G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

M2RGBG

Punkte Reaktionen
262
Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg

• BMW M2 G87 Beitrag #3.662
Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.965
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Blabla, Märchen wegen Fremdfabrikat und Garantie. Wenn ich das schon höre.

Entweder habe ich einen Freundlichen, der zu einem steht oder der findet eh einen Grund einem die Garantie/Kulanz zu verwehren, auch ohne "Fremdfedern".

Ich hatte trotz allem möglichen umgebauten Zeugs am Auto nie ein Problem mit der Garantie, weil der Händler das eben richtig kommuniziert und es auch geil findet.

Wenn was richtig im Argen ist, hat man eh ganz andere Probleme.

• BMW M2 G87 Beitrag #3.663
M2RGBG

M2RGBG

Punkte Reaktionen
262
Blabla, Märchen wegen Fremdfabrikat und Garantie. Wenn ich das schon höre.

Entweder habe ich einen Freundlichen, der zu einem steht oder der findet eh einen Grund einem die Garantie/Kulanz zu verwehren, auch ohne "Fremdfedern".

Ich hatte trotz allem möglichen umgebauten Zeugs am Auto nie ein Problem mit der Garantie, weil der Händler das eben richtig kommuniziert und es auch geil findet.

Wenn was richtig im Argen ist, hat man eh ganz andere Probleme.
Seh ich genau so...
Selbst mit verbauten Downpipes wirst du deine Garantie noch haben.
Aber muss jeder am Ende selbst wissen, die M Performance Federn sind in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Weder macht mich die Höhe danach glücklich noch sind Sie in irgendeiner Art besser als die KW oder H&R

• BMW M2 G87 Beitrag #3.664
*mt*

*mt*

Punkte Reaktionen
4.659
Fahrzeugtyp
BMW
Seh ich genau so...
Selbst mit verbauten Downpipes wirst du deine Garantie noch haben.
Aber muss jeder am Ende selbst wissen, die M Performance Federn sind in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Weder macht mich die Höhe danach glücklich noch sind Sie in irgendeiner Art besser als die KW oder H&R
Weil es die 5mm vorne tiefer bei KW auch aus machen 😂😂😂
Man muss sich das nur ganz fest einreden 👍

Fahr mal mit Problemen beim adaptivem Fahrwerk mit Zubehörfedern vor. Dann sehen wir weiter wie es mit der Garantie aussieht.
Wenn der eine oder andere Händler vielleicht mitspielt, bedeutet dass noch lange nicht, dass man sich darauf generell verlassen kann.

• BMW M2 G87 Beitrag #3.665
M2RGBG

M2RGBG

Punkte Reaktionen
262

Fahr mal mit Problemen beim adaptivem Fahrwerk mit Zubehörfedern vor. Dann sehen wir weiter wie es mit der Garantie aussieht.
Wenn der eine oder andere Händler vielleicht mitspielt, bedeutet dass noch lange nicht, dass man sich darauf generell verlassen kann.
Kann ich gern machen ich welche haben sollte. Darfst auch gerne mitkommen und dich davon selbst überzeugen.
Hat wenig mit einreden zu tun aber gut... Ich hab Bilder von allen gesehen und verglichen, man sieht den Unterschied.
Wer schiss hat und unbedingt auf die M Performance Feder gehen will weil er damit besser Leben kann solls machen. Aber ständig diese Panikmache is halt auch nichts weils einfach nich so is

• BMW M2 G87 Beitrag #3.666
Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.965
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2

Hast du im Gegensatz dazu REALE Erfahrungen, wo es denn Probleme gab?
Ich kenne 2 M4 Fahrer, die mit "Problemen" (Geräusche) am adaptiven FW und KW Gewindefedern hatten. Da war Garantie gar kein Thema.
Tuning und Angst wegen Garantie passt eben mal sehr schlecht zusammen und dann sollte man es lassen, auch mit "Werksfedern"...

• BMW M2 G87 Beitrag #3.667
*mt*

*mt*

Punkte Reaktionen
4.659
Fahrzeugtyp
BMW
Kann ich gern machen ich welche haben sollte. Darfst auch gerne mitkommen und dich davon selbst überzeugen.
Hat wenig mit einreden zu tun aber gut... Ich hab Bilder von allen gesehen und verglichen, man sieht den Unterschied.
Wer schiss hat und unbedingt auf die M Performance Feder gehen will weil er damit besser Leben kann solls machen. Aber ständig diese Panikmache is halt auch nichts weils einfach nich so is
Woa, du hast Bilder gesehen. Jetzt bin ich aber schwer beeindruckt 😂

Man kann jedes Fahrwerk außerhalb der Vorgaben der Hersteller einstellen.
Aber vermutlich hast du das auch alles auf den Bildern abgecheckt. 👍

Schlimm, wenn man keine andere Meinungen akzeptieren kann und und andere quasi als dumm hinstellt, die ein paar € mehr ausgeben um für sich auf der sicheren Seite zu sein.

Die Panik scheint bei denen zu entstehen, die sich hier rechtfertigen müssen, dass man keine Probleme mit Zubehörteilen hat. Die mit Originalteilen brauchen keine Panik zu haben…

• BMW M2 G87 Beitrag #3.668
*mt*

*mt*

Punkte Reaktionen
4.659
Fahrzeugtyp
BMW
Hast du im Gegensatz dazu REALE Erfahrungen, wo es denn Probleme gab?
Ich kenne 2 M4 Fahrer, die mit "Problemen" (Geräusche) am adaptiven FW und KW Gewindefedern hatten. Da war Garantie gar kein Thema.
Tuning und Angst wegen Garantie passt eben mal sehr schlecht zusammen und dann sollte man es lassen, auch mit "Werksfedern"...
Warum sollte man Tuning mit Werksfedern lassen? Hast du dazu auch Nachweise ?

Jetzt wird es ja immer seltsamer hier. 🤔

• BMW M2 G87 Beitrag #3.669
Silto

Silto

Punkte Reaktionen
182
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Mal eine ganz andere Frage, vielleicht ist die auch dumm: wie verhält sich die Garantie/Gewährleistung auf das Fahrwerk, wenn man Zubehörfelgen montiert? Wenn da eine ganz andere ET ist, ist die Fahrwerksdynamik auch nicht mehr original.

Also ich glaube, wenn du nicht wirklich alles original von BMW hast, kann dir der Händler/Hersteller immer daraus ein Strick drehen kann.

• BMW M2 G87 Beitrag #3.670
Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.965
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wie so oft: in der Theorie kann man dir da nen Strick draus drehen, aber wer kennt da jemand der wirklich ein Problem damit hatte??

Wenn dir ein BMW Partner irgendwas Ungutes will, dann ist es so. Aber auch da ist meine Erfahrung gänzlich anders.

Das meine ich auch damit, dass man bei solchen Ängsten sein Kfz einfach Serie belassen sollte ...

• BMW M2 G87 Beitrag #3.671
Silto

Silto

Punkte Reaktionen
182
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Wie so oft: in der Theorie kann man dir da nen Strick draus drehen, aber wer kennt da jemand der wirklich ein Problem damit hatte??

Wenn dir ein BMW Partner irgendwas Ungutes will, dann ist es so. Aber auch da ist meine Erfahrung gänzlich anders.

Das meine ich auch damit, dass man bei solchen Ängsten sein Kfz einfach Serie belassen sollte ...
Ich bin da voll und ganz deiner Meinung.

• BMW M2 G87 Beitrag #3.672
M2RGBG

M2RGBG

Punkte Reaktionen
262
Woa, du hast Bilder gesehen. Jetzt bin ich aber schwer beeindruckt 😂
Versteh nich warum du alles ins lächerliche ziehen musst. Arbeitest du für M Performance und musst Werbung dafür machen ?
Man kann jedes Fahrwerk außerhalb der Vorgaben der Hersteller einstellen.
Aber vermutlich hast du das auch alles auf den Bildern abgecheckt. 👍
Ich geh davon aus das die Angaben die bei den Bildern dabei stehen stimmen. Was ist daran verwerflich ?
Schlimm, wenn man keine andere Meinungen akzeptieren kann und und andere quasi als dumm hinstellt, die ein paar € mehr ausgeben um für sich auf der sicheren Seite zu sein.
Mir is es egal was du dir einbaust von mir aus fährst auch ohne Federn. Dumm wird hier keiner hingestellt, was dumm ist zu behaupten das da nichts mehr auf Garantie gehen würde was einfach nicht so ist. Ich hab dir sogar angeboten dann mitzukommen passt dir ja auch nicht anscheinend.

Die Panik scheint bei denen zu entstehen, die sich hier rechtfertigen müssen, dass man keine Probleme mit Zubehörteilen hat. Die mit Originalteilen brauchen keine Panik zu haben…
Panik hab ich 0,0 da ich weiß das zu 95% eh nichts passiert und wenn dann wird mir trotzdem über Garantie bei meinem freundlichen geholfen.
Warum sollte ich mit rechtfertigen wenn ich weis das es so ist aus eigener Hand

• BMW M2 G87 Beitrag #3.673

saw100

Punkte Reaktionen
86
Fahrzeugtyp
M2 comp.
Ich meine das die Gewindefedern von bmw
Länger sind.
Weil ein neuer Federsitz aufgepresst.
Könnte mir vorstellen das die von KW sind.
Denke das das von bmw besser funktioniert.
Wie auch das kw v3 von bmw deutlich besser war als ein kw aus dem Zubehör.

• BMW M2 G87 Beitrag #3.674
*mt*

*mt*

Punkte Reaktionen
4.659
Fahrzeugtyp
BMW
Versteh nich warum du alles ins lächerliche ziehen musst. Arbeitest du für M Performance und musst Werbung dafür machen ?

Ich geh davon aus das die Angaben die bei den Bildern dabei stehen stimmen. Was ist daran verwerflich ?

Mir is es egal was du dir einbaust von mir aus fährst auch ohne Federn. Dumm wird hier keiner hingestellt, was dumm ist zu behaupten das da nichts mehr auf Garantie gehen würde was einfach nicht so ist. Ich hab dir sogar angeboten dann mitzukommen passt dir ja auch nicht anscheinend.

Panik hab ich 0,0 da ich weiß das zu 95% eh nichts passiert und wenn dann wird mir trotzdem über Garantie bei meinem freundlichen geholfen.
Warum sollte ich mit rechtfertigen wenn ich weis das es so ist aus eigener Hand
Die Diskussion mit dir macht keinen Sinn. Lies mal was du schreibst und denke mal drüber nach.
„Wer M Peformance kauft ist selber schuld“
Diese Überheblichkeit anderen gegenüber hast du hier rein gebracht.

Und im letzten Beitrag teilst du weiter aus.
„Dumm ist zu behaupten..“

Es spielt auch keine Rolle was ich verbaue. Ich habe beim letzten M2 ein KW verbaut und andere Felgen.
Dafür habe ich dann in der Fahrzeughistory bei BMW einen Eintrag Tuningfahrzeug bekommen.
Und auch diesmal kommen andere Felgen auf den M2.
Trotzdem rede ich mir nicht ein, dass bei Garantie Themen alles problemlos abläuft.

Ich glaube auch nicht alles was im Internet steht. Aber das kann jeder halten wie er will.

• BMW M2 G87 Beitrag #3.675
M2RGBG

M2RGBG

Punkte Reaktionen
262
Die Diskussion mit dir macht keinen Sinn. Lies mal was du schreibst und denke mal drüber nach.
Ja stimmt die macht wenig Sinn an sich zwischen uns aber vllt hilft es anderen weiter.
„Wer M Peformance kauft ist selber schuld“
Diese Überheblichkeit anderen gegenüber hast du hier rein gebracht.
Also wenn dich das so hart getroffen hat tuts mir leid. Mir wärs das Geld absolut nicht Wert.
Und im letzten Beitrag teilst du weiter aus.
„Dumm ist zu behaupten..“
Ja ist es auch? Die Aussage Zubehörfedern=Garantieverlust stimmt einfach nicht. Auch wenn du ne Akra dran hast wirst noch Garantie auf den Abgasstrang haben.
Es spielt auch keine Rolle was ich verbaue. Ich habe beim letzten M2 ein KW verbaut und andere Felgen.
Dafür habe ich dann in der Fahrzeughistory bei BMW einen Eintrag Tuningfahrzeug bekommen.
Hab ich noch nie bekommen würd ich ggf mal die NL wechseln
Und auch diesmal kommen andere Felgen auf den M2.
Trotzdem rede ich mir nicht ein, dass bei Garantie Themen alles problemlos abläuft.
Ich reds mir nicht ein es ist so. Bei mir zumindest. Problemfälle wirds immer irgendwo geben wie auch @Kandan schon gesagt hat auch mit Orginalteilen, dann wirds halt auf die Nutzung mit biegen und brechen probiert. Irgendwas finden se immer wenn Sie wollen.
Einfach Augen auf bei der Service/NL Wahl und die wirst mit Originalfedern und Zubehörfedern keine Probleme haben.
Ich glaube auch nicht alles was im Internet steht. Aber das kann jeder halten wie er will.
Deswegen hab ich dir angeboten mitzukommen wenns wirklich so weit kommt, mehr kann ich dir nicht anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.676
guennik

guennik

Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
m2
Kurze Frage:
wie sieht es denn mit der Garantie aus, wenn ich Federn und Distanzscheiben einbaue?
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht !

Nachtrag:
habe das geschrieben ohne zu aktualisieren, das ist ja die letzten Stunden schon thematisiert worden!
witzig! 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.678
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
3.997
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also wenn wirklich was am Fw sein sollte, zB das allzeit beliebte und nicht selten auftretende Thema "Knackgeräusche beim Einlenken" (ja, auch die G8x sind davon betroffen), dann musst nicht mit KW oder H&R Federn beim Händler aufkreuzen wollen und denken, die beheben das auf Gewährleistung oder Kulanz.

• BMW M2 G87 Beitrag #3.679
Bastor

Bastor

Punkte Reaktionen
2.568
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Also ich kann nur sagen, dass ich selten ernsthafte Probleme hatte, wenn es um Garantieleistungen geht. Trotz aller Umbauten.

Zuletzt wurde noch im letzten Jahr was am OPF Unterdrucksensor/Schläuche auf Garantie gewechselt. Trotz meines massiven Umbaus.

Am Ende ist es auch eine Frage des eigenen Kontakts zum Autohaus. Wenn man keinen Bezug zum Berater/Autohaus hat… seinen Wagen ggf nicht mal dort gekauft, knauserig ohne Ende ist und mit Anspruchsdenken wie Saudi Arabien dort aufschlägt und dem Service Berater erklärt, was er zutun und lassen hat… muss sich nicht wundern.

Wenn es zu großen Reparaturen kommt ist der Ablauf ohnehin folgender:
- der Serviceberater macht einen kulanzantrag auf
- das wird dann zentral geprüft durch München
- die Reparatur wird ggf genehmigt (hier kann es je nach Beschreibung des Beraters schon drauf ankommen wie formuliert wurde…ob ja oder nein… oder was er ausgelassen hat)
- ggf wird das Bauteil ausgetauscht und muss nach München gesendet werden. (Ist dann eher nen Thema beim Motor)
- die Niederlassung erhält eine Verrechnung der Leistung oder es wird ggf abgelehnt nach weiterer Prüfung
- sollte es abgelehnt werden. Dann belastet eure Niederlassung das ganze an euch weiter, oder auf Grund Kundenkontakt gar nicht, oder anteilig. Die Filiale arbeitet ja schließlich für sich (noch)

Jedenfalls ist vom Mythos, am Wagen ist etwas gemacht, weshalb die Garantie im ganzen wegfällt, nichts dran. Am Ende kommt es eben auch auf weitere Parameter an.

Am Ende des Tages ist es doch auch eine persönliche Entscheidung. Manche Leute kalkulieren so einen Wagen eben ohne jegliche Reserven. Das Zubehör wird eben gekauft, wenn etwas Kohle übrig ist - wenn Service ansteht wird schon rumgeknapst.
Da denkt man eben schon nach, dass wenn eine teurere Reparatur ansteht, ggf auf zu vielen unkalkulierten Kosten sitzen zu bleiben.

Auch ist das Sicherheitsgefühl anders. Manch einer fährt lieber Kilometer hinter nem Traktor hinterher, statt zu überholen. Hat tausend Versicherungen, stellt die Mülltonnen pünktlich um 19:00 Uhr zum Vorabend raus, Sperrmüll erst ab 06:30 Uhr am Abholtag. Und kauft eben nur das ausgewiesene, passende BMW Zubehör, weil er sich in Sicherheit wiegen möchte. Für die Art Mensch sind auch solche Faktoren beim Kauf entscheidend… die bei anderen vollkommen egal zu sein scheinen. Weshalb es auch hier hinsichtlich der Beurteilung von „Werterhalt“ der Autos immer unterschiedliche Ansichten gibt. Da lebt jeder in seiner Bubble.

Wer solche Fragen stellt, ist im Forum irgendwie sowieso nicht gut beraten. Hier treffen dann eben unterschiedliche Charaktere aufeinander, die ihre eigenen Grenzen und Ansichten und Sicherheitsbedarf mitbringen und am Ende werden keine Fakten, sondern Gefühle und Urcharakterzüge diskutiert.

Wer den Sicherheitsbedarf hat, kauft halt das OEM Zubehör, wer nicht, der nicht. Wie poetisch.

PS:
Das ich mit GT Achsstand und Competition Fahrwerk nicht aufschlagen brauche, weil an der Aufhängung was ist, oder sein könnte … versteht sich von selbst oder? ;-)
Aber bei Dingen, die eben nicht angetastet wurden.

Wer ein Fahrwerk umbaut und dann Probleme reklamiert, muss halt ggf Abstriche machen.

Aber:
Sollte am Fahrwerk - also dem Produkt - etwas sein, dann besteht eben noch Gewährleistung bzw. Garantie. Und das auch bei KW oder H&R etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.680

ricardo

Punkte Reaktionen
751
Am Ende ist es auch eine Frage des eigenen Kontakts zum Autohaus. Wenn man keinen Bezug zum Berater/Autohaus hat… seinen Wagen ggf nicht mal dort gekauft, knauserig ohne Ende ist und mit Anspruchsdenken wie Saudi Arabien dort aufschlägt und dem Service Berater erklärt, was er zutun und lassen hat… muss sich nicht wundern.
In deinen Beiträgen schwingt immer mit, dass man ja keine Probleme haben sollte mit irgendwas, weil du bei deiner NL gute Kontakte hast und sie dir wohlgesonnen sind. Das ist *nicht* die Regel sondern die Ausnahme. Daher halte ich es in einem Forum für fahrlässig immer deine persönlichen Vorteile / Erfahrungen / Kontakte auf die Allgemeinheit zu übertragen. Genau wie du gemeint hast dass die Service Pakete so günstig sind und sich das doch immer lohnt. Und erst nach 10 Nachfragen kam raus, dass du das damals beim Kauf initial dazu bekommen hast und daher der günstige Folge-Preis zustande kam, es also überhaupt garnicht auf alle übertragbar ist, dein genereller Tipp also für die Tonne ist.

Ansonsten sind deine weiteren Herleitungen nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW M2 G87

BMW M2 G87 - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten