Gast6740
Guest
Würde mich Interessieren was Ihr Tankt. Ist Eure Software darauf angepasst ? Warum Tankt ihr was ihr Tankt, z.b: Warum Ultimate 102 wenn auch Super E5 oder E10 geht.
M2Flo schrieb:Wieviel erhöht sich denn der Wirkungsgrad? Lohnt sich das gegenüber dem Spritpreisen? Gleich Diesel fahren oder ab und an auf den Gasfuss achten ist sicherlich effizienter
Wieviel an Mehrleistung würde man von 98 zu 100 Oktan aus einem Motor rausholen können? Beide mit abgestimmter Software auf die entsprechende Oktanzahl? Das wäre ja mal die Frage.
Wir haben 2 Wagen abstimmen lassen,mit vorher nachher Messung , beim Abstimmen auf 100 Oktan waren ca 5 PS mehr zu holen
Wobei ich mich aber immer Frage, wenn z.B Total und Shell mit ihren Tankzügen beim abholen der Premiumware am gleichen Tankkessel stehen wie die Freien was da anderes rauskommt, es heißt ja beim Din Aufkleber an der Zapfsäule min.Octanzahl also darf es beim 98 Oct auch ruhig mehr sein,
Abgesehen davon. Hier oder sonst wo hat noch nie jemand geschreiben das er über 100Oktan möchte wegen dem Wirkungsgrad. Denen gehts immer um die Leistung!
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Mit Seriensoftware lässt sich die Leistung vom m2 nicht steigern. Allerdings muss man sich dazu die Toleranzgrenze der Klopfregelung der einzelnen Steuerung ansehen. Hier pauschale Aussagen zu tätigen ist absolut falsch.M2-Tom schrieb:Ich verstehe eh nicht wenn die Leistung mit 98 Oktan angegeben ist, warum soll der Motor dann mit >98 Oktan mehr Leistung haben? Ok durch die Zusätze was die Marken Aral und Shell dazu geben ist die Verbrennung möglicherweise sauberer oder es entstehen keine Ablagerungen, aber alles andere ist doch nur Marketing oder beruhigt das Gewissen.
Mit dieser Aussage nehme ich mal an, dass du keinen technischen/wissenschaftlichen Hintergrund hast? Dumm ist nur, wer an einer falschen Meinung trotz gegenteiliger Argumente festhält. Denn nur weil man etwas nicht versteht, heißt das nicht dass etwas nicht existiert.magic62 schrieb:Glaube ich Dir aufs Wort.Man darf da keine Wissenschaft draus machen.Ist klar,Konzerne wie Aral und Co.stecken jede Menge Geld in die Werbung und je mehr Kunden diese Märchen glauben desto mehr Geld lässt sich da zusätzlich verdienen.
Eine Reichweitenerhöhung von bis zu 80 Km habe ich bei meinem n54 erreichen können.M2Flo schrieb:Wieviel erhöht sich denn der Wirkungsgrad? Lohnt sich das gegenüber dem Spritpreisen? Gleich Diesel fahren oder ab und an auf den Gasfuss achten ist sicherlich effizienter
Wieviel an Mehrleistung würde man von 98 zu 100 Oktan aus einem Motor rausholen können? Beide mit abgestimmter Software auf die entsprechende Oktanzahl? Das wäre ja mal die Frage.
Abgesehen davon. Hier oder sonst wo hat noch nie jemand geschreiben das er über 100Oktan möchte wegen dem Wirkungsgrad. Denen gehts immer um die Leistung!
Da hast du aber ein tollen Motor sei froh ich konnte da noch nie ein Unterschied feststellen, nicht mal bei meinem Diesel.alpinweisser_120d schrieb:Eine Reichweitenerhöhung von bis zu 80 Km habe ich bei meinem n54 erreichen können.
Mit 102 Oktan erreiche ich bei den n55 eine Mehrleistung von 10-15 Ps. Ganz ohne Mehrbelastung der Aufladevorrichtung, bei gleichzeitiger Senkung der Abgastemperatur.
Jeder möchte mehr Wirkungsgrad, denn die Leistung und der Verbrauch sind über den Wirkungsgrad gekoppelt.
Höherer Wirkungsgrad -> gleiche Leistung -> geringerer Verbrauch.
Höherer Wirkungsgrad -> gleicher Verbrauch -> höhere Leistung.
alpinweisser_120d schrieb:Mit 102 Oktan erreiche ich bei den n55 eine Mehrleistung von 10-15 Ps. Ganz ohne Mehrbelastung der Aufladevorrichtung, bei gleichzeitiger Senkung der Abgastemperatur.
M2-Tom schrieb:Da hast du aber ein tollen Motor sei froh ich konnte da noch nie ein Unterschied feststellen, nicht mal bei meinem Diesel.
Ich habe beruflich mit Motoren und deren Steuerungen zu tun.M2-Tom schrieb:Darf ich Fragen in welcher Bereich du tätig bist?
Mit Seriensoftware wirst du auch nicht mehr Leistung mit klopffesterem Kraftstoff(über 98 ROZ) erziehlen. Es sei denn, die Klopfregelung greift, bedingt durch die vorherrschenden Umgebungsbedingungen, ein.M2-Tom schrieb:Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass mein Alteisen mit Aral Ultimate mehr Leistung haben soll als mit Aral 98 Oktan.
Das Problem ist nicht ganz so einfach.M2Flo schrieb:Alpinaweisser redet ja davon das die Software auf diesen Sprit anzupassen. Von allein passiert da nix mit mehr Oktanzahl.
Klar will man einen besseren Wirkungsgrad! Wer nicht! Aber warum fängt das dann nicht bei der Politik an (Also nicht der Wirkungsgrad ?
Wenn der M2 so wie du sagst 80km weiter kommt, sind das knappe 25%! Da man so ein Wind um die Abgase macht, würde das ja mehr bringen als alle möglichen Kats und Filter. Gerade mal geschaut. Preisunterschied sind Moment ca. 10% von Ultimate zu 98 Oktan. Würde fast lohnen
Also wenn man jetzt wegen 15 PS so anfängt, das man das eh nich merkt usw. frage ich, warum jeder 4 ein völlig überteuertes Ansaugrohr verbaut