M2 LCI Kaufberatung

Diskutiere M2 LCI Kaufberatung im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; wenn ich mir die preise von dem post weiter oben aus kleinanzeigen anschaue, müsste ich für meinen ja 50.000€ bekommen.😂 schön wärs, dafür würde...
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #201

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
1.227
wenn ich mir die preise von dem post weiter oben aus kleinanzeigen anschaue, müsste ich für meinen ja 50.000€ bekommen.😂
schön wärs, dafür würde ich ihn sofort hergeben.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #202
geronimo261

geronimo261

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 competition
Sucht mal nach m2 als Handschalter...sprich dann wird’s schon sehr selten...und LCI noch dann bist bei rund 10 Treffern in Deutschland vom Händler und von privat bei dann insgesamt knapp 25...sprich sehr rar und überschaubar
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #203
Warden

Warden

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
452
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Moin,

naja, das Thema Leasing oder nicht ist aber auch eine Milchmädchenrechnung :) Vergleichst du Leasing und Finanzierung? Dann gebe ich dir recht - ich habe in der Vergangenheit fast immer Autos vor Finanzierungsende rausgekauft und verkauft, das geht beim Leasing in der Tat nicht so einfach. Deswegen habe ich die Leasingrate so gering gewählt das sie unter allen Umständen ins Budget passt - wobei zur Not auch eine Leasingübernahme möglich ist, aber dabei zahlst du natürlich immer drauf.

Beim vergleich leasing vs. Barzahlung hat die Sache einen Haken - entscheidest du dich in so einer Situation für das Leasing, dann besitzt du ja das Geld für die Barzahlung noch irgendwo - sonst gäbe es diese Wahl nicht. Ergo hättest du genug Geld die "negative Veränderung" auszusitzen UND du hättest nicht totes Kapital auf der Straße stehen was du in dieser Situation mit vermutlich üblen Verlust verkaufen musst.

Grüße
Sven
Ich vergleiche tatsächlich nur die Möglichkeit, im Zweifelsfall aussteigen zu können -> Und die ist nur bei Barkauf bzw. Finanzierung sehr kurzfristig möglich. Bei ner Leasingübernahme musste erstmal wen finden, bei einem Notverkauf rennste zum Händler, zahlst drauf, die Rate ist aber weg.

Mein Geld ist definitiv nicht im M2 gebunden, da wurden hier schon andere Möglichkeiten benannt - für die ich mich auch entschieden habe.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #204
geronimo261

geronimo261

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 competition
Und das einige Privatverkäufer Phantasiepreise aufrufen ist ja Standard...aber die bekommen sie dann auch nicht weg...oft noch ohne Garantie etc
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #205
PassiM2

PassiM2

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
505
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Als ich meinen LCI Handschalter ohne Ausstattung und ohne Schiebedach gesucht habe waren genau 3 M2's in der Konfiguration zum Verkauf in Deutschland 😁

Ich hatte dann auch noch das Glück und hab den ersten den ich angeschaut habe direkt nach kleiner Verhandlung gekauft vor Ort und mitgenommen. Konnte selber nicht fassen dass es im Endeffekt doch so schnell ging.
Manchmal braucht man eben das Quäntchen Glück, ein Kollege von mir hatte genau das Gegenteil, der hat sich 13! M2 angeschaut bis er einen gekauft hatte 😅
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #206

Gast2672

Guest
Ob von Privat oder Händler. Bar , Leasing oder sonstige Finanzierung ist solange kein Problem, sofern man sich das Objekt locker leisten kann.
Dann kommt es eben auf das Anbot an, welches tw bei Finanzierungen zu überlegen ist, sofern man das Objekt dann auch übernimmt. Z.B.
Wenn ich aber im Gegenzug auf der letzten Rille etwas unterhalten muss, ich Schweißausbrüche bekomme wenn der Eiskasten kaputt wird, dann sollte jegliche der genannten Herangehensweisen hinterfragt werden!
Ich gehe aber davon aus, dass jemand der ein ///M - Modell sich aneignet den sich auch locker leisten kann, wie dann die Beschaffung ist, Egal würde Wendler sagen ...😂😂😂
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #207

RoadtripJoe

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Ist auch eine Definitionssache, was man unter sich locker leisten können versteht.

Bei den einen heisst dies Vermögen mindestens 2x/3x den Kaufpreis. Die anderen sagen maximal 2x Nettogehalt pro Monat = Kaufpreis.
Die anderen wiederum, wenn am Monat 50 übrig bleibt nach allen Kosten, alles gut:)
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #208
Warden

Warden

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
452
Fahrzeugtyp
M2 LCI
War doch schon immer so. In meinem Bekanntenkreis gibt es sowohl Leute, die dieses Auto kostentechnisch wirklich garnicht interessiert und wiederrum andere, die froh sind wenn sie am Ende des Monats noch fürn 10er tanken können, um zur Arbeit zu fahren.

Ich gehöre zu keiner der genannten Gruppen sondern befinde mich wahrscheinlich eher in Richtung ersterer Gruppe. Das Auto ist für mich nicht günstig, über Modifikationen denke ich lange nach und wäge ab ob es unbedingt sein muss - ich denke aber auch nicht drüber nach, ob ich Ende des Monats noch tanken kann. Trotzdem achte ich auf Spritpreise, kaufe Reifen nur im Angebot und alles weitere an "Spielereien" wird ebenfalls nur dann gekauft, wenns im Angebot ist.

Werde auch nie verstehen, warum manche bei der Kaufberatung immer so großspurig auffahren nach dem Motto: Wer drüber nachdenken muss, kann es sich nicht leisten - Nein, ich kanns mir leisten, bin aber kein No-Brainer. Bevor ich das Auto kaufe will ich wissen ob ich beim Werkstattbesuch nen Nettomonatslohn oder 3 Nettomonatslöhne da lasse (übertrieben gesprochen). Der M2 ist ein super geiles Auto, der LCI sogar noch leicht günstiger im Unterhalt und auch von der Anschaffung her ist es vollkommen machbar. Trotzdem sollte sich jeder bewusst machen, was man sich da kauft.
Wenn alleine ein Hinterreifen soviel kostet wie eine Rundumbereifung für einen Kleinwagen, dann muss man sich darüber im klaren sein.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #209

Gast2314

Guest
Anschaffung, ist das Eine - danach kommt der Unterhalt ....
aber wer nicht unterm Stein lebt, sollte dies schon wissen.

Was nutzt mir ein toller Untersatz, wenn ich den Tank nicht vollbekomme
und selbst anner Frittenbude vorbei muss, weil's für ne Wurscht nimmer reicht ? Traurig, traurig ....
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #210

Ernestero1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
11
Welche Erfahrungen habt Ihr seitens BMW bei der Leasingrückgabe gemacht?
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #211
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.826
Punkte Reaktionen
2.029
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf den Händler an und auf die Organisation, die prüft. Prüft der Händler selbst? Macht es der Tüv? Evtl. die Dekra? Oder ein anderer Sachverständiger?

Erfahrungen anderer nützen Dir hier somit gar nichts leider.

Als Beispiel: 2 Autos, Rückgabe beim gleichen Händler. Einmal hat der Tüv geprüft, einmal die Dekra.

Dekra hat jeden Fliegenschiss bemängelt (fast 1000 Euro Mängelliste), Tüv hat gar nix bemängelt, 0 Euro Mängelliste.

Hinzu kommt noch: Das Auto mit der langen Mängelliste war vorher noch beim Aufbereiter und unfallfrei, der mit der 0 Euro Liste wurde nicht mal von uns gewaschen vorher und hatte mal einen Heckschaden.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein :)
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #212
bumbes01

bumbes01

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
42
Tip, mache immer eine Vorabbewertung
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #213

Gast7769

Guest
Leasingautos sind wirklich sehr kritisch zu sehen, immer.
Echt jetzt :unsure: Das sehe ich anders da ich selber meinen M2 LCI BJ: 2018 für 3 Jahre beim freundlichen geleast hatte. Mein Fahrzeug wurde trotz, dass er Eigentum der AG war immer wie ein rohes Ei von mir behandelt. Er wurde immer Warm gefahren und sah bis dato keine Rennstrecke. Was die Lackpflege betraf wurde er nur von Hand gewaschen und anschließend mit einen Detailer von Koch Chemie bzw. Sonax nach jeder Fahrzeugwäsche behandelt. Im Innenraum penibelste gepflegt und gehegt. Auch vorsorglich jedes Jahr ein 2 Öl Wechsel am Spaßmacher vollzogen. Bin mir sicher das der nächste Käufer meines Fahrzeugs sich hier die Finger danach geleckt hätte :giggle: Ein Fahrzeug das nach 3 Jahren mit 45.000 KM sicher seines gleichen da draußen sucht. Ich bin froh von meinem Andienungsrecht Anfang des Jahres Gebrauch gemacht zu haben. Ich habe das Alteisen aus dem Leasing rausgekauft und freue mich Tag für Tag wenn ich in das Fahrzeug einsteige.

Das einzige was mich nach dem Leasingende tierisch angekotzt hatte war das ich nach der Fahrzeugablöse bei der AG Stoltze 7 Wochen auf meinen FAHRZEUGBRIEF warten musste! :mad: Solch eine unprofessionelle, miese Abwicklung der NL Stuttgart konnten wir hier nicht fassen. Ich würde stand heute es wieder so machen und kann daher ein Leasing mit gutem Gewissen Freunden weiter Empfehlen. Nur würde ich bei dieser NL in Zukunft kein weiteres Fahrzeug mehr kaufen bzw. leasen.

Es gibt bestimmt auch die ein oder andere Sahneschnitte unter den Geleasten

Auf alle Fälle meiner lol ;)
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #214
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.582
Punkte Reaktionen
2.972
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Schöne Geschichte, aber total unrepresentativ und sicher eine Ausnahme. 😉
Wurde doch schon alles durchgekaut.
1. 99% aller Leasingnehmer (vornehmlich Gewerbliche) kümmern sich nur um das Mindeste was getan werden muss - wenn überhaupt.
2. Wenn man als Privater eine Übernahme in Betracht zieht, geht man schon in der "Mietphase" damit um, als wäre es sein Eigentum.
Ein Leasingfzg 1.Hand von dem Besitzer übernommen und top gepflegt würde ich auch immer in Betracht ziehen - aber wie gesagt ist eher wie ein "normaler" Gebrauchter und die Ausnahme.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #215

ricardo

Beiträge
761
Punkte Reaktionen
792
Was man auch nicht vergessen darf ist die Wertstabilität je nach Ausstattung. Wenn du nach LCI, DKG und Schiebedach filterst, wird der Rahmen auf einmal bedeutend kleiner und die Angebote bei bis 30.000 km nicht ansatzweise unter 40.000 €.
Nackte Autos haben halt auch einfach 20.000 in der Anschaffung weniger gekostet, deswegen sinds jetzt immer noch zwischen 4-7 k Preisdifferenz.
Das ist doch eher Wunschdenken. Welcher Listenpreis das einmal war ist nur bedingt relevant, irgendwann sticht der Faktor Angebot und Nachfrage. Beim M2 gibt's nun keine MUST HAVE Ausstattung wie bei anderen Autos. Jedes Auto hatte doch wimre großes Navi, LED (oder Xenon), größten Motor sowie Leder. Alles Dinge, die viele als "Muss" definieren in der Preisklasse. Schiebedach und DKG sind zwar teurer, aber ob sich das im Gebrauchtpreis wiederspiegeln (wird) ist nicht gesagt, da es beim M2 ja keine entscheidenden Faktoren sind.
Gebrauchtkäufer die sich informieren suchen nach dem was sie sich vom M2 erwarten - in Zukunft geht's da sicher mehr um "Engagement" im Fahren, heißt Handschalter wird höher bewertet, ebenso eventuell der N55 oder S58 (da lässt sich denke ich noch kein Trend erkennen, wird bestimmt auch der Haltbarkeit geschuldet werden).

Von daher: Ich kann mir gut vorstellen, dass nach einem Tal (das jetzt schon beginnt) die Preise sich langfristig stabilisieren - sofern keine gravierenden Mängel bekannt werden. Das Rezept dazu hat er, wenn man mal schaut wohin die Reise geht in der Automobilen Welt. Stellt euch doch einfach vor ihr könntet für 30k einen M2 kaufen - da würden sich paar einen zweiten hinstellen. Heißt wiederum, die Verkäufer wissen dass sie mehr kriegen.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #216
Warden

Warden

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
452
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wunschdenken kannst du es gerne nennen, Mobile erzählt dir aber momentan genau die Verhältnisse, die ich beschrieben habe.

Echt jetzt :unsure: Das sehe ich anders da ich selber meinen M2 LCI BJ: 2018 für 3 Jahre beim freundlichen geleast hatte. Mein Fahrzeug wurde trotz, dass er Eigentum der AG war immer wie ein rohes Ei von mir behandelt. Er wurde immer Warm gefahren und sah bis dato keine Rennstrecke. Was die Lackpflege betraf wurde er nur von Hand gewaschen und anschließend mit einen Detailer von Koch Chemie bzw. Sonax nach jeder Fahrzeugwäsche behandelt. Im Innenraum penibelste gepflegt und gehegt. Auch vorsorglich jedes Jahr ein 2 Öl Wechsel am Spaßmacher vollzogen. Bin mir sicher das der nächste Käufer meines Fahrzeugs sich hier die Finger danach geleckt hätte :giggle:
Es freut mich ungemein, ein Gegenbeispiel zu hören - aber ich denke nach wie vor, dass du eine Ausnahme bist.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #217
Minimalist

Minimalist

Beiträge
954
Punkte Reaktionen
743
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das ist doch eher Wunschdenken. Welcher Listenpreis das einmal war ist nur bedingt relevant, irgendwann sticht der Faktor Angebot und Nachfrage. Beim M2 gibt's nun keine MUST HAVE Ausstattung wie bei anderen Autos. Jedes Auto hatte doch wimre großes Navi, LED (oder Xenon), größten Motor sowie Leder. Alles Dinge, die viele als "Muss" definieren in der Preisklasse. Schiebedach und DKG sind zwar teurer, aber ob sich das im Gebrauchtpreis wiederspiegeln (wird) ist nicht gesagt, da es beim M2 ja keine entscheidenden Faktoren sind.
Gebrauchtkäufer die sich informieren suchen nach dem was sie sich vom M2 erwarten - in Zukunft geht's da sicher mehr um "Engagement" im Fahren, heißt Handschalter wird höher bewertet, ebenso eventuell der N55 oder S58 (da lässt sich denke ich noch kein Trend erkennen, wird bestimmt auch der Haltbarkeit geschuldet werden).
Für einen Trend ist es noch viel zu früh. Stark einbrechen wie vielleicht die E30/36, teils noch E46 Serie wird es vermutlich nicht mehr geben. Das waren Zeiten wo sich noch fast niemand um Oldi´s/Fahrverbote/Downsizing/OPF gekümmert hat.
Beim M2 möchte ich sogar behaupten daß sich die Ausstattung preislich sogar relativiert. Mehr Ausstattung = mehr Gewicht = drückt ggf.auf den Preis . Wenig Ausstattung = Leichter = erhöht ggf.etwas den Preis. So das beide am Ende gleichauf liegen. Handschalter und fehlender OPF werden irgendwann auch ein Schlagargument werden, schon aus dem Grund weil sie den kleineren Anteil der Fahrzeuge ausmachen. Zukünftig wird sich bestimmt eine Fan-Gemeinde Pro Handschalter(KFZ allgmein) bilden wird.
Ich bin gespannt wo wir in ein paar Jahren liegen beim 2er, die E90/92 Reihe beim M3 bewegt sich um 40k für ein deutlich älteres (deutsches unfallfreies) Fahrzeug.

Ration darf man bei einem M eh nicht ran gehen - ansonsten bezahlt man für ein 3 Jahre altes Leasingfahrzeug nicht noch gut 2/3 des Neupreises. Emotional zieht es einem dann doch die Kohle aus der Tasche (mich eingeschlossen). 🙂
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #219

Bull Racing

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Du wirst lachen, aber ich hab bei meinem M2C explizit darauf geachtet, dass er kein Schiebedach und die kleine Bremse hat :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #220

Gast5445

Guest
Und was sparste so an Zehntel aufm Weg zum Bäcker? :)
 
Thema:

M2 LCI Kaufberatung

M2 LCI Kaufberatung - Ähnliche Themen

F87 Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI: Moin, ich überlege mir derzeit einen M2 LCI (kein Import, Unfallfrei, <100k Km, im Idealfall Schalter) zuzulegen. Fahrzeuge mit diesen...
F87 M2 LCI - kurze Einschätzung: Hallo zusammen, falls jemand gerade Zeit hat würde ich um eine kurze Einschätzung bitten: - mineralgrauer M2 LCI - E-Sitze, Schiebedach, HK...
Umstieg M240i auf M2 Competition - eure Einschätzung: Hallo liebes Forum, ich fahre derzeit einen M240i LCI aus 06/2018, den ich nun gerne im Laufe der Saison gegen einen M2 Competition tauschen...
m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bereits Jahrelanger BMW Fahrer. Ein neuer Wagen soll es sein, Allrad, sportlich, gute Austattung und DSG...
Oben Unten