Ich hab noch gar nicht soviel geschrieben zu dem ganzen - die 11er Felge braucht entsprechend Platz ... also musste sich auch an der äußeren Hülle was ändern.
Ausgangspunkt war der Wunsch: 295 Square fahren.
Bisher bin ich mit den 265er square Setup (9,5x18 et25 rundum) sehr gut zurecht gekommen - durch den Umbau der Achse hatte ich trotz der "kleinen" Reifen an der HA noch reichlich traktion. Leider fehlte die aber dann doch irgendwann - Zeiten wurden schneller und ich bin mit den 265ern nicht glücklich gewesen.
Angedacht war erst, wieder ein Square Setup zu fahren, um die Möglichkeit zu lassen, von vorne nach hinten zu tauschen. Aber da sich mein Reifenverschleiß seit dem Umbau derart nivelliert hat, brachte mir der Tausch der Felgen gar keinen großen Vorteil mehr. Die Vorderachse und Hinterachse haben ein derart gradliniges Verschleißbild hergegeben, dass mir meine Überlegungen unbedingt die gleichen größen zu fahren wieder obsolet machten.
Also bin ich auf die Hinterachse mit 11x18 ET44 gegangen. Das gibt ein homogenes Gesamtbild, jedoch nicht ohne kleine Anpassungen. Die hinteren Backen werden jetzt noch um ein paar wenige mm gezogen.
Vorne stand also die Frage im Raum, was man für eine 295er schlappe an Felge nimmt. Da die 10er Felge eher zu klein ist für die größe und 9,5 auf keinen Fall passt, musste ich mich umsehen.
Da bisher niemand 295 auf der VA fuhr war die Suche schnell beendet - es gab ein paar Aussagen von MKR oder Schirmer, die es versucht hatten. Aber einerseits hatte sich Fahrdynamisch angeblich nichts mehr getan (niedrige 7er Zeit BTG), oder es passte eben nur mit GT4 Achse und extremen Sturz - mit passendem Reifen.
AMT Motorsport hatte dann vor einiger Zeit ein Bild gepostet. Soll vorne eine 10,5er sein. Auf Nachfrage hin wurde nur die 10,5er bestätigt, aber nicht die ET ... und es soll ohne arbeiten am Kotflügel plus "nur" 10mm Spurplatten gepasst haben.
Ich war ohnehin skeptisch, denn die 9,5 et25 hat mit nem 265er Reifen das Radhaus vorne schon ziemlich ausgefüllt.
Der Test der 11x18 ET25 zeigte dann das ergebnis: Ohne Spurplatte lag die Felgen nur 2mm vom Federbein entfernt fast an.
Eine 10,5 ET27 würde knapp 4,5mm weiter weg kommen - eine ET46 hätte noch mehr Probleme zum Federbein.
11x18 ET25 mit 25mm Spurplatte
Aber warum so breit und was machen mit den Kotflügel?
Ursprünglich hätte ich gern die Alpha-N Kotflügel verbaut. Ich gebe aber zu - hier ist jetzt potential zum lachen - das mir die Kotflügel einfach zu teuer waren. Die gebotene Qualität mag durchaus sehr gut ausfallen, aber ohne Rabatte knapp 3.000€ stand für mich nicht zur Debatte. Zumal ich auch ein größeres Problem in der Bearbeitung sah, wenn etwas nicht so passt wie es soll - da ja serienbreite angeboten werden.
Der Markt gibt sonst nicht viel her - also hätte man nur noch die Originalen Kotflügel derart ziehen müssen, dass man fast eine 1M Optik erreicht hätte. Zwar auch geil, aber ich bin auf das Kit von Daniel Schwab und Motorsport24 gestoßen.
Das Bodykit ermöglicht eine Verbreiterung pro Seite um ca. 3,5cm. Es gibt noch eine breitere Version als GTR Full (ich hab eine GTR Light) die das ganze noch auf 4,5cm, glaub ich, aufstockt. In der Regel werden die GTR Kits dann mit entsprechender verbeiterung an der HA gefahren.
Also war das richtige Kit gefunden für den passenden Optischen Auftritt ;-)
Lieferzeit betrug ca. 6 Wochen. Handlaminiert Vollcarbon - Made in Germany. Passgenauigkeit ist soweit ganz gut - mit ein paar kleinen Anpassungen etc. fügt sich alles gut ein.
Final kann ich aber erst in 1-2 Wochen was sagen.
Ich hab jetzt noch mal 20mm Spurplatten bestellt und werde die 11er dann noch mal testen. Letztlich ist einer Verbeiterung an der Vorderachse von mir nicht über 20mm gewollt und gesetzlich wird es mit 22mm auch zuende gehen.
Spurweite VA Serie: 1679mm
Spurweite HA Serie: 1701mm
Da hinten noch gut 5mm breiter kommt, hab ich zwar etwas Spiel, aber ich will mir nicht soviel Gewicht und Hebel dran bauen.
Sollte die 11er vorne nicht mehr ausreichend Platz zum Federbein haben - wovon ich erstmal ausgehe - wird es wohl eine 10,5x18 ET27 mit 20mm Spurplatte geben (dann effektiv eben ET 7 ).
Ach ja - ich bin dann noch auf eine CS Design Haube umgeschwenkt (danke an Rene von Design Invasion
)
Soviel zum Thema erstmal. Bleibt spannend.