F22 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen ...
(2013-2021)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Gast837

Guest
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen ...
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #421
Heike

Heike

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
An all diejenigen die bei BMW den Ölwechsel haben lassen machen:
Was wurde für ein Motorenöl in den M240i OHNE Opf eingefüllt?
Danke.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #422

B58

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
F2x B58
5W30 steht auf dem Zettel im Motorraum.
Halt die Frage welches bzw. ob der Zettel passt zum Inhalt ;)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #423
Zane

Zane

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
259
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Normalerweise füllen die das Bmw LL04 5W30 ein.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #425
Zane

Zane

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
259
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Da BMW kein LL01 mehr an bietet, können sie auch keins einfüllen. 😅
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #426
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.732
Punkte Reaktionen
1.556
Warum sollte LL01 ohne OPF sinnvoller sein?
Ein LL04 Öl hat weniger Anteile von Sulfat-Asche, Phosphor und Schwefel. und verbrennt sauberer.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #428
Zane

Zane

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
259
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Warum sollte LL01 ohne OPF sinnvoller sein?
Ein LL04 Öl hat weniger Anteile von Sulfat-Asche, Phosphor und Schwefel. und verbrennt sauberer.

Weil LL01 Öle mehr ZDDP behinhalten was verschleißmindernd wirkt. In LL04 wird es reduziert um weniger Sulfatasche zu erzeugen. Weniger Sulfatasche ist gut aber nicht unbedingt notwendig wenn man keinen Opf hat.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #429
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.732
Punkte Reaktionen
1.556
Weil LL01 Öle mehr ZDDP behinhalten was verschleißmindernd wirkt. In LL04 wird es reduziert um weniger Sulfatasche zu erzeugen. Weniger Sulfatasche ist gut aber nicht unbedingt notwendig wenn man keinen Opf hat.
Bei modernen Ölen, auch im LL01, ist ZDDP so gut wie gar nicht mehr enthalten, weil moderne Motoren das nicht mehr brauchen.
Für Oldtimer ist das relevant. In Classic Ölen ist noch ZDDP enthalten.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #430
Zane

Zane

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
259
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Bei modernen Ölen, auch im LL01, ist ZDDP so gut wie gar nicht mehr enthalten, weil moderne Motoren das nicht mehr brauchen.
Für Oldtimer ist das relevant. In Classic Ölen ist noch ZDDP enthalten.

Da bin ich anderer Meinung.
Kann man auch gut bei den Ölanalysen im oil-club Forum erkennen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #432

Edder

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
F23
Sind elektrische Sitze mit Memory (Fahrer und Beifahrer) Plug and Play zu tauschen?
Also davon ausgehend, dass wirklich nur der Bezug anders ist, aber alte und neue Sitze sind vollelektronisch mit Memory.
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
2NH Bremse kurz und knapp: Hi, Ich weiß das es etliche Beiträge zu dem Thema gibt, jedoch lese ich immer wieder etwas anderes. Deswegen würde ich euch bitten mir kurz und...
G42 Traktion Michelin Pilot Sport 4s: Hey zusammen, ich habe meinen M240i RWD nun fast einen Monat. Ich fahre vorne 245 und hinten 255 mit besagten Reifen... beim beschleunigen aus dem...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
Oben Unten