Gast6740
Guest
Würde mich Interessieren was Ihr Tankt. Ist Eure Software darauf angepasst ? Warum Tankt ihr was ihr Tankt, z.b: Warum Ultimate 102 wenn auch Super E5 oder E10 geht.
M2Flo schrieb:Das bezweifle ich auch
Die Karren sind auf 98 Oktan ausgelegt. Da die aber auch in Afrika und sonst wo fahren, kann man auch 95 Oktan tanken. Damit geht aber Leistung verloren. Über 98 Oktan, wirst du keine Mehrleistung haben.
Ob man bei Aral, Schell der sonst wo tankt, in Deutschland ist egal. Die Quali ist gleich. Die Premiumsorten bringen nichts, ausser mehr Kosten beim bezahlen. Der Rest ist Hokus Pokus und Werbung.
Aral und Schell kommen aber unterschiedlich zu den < 100 Oktan.
Ich persönlich würde NIEMALS auf die Idee kommen mein Auto welches ich auf der Straße fahre, auf einen Sprit über 100 Oktan abstimmen zu lassen. Die Formel 1 fährt mit 100 Oktan.
Vor allem, für was? Ist ja nicht so das ein M2 bei 420 Ps so am Limit ist und man NICHTS mehr rausquetschen kann und das der einzig letzte Weg ist, die Oktanzahl zu erhöhen
M2-Tom schrieb:Jetzt erzählst du aber was.
Gute Idee,aber tanke besser am Supermarkt statt imM2-Tom schrieb:Wenn ich Ultimate tanke dann habe ich trschwarze Endrohre, ich mache das jetzt nicht mehr mit und tanke nur noch im Supermarkt bei uns.
Interessant, hoffentlich ist dir klar, dass der Ottokraftstoff, der aus der Raffinerie kommt, einen ROZ Wert von ca 60 hat und für die Verwendung in einem Ottomotor gänzlich ungeeignet ist?magic62 schrieb:Es gibt meiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen dem Sprit der Markenhersteller und dem Sprit der freien Tankstellen.Alles der gleiche Sprit ob Aral Schell oder sonst Was,kommt alles aus den gleichen Raffinerien und ob Aral oder Esso da irgendwelche Aditive zusetzen ist ja denen ihre Sache,irgendwie muss man den höheren Preis ja begründen.Irgendeinen Nutzen haben diese Zusätze jedenfalls nich ,vielleicht riecht das Zeug besser das war es aber dann schon .....
Einfach das tanken was BMW an Oktanzahl empfiehlt und alles passt.Ob da jetzt Esso Schell oder Aral auf der Zapfpistole steht ist völlig egal.Alles Marketing.
Glaube ich Dir aufs Wort.Man darf da keine Wissenschaft draus machen.Ist klar,Konzerne wie Aral und Co.stecken jede Menge Geld in die Werbung und je mehr Kunden diese Märchen glauben desto mehr Geld lässt sich da zusätzlich verdienen.Catwiesel schrieb:Ich würde ja auch gerne mit abstimmen, aber wo sind denn die freien, da tanke ich schon seit 30Jahren mit 3-4 Fahrzeugen und komisch meine Auto laufen alle wie die Sau
alpinweisser_120d schrieb:Interessant, hoffentlich ist dir klar, dass der Ottokraftstoff der aus der Raffinerie kommt einen ROZ Wert von ca 60 hat und für die Verwendung in einem Ottomotor gänzlich ungeeignet ist?
Ich tanke seit 40 Jahren das was die freien Tankstellen zur Verfügung stellen.Meine Autos haben das problemlos Überstanden.Aber jeder hat ja da so seine Meinung und ich will doch niemand daran hindern Aral oder Schell reich zu machen .alpinweisser_120d schrieb:Interessant, hoffentlich ist dir klar, dass der Ottokraftstoff der aus der Raffinerie kommt einen ROZ Wert von ca 60 hat und für die Verwendung in einem Ottomotor gänzlich ungeeignet ist?
Da habe ich auch schon getankt,aber irgendwie bin ich mit deren Sprit nicht so zufrieden.Der Leistungsverlust ist deutlich spürbar,also wenn du das Zeugs tankst kannst Du bedenkenlos auf die grosse Bremse beim M2C verzichten.So schnell kann das Fahrzeug garnicht werden mit der Plörre das Du ne extra Sportbremse brauchen würdest.M2-Tom schrieb:Oder ich tanke bei Jet denn schlauer is das.
magic62 schrieb:Es gibt meiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen dem Sprit der Markenhersteller und dem Sprit der freien Tankstellen.Alles der gleiche Sprit ob Aral Schell oder sonst Was,kommt alles aus den gleichen Raffinerien und ob Aral oder Esso da irgendwelche Aditive zusetzen ist ja denen ihre Sache,irgendwie muss man den höheren Preis ja begründen.Irgendeinen Nutzen haben diese Zusätze jedenfalls nich ,vielleicht riecht das Zeug besser das war es aber dann schon .....
Einfach das tanken was BMW an Oktanzahl empfiehlt und alles passt.Ob da jetzt Esso Schell oder Aral auf der Zapfpistole steht ist völlig egal.Alles Marketing.
magic62 schrieb:Da habe ich auch schon getankt,aber irgendwie bin ich mit deren Sprit nicht so zufrieden.Der Leistungsverlust ist deutlich spürbar,also wenn du das Zeugs tankst kannst Du bedenkenlos auf die grosse Bremse beim M2C verzichten.So schnell kann das Fahrzeug garnicht werden mit der Plörre das Du ne extra Sportbremse brauchen würdest.
Geht mir ähnlich hab mal mit meiner alten Gixxer das getankt und könnte deutlich das Zündung klingeln im Teillastbereich feststellen,in den heutigen Auto wird das ja weggeregelt da merkt man das nicht, ich glaube Jet sind auch die einzigen die nicht mit den Konzernen zusammen kaufen, heißt die holen ihren Kraftstoff nicht in den gleichen Tanklagern wie die Marken und die Freien.magic62 schrieb:Da habe ich auch schon getankt,aber irgendwie bin ich mit deren Sprit nicht so zufrieden.Der Leistungsverlust ist deutlich spürbar,also wenn du das Zeugs tankst kannst Du bedenkenlos auf die grosse Bremse beim M2C verzichten.So schnell kann das Fahrzeug garnicht werden mit der Plörre das Du ne extra Sportbremse brauchen würdest.
twister schrieb:ja wat denn nu ?
alpinweisser_120d schrieb:Bei den starken Qualitätsabweichungen, bzgl dem Kraftstoff, verlässt sich BMW nicht nur auf die Klopfregelung. Ferner haben einige Exportmodelle länderspezifische Softwarestände.
Die Qualität einzelner Anbieter ist nicht gleich. Ich habe viel Zeit mit Validierung verbracht. Die saubersten ZW Logs hatte ich immer mit Aral.
Wer sich schon mal genau angeschaut hat wie das ROZ Prüfverfahren gestaltet ist, den wundert es nicht, wenn ich sage, dass die Tankstellenkraftstoffe deutlich klopffester sind als Ihre Angaben.
Wieso würdest du nicht auf die Idee kommen ein Fahrzeug auf einen hochwertigeren Krafstoff abstimmen lassen? Bist du kein Fan von gesteigertem Wirkungsgrad?
Zudem hat ein M2 nicht mehr arg viel Luft über den 420 Ps. Gerade die HDP hat da nicht mehr so viel Luft.
Nicht umsonst beschränkt BMW ab Werk mit einer eigenen Funktion die Füllung über den Lambdawert.(!!!)