Möcht auch mal meinen Senf zum Fahrzeug abgeben. Vlt kann ja jemand was damit anfangen…
Hintergrund: M2C reines Freizeitauto. Erstwagen ist ein 07er A6 3.0 TDI Handschalter mit aktuell 260 tkm aber er tut noch.
Habe aber auch Zugriff auf einen M6 & R8
Resumee nach 2 Monaten M2 Comp
Optik: Brachiale Erscheinung. Absolut „geiles“ Design. Wenn man die Silhouette mal wirken lässt und auch die Front betrachtet muss ich sagen wirkt er wirklich wie ein kleiner Bodybuilder der total auf Steroide ist und vor lauter Kraft nicht mehr laufen kann – in Verbindung mit der riesen Bremse einfach richtig fies. Die 437er Felgen besorgen den Rest. Minuspunkte gibt’s für die vielzitierte Blechbadewanne am hinteren Ende und den mattschwarzen Heckansatz sowie die Mattschwarzen Kiemen – passt irgendwie nicht so wirklich zum ganzen Schwarz-Hochglanz wie Türrahmen oder Nieren.
Antriebsstrang: Heiliger Bimbam. Aktuell 8000 km auf der Uhr. Was der S55 aber abfeuert wenn man mal über 3k Umin zieht ist schon echt wirklich beeindruckend. Muss sagen der Motor hat soweit ich das bis dato Beurteilen kann wirklich in jeder Lebenslage Leistung ohne Ende. Im Vergleich zum Audi muss ich sagen lässt er sich fast besser cruisen als der Diesel da er gefühlt Durchzugstärker daherkommt – kann aber der Eindruck täuschen. Zum Motorsound wurde bereits alles gesagt. Als Dieselfahrer aber ausreichend. Habe gerade ca. 4000 km Alpenrundfahrt hinter mir und auf engen Passstraßen sowie Spitzkehren ist der Motor im Sport Plus Modus für mein Befinden fast schon zu aggressiv. Bin die Pässe überwiegend im Efficient-Mode gefahren – hat auch gereicht.
Das handgeschaltene Getriebe ist ein absoluter Traum. Optimal übersetzt für das Leistungsmonster und die Schaltvorgänge knackig wie man es sich wünscht. Die Gänge müssen mit deutlich mehr Kraftaufwand eingelegt werden als beim Audi aber das Feedback der Schaltkulisse ist schön sportlich. Kupplung bzw. Kupplungspedal wär noch Platz für Optimierung. Da ballert man das Kupplungspedal bis zum Boden und hat dann einen Schleifbereich bezogen auf den gesamten Kupplungsweg von geschätzt 15%. Ist auf den ersten Metern etwas Gewöhnungsbedürftig aber wenn man weiß was los ist dann alles kein Thema. Rev-Matching ist auch gut gelöst.
Fahrwerk/Agilität: BMW steht für sportlich straffe Fahrwerke jeher. Daher überrascht es nicht, dass der M2C für mein Befinden wirklich straff abgestimmt ist. Ich würde fast behauptet einen Ticken zu straff – Merkt man gerade auf etwas suboptimalen Strecken beim Beschleunige. Er wirkt dort etwas nervös – Kenn ich vom R8 oder M6 in dieser Form nicht. Auf der anderen Seite machen Kurvenfahrten mit dem Gerät unheimlichem Spaß. Flink bewegt er sich auch um enge Kurven, das doch hohe Gewicht lässt er hier absolut leicht erscheinen. In Verbindung mit den PSS Gripplevel 120% würde ich mal behauptet. Eine Überlegung in Richtung V3 bzw. Performance Fahrwerk ist sicherlich nicht der verkehrteste Weg. Die große Bremse – für die Optik geil. Wenns etwas sportlicher oder bergiger wird sollte man über ein Upgrade der Beläge definitiv Nachdenken. Zur neuen Saison werde ich in Richtung RSL29 gehen.
Interieur: Spartanisch ist noch geprahlt würde ich sagen. Im Vergleich zum 12 Jahre alten Audi bzw. zu einem R8 ist BMW, was die Materialanmutung im Innenraum angeht einfach gute 2 Schritte hinterher. Die neuen M-Sportsitze gefallen sehr gut, Seitenhalt ist ausreichend vorhanden. Natürlich kein Vergleich zu einem Recaro Pole. Ich finde aber man sitzt deutlich besser als im R8 oder M6. Die Sitztiefe ist für mich auch ausreichen. Mit 186 cm genug Kopffreiheit und sobald der Sitz ganz nach unten gefahren ist, ist auch das Fahrgefühl so wie es sein sollte. Bis dato konnte ich noch nicht die Richtige Sitzposition finden um Linkskurven mit ähnlichem Tempo zu fahren wie Rechtskurven. Mich stört hierbei immer irgendwie die A-Säule oder ich sitze so weit vorne dass das Kuppeln irgendwie zum Kampf wird.
Die Mattcarboninlays vermitteln Sportlichkeit ohne im Innenraum zu dominieren- finde ich super. Türbezug wirkt auch Hochwertig. Instrumententafel – Gemocht aber nicht gekonnt. Möchte man auf virtuelles Cockpit machen mit diesem getönten Scheiben auf dem Kombiinstrument. Lieber eine robustere Klarglasvariante zumal ich für meinen Teil sowieso ein Zeigerfan bin. Mittelkonsole sowie die verwendeten Tasten wirken sehr „billig“ und werden dem Fahrzeug einfach nicht gerecht. Das ist etwas Schade aber immer schon BMW Problem – Jammern auf hohem Niveau. Materialanmutung ist einfach beim Marktbegleiter aus Ingolstadt etwas besser. I-drive finde ich sehr gelungen absolut Intuitiv. Harman und Kardon ja gut was soll ich sagen, es kommt Musik raus - taugt. Absolut begeistert bin ich vom DAB Radio super Senderauswahl und Empfangsqualität ist auch wider Erwarten hervorragend. Sprachsteuerung ist auch eine nette Spielerei die mal funktioniert mal nicht funktioniert.
Sonstiges: Tankinhalt ist ein absoluter Witz. Dem hätten 20 Liter mehr, sehr sehr gut zu Gesicht gestanden. In den 7 Tagen Alpenrundfahrt wird’s teilweise sportlich wenn Zapfsäulen stellenweise 50 km auseinander liegen und durch 1500 Hm getrennt sind.
Total überrascht hat mich der Kofferraum. Für dieses „kleine“ Auto geht da doch ordentlich was rein. Auch in Hinblick auf das Raumangebot im Fahrzeug selbst. Auf der Rückbank hat ein Erwachsener in durchschnittlicher Größe doch angenehm Platz. Super Sache.
Connected Drive ist 3 Jahre inklusive und dann wird ein geschmalzener Preis aufgerufen etwas Schade aber man hat ja Zeit genug sich zu überlegen ob mans braucht. Nervig ist auch das durchgeklicke durch den Bordcomputer. Optimal wäre wenn man 2 Punkte gleichzeitig anzeigen könnte wie etwa Geschwidigkeit und Durchschnittsverbrauch (Vlt geht das ja auch und ich bin nur zu dumm, für Tipps dankbar). ASD in SportPlus fast schon zu aufdringlich, zacken leiser wäre nicht verkehrt gewesen -> deswegen bei mir deaktiviert.
Resumee bis dato: Liest man sich meinen Text durch könnte man meinen, dass die negativen Punkte überwiegen, dem ist aber nicht so. Absolut geiles Auto, kann ich nach 2 Monaten 150% Weiterempfehlen. Der Spaßfaktor ist so hoch wie bei kaum einem anderen Fahrzeug. Man will ständig Beschleunigen, Bremsen oder Schalten. Die Interaktion mit dem Fahrzeug ist einfach grenzgenial und zaubert einem so ein breites Grinsen ins Gesicht das nur durch die Ohren begrenzt wird. Müsste ich mich zwischen A6 R8 M6 oder M2 entscheiden ich würde ich immer den M2 auswählen.
PS. Wenn Interesse besteht kann ich die Tour die ich gefahren bin als 6-teilige Reise fürs iDrive zur Verfügung stellen
Bodensee -> Genfer See -> Route de Napoleon -> Grand Canyon de Verdon -> Monaco -> Route des Grandes Alpes -> Bodensee
macht ca 4000 km – wenn man drauf haut in 6 Tagen machbar.