Also ich kann nur sagen, dass ich selten ernsthafte Probleme hatte, wenn es um Garantieleistungen geht. Trotz aller Umbauten.
Zuletzt wurde noch im letzten Jahr was am OPF Unterdrucksensor/Schläuche auf Garantie gewechselt. Trotz meines massiven Umbaus.
Am Ende ist es auch eine Frage des eigenen Kontakts zum Autohaus. Wenn man keinen Bezug zum Berater/Autohaus hat… seinen Wagen ggf nicht mal dort gekauft, knauserig ohne Ende ist und mit Anspruchsdenken wie Saudi Arabien dort aufschlägt und dem Service Berater erklärt, was er zutun und lassen hat… muss sich nicht wundern.
Wenn es zu großen Reparaturen kommt ist der Ablauf ohnehin folgender:
- der Serviceberater macht einen kulanzantrag auf
- das wird dann zentral geprüft durch München
- die Reparatur wird ggf genehmigt (hier kann es je nach Beschreibung des Beraters schon drauf ankommen wie formuliert wurde…ob ja oder nein… oder was er ausgelassen hat)
- ggf wird das Bauteil ausgetauscht und muss nach München gesendet werden. (Ist dann eher nen Thema beim Motor)
- die Niederlassung erhält eine Verrechnung der Leistung oder es wird ggf abgelehnt nach weiterer Prüfung
- sollte es abgelehnt werden. Dann belastet eure Niederlassung das ganze an euch weiter, oder auf Grund Kundenkontakt gar nicht, oder anteilig. Die Filiale arbeitet ja schließlich für sich (noch)
Jedenfalls ist vom Mythos, am Wagen ist etwas gemacht, weshalb die Garantie im ganzen wegfällt, nichts dran. Am Ende kommt es eben auch auf weitere Parameter an.
Am Ende des Tages ist es doch auch eine persönliche Entscheidung. Manche Leute kalkulieren so einen Wagen eben ohne jegliche Reserven. Das Zubehör wird eben gekauft, wenn etwas Kohle übrig ist - wenn Service ansteht wird schon rumgeknapst.
Da denkt man eben schon nach, dass wenn eine teurere Reparatur ansteht, ggf auf zu vielen unkalkulierten Kosten sitzen zu bleiben.
Auch ist das Sicherheitsgefühl anders. Manch einer fährt lieber Kilometer hinter nem Traktor hinterher, statt zu überholen. Hat tausend Versicherungen, stellt die Mülltonnen pünktlich um 19:00 Uhr zum Vorabend raus, Sperrmüll erst ab 06:30 Uhr am Abholtag. Und kauft eben nur das ausgewiesene, passende BMW Zubehör, weil er sich in Sicherheit wiegen möchte. Für die Art Mensch sind auch solche Faktoren beim Kauf entscheidend… die bei anderen vollkommen egal zu sein scheinen. Weshalb es auch hier hinsichtlich der Beurteilung von „Werterhalt“ der Autos immer unterschiedliche Ansichten gibt. Da lebt jeder in seiner Bubble.
Wer solche Fragen stellt, ist im Forum irgendwie sowieso nicht gut beraten. Hier treffen dann eben unterschiedliche Charaktere aufeinander, die ihre eigenen Grenzen und Ansichten und Sicherheitsbedarf mitbringen und am Ende werden keine Fakten, sondern Gefühle und Urcharakterzüge diskutiert.
Wer den Sicherheitsbedarf hat, kauft halt das OEM Zubehör, wer nicht, der nicht. Wie poetisch.
PS:
Das ich mit GT Achsstand und Competition Fahrwerk nicht aufschlagen brauche, weil an der Aufhängung was ist, oder sein könnte … versteht sich von selbst oder? ;-)
Aber bei Dingen, die eben nicht angetastet wurden.
Wer ein Fahrwerk umbaut und dann Probleme reklamiert, muss halt ggf Abstriche machen.
Aber:
Sollte am Fahrwerk - also dem Produkt - etwas sein, dann besteht eben noch Gewährleistung bzw. Garantie. Und das auch bei KW oder H&R etc.