F22 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen ...
(2013-2021)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Gast837

Guest
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen ...

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #421
Heike

Heike

Punkte Reaktionen
21
An all diejenigen die bei BMW den Ölwechsel haben lassen machen:
Was wurde für ein Motorenöl in den M240i OHNE Opf eingefüllt?
Danke.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #422

B58

Punkte Reaktionen
415
Fahrzeugtyp
F2x B58
5W30 steht auf dem Zettel im Motorraum.
Halt die Frage welches bzw. ob der Zettel passt zum Inhalt ;)

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #423
Zane

Zane

Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Normalerweise füllen die das Bmw LL04 5W30 ein.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #425
Zane

Zane

Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Da BMW kein LL01 mehr an bietet, können sie auch keins einfüllen. 😅

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #426
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.650
Warum sollte LL01 ohne OPF sinnvoller sein?
Ein LL04 Öl hat weniger Anteile von Sulfat-Asche, Phosphor und Schwefel. und verbrennt sauberer.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #428
Zane

Zane

Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Warum sollte LL01 ohne OPF sinnvoller sein?
Ein LL04 Öl hat weniger Anteile von Sulfat-Asche, Phosphor und Schwefel. und verbrennt sauberer.

Weil LL01 Öle mehr ZDDP behinhalten was verschleißmindernd wirkt. In LL04 wird es reduziert um weniger Sulfatasche zu erzeugen. Weniger Sulfatasche ist gut aber nicht unbedingt notwendig wenn man keinen Opf hat.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #429
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.650
Weil LL01 Öle mehr ZDDP behinhalten was verschleißmindernd wirkt. In LL04 wird es reduziert um weniger Sulfatasche zu erzeugen. Weniger Sulfatasche ist gut aber nicht unbedingt notwendig wenn man keinen Opf hat.
Bei modernen Ölen, auch im LL01, ist ZDDP so gut wie gar nicht mehr enthalten, weil moderne Motoren das nicht mehr brauchen.
Für Oldtimer ist das relevant. In Classic Ölen ist noch ZDDP enthalten.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #430
Zane

Zane

Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Bei modernen Ölen, auch im LL01, ist ZDDP so gut wie gar nicht mehr enthalten, weil moderne Motoren das nicht mehr brauchen.
Für Oldtimer ist das relevant. In Classic Ölen ist noch ZDDP enthalten.

Da bin ich anderer Meinung.
Kann man auch gut bei den Ölanalysen im oil-club Forum erkennen.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #432

Edder

Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
F23
Sind elektrische Sitze mit Memory (Fahrer und Beifahrer) Plug and Play zu tauschen?
Also davon ausgehend, dass wirklich nur der Bezug anders ist, aber alte und neue Sitze sind vollelektronisch mit Memory.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #433

Carlos

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Hallo
Auch ich möchte die Sitze wechseln, hast du schon eine Antwort gefunden?

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #435

eXecuTe

Punkte Reaktionen
4
Muss man beim ST XTA +3 an der VA Spurplatten fahren oder passt das auch ohne mit dem Federbein? Standardfelge M719 7,5x18 ET45 225/40/18

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #436

B58

Punkte Reaktionen
415
Fahrzeugtyp
F2x B58
Muss man beim ST XTA +3 an der VA Spurplatten fahren oder passt das auch ohne mit dem Federbein? Standardfelge M719 7,5x18 ET45 225/40/18
schau mal im 1er Forum, da gibts viele die das FW am F2x fahren.

Konsenz ist dass man Spurplatten fahren muss bzw Felgen mit geringerer ET.
Am einfachsten bekommt man dieser Felgen mit weniger ET (bzw OEM Felgen inkl Spurplatten) dann unter indem man den maximalen Negativsturz am Sturzdomlager einstellt, das sind ca 2,x Grad

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #437

eXecuTe

Punkte Reaktionen
4
Hintergrund meiner Frage:
Ich hab’s schon verbaut, jedoch mit 10er Platten. War gestern wegen einer anderen Sache beim Tüv und da kam dann raus, dass das Rad am Kotflügel aufsetzt beim verschränken. Nun will ich nicht zig mal Rad rauf und runter sondern einfach die Gewissheit haben, dass das ohne Platten passt und fertig.

Zum Glück hatte ich gestern nette Polizisten bei der Kontrolle, sie haben mich weiterfahren lassen

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #438

B58

Punkte Reaktionen
415
Fahrzeugtyp
F2x B58
Hast du denn schon den maximal möglichen Sturz vorne eingestellt ?
denn damit kommt das Rad ja weiter nach innen, bekommt mehr Abstand zum Kotflügel.

Ansonsten kannst du natürlich auch mal die 10er Platten entfernen und im Radhaus schauen wie viel mm Platz du noch zwischen Federteller/Versteller und Reifenflanke du hast.
....das müssen glaub min 5mm sein (den genauen Wert musst du nochmal genau raussuchen)

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #439

hotzm

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F23 M240i xDrive
Moin,
ich fahre nen F23 M240i xDrive und würde gerne für den Sommer OZ Formula HLT 18 Zoll mit 225/40 R18 rundrum fahren. Nun die Frage ist das Möglich? Ich finde leider nichts vernünftiges.
Wenn es möglich wäre, ist eine Eintragung Pflicht?

Danke im Voraus.

Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Frage zu Carly: Hi kurze Frage beim 218 Grand Coupé Modell 23 kann man da mit Carly die Geschwindigkeits Warnung permanent ausschalten
F22 F22 M240i Winterbereifung: Hallo Leute tut mir leid für diese Frage, aber ich kenne mich nicht so gut aus in diesem Thema und wollte fragen welche Winterreifen Größe ich auf...
G42 M240i Abgasanlagen: Guten Tag zusammen, ich habe seit 10 Monate meinen G42 M240i ergattert und brauche mehr sound. Bevor jemand einen Link schick zum Abteil „M240i...
Oben Unten