Ein freundliches Hallo in die Expertenrunde!
Vorab... Ich finde es ja wirklich interessant, welchen markanten Anteil meine Beiträge an den 172 Seiten dieses Threads hier haben.
Ich fasse mal zusammen... Die Lightweight Anlage, welche ich aktuell drunter habe, ist noch ein Prototyp aus Titan.
Wir waren die ersten, die keine Lust auf Forumsgebabbel hatten, einfach gemacht haben und rumprobiert haben.
Um Lösungen zu schaffen. Dafür bin ich jedes Mal 600km gefahren, habe Urlaubstage dafür drauf gehen lassen.
Warum? Um mich als Kurzzeit-Hengst zu fühlen? Nein... Um Fakten zu schaffen. Für mich.
Diese habe ich dann auf meiner Instagram Seite mit anderen Interessierten geteilt.
Während hier also noch diskutiert wird, wie ein fehlender OPF sich auswirkt, wussten wir bereits seit über 2000km,
was dann wirklich passiert. Ich kann euch sagen, es ist nicht viel.
Ebenfalls waren wir die ersten, die sich rangesetzt haben und auf den Fundus zurückgegriffen haben. um zu sehen was passt und was nicht.
M4 ESD, M4 MSD, M4 Akrapovic etc.
Wir haben einfach gemacht und getestet und Fakten dargeboten.
Ständig werde ich vollgeheult... Jemand schmeißt seinen OPF raus, wovon ich ganz klar abrate, weil es fürchterlich laut wird und übertrieben hinten raus knallt,
schließt ihn nicht richtig an, kriegt einen Fehler und ich bin der Idiot.
Der Nächste kommt an, sagt er will sich einen M2 Competition holen, sein Händler will ihm für seinen M2 nur noch 3x.xxx Euro geben, was er zu recht frech findet,
kauft den Wagen nicht und plötzlich ist der "alte" M2 der bessere, weil der N55 Motor schon länger erprobt wird.
Mit Hengst hat das alles nichts zu tun.
Ebenfalls habe ich schon mehrmals gesagt, dass ich nicht möchte, dass meine Videos und Beiträge hier landen.
Wer das nicht respektiert, wird auf meiner Seite blockiert. Auf dieses Stammtischgerede hier habe ich nämliche keine Lust.
So, genug aufgeregt... Räumen wir mit ein paar Statements auf.
Lightweight wird verschiedene Versionen auf den Markt bringen. Mit und ohne Zulassung.
Der ESD wird eine Zulassung bekommen. Termin dafür ist der 21./22.11.
Die Prüfung wird an meinem Fahrzeug stattfinden.
Zu erst wird es, weil ich ja so ein Hengst bin, eine Edelstahl Variante geben, weil sich viele User auf meiner Seite dafür ausgesprochen haben,
dass sie eine Anlage mit tieferem Klang bevorzugen würden. Das habe ich mit der Fa. Lightweight besprochen und so wird es jetzt auch passieren.
Eine Titan Anlage, wie sie mir persönlich und auch jedem, der sie live gehört hat, sehr gut gefällt, wird als Nächstes in Angriff genommen.
Ebenfalls haben sich einige, unter anderem auch ich daran gestört, dass der S55 eher wie zwei nebenher geschaltete 3-Zylinder anhört, als nach einem 6-Zylinder.
Auch das habe ich vorgetragen, auch dafür wird eine Lösung kommen. Diese allerdings ohne Zulassung, weil dafür der OPF draussen bleiben müsste.
Abhilfe schafft für dieses Problem nämlich nur von zweiflutig auf einflutig zu gehen.
So wird also für jedes "Problem" eine Lösung geboten werden und für jeden wird etwas dabei sein.
Ob Kreischend oder dumpf, ob mit Brabbeln oder ohne, ob mit Zulassung oder ohne.
Downpipes werden ebenfalls mit Zulassung kommen.
Diese werde ich direkt als erster verbaut bekommen, um den Hengststatus noch etwas länger aufrecht halten zu können und euch auf meiner Seite Ergebnisse liefern zu können.
Die werden auch ordentlich was bringen, da es von 600 auf 300 Zellen gehen wird.
Nachdem ich dann alle der eben genannten Lösungen durchgegangen bin, werde ich das für mich perfekte Setup rausgefunden haben.
Abschließend nochmal zum Sound. Kleiner Einblick in meinen Hintergrund... Ich komme vom N55 M2 mit MPE und HJS Downpipe.
Den Sound fande ich zu langweilig. Weil er nur monoton bassig war und bei Gaswegnahme geknallt hat.
Diesen hier finde ich weitaus facettenreicher, da er zu erst genauso basslastig ist, beim beschleunigen aber das Kreischen beginnt.
Wie gesagt, wer es anders haben mag, wird auch dafür eine Lösung bekommen.
Und wenn es um den Standardsound geht und das permanente der "M2C klinge scheiß2" Gebashe geht...
Also mit den Serienanlagen klingen beide zwar gut, aber viel zu leise.
Beim M2C ist die Spreizung zwischen Klappe auf und Klappe zu nur größer.
Beim N55 ist der Unterschied zwischen Klappe auf und Klappe zu marginal.
Er beginnt halt nur lauter zu Brabbeln. Beim M2C ist die Spreizung deutlich größer.
Dieser klingt mit Klappe zu wie ein E-Fahrzeug, mit Klappe auf aber von der Lautstärke her genau wie der N55 M2 mit Klappe auf.
Hinzukommt, dass die Klappe beim M2C deutlich öfter öffnet und schließt.
Hier sollte man sich eine kostengünstige Lösung besorgen, um dem Abhilfe zu schaffen.
So, ich denke es ist alles gesagt.
Fragen gerne über meine Instaseite.
Hier poste ich zu dem Thema nichts mehr.
Schönen Tag noch!