Update II (nach 3.200 km)
So, nach 3.200 km möchte ich heute gerne über 2 Dinge sprechen, die mir aufgefallen sind.
1. Das elektronische Sperrdifferenzial - GUT!
Der neue M2 Competition hat nun ein elektronisch gesteuertes Slip differential bekommen. Das heisst, je nach Belastung, Leistung, Grip, etc. wird die Sperrwirkung des Heckdifferenzials automatisch angepasst. Im Trockenen ist es mittlerweile ein großer Spaß für mich geworden, mehr und mehr spielerisch die Querdynamik aktiv zu entfachen. Gerade Autobahnauffahrten oder andere Kurven/Kreisverkehre machen hierbei einen besonderen Spaß. Die Sperrwirkung wird in Kooperation mit "Sport+/MDM" so gesteuert, dass man lediglich über den Gasfuß leicht driftend aus der Kurve herausbeschleunigen kann. Dazu muss nur ganz minimal, aber teils schnell, am Lenkrad gegengelenkt werden. Das Besondere ist die Gutmütigkeit des Drifts. Natürlich erlaubt das MDM keine großen Driftwinkel - ist im Straßenverkehr ja auch nicht erwünscht! Safety first! Aber in ruhigen Verkehrszeiten macht es schon einen Heldenspaß, sich langsam und sanft den Grenzen der Haftreibung, hin zur leichten und kontinuierlichen Gleitreibung zu nähern.
2. Die Motorcharakteristik - SCHLECHT!
Ja, jetzt kommt was Kritisches. Der S55 ist von BMW ja aus Marketinggesichtspunkten per Software gedrosselt worden, damit der M2C potenzmäßig unbedingt und jederzeit unterhalb des M4 bleibt. Das tut er - und zwar in einer ganz eigenartigen Art und Weise. Und das ist etwas, was mich echt ein bisschen nervt. Denn durch die Drosselung per Software haben die BMWianer aus dem S55 einen reinen Drehmomentmotor gemacht! Dieser Motor hat eine wunderbare Leistungsabgabe bis 5800 UpM! Alles, was danach bis 7000 kommt, ist eine Frechheit. Ab ca. 6.000 UpM kannst Du zwar weiter drehen, aber es findet keine weitere Beschleunigungsverstärkung statt! Ab ca. 6000 UpM dreht der Motor zwar weiter, aber da kommt kein weiterer Punch. Ich habe jetzt einige Hundert Kilometer Versuchsreihen angestellt und herausgefunden, dass ein weiteres Ziehen über 6000 UpM nicht nur nichts bringt, sondern sogar kontraproduktiv ist. Denn wenn Du z.B. bis 6500 UpM ziehst (und da oben ist dann nur noch heiße Luft...), bekommst Du beim Hochschalten einen dermaßenen Schlag in den Rücken und eine spürbar BESSERE Beschleunigung, dass es Dir den Atem verschlägt. Naja, zumindest mir...
Es ist tatsächlich so, dass die Beschleunigung zwischen 5000 und 6000 spürbar besser erscheint, als die Beschleunigung zwischen 6000 und 7000 UpM. Ich habe daher für mich herausgefunden, dass es keinen Sinn macht, beim M2C für maximale Beschleunigung ÜBER die 6000 UpM-Marke zu ziehen. Im Gegenteil - ich habe die besten gefühlten Popo-Werte ermittelt, wenn ich bis 5800 UpM gezogen haben und dann manuell in den nächsthöheren Gang geschaltet habe. Dann war der Anschluss perfekt und der Motor konnte selbst in dem niedrigeren Drehzahlbereich mehr gefühlten Bumms entwickeln, als hätte ich den armen Motor bis 6500 oder gar 7000 gedreht. Das ist in meinen Augen reine Zeitverschwendung - im wahrsten Sinne des Wortes.
Das Ausdrehen des Motors bis in den roten Bereich macht in diesem serienmäßigen M2C-Softwarepatch also keinen Sinn, da selbst beim knapp 6000 UpM-Schaltpunkt auf die nächsthöhere Welle trotz der niedrigeren Drehzahl gefühlt spürbar mehr Drehmoment bzw. dann Leistung anliegt.
Das macht natürlich den Motor bei sehr sportlichem Fahren spürbar unharmonisch, wenn man nicht tunlichst darauf achtet, bei spätestens 6000 UpM schon hochzuschalten. Hier wäre natürlich die Software des M4CS genial, der ja speziell oben raus nochmals gut an zusätzlicher Leistung zulegt (460 PS nominell) und oben raus immer schneller beschleunigt. Vielleicht könnte man auch über die neue M2CS-Software nachdenken... DER soll ja nun ca. 435 PS haben und oben rum auch deutlich lebendiger in den roten Bereich reingehen.
Dennoch ist dieser Motor in jeder Hinsicht einfach eine Macht. Im Vergleich zum M135iX sind das Welten - vorausgesetzt der Grip ist da. Aber speziell um die 80 - 120 km/h und dann im kurvigen Geläuf ist dieser S55 -dann gerne in Verbindung mit Sport+/MDM- einfach ein Monster.
So, das bis hierhin. Von einem alles in allem immer noch verliebten Boscar