Hallo zusammen,
nach 3699 km nun mal ein kleiner Bericht von mir:
Nach den 2000 km einfahren ging es nun für gute 1000 km durch Österreich und Italien. Da wollte ich mal meine Eindrücke und vielleicht auch ein paar Empfehlungen loswerden.
Um euch ein wenig Kontext zu geben, was ich so gewohnt bin: Ich komme von einem Cupra 290 mit DSG, Sportsitzen und Seat Sound System. Beide Autos waren/sind komplett Serie.
Zum Start mal ein paar kurze Stichpunkte:
Pros:
+ Handling und Fahren, macht einfach nur Spaß, Spaß, Spaß. Bei mir ist noch Luft nach oben, ich brauch da nochmal ein Training um das Potential noch mehr ausschöpfen zu können. (Bin nicht so der Fan von Experimenten auf der Straße) Es geht alles in allem schon ein gutes Stück mehr als mit meinem Cupra.
+ Motor auch wenn der Motor in Sachen Leistung natürlich etwas eingeschränkt ist, macht er viel Spaß. Ich sehe den "Drehzahlüberschuss" den man hat jedoch eher als Vorteil auch mal nicht Schalten zu müssen wenn ich die nächste Kurve Quasi schon "fühle". Die Beschleunigung drückt einen auch serienmäßig schon gut in den Sitz. So muss das sein. Ich hatte gedacht, dass beim M2C eher ein paar PS für die "schlechtere" Aerodynamik drauf gehen. Begegnet man aber mal einem Auto auf der Autobahn, dass mehr PC als der M2C hat, ist der Unterschied aber positiv überraschend gering ooooder man ist sogar ein wenig schneller.
Contras:
- Der
Sitzkomfort (habe die M-Sportsitze) ist mMn leider etwas schlechter als im Cupra. Die Cupra Sitze hatten deutlich mehr Seitenhalt und waren trotzdem gemütlicher. Das mag zum einen an dem Leder im BMW (gegenüber Alkantara im Cupra) liegen zum anderen aber auch an der Sitzposition die sich durch die mMn verkorkste Sitzlehnenwinkelverstellung und gefühlt große Stufen bei den anderen Einstellungen nicht 100% justieren lässt. (Vielleich bessert sich das ja noch)
- Die
Navi: Im Cupra hatte ich "einfach" Android Auto und somit eine Unterstützung für alle Musik und Podcast Apps, top aktuelle Karten im Navi und eine super routen Führung. Die Connected Drive App funktioniert auf iOS ok, mit Android eher bescheiden. Bluetooth Unterstützung ist gefühlt schlampig implementiert (wobei ich genau weiß was für ein Scheiß so eine BT Verbindung ist und das es extrem schwer ist mit Bluetooth zu entwickeln. In der Spracherkennung ist AndroidAuto der BMW Navi (dieser Generation) natürlich auch weit voraus.
Sonstiges:
* Sound ist in Ordnung. Ja ich finde auch er könnte lauter sein. Ich finds ganz gut so.
*
Verbrauch ist für die Leistung mMn fair.
* Sound der Harman Kardon Anlage ist mit den richtigen Einstellungen okay. Hatte gehofft, dass die der Seat Sound Anlage etwas überlegen ist, aber der Preisaufschlag ist wohl eher auf die Marke als auf die Leistung/Qualität zurückzuführen.
Fazit:
Alles in allem ein super Spaß Auto mit einer guten Portion Alltagstauglichkeit. BESTES AUTO WAS ICH BISHER HATTE. Fahrwerk ist so straff wie der Cupra im "Cupra-Modus". Aber das finde ich ok. Macht mir persönlich auch Spaß. Ich hatte schon viele "freu dich wie ein kleines Kind Momente" in dem Wagen. Genau das ist es, was ich mir von diesem doch arsch teuren Spielzeug erhofft habe.
Lasst euch nicht davon verwirren, dass es mehr Contra als Pro Punkte gibt. Vieles ist einfach wirklich gut, ich hab es nur nicht erwähnt.
Fahrempfehlung und Erlebnis:
Ich wollte noch fix ein paar Empfehlungen loswerden, wenn Ihr mal aus Richtung München nach Österreich unterwegs seit. Fahrt unbedingt mal den Tatzelwurm und die Wallgau-Vorderriß Mautstraße. (Link zur Route:
https://maps.app.goo.gl/sarZkzMEJ4araJrZ7 )
Tatzelwurm ist schön und auch ein bissel "sportlich" fahrbar. Die andere Mautstraße ist eher zum genießen.
Ein paar Fotos gibt es im Anhang.
Zuletzt muss ich noch erwähnen, dass wir auf dem Rückweg nach Deutschland von einem Grenzbeamten angehalten wurden, damit, so wörtlich, "der Weg vor uns frei ist und wir richtig durch beschleunigen können". Das war super genial und ein toller Abschied von den schönen Alpenstraßen.