F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #121

Gast2676

Guest
Ja sorry ... ich hab selber n paar Adressen die dir so ziemlich alles eintragen ...das interessiert die Polizei und den Gutachter n feuchten furz ...

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #122

M2Flo

Stammuser
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich habe und er Tat nur gefragt wegen der Diskussion über die neue Verordnungen. Hier hat auch irgendjemand geschrieben, dass man einfach die HJS DP Eintagen lassen kann, dann hätte man im Fall der Fälle keine Probleme. Das war der Hintergrund meiner Frage.

Wenn man das so liest was ihr so schreibt, dann brauch man doch eigentlich garnix eintragen, wenn alles angezweifelt werden kann und wird? :)

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #123
outcast

outcast

Stammuser
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
M2Flo schrieb:
Wenn man das so liest was ihr so schreibt, dann brauch man doch eigentlich garnix eintragen, wenn alles angezweifelt werden kann und wird? :)

Es ging darum, wie man ganz sicher nach einer Kontrolle weiterfahren kann. Und das kann man eben anscheinend nicht, selbst mit einem Serien M2, wenn man wirklich Pech hat - siehe diverse, von BMW genannte Beispiele.

Damit das Nachspiel gut ausgeht, sollte natürlich alles eingetragen sein, sonst gibt es wirklich Ärger.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #124
DomiM235i

DomiM235i

Punkte Reaktionen
204
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Ich denke renommierte Hersteller wie Remus, Akrapovic, Milltek, Hjs, (M-Performance) wissen wie man die Geräuschgrenzwerte einhält.

Damit ihre Kunden auch keine Probleme bekommen.

Die Auspuffanlagen wurden ja geprüft und halten die Lautstärken ein.

Also alles I.O :daumen:

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #126
johnnywalker

johnnywalker

Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
outcast schrieb:
Mir ist klar, dass du dich auf deinen M235i beziehst, aber da das hier ein M2 Thread ist, möchte ich nur kurz klarstellen: eine MPE + HJS 300 Kombination trägt dir beim M2 niemand ein.
Dann erkläre mir mal bitte den Unterschied bzgl. Zulassung zwischen M2 und M235i (MPE ESD und HJS 300 Zeller)

Verstehe deine Aussage nicht.

Ich habe geschrieben, dass der Prüfer mir beim M235i den MPE ESD in Kombination HJS 300 DP nicht eintragen wollte (da nicht notwendig).

M235i MPE ESD = eintragungsfrei

M235i HJS 300 DP = eintragungsfrei

M2 MPE ESD = eintragungsfrei

M2 HJS 300 DP = eintragungsfrei

outcast schrieb:
Die Eintragung können sie doch genauso anzweifeln... im Zweifelsfall behaupten Sie "da wurde noch mehr modifiziert nach der Eintragung" und es ist gelaufen
Ja, etwas anderes habe ich doch auch nicht behauptet.

" .... wobei aktuell machen sie eh das, was sie wollen ...."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #127
outcast

outcast

Stammuser
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
johnnywalker schrieb:
Dann erkläre mir mal bitte den Unterschied bzgl. Zulassung zwischen M2 und M235i (MPE ESD und HJS 300 Zeller)

Der Unterschied ist, beim M2 MPE steht explizit NUR der Originalkat drin.

Zum Rest: wir sind uns einig :)

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #128
johnnywalker

johnnywalker

Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Fährst du den MPE und hast da ein separates Schriftstück erhalten wo das drin steht?

Konnte aus dem Netz jetzt nur die Standards entnehmen, dass keine Zulassungsdokumente etc. notwendig sind und das er eintragungsfrei / zulässig ist.

Würde mich nur mal interessieren.

Ich denke das es (wie mit so vielem) eine Grauzone ist (rein formal gesehen), denn HJS sagt ja, dass deren DP gleich zu bewerten ist wie eine Originale. Die tatsächliche Geräuschemessung mal außen vor gelassen, denn die ist in den meisten Fällen eh zu hoch.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #129
outcast

outcast

Stammuser
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
johnnywalker schrieb:
Fährst du den MPE und hast da ein separates Schriftstück erhalten wo das drin steht?

Nein, aber die Unterlagen hat hier mal jemand gepostet. Ich selbst fahre Akra+Akra DP, u.a. da hier keine Grauzone ist, sondern alles inkl. DP direkt in der ECE Genehmigung aufgeführt ist.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #130

tobeevo

Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
da der mpe ja auch ein serienauspuff ist, da schon per EG Zulassung beim Fahrzeug hinterlegt ohne papiere etc, ist das ein kleines Schlupfloch. HJS + MPE

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #131
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
tobeevo schrieb:
da der mpe ja auch ein serienauspuff ist, da schon per EG Zulassung beim Fahrzeug hinterlegt
Nein, da bist du falsch informiert. Die Abgasanlage ist zwar in der Vergangenheit EG-genehmigt, ist aber reines Zubehör. Die Anlage ist keinesfalls in der Typgenehmigung des Fahrzeugs enthalten. Beim M3/M4 CS ist die Anlage meines Wissens hinterlegt, allerdings gibt es für diese Fahrzeuge eine Genehmigung per EG-Kleinserie mit beschränkter Stückzahl.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #132
HardyM2

HardyM2

Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
So, ich habe ja jetzt auch seit 6 Tagen die HJS DP 300 drin (AGA Serie). Ich muss sagen, ich bin echt begeistert :daumen:

Man kann sich das ungefähr so vorstellen: Du hörst eine gute Dire Straits CD auf günstigen Standard-Lautsprechern oder du hörst Sie zB auf

B&W Nautilus ... dann wirst du vom GitarrenSound begeistert sein.

Der Klang Serie ist ja wirklich schon klasse beim M2. Aber mit der DP ist der einfach klarer, nicht so dumpf und noch transparenter mit mehr höheren und mittleren Tönen.

Alles wird intensiver, auch das "Brabbeln" bei der Gaswegnahme im Sportmodus.

Weiteres: lauter wird er auch und die Gasannahme wird ebenfalls besser - er wirkt einfach "freier".

Fazit: die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt (um 1500 mit Einbau bei BMW).

Wer da noch eine MPE oder Akra braucht sollte mal zum Ohrenarzt gehen ;)

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #133
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Meine Rede :pfeifen: .... Akra & Co erübrigt sich

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #134
RS_Borsti

RS_Borsti

Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Und bekommst ca 12PS dazu. Sound, Leistung und günstiger als eine Anlage

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #135
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.041
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
HardyM2 schrieb:
So, ich habe ja jetzt auch seit 6 Tagen die HJS DP 300 drin (AGA Serie). Ich muss sagen, ich bin echt begeistert :daumen:

Man kann sich das ungefähr so vorstellen: Du hörst eine gute Dire Straits CD auf günstigen Standard-Lautsprechern oder du hörst Sie zB auf

B&W Nautilus ... dann wirst du vom GitarrenSound begeistert sein.

Der Klang Serie ist ja wirklich schon klasse beim M2. Aber mit der DP ist der einfach klarer, nicht so dumpf und noch transparenter mit mehr höheren und mittleren Tönen.

Alles wird intensiver, auch das "Brabbeln" bei der Gaswegnahme im Sportmodus.

Weiteres: lauter wird er auch und die Gasannahme wird ebenfalls besser - er wirkt einfach "freier".

Fazit: die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt (um 1500 mit Einbau bei BMW).

Wer da noch eine MPE oder Akra braucht sollte mal zum Ohrenarzt gehen ;)
Wo hast die Downpipe her, aktuell ist das Teil doch überall nicht lieferbar?

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #136
HardyM2

HardyM2

Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Fab235i schrieb:
Wo hast die Downpipe her, aktuell ist das Teil doch überall nicht lieferbar?

Die hatte ich von ELB-Performance in Hamburg. Mit Gutschein kostete die 1259,- statt 1359,- €. Lieferzeit war ca. 10 Tage.

Einbau bei BMW inklusive neue Dichtungen / Schelle kostete 239,- €.

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #137
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.041
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ach da gabs ja die Gutscheinaktion mit einem youtuber richtig? Aktuell muss man leider warten :( :(

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #138
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #139

Oberweser

Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
G42 M240i xdrive
Hallo
Ich bin auch am Überlegen mir eine Hjs 300 einbauen zulassen.
Mal eine vielleicht dumme Frage: Wie sieht es mit den Werte bei einer AU aus?
AGA ist Serie

• HJS Downpipe am M2 Beitrag #140

boogiebionic

Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Die Downpipe hat doch Euro 6....

Thema:

HJS Downpipe am M2

HJS Downpipe am M2 - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
F87 Erfahrungen mit Hurricane 3,5 Zoll M2 Competition?: Hallo zusammen, ich wollte euch einmal fragen, ob Ihr Erfahrungen zur zweiflutigen 3,5 Zoll Hurricane Abgasanlage habt. Damit wäre Sie meines...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i Cabrio ohne OPF - HJS Downpipe: Hallo zusammen, hab seit ein paar Wochen einen F23 der schon einen M-Performance ESD verbaut hatte. Natürlich ist er mir deutlich zu leise, da...
Oben Unten