F87 Welchen Kraftstoff

Diskutiere Welchen Kraftstoff im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Würde mich Interessieren was Ihr Tankt. Ist Eure Software darauf angepasst ? Warum Tankt ihr was ihr Tankt, z.b: Warum Ultimate 102 wenn auch...
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #1

Gast6740

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Würde mich Interessieren was Ihr Tankt. Ist Eure Software darauf angepasst ? Warum Tankt ihr was ihr Tankt, z.b: Warum Ultimate 102 wenn auch Super E5 oder E10 geht.

 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #41
Catwiesel

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M2Flo schrieb:
Wieviel erhöht sich denn der Wirkungsgrad? Lohnt sich das gegenüber dem Spritpreisen? Gleich Diesel fahren oder ab und an auf den Gasfuss achten ist sicherlich effizienter :)

Wieviel an Mehrleistung würde man von 98 zu 100 Oktan aus einem Motor rausholen können? Beide mit abgestimmter Software auf die entsprechende Oktanzahl? Das wäre ja mal die Frage.

Wir haben 2 Wagen abstimmen lassen,mit vorher nachher Messung , beim Abstimmen auf 100 Oktan waren ca 5 PS mehr zu holen
Wobei ich mich aber immer Frage, wenn z.B Total und Shell mit ihren Tankzügen beim abholen der Premiumware am gleichen Tankkessel stehen wie die Freien was da anderes rauskommt, es heißt ja beim Din Aufkleber an der Zapfsäule min.Octanzahl also darf es beim 98 Oct auch ruhig mehr sein,






Abgesehen davon. Hier oder sonst wo hat noch nie jemand geschreiben das er über 100Oktan möchte wegen dem Wirkungsgrad. Denen gehts immer um die Leistung!
 
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  • Welchen Kraftstoff Beitrag #42
M2Comp

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Sind insgesamt 4 Videos. Hier das Letzte aus der Reihe:


 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #43
Fallout

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Ernsthaft? Ein 83metoo Video als Quelle für sachliche Informationen?
Nein danke!
 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #44

M2-Tom

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Ist das Video von Aral gesponsert.
 
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  • Welchen Kraftstoff Beitrag #45

M2-Tom

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Ich verstehe eh nicht wenn die Leistung mit 98 Oktan angegeben ist, warum soll der Motor dann mit >98 Oktan mehr Leistung haben? Ok durch die Zusätze was die Marken Aral und Shell dazu geben ist die Verbrennung möglicherweise sauberer oder es entstehen keine Ablagerungen, aber alles andere ist doch nur Marketing oder beruhigt das Gewissen.
 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #46
alpinweisser_120d

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M2-Tom schrieb:
Ich verstehe eh nicht wenn die Leistung mit 98 Oktan angegeben ist, warum soll der Motor dann mit >98 Oktan mehr Leistung haben? Ok durch die Zusätze was die Marken Aral und Shell dazu geben ist die Verbrennung möglicherweise sauberer oder es entstehen keine Ablagerungen, aber alles andere ist doch nur Marketing oder beruhigt das Gewissen.
Mit Seriensoftware lässt sich die Leistung vom m2 nicht steigern. Allerdings muss man sich dazu die Toleranzgrenze der Klopfregelung der einzelnen Steuerung ansehen. Hier pauschale Aussagen zu tätigen ist absolut falsch.

magic62 schrieb:
Glaube ich Dir aufs Wort.Man darf da keine Wissenschaft draus machen.Ist klar,Konzerne wie Aral und Co.stecken jede Menge Geld in die Werbung und je mehr Kunden diese Märchen glauben desto mehr Geld lässt sich da zusätzlich verdienen.
Mit dieser Aussage nehme ich mal an, dass du keinen technischen/wissenschaftlichen Hintergrund hast? Dumm ist nur, wer an einer falschen Meinung trotz gegenteiliger Argumente festhält. Denn nur weil man etwas nicht versteht, heißt das nicht dass etwas nicht existiert.

Ein anderer User hat deine offene Argumentationskette ebenfalls bemerkt.

 
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  • Welchen Kraftstoff Beitrag #47
alpinweisser_120d

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M2Flo schrieb:
Wieviel erhöht sich denn der Wirkungsgrad? Lohnt sich das gegenüber dem Spritpreisen? Gleich Diesel fahren oder ab und an auf den Gasfuss achten ist sicherlich effizienter :)

Wieviel an Mehrleistung würde man von 98 zu 100 Oktan aus einem Motor rausholen können? Beide mit abgestimmter Software auf die entsprechende Oktanzahl? Das wäre ja mal die Frage.

Abgesehen davon. Hier oder sonst wo hat noch nie jemand geschreiben das er über 100Oktan möchte wegen dem Wirkungsgrad. Denen gehts immer um die Leistung!
Eine Reichweitenerhöhung von bis zu 80 Km habe ich bei meinem n54 erreichen können.

Mit 102 Oktan erreiche ich bei den n55 eine Mehrleistung von 10-15 Ps. Ganz ohne Mehrbelastung der Aufladevorrichtung, bei gleichzeitiger Senkung der Abgastemperatur.

Jeder möchte mehr Wirkungsgrad, denn die Leistung und der Verbrauch sind über den Wirkungsgrad gekoppelt.

Höherer Wirkungsgrad -> gleiche Leistung -> geringerer Verbrauch.

Höherer Wirkungsgrad -> gleicher Verbrauch -> höhere Leistung.

 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #48
Menni

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ein 83metoo video :lol: :lol: :lol: :lol:

Realsatire...............

 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #49

M2-Tom

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Von welchem Leistungs Zuwachs reden wir denn da? Du willst doch nicht ernsthaft behaupten dass im normalen Straßenverkehr etwas fest stellbar ist? Zwischen Jet 98 Oktan und zum Beispiel Aral Ultimate.
 
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  • Welchen Kraftstoff Beitrag #50

M2-Tom

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alpinweisser_120d schrieb:
Eine Reichweitenerhöhung von bis zu 80 Km habe ich bei meinem n54 erreichen können.

Mit 102 Oktan erreiche ich bei den n55 eine Mehrleistung von 10-15 Ps. Ganz ohne Mehrbelastung der Aufladevorrichtung, bei gleichzeitiger Senkung der Abgastemperatur.

Jeder möchte mehr Wirkungsgrad, denn die Leistung und der Verbrauch sind über den Wirkungsgrad gekoppelt.
Höherer Wirkungsgrad -> gleiche Leistung -> geringerer Verbrauch.
Höherer Wirkungsgrad -> gleicher Verbrauch -> höhere Leistung.
Da hast du aber ein tollen Motor sei froh ich konnte da noch nie ein Unterschied feststellen, nicht mal bei meinem Diesel.
 
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  • Welchen Kraftstoff Beitrag #51

M2-Tom

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alpinweisser_120d schrieb:
Mit 102 Oktan erreiche ich bei den n55 eine Mehrleistung von 10-15 Ps. Ganz ohne Mehrbelastung der Aufladevorrichtung, bei gleichzeitiger Senkung der Abgastemperatur.

Darf ich Fragen in welcher Bereich du tätig bist?
 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #52

Gast2676

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Ja Wahnsinn ... der Franz ... der hat sich doch beim letzten Video beschwert das keiner seine Videos schaut ...
 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #53
Erebor

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G82 M4 Competition
Nur weil man keinen Unterschied spürt, heisst das noch lange nicht, das auch keiner da ist.
Hier reden manche aneinander vorbei. Der eine sagt, er habe noch nie Probleme gehabt mit Fuselsprit, was auch logisch ist, weil das Stg damit arbeiten können muss.
Der andere wiederumg sagt, dass es Unterschiede gibt, was faktisch auch richtig ist.
Die Unterschiede aind sehr wohl da und auch Messbar. Jedoch nicht durch jedes Popometer spürbar.
 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #54

M2-Tom

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Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass mein Alteisen mit Aral Ultimate mehr Leistung haben soll als mit Aral 98 Oktan.
 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #55

M2Flo

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Alpinaweisser redet ja davon das die Software auf diesen Sprit anzupassen. Von allein passiert da nix mit mehr Oktanzahl.

Klar will man einen besseren Wirkungsgrad! Wer nicht! Aber warum fängt das dann nicht bei der Politik an (Also nicht der Wirkungsgrad ;) ?

Wenn der M2 so wie du sagst 80km weiter kommt, sind das knappe 25%! Da man so ein Wind um die Abgase macht, würde das ja mehr bringen als alle möglichen Kats und Filter. Gerade mal geschaut. Preisunterschied sind Moment ca. 10% von Ultimate zu 98 Oktan. Würde fast lohnen :)

Also wenn man jetzt wegen 15 PS so anfängt, das man das eh nich merkt usw. frage ich, warum jeder 4 ein völlig überteuertes Ansaugrohr verbaut :)

 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #56
Ohmi37

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Also ich habe mir das Video von 83metoo mal angeschaut und anhand der Prüfstandergebnisse bringt es wohl doch etwas. Wie aussagekräftig das ist was die da gemacht haben, keine Ahnung. Da können die Experten sicher mehr zu sagen. Ich tanke nur Ultimate/Vpower. Warum? Fürs Gewissen und den glaube daran das es was bringt. Jedem selbst überlassen, wenn einer nur 98 tankt oder E10, soll er es doch tanken. Jeder wie er will.
 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #58
alpinweisser_120d

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M2-Tom schrieb:
Da hast du aber ein tollen Motor sei froh ich konnte da noch nie ein Unterschied feststellen, nicht mal bei meinem Diesel.

Vorsicht, ich möchte hier nicht anfangen dein wildes "um dich schlagen" mit vollkommen themenfremdem zu kommentieren.

Ein Diesel funktioniert nach einem grundlegend anderem Prinzip wie ein Ottomotor. Es bestehen systembedingt andere Hebel an denen man ziehen kann um die Effizienz zu steigern.

M2-Tom schrieb:
Darf ich Fragen in welcher Bereich du tätig bist?
Ich habe beruflich mit Motoren und deren Steuerungen zu tun.

M2-Tom schrieb:
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass mein Alteisen mit Aral Ultimate mehr Leistung haben soll als mit Aral 98 Oktan.
Mit Seriensoftware wirst du auch nicht mehr Leistung mit klopffesterem Kraftstoff(über 98 ROZ) erziehlen. Es sei denn, die Klopfregelung greift, bedingt durch die vorherrschenden Umgebungsbedingungen, ein.

M2Flo schrieb:
Alpinaweisser redet ja davon das die Software auf diesen Sprit anzupassen. Von allein passiert da nix mit mehr Oktanzahl.

Klar will man einen besseren Wirkungsgrad! Wer nicht! Aber warum fängt das dann nicht bei der Politik an (Also nicht der Wirkungsgrad ;) ?

Wenn der M2 so wie du sagst 80km weiter kommt, sind das knappe 25%! Da man so ein Wind um die Abgase macht, würde das ja mehr bringen als alle möglichen Kats und Filter. Gerade mal geschaut. Preisunterschied sind Moment ca. 10% von Ultimate zu 98 Oktan. Würde fast lohnen :)

Also wenn man jetzt wegen 15 PS so anfängt, das man das eh nich merkt usw. frage ich, warum jeder 4 ein völlig überteuertes Ansaugrohr verbaut :)
Das Problem ist nicht ganz so einfach.

Eins vorweg, mit Hochleistungskraftstoffen besteht ein erhebliches Sparpotential bei Verbrennungsmotoren. Gerade Ethanol Blends mit ca 20% ermöglichen eine Effizienzsteigerung. Allerdings ist das Handling in Hochdruckkraftstoffpumpen nicht ganz trivial.

Vorsicht @m2flo, nicht Schadstoffe mit Treibhausgasen verwechseln. Ottomotore mit Saugrohreinspritzung und 3 Wege Kat können schon recht gute Schadstoffemissionswerte abbilden. Der Verbrauchsvorteil einer inneren Gemischbildung(Direkteinspritzung) kostet zusätzlichen Invest in der Partikelfilterung.

 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #59

M2-Tom

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BMW M2
Ich fahre aber auch ein Benziner und selbst da habe ich noch nicht feststellen können dass ich weiter komme egal welchen Sprit ich tanke.
 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #60
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Ich tanke seitdem ich meinen M2 im Jahr 2016 bekommen habe ausschließlich Aral Ultimate. Zum einen, weil der Wagen von Schnitzer optimiert ist. Zum anderen, weil es mein erster und letzter Neuwagen ist und das Fahrzeug für mich einen hohen ideellen Stellenwert hat (lange gespart, lange gewartet, kein Leasing, Sommerfahrzeug etc.). Der Motor dankt es mir mit einem teilweise unglaublich niedrigen Verbrauch, wenn man es drauf anlegt. Ich weiß nicht, wie viele 430PS Fahrzeuge sich mit 7,6l / 100km bewegen lassen, wenn man es denn drauf anlegt, aber mit meinem M2 ist das möglich. Mein i30N mit, im Vergleich, 2 fehlenden Zylindern und 150 PS weniger schafft das zum Beispiel nicht. Der wird im Übrigen mit ganz normalem 95er Benzin getankt, das gerade irgendwo greifbar ist.

Ich kann von daher sagen, das ich unterbewusst schon ein wenig glaube, das höherwertiger Kraftstoff der ganzen Peripherie schon gut tun kann, ganz einfach weil meine Motoren bisher immer gut funktioniert haben und den Spagat aus schnell & sparsam immer sehr gut beherrscht haben. Das ganze Thema ist mir aber nicht so wichtig, das ich nun anfangen würde, auch den N so zu betanken. Es ist mehr eine emotionale Geschichte, die eben Geld kostet. Ich bilde mir aber ein, das ich diese Mehrkosten durch einen geringeren Verbrauch wieder auffange.

 
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