sami.sami schrieb:
..., dann kann sich die Schraube doch gar nicht mehr lockern, der Anpressdruck bleibt auf den Reibscheiben erhalten und alles ist gut....oder??
Eine Dehnschraube muss nicht ihre Position ändern, um irgendwann im Betrieb ein geringeres Moment aufzuweisen. Die Spannung kann sich auch einfach so in der Längsachse verringern und den Punkt unterschreiten, der für den Halt zwischen den vielen Bauteilen erforderlich ist. Selbstverständlich werden Drehwinkel eingesetzt, weil sie eben deutlich prozesssicherer sind, als eine reine Verschraubung mit Drehmoment XY - ein 100%iger Garant ist das aber nicht.
Was mir an der ganzen Diskussion dieser Thematik nicht gefällt ist, dass solche Änderungen mit zusätzlicher Schraubensicherung und zusätzlichem Drehwinkel als "Heilmittel" von den Anbietern propagiert werden. Ich finde das schon hanebüchen. Die flüssige Schraubensicherung bietet zwar eine zusätzliche Sicherung in Bezug auf das Losbrechmoment der Schraube und damit das vollständige lösen, aber gegen den inneren Spannungsabfall eben nicht. Verstellte Steuerzeiten durch eine nicht komplett lose Schraube lindern im besten Fall zwar den Schaden, verhindern ihn aber nicht vollständig. Das ist selbstverständlich nicht negativ, aber eben auch kein Heilsbringer.
Ebenso verhält es sich mit dem zusätzlichen Drehwinkel. Niemand kann sicher sagen, in welchem Maße die Schraube damit beansprucht wird. Gerade im letzten Drittel des plastischen Bereichs einer Verbindung ist die Kurve sehr flach und somit auch die Gefahr, dass die Schraube den Punkt maximaler Zugfestigkeit überschreitet und einschnürt. In dem Zusammenhang sind die dynamischen Kräfte im Betrieb auch nicht zu unterschätzen. Wer kann denn mit Gewissheit sagen, in welchem Bereich der plastischen Verformung sich bereits BMW aufhält?
Man kann somit diesen zusätzlichen Maßnahmen vertrauen und dem Glauben schenken, aber wirklich wissen wird man es nicht. Zumindest scheinen die positiven Erfahrungen zu überwiegen - bei einem Thema, welches glücklicherweise recht selten auftritt.