G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.062
HamburgerMichel

HamburgerMichel

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
257
Fahrzeugtyp
LT: KW 39 M240I X-Drive
Kurz gesagt: Ja



Das ist nur bei den Ms so. Unsere / 40i kann nur auf oder zu. Binär wie der rechte Fuß mancher Autofahrer. ;)
hääää dann kann PEEM bei einem 240i ja eigentlich, keinen wirklichen mehr Sound bringen
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.063
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
463
Punkte Reaktionen
588
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
hääää dann kann PEEM bei einem 240i ja eigentlich, keinen wirklichen mehr Sound bringen
Ein klares Jaein!
Die Klappe öffnet bei "normaler" selbst bei Sport+ halt aber kaum. Erst oberhalb von 70~80 geht sie auf, oder halt unter 70~80 wenn man mehr als X% Gas gibt. X% ist dabei aber schon irgendwie so 70~80%. Außerdem geht sie dann auch sobald man vom Gas gibt kurz danach wieder zu. Killt damit dann entsprechend auch die potenzielle Bärbel.

Deshalb ist vor allem beim "normalen", oder etwas sportlicheren fahren ohne komplette Eskalation ein deutlicher Mehrwert vorhanden. Da ist halt Standard meistens zu.

Aber wenn auf, dann auf. Nix 30% auf oder so. Das ist tatsächlich bei den M2/M3/M4 so.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.064

LoRaider

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
20
Wo wir gerade beim Thema Leasing sind, welche "Veränderungen" können auffallen?
MHD?xhp? Bimmerlink etc?
Allgemeine flashes?
Wird sowas in der Werkstatt beim z.b. Fehlerauslesen erkannt?
Meiner ist ja auch ein Leasingfahrzeug 🙄.
Ich hatte der Einfachheit halber ggf an einen Racechip gedacht.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.065
Errost

Errost

Beiträge
615
Punkte Reaktionen
537
Fahrzeugtyp
240i G42
hääää dann kann PEEM bei einem 240i ja eigentlich, keinen wirklichen mehr Sound bringen
Doch, da die Klappe je nach Status kaum öffnet. Es ist halt Modus, Gaspedal und Geschwindigkeitsabhängig. Die Klappe schließt sich auch dementsprechend fix und ist nur offen, wenn sie muss (+- ein kleiner Spielraum für z.B. Sport)
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.066
Errost

Errost

Beiträge
615
Punkte Reaktionen
537
Fahrzeugtyp
240i G42
Wo wir gerade beim Thema Leasing sind, welche "Veränderungen" können auffallen?
MHD?xhp? Bimmerlink etc?
Allgemeine flashes?
Wird sowas in der Werkstatt beim z.b. Fehlerauslesen erkannt?
Meiner ist ja auch ein Leasingfahrzeug 🙄.
Ich hatte der Einfachheit halber ggf an einen Racechip gedacht.
Solche Sachen werden alle Grundsätzlich erkannt.

So wie ich mir sagen lassen habe (achtung hörensagen, kann auch anders sein) soll der Racechip auch erkennbar sein.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.068

Valknut

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M240i G42
Sprich: Leasing eigentlich PEEM Plug n Play sinnvoll, da schnell wieder entfernbar (?)
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.069
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.076
Punkte Reaktionen
3.981
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Peem ist nicht erkennbar, resp. Interessiert niemanden. Leistungsänderungen sind für BMW eher interessant.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.070
Likwit

Likwit

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
230i G42
Das meine ich mit VIN Formatierung (s. Bild)

Anhang anzeigen 50961
Meiner wird aber einfach nicht auf der Hoegh sein.
Die Drive Green ist ja aktuell noch in den USA - also sicherlich ist in 2 Wochen in DE, richtig?

// Nochmal bezüglich der PEEM - ist der Vorteil an Plug n Play dann, das man das Teil im Fall einer Kontrolle schnell abzieht?
Ich hätte doch etwas Sorge, das der (Leasing) Wagen im Fall einer Kontrolle eingezogen wird. Vielleicht aber auch unnötige Sorgen. Extra Sound fände ich schon eine gute Sache.
Die Drive Green soll am 20.09. in Bremerhaven sein.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.072
Errost

Errost

Beiträge
615
Punkte Reaktionen
537
Fahrzeugtyp
240i G42
Naja dann würde sich doch der Dummy Klappensteller anbieten, oder? Der sollte ja nicht nachvollziehbar sein.....
Was hat das eine denn mit dem anderen am Hut? Ein Dummy Klappensteller ändert ja keine Leistung.
Abseits davon das die Peem und sonstige Konsorten nicht nachvollzogen werden können, ist der Dummy vermutlich die vermeintlich schlechteste Lösung. Den kann man ja nicht kurz entfernen oder "abschalten"
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.073

hs2438

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M240ixdrive
Was hat das eine denn mit dem anderen am Hut? Ein Dummy Klappensteller ändert ja keine Leistung.
Abseits davon das die Peem und sonstige Konsorten nicht nachvollzogen werden können, ist der Dummy vermutlich die vermeintlich schlechteste Lösung. Den kann man ja nicht kurz entfernen oder "abschalten"
Ach wusste nicht das Peem Leistung macht.... Dachte ginge hier nur um Klang....

Naja wer vorher schon Angst vor den Konsequenzen hat muss es dann halt legal machen oder gar nicht.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.074
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.076
Punkte Reaktionen
3.981
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ach wusste nicht das Peem Leistung macht.... Dachte ginge hier nur um Klang....

Naja wer vorher schon Angst vor den Konsequenzen hat muss es dann halt legal machen oder gar nicht.
Peem macht keine Leistung. Weiter oben hat jemand gefragt, ob Leistungssteigerung erkannt wird.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.075
Errost

Errost

Beiträge
615
Punkte Reaktionen
537
Fahrzeugtyp
240i G42
Ach wusste nicht das Peem Leistung macht.... Dachte ginge hier nur um Klang....

Naja wer vorher schon Angst vor den Konsequenzen hat muss es dann halt legal machen oder gar nicht.
Tut sie auch nicht, aber das "alles ist erkennbar" hat sich auf die Leistungssachen bezogen nicht auf die Klanggeschichte.
Du hast da glaub ich 1-2 Sachen vermischt.
Bei der Zitierten antwort von Erebor ging es um die ganzen Leistungsteigerungen, ob man die beim Leasing erkennen würde.

Weder die Peem noch ein Dummy ändert was an der Leistung, noch interessiert es den Leasinggeber. Sind halt 2 paar Schuhe.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.076
ZZ440

ZZ440

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
210
Sorry, Leude!

Ich bin in Sachen "PEEM" wohl ziemlich unterbelichtet und komme auch beim Besuch deren Homepage nicht so richtig weiter, zumal man da, wenn man etwas bestellen will, die VIN angeben muss. Geht es um den Exhaust-Valve-Controller? Gibt es da Plug-and-play und Nicht-plug-and-play?

Könnte mir bitte Jemand mit ein paar Worten erklären, was PEEM ist (dann muss ich nicht 1.000 Seiten durchlesen). Ist das eine Art Dongel, den man in die OBD Steckt und der dann von Zauberhand den Sound verbessert?

Ich hatte mir als Maßnahme für den in dieser Woche gebauten M240i xDrive (wie schon bem Z4 M40i) die HJS-Downipe besorgt und will ggfs. die Sicherung für die Klappe ziehen. Beides hat beim Z4 problemlos geklappt und war mir in der Summe sogar zu laut (daher Sicherung wieder rein).

Daher bin ich dankbar, wenn mir mal Jemand kurz PEEM erklärt. Wird ja hier wohl favorisiert.

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.077
audiamo

audiamo

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Sorry, Leude!

Ich bin in Sachen "PEEM" wohl ziemlich unterbelichtet und komme auch beim Besuch deren Homepage nicht so richtig weiter, zumal man da, wenn man etwas bestellen will, die VIN angeben muss. Geht es um den Exhaust-Valve-Controller? Gibt es da Plug-and-play und Nicht-plug-and-play?

Könnte mir bitte Jemand mit ein paar Worten erklären, was PEEM ist (dann muss ich nicht 1.000 Seiten durchlesen). Ist das eine Art Dongel, den man in die OBD Steckt und der dann von Zauberhand den Sound verbessert?

Ich hatte mir als Maßnahme für den in dieser Woche gebauten M240i xDrive (wie schon bem Z4 M40i) die HJS-Downipe besorgt und will ggfs. die Sicherung für die Klappe ziehen. Beides hat beim Z4 problemlos geklappt und war mir in der Summe sogar zu laut (daher Sicherung wieder rein).

Daher bin ich dankbar, wenn mir mal Jemand kurz PEEM erklärt. Wird ja hier wohl favorisiert.

Danke vorab!
Gibt zwei Varianten, eine fest eingebaut, eine Plug&Play für den OBD.
Damit kannst du dann über die RES taste vom Tempomat die Klappe steuern bzw zwischen Seriensteuerung und individuell umschalten.
Kaltstart offen brauch ich morgens nicht dran denken, das ist an der grenze zu assi (zumindest wenn lauter Rentner um einen rum wohnen). Und beim fahren bollert er mir auch genug :D
Hatte bei meinen vorherigen Fahrzeugen immer mit Auspuff bearbeiten usw nachhelfen müssen. Beim 240 reicht mir die PEEM völlig.

Der Verkäufer nimmt auch Wünsche entgegen. Habs mir wie jemand anderes hier schon so codieren lassen dass ich nur zwischen Serie und Klappe daueroffen wechsel (sodass immer Klappe zu garnicht erst möglich ist).
EDIT: hab erst 300km auf dem Fahrzeug. Wenn der Auspuff erstmal eingebrannt ist wirds ja evtl noch mal lauter.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.078
Errost

Errost

Beiträge
615
Punkte Reaktionen
537
Fahrzeugtyp
240i G42
Sorry, Leude!

Ich bin in Sachen "PEEM" wohl ziemlich unterbelichtet und komme auch beim Besuch deren Homepage nicht so richtig weiter, zumal man da, wenn man etwas bestellen will, die VIN angeben muss. Geht es um den Exhaust-Valve-Controller? Gibt es da Plug-and-play und Nicht-plug-and-play?

Könnte mir bitte Jemand mit ein paar Worten erklären, was PEEM ist (dann muss ich nicht 1.000 Seiten durchlesen). Ist das eine Art Dongel, den man in die OBD Steckt und der dann von Zauberhand den Sound verbessert?

Ich hatte mir als Maßnahme für den in dieser Woche gebauten M240i xDrive (wie schon bem Z4 M40i) die HJS-Downipe besorgt und will ggfs. die Sicherung für die Klappe ziehen. Beides hat beim Z4 problemlos geklappt und war mir in der Summe sogar zu laut (daher Sicherung wieder rein).

Daher bin ich dankbar, wenn mir mal Jemand kurz PEEM erklärt. Wird ja hier wohl favorisiert.

Danke vorab!
Um die restlichen Fragen abzukatern:
Ja es geht um den exhaust valve Controller
Vin musste zur Sicherheit angeben, wie bei z.B. leebmann auch um Fehlern vorzubeugen
Dat Ding ist etwas kleiner als ein Standard Netzteil eines laptops.

Quasi genau das selbe wie Sicherung ziehen, nur auf Knopfdruck.
Wie ne "Fernbedienung"
Nur in unauffällig.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.080
LStrike

LStrike

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
1.305
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Quasi genau das selbe wie Sicherung ziehen, nur auf Knopfdruck.
Nicht dasselbe, sondern besser da das Auto weiß, dass die Klappe offen ist. Bei Sicherung ziehen wird ein Fehler gespeichert und bei ner Kontrolle is da nix mit schnell Sicherung wechseln. Mit PEEM hat man zumindest die Möglichkeit, recht unauffällig per Taste auf Serie zu schalten.

Klar, bei Soko Poser wird auch das nix helfen, da bist mit beiden Varianten im schlimmsten Fall dran.

Aber zur Beruhigung. Er wird auch mit offener Klappe nicht zum brüllend-furzenden Hyundai. Und bei normaler Fahrweise schon gar nicht. Ich vergleiche das eher mit früher, Serie gegenüber Sportauspuff. Zumindest von der Lautstärke her. (y)

Der Verkäufer nimmt auch Wünsche entgegen. Habs mir wie jemand anderes hier schon so codieren lassen dass ich nur zwischen Serie und Klappe daueroffen wechsel (sodass immer Klappe zu garnicht erst möglich ist).
Das war ich :)
Klappe zu braucht kein Mensch ^^
 
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 3 Fragen :-): Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen. 1. Adaptives Fahrwerk: Ist das vergleichbar mit dem vom M440i? Diesen konnte...
Verkauf meines BMW 220i Coupé: Ich möchte meinen BMW 220i Coupé M-Sportpaket verkaufen. Suche Privatliebhaber, die mein“Sommerauto“ ( 1.Hand, unfallfrei Bj. 2014, 48.000 Km)...
G42 Apple CarPlay Probleme: Moin, ich hab meinen neuen G42 seit knapp 2 Monaten und habe immer wieder Probleme mit CarPlay. Die hatte ich vorher beim G20 nie, dort lief das...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
Oben Unten