Update I (nach 2550 km):
So, nach 2550 km frohlockender Fröhlichkeit nochmals ein kleines Update vom kleinen M.
1. Geräusch Leerlauf/Anfahrdrehzahl
Was sich die BMWler bei dem Anfahrdrehzahlgeräusch gedacht haben, ist mir schleierhaft. Es ist kein 6-Zylindersound. Eher ein 8-Zylindersound - massiv ASD-generiert. Aber auch dieses Geräusch kommt einem echten 8-Zylinder nicht nah... Es bleibt ein leicht fader Beigeschmack von "Ton aus der Konserve". Naja, mit diesem Vorwurf hatte ja der S55, nach Auslauf des letzten echten 8-Zylinders, bereits seit Einführung zu kämpfen: nicht Fisch, noch Fleisch. Bei höheren Drehzahlen bekommt der Motor aber dann endlich eine eigene akustische Persönlichkeit - mit Wiedererkennungseffekt. Besonders schön klingt er beim schnellen Hochdrehen im Stand - wie gesagt, da kommt in Sport+ plötzlich eine kurze Reminiszenz an den heiser-tenorigen Klang eines M3 CSL.
2. Der Schöne und das Biest? Mitnichten
Dass der M2 schön ist, steht ausser Frage. Dass er ein Biest sein kann, ebenfalls. Allerdings fällt mir auf, dass sich mein Fahrstil mit dem neuen Wagen völlig verändert hat. Den M135iX habe ich noch getreten. Da wollte und musste ich -nachdem er warm war- irgendwie immer "mitmischen" und "dabei sein"... Mit dem M2 Competition unterwegs, ist das völlig anders. Ich cruise nur noch, schalte bei 1500 oder max. 2000 UpM und genieße jeden Meter dieses Erlebnisses. Irgendwas stimmt nicht mit mir... Ob sich das noch ändert?
3. Lautstärke Originalauspuff:
Ich war gestern mit meinem Sohn in Roermond im Outletstore. Und das erste Mal im Parkhaus. Also, schnell mal auf Sport+ gewechselt und im 1. und 2. Gang mal in Schrittgeschwindigkeit mit dem Gas gespielt. Etwas Gas gegeben, etwas mehr beschleunigt, wieder vom Gas gegangen... Mein gerade halbstarker Sohn, seines Zeichens kein Kind von Traurigkeit und Zurückhaltung, musste irgendwann dann doch anerkennend schmunzeln über den lauten Auspuff. Es war jederzeit zu laut und sehr präsent! Mein M135iX war ja als LCI noch aus der vorletzten Baureihe, die mit dem schönen lauten Auspuffsound. Aber was der M2C Serienauspuff da veranstaltet, ist einfach unfassbar viel lauter! Laut, rotzig, knallen, brabbeln... alles da! Der Wagen lebt! Also, wer da mehr braucht, sollte zum Ohrenarzt oder Psychologen gehen (Haha Spaaaaß
)... Im Ernst, der Serientopf ist nicht schön, aber auch nicht leise. Das steht seit gestern fest! Mehr brauche ICH nicht! Im Parkhaus war es mir mit Sport+ schon way too much! ALLE haben geschaut! Wirklich ALLE! Ich schäme mich... haha
))
4. Höhe M-Sportsitze
Nun noch etwas Kritisches: Die M-Sportsitze sind super, aber zu hoch. Irgendwie ist uns beiden gestern krass aufgefallen, dass wir im M2 Competition gefühlt fast so hoch sitzen wie in einem Touran. Also "gefühlt"... Am CLA vorbeigefahren - der sitzt genau so hoch... What??? Also, irgendwie könnte der Koffer noch 2-3cm runter. Und die Sitze locker zusätzlich nochmal 3-5cm tiefer... Aber egal - es ist, wie es ist - ein tolles Auto.
5. Beschleunigung/Grip:
Die Beschleunigung (WENN ich mal reintrete...) ist weiterhin einfach sensationell! Ich fahre die gleichen Strecken wie mit dem M135iX - und der M2 Competition ist jederzeit viel schneller an bestimmten neuralgischen Streckenpunkten als der M135i. Eine andere Welt! Ich habe mich immer gefragt, wie sich fast 100 PS mehr anfühlen. Jetzt verstehe ich den Unterschied. Und obwohl er so viel schneller beschleunigt als der M135iX, ist er doch überraschend einfach zu beherrschen als RearwheelDriver. Ein traumhafter Sportwagen, der mich bisher kein einziges mal in Not gebracht hat. Jederzeit -auch am Limit- sehr gut und berechenbar kontrollierbar (auch in MDM-SlideMode).
So, das war es bis hierher. Vielleicht dann mal wieder ein Update...
Der überglückliche, dankbare und demütige Boscar