Gerne
Ich stelle einige deiner Behauptungen einfach mal den Messwerten aus der SportAuto gegenüber.
M2: Messwerte aus Supertest in Ausgabe 5/2016
M2C: Messwerte aus Supertest in Ausgabe 11/2018
M2: 400 PS bei 14 °C Umgebungslufttemperatur
M2C: 418 PS bei 24 °C Umgebungslufttemperatur
Man kann deine Aussage also zumindest mal nicht widerlegen.
M2: 1570 kg, Verteilung 52,3 % v. / 47,7 % h.
M2C: 1630 kg, Verteilung 52,8 % v. / 47,2 % h.
Bei den 60 kg Unterschied steckt die große Bremsanlage allerdings schon mit drin.
Für den steiferen Vorderbau des M2C gibt es logischerweise keine Messwerte in den Printmedien. Aber zumindest subjektiv wird die (bessere) Einlenkpräzision gelobt - keine Rede von Untersteuern.
Das kann man so nicht stehen lassen!
M2: 0-100 km/h in 4,5 s (Lufttemperatur: 13 °C, Asphalttemperatur: 14 °C)
M2C: 0-100 km/h in 4,5 s (Lufttemperatur: 30 °C, Asphalttemperatur: 45 °C)
M2: 0-200 km/h in 16,4 s (Lufttemperatur: 13 °C)
M2C: 0-200 km/h in 15,4 s (Lufttemperatur: 30 °C)
Trotz der deutlich ungünstigeren Umgebungsbedingungen liefert der M2C also die tendenziell besseren Messwerte bzw. ist mindestens ebenbürtig. Das gleiche gilt übrigens auch für die ermittelten Rundenzeiten. Außerdem: Wenn überhaupt, dann steigt mit zunehmender Geschwindigkeit der längsdynamische Unterschied zugunsten des M2C.