F87 Bastians M2C Trackbrett

Diskutiere Bastians M2C Trackbrett im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Kann es mir doch nicht verkneifen ... Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollständig 😄 Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk...
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #1
Bastor

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Kann es mir doch nicht verkneifen ...

Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollständig 😄
Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk, Achsen und Lagern ... folgt 😇

M2 - Chapter 2 Inc

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  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #61
Fallout

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Ein Großteil der m2 sind ja auch nicht bezahlt. Da wird nicht in den Teppich geschnitten, kommt schlecht wenn das Leasing ausläuft ;)

aber m2 gibts schon einige gut umgebaute am Ring. die m2 stehen an jeder Ecke, die Besitzer sind aber alle nicht hier angemeldet und stellen ihr Auto vor.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #62
Bastor

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@Bastor Du ziehst das voll durch, klasse! Ich bin auf deine Spec-Liste mit den dazugehörigen Euros gespannt, wenn du fertig bist. Mal schauen, wie weit unsere beiden Schätzungen zu Beginn des Threads auseinandergelegen haben.

Uhh ... ich betreibe zwar kein Projektcontrolling an der Stelle, aber hab es diesmal ausnahmsweise tatsächlich dokumentiert und kann ziemlich genau sagen, was der Umbau bisher an Parts gekostet hat - ohne Arbeitsstunden. Den schmerzhaften Blick in die Tabelle gebe ich mir aber nur, wenn nötig o_O :D
Hast du die Aufstellung über die Initial diskutiert wurde noch ? Ich finde sie nicht mehr ...
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #63
Shena

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„Wer ein schönes Tracktool haben will, muss leiden“ heißt es doch. Oder zumindest so ähnlich :p

Unsere seinerzeitige Diskussion zu dem Thema findest du hier:
Beitrag im Thema 'Gewichtsreduzierung M2 Comp.'
https://www.2ertalk.de/threads/6225/post-235008

Uhh ... ich betreibe zwar kein Projektcontrolling an der Stelle, aber hab es diesmal ausnahmsweise tatsächlich dokumentiert und kann ziemlich genau sagen, was der Umbau bisher an Parts gekostet hat - ohne Arbeitsstunden. Den schmerzhaften Blick in die Tabelle gebe ich mir aber nur, wenn nötig o_O :D
Hast du die Aufstellung über die Initial diskutiert wurde noch ? Ich finde sie nicht mehr ...
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #64

Gast837

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Habe den Preisvergleich mal hier rein Kopiert #20.
Wenn ihr es nicht möchtet, kann ich es wieder löschen.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #67

Platti

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Kann leider auch nichts dazu beitragen, aber finde es sehr spannend und verfolge es gerne :cool:
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #68
Bastor

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Tja - die Frage die mich umtreibt, ist die Sache mit den Kolben.

Alternative 1:
Serienkolben und Manschetten - Kolben bleiben und das Repairkit bei bmw kostet pro Sattel ca. 25-30€ - macht 100€ Revisionskosten. Da ich die Sättel eh umlackieren lasse sowieso offen.
Scheibe Serie, Beläge Endless ME22...

Alternative 2:
Edelstahlkolben inkl. Hitzefester Manschetten (230 statt 180 Grad). Über Trackparts.ch für rund 920CHF ... und über die USA mit Versand für ca. 600$. Wären wohlwollend gerundet ca. 500€ für das Upgrade der Seriensättel.
Scheiben würden Serie gefahren werden weiterhin. Beläge sind Endless ME22...

Alternative 3:
AP Racing ... jedoch nur VA. Initialkosten bei rund 3.300€ inkl. Beläge und Scheiben. Folgekosten für Scheiben und Beläge (Welche Beläge kann man darauf fahren / werden gefahren?) sind geringer als Seriensetup - allerdings Initialkosten sehr hoch. Ich müsste im Gegenzug auf der VA mindestens 3 Sätze Scheiben und Beläge platt fahren, bis die Investitionskosten der AP drin wären ... und ne AP fährt ja auch nicht mit Luft und Liebe.

Zudem ist das Streckenprofil absolut Nordschleife-lastig. Motul RBF660 und Stahlflex natürlich rundum.

Vielleicht das falsche Forum für die Frage - eher Trackdayforum ... aber grübel schon. Die AP wird es wohl nicht - rentiert sich aus meiner Sicht für mich einfach zu spät. Hatte auf der NOS auch bisher keine Probleme auf der Bremse. Mit anderer Bremsflüssigkeit und Belägen, sowie weiterer Belüftung. 🧐
... aber lohnt sich das Geld in die anderen Kolben und Manschetten ist die Frage ....
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #69
Fallout

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Ich fand die 4 Kolben Bremse von der Performance her für mich immer ausreichend (abs war kein Problem und Fading hatte ich auch nie) aber die dosierbarkeit war nie so wirklich super.

das ist mir aber erst aufgefallen als ich mal eine komplette Brembo GT gefahren bin.

Ich hab mir aus optischen Gründen eine AP Bremse gekauft, Serie wäre sicher auch gegangen Aber naja.
Beläge gibt es für die AP Anlagen sehr viele, endless / Pagid usw. da muss man keine Kompromisse machen.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #70
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Toller Thread, freut mich aufs Ergebnis! Ist übrigens nicht der einzige M2C hier im Forum der zum Tracktool umgebaut wird... Meiner steht seit einigen Monaten bei Schirmer für einen Komplettumbau auf M2 Schirmer GT..
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #71
Shena

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Ganz klar Alternative 1, da du sowieso (wenn ich dich richtig verstanden habe) eine gescheite Belüftung verbaust. Gerade auf der NOS ist ja genug “Strecke” zum Runterkühlen vorhanden.

Dann Temperaturmessstreifen drauf und ausprobieren. Wenn es dann doch noch zu heiß werden sollte, würde ich auf Alternative 3 gehen.

Tja - die Frage die mich umtreibt, ist die Sache mit den Kolben.

Alternative 1:
Serienkolben und Manschetten - Kolben bleiben und das Repairkit bei bmw kostet pro Sattel ca. 25-30€ - macht 100€ Revisionskosten. Da ich die Sättel eh umlackieren lasse sowieso offen.
Scheibe Serie, Beläge Endless ME22...

Alternative 2:
Edelstahlkolben inkl. Hitzefester Manschetten (230 statt 180 Grad). Über Trackparts.ch für rund 920CHF ... und über die USA mit Versand für ca. 600$. Wären wohlwollend gerundet ca. 500€ für das Upgrade der Seriensättel.
Scheiben würden Serie gefahren werden weiterhin. Beläge sind Endless ME22...

Alternative 3:
AP Racing ... jedoch nur VA. Initialkosten bei rund 3.300€ inkl. Beläge und Scheiben. Folgekosten für Scheiben und Beläge (Welche Beläge kann man darauf fahren / werden gefahren?) sind geringer als Seriensetup - allerdings Initialkosten sehr hoch. Ich müsste im Gegenzug auf der VA mindestens 3 Sätze Scheiben und Beläge platt fahren, bis die Investitionskosten der AP drin wären ... und ne AP fährt ja auch nicht mit Luft und Liebe.

Zudem ist das Streckenprofil absolut Nordschleife-lastig. Motul RBF660 und Stahlflex natürlich rundum.

Vielleicht das falsche Forum für die Frage - eher Trackdayforum ... aber grübel schon. Die AP wird es wohl nicht - rentiert sich aus meiner Sicht für mich einfach zu spät. Hatte auf der NOS auch bisher keine Probleme auf der Bremse. Mit anderer Bremsflüssigkeit und Belägen, sowie weiterer Belüftung. 🧐
... aber lohnt sich das Geld in die anderen Kolben und Manschetten ist die Frage ....

Hast du die Fadingkompensation rauscodiert?
Ich fand die 4 Kolben Bremse von der Performance her für mich immer ausreichend (abs war kein Problem und Fading hatte ich auch nie) aber die dosierbarkeit war nie so wirklich super.

das ist mir aber erst aufgefallen als ich mal eine komplette Brembo GT gefahren bin.

Ich hab mir aus optischen Gründen eine AP Bremse gekauft, Serie wäre sicher auch gegangen Aber naja.
Beläge gibt es für die AP Anlagen sehr viele, endless / Pagid usw. da muss man keine Kompromisse machen.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #72
Seventyeight

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Ich fahre nächste Woche nach Hockenheim, blaue Serienbremse, vorne/hinten Endless-Beläge neu, Belüftung liegt auf der Post, keine Ahnung ob's reicht.
Will einfach mal schauen was die Serienbremse kann.
Temperaturmessstreifen hab ich auch auf dem Sattel, kann also nachher ein Feedback geben..
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #73
Shena

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@Seventyeight ”...auf der Post” - also baust du die Belüftung vorher noch ein oder nicht?

Ich weiß nicht, ob du das schon irgendwo geschrieben hattest: Was ist denn eigentlich dein Basisfahrzeug, nachdem du (wenn ich mich recht erinnere) deinen ersten SSO-F87 zerknittert hattest?
Anhang anzeigen 36645


Tut sich ja sonst hier nichts ... ;-)
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #74
Seventyeight

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@Seventyeight ”...auf der Post” - also baust du die Belüftung vorher noch ein oder nicht?
wenn es reicht ja.. (auf der Post - momentan noch nicht bei mir) :)
Problem ist, dass du in der Schweiz (noch) keine andere Komplett-Anlage eingetragen bekommst und bevor ich den Aufwand auf mich nehme will ich jetzt mal selbst wissen, was die Serienanlage so kann.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #75
Ratcher

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Ich fahre nächste Woche nach Hockenheim, blaue Serienbremse, vorne/hinten Endless-Beläge neu, Belüftung liegt auf der Post, keine Ahnung ob's reicht.
Will einfach mal schauen was die Serienbremse kann.
Temperaturmessstreifen hab ich auch auf dem Sattel, kann also nachher ein Feedback geben..
Welche Endless Beläge sind das?

Anbei meine bisherigen Erfahrungen mit meinem M2 Competition mit großer Bremse.

Ich war bereits 5x auf dem HHR mit Rundenzeiten um die 2:01-2:05.
Einmal auf der NOS 6 Runden, Rundenzeiten zwischen 8:20 und 8:45 (echt schnell ich weiß \ironie :D)

Auf der NOS hatte ich Serienbeläge, RBF660, Stahlflex.

Auf dem HHR bin ich bereits mit:
- komplett Serienbremsanlage
- Serienbeläge, RBF660, Stahlflex
- MX72+, RBF660, Stahlflex
- ME22, RBF660, Stahlflex

Serie hat man nach ca. 7 Minuten Fading. Mit Flüssigkeit und RBF660 allein hält es kaum länger.
MX72+ haben während der Fahrt gut gehalten, nachher waren die Beläge tot (ohne Witz, die habe ich weggeschmissen, die habe ich kaputt gemacht).
ME22 hat top funktioniert. 0 Fading, Pedaldruck immer ganz gut, bin top zufrieden. Ist mir aber bewusst, dass die Außentemperatur um die 5 Grad geholfen hat. Deshalb wird bei mir morgen eine Bremsbelüftung eingebaut.

Vielleicht noch über das Fahrwerk. Ich habe das M Performance Fahrwerk verbaut.

Auf der Rennstrecke ist deutlich besser. Ja jetzt kommt die Diskussion, dass die Abstimmung mit Serienfahrwerk besser sei, etc, meine persönliche Erfahrung, das Auto verhält sich besser mit dem M Performance Fahrwerk (meine Einstellung: BMW Vorgabe, nur vorne Zugstufe 2 Klicks härter).
Was bedeutet besser? Reagiert genauer, nicht mehr schwammig, speziell auf der NOS will ich mir eine Fahrt mit Serienfahrwerk nicht vorstellen. Schlechter ist es auf gar keinen Fall.

Aber egal. Da fehlt die Hauptsache... Sturz. Domlager kommen ebenso morgen bei mir rein. Kann ich dann nachher berichten, obwohl ich bereits einen M2 mit Domlager gefahren bin und war total begeistert.

Fahrwerkabstimmung: lasse ich machen. Bin kein Profi. Da ich mein Auto noch im Alltag fahre, schwanke ich zwischen -2,5/-2 F/R und -3/-2 F/R, Vorspur 5'/20' F/R (Reifen sind Cup2)... Hat jemand eine Empfehlung? Sonst probiere ich es einfach auf dem HHR am 13.04 und dann je nach Bedarf einfach anpassen. Aber nicht vergessen, die PS4S im Alltag will ich nicht nach 5.000 km ersetzen müssen. Bisher alle PS4S Fahrer mit -3 Sturz vorne berichten keine Probleme.
 
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  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #76
Fallout

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@Ruediger ja, die war rauscodiert. Wenn ich mich nicht irre, hatte ich das seinerzeit sogar als „erster“ probiert und dann im 1er Forum veröffentlicht.
das ändert aber nichts daran, die AP ist deutlich besser zu dosieren ist als die blaue Bremse. Ob es einem das Geld wert ist, kann jeder selbst entscheiden.

eigentlich verteidigt man die blaue Bremse nur so lange bis man selbst eine bessere gefahren ist 😅 in unserer Gruppe ist jetzt 235i CUP Bremse, Movit und AP verbaut und niemand würde nochmal die blaue Bremse fahren wollen.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #77
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Ich kann mir schon vorstellen, dass die blaue Bremse überfordert ist.
Im Internet kursieren aber so viele "Spezialisten", es ist für mich schwierig abzuschätzen was zutrifft und was nicht, warum also nicht erst mal selbst testen..
Ich habe schon Leute getroffen die alles schlecht reden und dann auf dem Track 15 Sekunden hinterherhinken, da braucht man nur eines ersetzen: Dichtung zwischen Sitz und Lenkrad ;)

@Ratcher MX72, Stahlflex, Endless RF650 Sauce

Wenn's nicht funktioniert bin ich um eine Erfahrung reicher :)
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #78
Ratcher

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Ich kann mir schon vorstellen, dass die blaue Bremse überfordert ist.
Im Internet kursieren aber so viele "Spezialisten", es ist für mich schwierig abzuschätzen was zutrifft und was nicht, warum also nicht erst mal selbst testen..
Ich habe schon Leute getroffen die alles schlecht reden und dann auf dem Track 15 Sekunden hinterherhinken, da braucht man nur eines ersetzen: Dichtung zwischen Sitz und Lenkrad ;)

@Ratcher MX72, Stahlflex, Endless RF650 Sauce

Wenn's nicht funktioniert bin ich um eine Erfahrung reicher :)
Das verstehe ich 100%. Deshalb kann ich nur empfehlen, dass du es selber probierst.

Ich habe auch die Empfehlung bekommen, dass ich die MX72 für den Track testen sollte. Habe ich gemacht, hat nicht funktioniert. Mit Bremsbelüftung maybe...

Wie gesagt, die MX72+ haben auf der Strecke funktioniert, haben aber danach so dermaßen gequietscht (auch ohne zu bremsen, einfach beim Rollen), krasse Vibrationen, Wummern... ich wollte damals meinen M2 nicht mehr fahren! Vor HHR waren die MX72+ im Alltag einfach top, dafür sind sie ja gedacht.

Ich kenne Leute mit MX72, die keine Probleme auf dem HHR haben. Fahren aber eher Richtung 2:15.
Ein Bekannter fährt 1:59.5 mit Cup2 und hat seine MX72 auf dem HHR auch zerstört.
Und ich mit der gleichen Rundenzeit kann sagen, dass die ME22 deutlich besser mitmacht als die MX72.

Die MX72+ haben mir ca. 600 EUR gekostet, gefahren bin ich maximal 5.000km, davon 200-300 auf der Rennstrecke - sehe ich jetzt als Lerngeld. Mit meiner Erfahrung kann aber jeder machen, was er will :)

Nur so als Orientierung, Sport Auto fährt knapp 1:58 mit einem M2C und PSS Reifen, ca. 2:00 Minuten ist schon recht zügig.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #79
Seventyeight

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Ich hab auf dem Hockenheimring wohl einige tausend Runden in diversen Rennwagen abgespult, darum passt mir das ganz gut als Referenz.
Übler für die Bremse wäre halt noch der RedBullRing aber da würde ich mit Serienbremse gar nicht erst hinfahren, da wir da schon mit den TCR Hobeln übelste Probleme bekommen haben nach 30 Minuten (gut, war auch deutlich über 30 Grad..).

Mir ist immer wichtig meine eigene Meinung zu "Erfahren", die hab ich im Pressebericht-Thread schon über das komplette Auto abgetan.
Was andere damit machen ist mir dann auch egal, ich teile aber gerne meine Erfahrung :)
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #80
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Toller Thread, freut mich aufs Ergebnis! Ist übrigens nicht der einzige M2C hier im Forum der zum Tracktool umgebaut wird... Meiner steht seit einigen Monaten bei Schirmer für einen Komplettumbau auf M2 Schirmer GT..

Nice 👍🏼
Schöne Fahrzeuge im Ganzen.
Die Schirmer Parts Preispolitik gehe ich aber nicht kommentarlos mit und find es leider nicht nur zum Teil ne echte Frechheit ohne USP Handelsware so überteuert anzubieten.
Performance der Wagen steht außer Frage.
Freut mich - ist deiner der Blaue der da neu rein kam?

Ganz klar Alternative 1 [...]

Dann Temperaturmessstreifen [...]

Hast du die Fadingkompensation rauscodiert?

War schon kurz davor zu bestellen ... aber am Ende bleibt es wohl wie du es auch siehst.
Wo kann man diese Temperaturmessstreifen kaufen ?

Nein - hab ich noch nicht raus kodiert. Wo finde ich das in E-Sys (Modul) ?!


Ich weiß nicht, ob du das schon irgendwo geschrieben hattest: Was ist denn eigentlich dein Basisfahrzeug, nachdem du (wenn ich mich recht erinnere) deinen ersten SSO-F87 zerknittert hattest?

Meinst du mich ? Hab mir wieder nen 2019 F87 S55 Comp gekauft gehabt ... in schwarz.


Schön das sich hier ja doch was tut ...

Vielleicht ja interessant für die die sich überlegen nen Stabi Kit zu kaufen, aber auch fragen, ob es sich lohnt.
Vorne 30mm statt 25mm
Hinten 25mm vorher und nachher
OEM aber noch zusätzlich mit einer 3mm Verjüngung mittig.

Wozu also hinten ordern ? 😉

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H&R Stabis sind aus Vollmaterial. Macht sich (leider) auch deutlich im Gewicht bemerkbar.
 
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