Nice
Schöne Fahrzeuge im Ganzen.
Die Schirmer Parts Preispolitik gehe ich aber nicht kommentarlos mit und find es leider nicht nur zum Teil ne echte Frechheit ohne USP Handelsware so überteuert anzubieten.
Performance der Wagen steht außer Frage.
Freut mich - ist deiner der Blaue der da neu rein kam?
War schon kurz davor zu bestellen ... aber am Ende bleibt es wohl wie du es auch siehst.
Wo kann man diese Temperaturmessstreifen kaufen ?
Nein - hab ich noch nicht raus kodiert. Wo finde ich das in E-Sys (Modul) ?!
Meinst du mich ? Hab mir wieder nen 2019 F87 S55 Comp gekauft gehabt ... in schwarz.
Schön das sich hier ja doch was tut ...
Vielleicht ja interessant für die die sich überlegen nen Stabi Kit zu kaufen, aber auch fragen, ob es sich lohnt.
Vorne 30mm statt 25mm
Hinten 25mm vorher und nachher
OEM aber noch zusätzlich mit einer 3mm Verjüngung mittig.
Wozu also hinten ordern ?
Anhang anzeigen 36714
H&R Stabis sind aus Vollmaterial. Macht sich (leider) auch deutlich im Gewicht bemerkbar.
Da es die nur im 10er Pack gibt, habe ich noch 8 Stück. Wenn du davon welche zum Selbstkostenpreis möchtest -> PN.War schon kurz davor zu bestellen ... aber am Ende bleibt es wohl wie du es auch siehst.
Wo kann man diese Temperaturmessstreifen kaufen ?
Da ich mich nicht gern mit fremden Federn schmücke, anbei der Link:Nein - hab ich noch nicht raus kodiert. Wo finde ich das in E-Sys (Modul) ?!
Ok, also nicht frisch vom Werk und gleich zerlegt, sondern „mit leichten Gebrauchsspuren“ Dann musstest du da ja sowieso ran ;-)Meinst du mich ? Hab mir wieder nen 2019 F87 S55 Comp gekauft gehabt ... in schwarz.
Irgendwie macht hier keiner so richtig mit ...
Aber hab was feines für dich @Ruediger :
Anhang anzeigen 36561
Anhang anzeigen 36562Anhang anzeigen 36563
Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.
Krasse Aktion was die hier machen
Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.
Das liegt an tiefergelegten Wagen, falsch eingestellten Radlasten (Cross-Balance) und am Ende auch am vergrößerten Hebel durch Verschiebung des Rollzentrums. Das ist der Grund warum die Karre so eintaucht ... gegensteuern kann man da schon mit dem Stabi... aber Ursache ist das nicht. Andere Federraten täten zb auch was dagegen bringen.
Jetzt muss Weiß Gott nicht jeder ne Rollzentrumkorrektur vornehmen, weil was mehr Wankneigung, aber man muss sich das Zusammenspiel ja erstmal bewusst machen.
[...]
Ich würd dir gern nen Tipp geben, ob der verbau hinten SOO lohnenswert ist - aber die Änderungen im Gesamtumfang sind zu groß.
Die Frage ist: Was hast du für ein Problem und was willst du mit dem Stabi verändern ? Und was ist verbaut bisher ?
Ich habe die Stabis, von H&R vorne und hinten beim M240ix verbaut, hab’s zu Anfang nur mit dem vorderen versucht, fühlte sich selbst im Winter bei gemäßigter Fahrweise ziemlich uncool auf der Hinterhand an, wenn er dann doch vorne mal stärker eingetaucht ist, wurde popo ganz plötzlich sehr unruhig, nachdem Einbau hinten, fühlts sich wieder rund und berechenbarer an. Zusätzlich wurde zu den H&R Stabis, Schnitzer Federn vorne und hinten verbaut. Habe auch erst mit k&w geliebäugelt, bin aber jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis und da ich nicht jede Woche auf irgend einer Rundstrecke unterwegs bin halt ich die Kombi für jeden für absolut ausreichend.Meine Frage hat eher weniger mit einem konsequenten Tracktool-Umbau zu tun, aber ich denke, sie passt noch am ehesten in diesen Thread. V.a. auch, da hier die H&R Stabis bereits angesprochen wurden.
Mit den steiferen Stabis von H&R liebäugle ich schon länger, aber bisher hat mich der Aufwand für den Einbau an der Hinterachse abgeschreckt. Jetzt bin ich aber über folgendes Video von TPS Performance gestolpert. Dort heißt es, es langt nur an der Vorderachse die H&R Stabis zu verbauen. O-Ton: "Hinterachse - braucht man nicht"
Ab min. 12:17
Datenschutzerklärung
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von YouTube geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung.
Das wäre natürlich klasse, weil der Einbau vorne ja echt keine große Sache ist. Ich habe nur grundsätzliche Bedenken, dass man durch so ein Versteifen an nur einer Achse die Gesambalance zu sehr beeinflusst.
Hat hier eventuell sonst noch jemand positive Erfahrungen mit einem steiferen Stabi nur an der Vorderachse?
In Sachen Fahrwerk, Radsatz und Leergewicht bin ich aktuell praktisch identisch zu dem Beispiel aus dem Youtube-Video unterwegs. Das macht mir schon mal Hoffnung
Sehr cool!Wenn du noch Werte brauchst von irgendwas - hab Serie und H&R noch liegen und könnte messen
Mich würde interessieren, ob es Unterschiede beim effektiven Hebelarm gibt, in folgender Abbildung z.B. als "R" bezeichnet:
Anhang anzeigen 37189