F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #161

Mad24max

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So mal Update nach den ersten 2000 Km.

Dreh den Wagen jetzt schon bis 5000 u/min. Unfassbar wie laut er bei 4500 wird. Der Klang ist genial!!!

Okay war gelogen
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #162
Robin_NL

Robin_NL

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mad24max schrieb:
So mal Update nach den ersten 2000 Km.

Dreh den Wagen jetzt schon bis 5000 u/min. Unfassbar wie laut er bei 4500 wird. Der Klang ist genial!!!

Okay war gelogen

Klangtechnisch bleibts der Ritt auf nem Vorwerkstaubsauger. Aber auf ebenen Strecken eine exzellente Performance. Sportbremsen sind mit das Beste was ich bisher hatte und die Agilität ist super. Der Motor entwickelt unheimlich Druck in dem kompakten Fahrzeug. Freu mich jetzt schon auf die 500 Ps wenn die Drossel raus programmiert wird. Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Lediglich bei den carbonleisten gibts grosse Spaltmasse die ich so nicht erwartet hätte.

Verbrauch lag jetzt bei 8.5 Liter bis 9.2
Danke. Was hast du vorher gehahren?

MfrGr

Robin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #163

Gast5445

Guest
Domi181 schrieb:
Bis auf das Display unten ist da nix digital. Wenn du genau hinsieht siehst du den "background" auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug.

Richtig, aber selbst die "Fachpresse" scheitert dran, von den Youtube-M2-Profikommentierern mal ganz abgesehen (meine Fresse sind die Leute auf YT dämlich).

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #164
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mad24max schrieb:
So mal Update nach den ersten 2000 Km.

Dreh den Wagen jetzt schon bis 5000 u/min. Unfassbar wie laut er bei 4500 wird. Der Klang ist genial!!!

Okay war gelogen
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #165

Mad24max

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Innen wird die Verstärkung erhöht und es wird ein Prasseln beim Gaswegnehmen erzeugt. Lauter darf er ja nicht werden. Gasannahme ist deutlich direkter
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #167

Long Sheep

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Mad24max schrieb:
So mal Update nach den ersten 2000 Km.

Dreh den Wagen jetzt schon bis 5000 u/min. Unfassbar wie laut er bei 4500 wird. Der Klang ist genial!!!

Okay war gelogen

Klangtechnisch bleibts der Ritt auf nem Vorwerkstaubsauger. Aber auf ebenen Strecken eine exzellente Performance. Sportbremsen sind mit das Beste was ich bisher hatte und die Agilität ist super. Der Motor entwickelt unheimlich Druck in dem kompakten Fahrzeug. Freu mich jetzt schon auf die 500 Ps wenn die Drossel raus programmiert wird. Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Lediglich bei den carbonleisten gibts grosse Spaltmasse die ich so nicht erwartet hätte.

Verbrauch lag jetzt bei 8.5 Liter bis 9.2


Bin vom Verbrauch überrascht, unser M4 Comp. Cabrio (DKG) bekommt man fast gar nicht unter 10L auch nicht mit der Rentnerfahrtakltik :)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #168
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
BMW M2
Long Sheep schrieb:
Bin vom Verbrauch überrascht, unser M4 Comp. Cabrio (DKG) bekommt man fast gar nicht unter 10L auch nicht mit der Rentnerfahrtakltik :)
Denke die 300kg und 40 PS mehr sind dafür verantwortlich:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #169
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.120
Punkte Reaktionen
4.007
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Was für 300kg? Der M4 wiegt doch keine 1900kg. M2C und M4 sind keine 100kg auseinander.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #170
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Erebor schrieb:
Was für 300kg? Der M4 wiegt doch keine 1900kg. M2C und M4 sind keine 100kg auseinander.

M4 Cabrio mit DKG hat 1890kg auf den Rippen :D
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #171
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Erebor schrieb:
Was für 300kg? Der M4 wiegt doch keine 1900kg. M2C und M4 sind keine 100kg auseinander.

Das Cabrio eben schon.

Leergewicht EU in kg
1865 [1890]
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #172
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.120
Punkte Reaktionen
4.007
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Sprach er vom Cabrio? Das hab ich überlesen. Scusi

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #173
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #174
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
"The key competetor has always been the Porsche 718 cayman"? Sehe ich komplett anders. Das sind 2 unterschiedliche Fahrzeugklassen. Einmal ein kompaktes Mittelklasse Coupe in sportlichster Modellausführung und einmal ein kompakter Sportwagen unterhalb der 911 Baureihe. Ein Mittelklasse Coupe wird niemals der Erzrivale eines Sportwagens sein.

Merkwürdige Aussage.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #175

Gast5445

Guest
Naja, traditionell testen die ja immer M2 vs Cayman vs TT-RS. versteh ich auch so nicht ganz. TT RS vs Cayman - ok. Aber der M2 ist ja doch etwas anders. Den TT-RS seh ich eigentlich auch als 2-Sitzer, die Rückbank ist ein Witz.

Und wenn ich mir die Preise von Cayman und TT RS ansehe sind die nochmal in einer anderen Liga.

Hab aktuell mal nach TT RS gesucht. Gibts ja neu im Moment nicht. Der billigste auf der Audi HP: Gebraucht, 22.000km, EZ 12/2016 für 57.740€. Das hat mein M2 neu gekostet :) Da muss ich nicht lange überlegen.

Edit: https://www.audi-boerse.de/gebrauchtwagen/audi/tt-rs/tt-rs-coupe/duesseldorf/benzin/automatik/400ps-allradantrieb-grau-2_DEU20665900661.htm#/i/s|10,AABY|1100,309/l|12,1,PRICE_SALE,D

90k Euro.... lol - mehr fällt mir da nicht ein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #176

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Finde den TTRS auch zu teuer, egal wie man es dreht.

...90.000Euro für ein Vorführwagen?!

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #177

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
der tt-rs kam bei mir im konfigurator ungefährt 7k teurer raus als der m2c. fairerweise muss man sagen, dass dabei aber auch extras drin sind, die es bei bmw gar nicht gibt. der tt hat z.b. (in meiner config) das magnetic ride, mit dem man die fahrwerkshärte zwischen komfort und straff umstellen kann. gibt's bei bmw auch, aber leider nicht beim m2. der tt hatte auch ne sportaga, gibt's bei bmw nicht (mehr). so kommt halt schon mal hier, mal da ein tausender dazu.

insgesamt hat der bmw etwas 'einfachere' technik, was z.b. auch für den ganzen innenraum gilt, ich persönlich finde das aber gar nicht mal schlimm. mir geht's primär um das fahrerlebnis, also motor, sound und bremsen.

apropos: super ist beim bmw die sportbremse, die ich einfach ab werk bestellen kann und die nachweislich funktioniert. beim tt muss man sich die teile zur wegrationalisierten bremsenbelüftung bzw. die richtigen bremsscheiben und beläge selber kaufen und nachrüsten. in der preisklasse ne frechheit. mit der serienbremse würde ich nicht rumfahren, wer mal was zum lachen bzw. kopfschütteln haben will, liest den sportauto test.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #178

Mr. Black

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Alles immer in der subjektiven Betrachtungsweise zu sehen. Mehr und besser geht immer. Ich frage mich auch oft, wozu man mehr wie 300€ für ein Handy bezahlen soll, für die immer gleichen 3-4 Anwendungsfelder! Da würde ich den Mehpreis lieber in Individualität des M2C stecken, Alcantara, rote Bremsen usw.

Aber jeder wie er es braucht und Geld ausgeben mag. Und den TTRS sehe ich diesen noch höheren Preis sowieso nicht an, die sind mir optisch immer zu dicht an der Serie. Das ist immer sowas wie M240. Da fehlt immer was zum optischen Ahaeffekt.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #179
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Teurer und schneller ist eben nicht immer gleich besser. ;) Ich bin mal gerade so ehrlich und gebe zu, das ich meinen M2 vor ein paar Wochen abgemeldet habe. Ganz einfach deswegen, weil ich gemerkt habe, das mein Hyundai (ein Hyundai!!!) eigentlich nichts schlechter kann als mein M2, obwohl er die Hälfte gekostet hat, langsamer ist und vermutlich für viele auch weniger her macht. Er ist sogar das deutlich bessere Fahrzeug im Alltag. Aber mir macht er eben auch am Wochenende nicht weniger Spaß als mein M2. Und das ist ein großes Kompliment. Für den M2! Der M2 wird denke ich im nächsten Sommer wieder angemeldet und nur für besondere Fahrten/Fahrveranstaltungen genutzt.

Aber das belegt ganz gut, das der Preis eben nicht alles definiert. Gilt nicht nur für Fahrzeuge oberhalb des M2 Budgets. ;)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #180

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
aber wenn der m2 abgemeldet ist und du ihn nicht fahren kannst, verursacht er doch trotzdem kosten. sicher, dass sich das jetzt schon lohnt? ich kann es verstehen, wenn man den im winter abmeldet, weil man ihn da nicht fahren möchte, aber nächste woche sollen's 28° werden, da würde mir mein sommerfahrzeug irgendwie fehlen :D

 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition Service Kosten: Moin zusammen, bei meinem BMW M2 Competition (F87) steht nun der große Service an. Das Fahrzeug hat mittlerweile 39.000 km auf dem Tacho und ist...
F87 Erfahrungen mit Hurricane 3,5 Zoll M2 Competition?: Hallo zusammen, ich wollte euch einmal fragen, ob Ihr Erfahrungen zur zweiflutigen 3,5 Zoll Hurricane Abgasanlage habt. Damit wäre Sie meines...
Welche Abgasanlage M2 Competition?: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen BMW M2 Competition zugelegt. Nun bin ich auf der Suche nach einer lauteren Abgasanlage. Sie...
F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Oben Unten