In keiner der im Rahmen der Genehmigungsverfahren bisher durchgeführten
Geräuschmessungen lagen die Werte der Geräuschmessung mit HJS
Katalysatoren über den Werten der Geräuschmessung mit Original-
Katalysatoren"

Was haben die da bitte gemessen?

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #108
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das habe ich mich auch gefragt. :rolleyes:

Wahrscheinlich lügen die sich genauso in die Tasche wie unsere Fahrzeughersteller beim Abgasskandal. Das dicke Ende kommt aber bestimmt.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #109

tobeevo

Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
ich bin ebenfalls am überlegen mir eine HJS 300 zuzulegen. MPE ist bereits verbaut. GIbt es hier einen aus der Region Hannover Braunschweig Umland der die Kombination verbaut hat? Würde die Kombi gerne mal Probe hören, ob der Unterschied wirklich so extrem ist.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #110

M2Flo

Stammuser
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Kurze Frage wegen Eintragungen.

Wenn man sowas wie eine andere Radkombi eintragen lässt kostet das ja...xxx Euro. Wenn ich dazu noch gerne die HJS DP eintraf möchte, kostet das das gleich nochmal, oder kostet es dann etwas weniger?

Also Räder eintrage kostet (keine Ahnung) 300€, DP würde an sich auch (sagen wir) 300€ kosten, und ich würde beides auf einmal machen, kostet das dann 600€ oder einfach weniger weil es nicht 2 mal das Komplettprogramm ist?

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #112
erarich

erarich

Stammuser
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Wieso willst Du eine HJS DP eintragen? Die muss man nicht eintragen. Und die Eintragung für Räder dürfte sich um die 70€ belaufen.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #113
johnnywalker

johnnywalker

Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
In den Regel wird es günstiger, wenn du mehrere Sachen auf einmal eintragen lässt.

Pauschal kann man das jedoch nicht genau sagen.

Es kommt auch immer auf die Prüfstelle / den Prüfer drauf an.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #114
johnnywalker

johnnywalker

Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
DasE schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn einer Eintragung nicht ...bei der 300 er Hjs
Je nachdem welche Abgasanlage er fährt, kann es notwendig sein, es in Kombination eintragen lassen zu müssen.

Wie auch immer, eine Eintragung im Fahrzeugschein aller verbauten Teile, macht sich IMMER besser im Falle einer Verkehrskontrolle.

Mir kommt es beispielsweise auch nicht auf 100 Euro an, denn hätte auch gerne den MPE ESD+HJS 300 Zeller im Fahrzeuschein drin stehen, aber das machen die meisten Prüfer auch gar nicht (da eigentlich auch nicht notwendig).

Solange etwas nicht im Fahrzeugschein drin steht und man dann mit irgendwelche E-Teil Prüfzetteln kommt, Zweifeln die meisten Cops das einfach an und zack biste aufn Hänger und weg... wobei aktuell machen sie eh das, was sie wollen

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #115
HardyM2

HardyM2

Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
DasE schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn einer Eintragung nicht ...bei der 300 er Hjs

Man geht halt auf Nummer sicher. Falls zB in 2-3-4 Jahren Lautstärke verändernde Maßnahmen verboten werden, dann kann somit auch eine Downpipe verboten werden.

Wenn man Sie dann nicht eingetragen hat, fährt man somit illegal. Nachträglich eintragen geht auch nicht mehr.

Lässt man Sie jetzt eintragen, gibt es ein Rückwirkungsverbot für bereits eingetragene, geprüfte Änderungen.

Wenn jetzt zB HJS die ECE Genehmigung verliert, könnte die Polizei/Tüv-Prüfer ja denken, du hast Sie dir (nach Gesetzesänderung) auf dem Schwarzmarkt besorgt.

Ist sie aber eingetragen, ist alles safe.

Es ist also manchmal doch vom Vorteil, wenn man alles eintragen lässt.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #116
johnnywalker

johnnywalker

Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
HardyM2 schrieb:
Lässt man Sie jetzt eintragen, gibt es ein Rückwirkungsverbot für bereits eingetragene, geprüfte Änderungen.
Das würde ich so, nachdem ich das offizielle Statement von BMW bzgl. der M Performance Abgasanlagen gelesen habe, nicht unterschreiben.

Anhänge

• seite 1.png
    seite 1.png
    256,3 KB · Aufrufe: 16
  • seite 2.png
    seite 2.png
    245,6 KB · Aufrufe: 16
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #117
RS_Borsti

RS_Borsti

Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Eintragung halte ich auch für unsinnig bei der HJS

Worauf es ankommt im Falle eines Falles ist die Geräuschmessung. Ist die zu laut, dann hilft eine Eintragung nichts. Und falls alles im Rahmen ist, dann sind die E-Zeichen völlig ausreichend um die Legalität des Bauzteils für das Fahrzeug vorzuweisen.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #118
johnnywalker

johnnywalker

Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Du sagst es, die Geräuschemessung vor Ort ist ausschlaggebend.

Wird der im Fahrzeugschein angegebene Wert (+5 db Toleranz) übschritten, hat man verloren und da hilft auch jede Eintragung nichts.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #119
outcast

outcast

Stammuser
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
johnnywalker schrieb:
Mir kommt es beispielsweise auch nicht auf 100 Euro an, denn hätte auch gerne den MPE ESD+HJS 300 Zeller im Fahrzeuschein drin stehen, aber das machen die meisten Prüfer auch gar nicht (da eigentlich auch nicht notwendig).

Mir ist klar, dass du dich auf deinen M235i beziehst, aber da das hier ein M2 Thread ist, möchte ich nur kurz klarstellen: eine MPE + HJS 300 Kombination trägt dir beim M2 niemand ein.
johnnywalker schrieb:
Solange etwas nicht im Fahrzeugschein drin steht und man dann mit irgendwelche E-Teil Prüfzetteln kommt, Zweifeln die meisten Cops das einfach an und zack biste aufn Hänger und weg... wobei aktuell machen sie eh das, was sie wollen

Die Eintragung können sie doch genauso anzweifeln... im Zweifelsfall behaupten Sie "da wurde noch mehr modifiziert nach der Eintragung" und es ist gelaufen.

HardyM2 schrieb:
Wenn jetzt zB HJS die ECE Genehmigung verliert, könnte die Polizei/Tüv-Prüfer ja denken, du hast Sie dir (nach Gesetzesänderung) auf dem Schwarzmarkt besorgt.

Ist sie aber eingetragen, ist alles safe.

Rechnung mitführen, Thema (eigentlich) erledigt. Und auch hier gilt, mit dem Argument "wir glauben, dass Sie noch nachträglich weiter modifiziert haben" ist man genauso verloren.

Wenn Sie dir wirklich ans Bein pissen wollen, geht man zu Fuß weiter.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #120

Gast5445

Guest
johnnywalker schrieb:
Du sagst es, die Geräuschemessung vor Ort ist ausschlaggebend.

Wird der im Fahrzeugschein angegebene Wert (+5 db Toleranz) übschritten, hat man verloren und da hilft auch jede Eintragung nichts.

So isses.

Nur weils eingetragen ist ist man dadurch nicht automatisch fein raus.

Gibt ja so einige "Spezial-TÜVs" die alles mögliche eintragen und dementsprechenden Ruf im Tuning-Kreis besitzen. Bei uns war das früher ein ganz spezieller Prüfer 2 Landkreise weiter, der war berühmt-berüchtigt :D

Thema:

HJS Downpipe am M2

HJS Downpipe am M2 - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
F87 Erfahrungen mit Hurricane 3,5 Zoll M2 Competition?: Hallo zusammen, ich wollte euch einmal fragen, ob Ihr Erfahrungen zur zweiflutigen 3,5 Zoll Hurricane Abgasanlage habt. Damit wäre Sie meines...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i Cabrio ohne OPF - HJS Downpipe: Hallo zusammen, hab seit ein paar Wochen einen F23 der schon einen M-Performance ESD verbaut hatte. Natürlich ist er mir deutlich zu leise, da...
Oben Unten