meine erfahrung mit anfragen per mail sind auch sehr mau, würde ich nicht wieder machen, die meisten reagieren auf diesem wege nicht, zumindest nicht mit einem brauchbaren angebot. ich würde immer die lokalen händler abfahren (wenn ich nicht via vermittler kaufen will).
bei mir kommt dazu, dass ich ein fahrzeug in zahlung gegeben habe, d.h. ein vermittler bringt mir da eh nichts, ich will bis zum tag der abholung meinen alten fahren und dann tauschen.
was die niederlassungen angeht ein tipp: fahrt nur eine an, falls ihr mehrere habt. wenn die erste ein angebot abgegeben hat, wird keine andere mehr ein anderes angebot abgeben. d.h. da hat man genau einen versuch. und der verkäufer, der das erste angebot abgegeben hat bekommt die provision, falls ihr binnen 6 wochen bei irgendeiner niederlassung kauft, d.h. da hat auch kein anderer verkäufer mehr bock euch zu bedienen, weil's nichts mehr zu verdienen gibt.
von daher: unterschiedliche händler abfahren, am besten beim schlechtesten starten und bei dem enden, wo ihr am liebsten kaufen würdet, da habt ich dann schon alle anderen angebote zusammen und damit gute gründe, warum er mindestens gleichziehen sollte.