In der Wartezeit habe ich mich eine wenig mit dem BMW Kundendienst beschäftigt, anbei also mein Schreiben an den BMW Kundendienst, Antworten folgen...
Hallo BMW,
mir ist ja durchaus Bewusst das ich mit dieser Mail so rein gar nichts bewegen oder ändern werde.
Nichtsdestotrotz schreibe ich Ihnen meine Ansichten und Erfahrungen mit BMW oder dem Auto aus Sicht eines wirklich begeisterten Fahrers.
Meine Autos:
BMW 1602 in orange, gebraucht – die perfekte Einstiegsdroge für einen 19 Jährigen im Jahr 1985
Ford Capri 3,0 in Rot, gebraucht – kein BMW aber nicht schlecht für einen jungen Mann im Jahr 1987
BMW 320 in Weiß, gebraucht – der Virus 6 Zylinder ist im Blut – 1989
Suzuki Swift GTI in Rot, neu – 101 PS aber eine Menge Fahrspaß für 16.000 DM, Lieferzeit unter 6 Wochen – leider gab es kein vergleichbares deutsches Auto, das nicht mindestens doppelt so teuer gewesen wäre
Natürlich kann man BMW oder VW kaufen – Halt nein – ich kann die nur Bestellen, nicht bei BMW oder VW aber bei einem Händler, leider sind verbindliche Lieferauskünfte nicht möglich - 1991
Honda Civic CRX in Rot, neu – 150 PS ,Lieferzeit unter 6 Wochen - leider gab es kein vergleichbares deutsches Auto – BMW Händler weiß nicht wann ein 325i geliefert werden könnte - 1993
Ich verabschiede mich 1993 von dem Gedanken ein deutsches Auto fahren zu wollen, ab Werk kann man keines kaufen, Garantie gibt das Werk / Hersteller, das Ding mit den Händlern ist mir unverständlich.
In den folgenden Jahren fahre ich Honda, Subaru und Mitsubishi, dazwischen mal einen Nissan. Werkstatt brauche ich nur zur Inspektion, ich fahre Autos die maximal 7 Jahre alt sind und habe nie eine Panne oder einen defekt.
Meine Freunde sind stolz darauf deutsche Autos zu fahren und begeistert vom ADAC Pannendienst. Deren VWs, Audis und BMWs bleiben liegen mit defekter Batterie, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Motorschaden und gebrochenen Federn.
Ich fahre gerne schnell, habe aber bis heute 0 Punkte und 0 Unfälle. In 30 Jahren hat mich nie ein Auto aus japanischer Produktion im Stich gelassen. Ich kaufe nur Autos die ich sehen kann, vom virtuellen oder plakativem Gut aller
Automobilhersteller habe ich mich verabschiedet.
Im Alter wird man Dumm, das mit der Altersweisheit ist eine Ente. 2019 kaufe ich einen gebrauchten 2017 Mercedes GLC 350D – 2020 wird mir ein Service A für 1.000 Euro angeboten, 2021 ein Service B für 1.500 Euro – gedanklich verabschiede ich mich
von Mercedes, als normaler Mensch und Angestellter soll man auch nicht von den Sternen träumen.
2022 gibt es gleich zu Anfang einen Volvo V60 T8, Hybrid gegen Diesel, weil es inzwischen besser zu meinem Fahrprofil passt, Volvo weil der nix mit Sternen zu tun hat
2022 lese ich das erste Mal vom neuen 2er, die ersten Tests auf Youtube ( wo war das eigentlich 1991? ) sind gut ( das man einen Tester beim Fahren beim Dauergrinsen zusehen muss…. ). Im November 22 mache ich dann den entscheidenden Fehler
Ich fahre in Flensburg bei BMW vorbei, erwische einen sehr netten Verkäufer mit Zeit!! Wir rechnen das Auto durch, fachsimpeln ein wenig über einen alten BMW ( 6er sehr schick ) und vereinbaren eine Probefahrt sobald der gute Mann ein Auto mit dem Motor 240i, Allrad und den M Sitzen besorgen kann.
Probefahrt im Dezember 22 – Herrschaftszeiten. Der Virus ist beim Einfädeln in den Verkehr wieder da. Was für eine Bombe von Motor! Und ich habe das Auto volle 24 Stunden!!! Also los gleich mal mein Pendlerprofil abfahren, Verbrauch und Komfort checken. Das Auto kann einfach alles. Schnee, kein Problem da Allrad und Winterreifen. Gleiten, rennen, Bummeln, das adaptive Fahrwerk ist von einem anderen Stern, vor allem wenn man vorher einen Volvo bewegt hat, ja bewegt, fahren ist ab heute etwas anderes.
Es ist Samstag und ich muss den 2er abgeben und mache wohl den Fehler meines Lebens – Ich bestelle den BMW 240i Xdrive bei einem Händler.
Als Liefertermin trägt der freundliche Verkäufer „Kundenwunschtermin 01.07.2023“ ein – ich weiß jetzt wie sich mein Anwalt ( Freund ) anhört wenn er mich auslacht….
In den folgen Tagen beschäftige ich mich viel mit Foren und Leidensgenossen, Lieferzeit 12 Monate, 9 Monate, Auto defekt bei Ankunft, die Liste ist lang und gipfelt mit der Mitteilung das BMW das Verkaufen ohne Rabatte durch die Händler durchsetzen will, man ist sich einig das es zum Listenpreis keine neuen BMWs mehr geben wird. Das habt ihr nicht zu Ende gedacht liebe BMWler. Ihr macht jedes Jahr neue Rekorde beim Gewinn und denkt nicht einen Moment an die Kunden welche die Zeche bezahlen sollen. In Punkto Service ist BMW wie gut? Garantiezeit wie bei Kia? ( die machen SIEBEN Jahre ), Kulanz wie bei Toyota? Preise wie bei Mercedes? Das lasst mal lieber, das könnte nach hinten losgehen.
Versucht doch mal erster Automobilhersteller Eure Just in Time Lieferkette zur Produktion auf den gesamten Handel auszudehnen.
Ein Autohersteller wo ich 24 Stunden nach der Bestellung genau sehen wo sich mein Auto gerade befindet, woran es scheitert, welches Teil nicht lieferbar ist – einfach ALLES sehen können.
Was Ihr habt _ BMW APP _ als nicht BMW Besitzer nutzlos oder abhängig vom Verkäufer ( der ist nicht von BMW ) mit eingeschränkter Aktualisierung und sehr geringen Infos.
Autos mit elektronischer 250 km/h Beschränkung – was für eine elektronische Leistung! Das geht über den Tacho und den interessiert nicht wie schnell das Auto tatsächlich fährt.
Eine Riesen Fangemeinde – und dabei gebt ihr Euch alle Mühe das zu unterbinden. Euer Engagement in Internet und Foren ist 0? ( Facebook, Twitter und so ähnlich zählt nicht weil nicht öffentlich)
Ein großes Netz von Händlern – die können sich alle so gut leiden das ich als Kunde von Autohaus A keins von Autohaus B bekomme ( der Kunde kann ja selbst hinfahren ).
Einen Kunden eines Autohauses der etwas an seiner Bestellung ändern wollte und seitdem ignoriert wird ( hatte man ihm im Forum vorgewarnt, Unterschreiben und Service Ende ist normal )
Eine Kundenbetreuung nach Unterschrift des Kaufvertrages wäre toll, eine die mehr sagen kann als Bitte warten.
Das kann man jetzt nahezu endlos weiter ausführen, leider. Naja, ich habe ja jetzt 6 bis 12 oder noch mehr Monate Zeit mich darüber zu ärgern. ( jaja Lieferkette, Chipmangel, Corona blabla )
Was fehlt mir noch? Einen Kundenbetreuer der mir zu meiner Entscheidung, einen BMW zu kaufen, gratuliert, den Vertrag würde ich stornieren egal wie.
Ich kann mir nicht vorstellen dass IHR, das BMW nicht wirklich weiß was Kunden eigentlich erwarten
Ihr seid in der Lage wirklich herausragende Automobile zu bauen, der Rest ist einfach zu Deutsch.
Lieber Mitarbeiter der Kundenbetreuung
Das hier alles ist nicht persönlich gemeint, ich weiß das Ihr den Job macht den Ihr genauso machen sollt.
Wer bezahlt bestimmt die Regeln.
Beste Grüße