220i
- Beiträge
- 11
- Punkte Reaktionen
- 8
Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Natürlich nicht gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 WochenUnd? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wärenIch glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Hallo Mystery,Tasten kann man zudem zur Not auch blind ertasten und bedienen. Das funktioniert bei einem Touchscreen nicht. Man muss dort immer schauen, wohin man tippt. Gerade in Bezug auf die Unfallgefahr ein für mich entscheidender Faktor. Auf der einen Seite werden Head-Up Displays verbaut, damit die Augen stets auf das Verkehrsgeschehen gerichtet sind und dann wird auf der anderen Seite auf wichtige Tasten verzichtet… Muss man nicht verstehen. Haptisches Feedback beim drücken der Touch-Felder kann allerdings hervorragend simuliert werden. Habe ich letzte Woche im Audi Q7 probieren können. Optisch empfinde ich das neue Innenraumdesign alles andere als gelungen. Der fehlende Gangwahlhebel schlägt jedoch dem Fass den Boden aus. Mit dem kleinen Schiebe-Regler, der als Ersatz dienen soll, ist eine blinde Bedienung sehr schwierig. Gerade auch der Wechsel in den S-Mode…
Dem ist nichts hinzuzufügen!Tasten kann man zudem zur Not auch blind ertasten und bedienen. Das funktioniert bei einem Touchscreen nicht. Man muss dort immer schauen, wohin man tippt. Gerade in Bezug auf die Unfallgefahr ein für mich entscheidender Faktor. Auf der einen Seite werden Head-Up Displays verbaut, damit die Augen stets auf das Verkehrsgeschehen gerichtet sind und dann wird auf der anderen Seite auf wichtige Tasten verzichtet… Muss man nicht verstehen. Haptisches Feedback beim drücken der Touch-Felder kann allerdings hervorragend simuliert werden. Habe ich letzte Woche im Audi Q7 probieren können. Optisch empfinde ich das neue Innenraumdesign alles andere als gelungen. Der fehlende Gangwahlhebel schlägt jedoch dem Fass den Boden aus. Mit dem kleinen Schiebe-Regler, der als Ersatz dienen soll, ist eine blinde Bedienung sehr schwierig. Gerade auch der Wechsel in den S-Mode…
Da kann man nur hoffen, es wird nicht nur auf sondern auch mal durch die Frontscheibe geschaut[...] Auf der einen Seite werden Head-Up Displays verbaut, damit die Augen stets auf das Verkehrsgeschehen gerichtet sind [...]
Hallo 1802, verkehrte Welt. Traurig aber wahr. Leider denke ich das in letzter Zeit des öfteren. So wird das E-Auto als Umweltwunder angepriesen… Und im Grunde ist es das genaue Gegenteil. Nur schade, dass es jetzt den eigentlich perfekten Innenraum des G42 trifft. Vom Kaufvertrag möchte ich allerdings auch nicht zurücktreten. Was bleiben für Alternativen?Hallo Mystery,
Du schreibst genau das, was mich auch bewegt. Headup-Displays verbauen, damit die Augen auf der Straße bleiben und dann alles in Touchscreens schieben, wo nichts ohne Hingucken geht. Verkehrte Welt!
Ich gehe davon aus, dass Touch-Monitore die Zukunft sind, aber für grundlegende Funktionen wird es irgendwann wieder haptische Lösungen geben, Tasten zum Beispiel.
Die jetzige Innenraum-Gestaltung im Zweier ist für mich "hingeworfen", nicht "gestylt". Wieso hat man Jahre gebraucht, den F22-Nachfolger zu entwickeln, wenn man es dann nach wenigen Monaten mit einem Federstrich versaut?
Wo du recht hast, hast du rechtDa kann man nur hoffen, es wird nicht nur auf sondern auch mal durch die Frontscheibe geschaut
Lieber ein 2er Coupé mit iDrive 8 als kein 2er Coupé, oder?Hallo 1802, verkehrte Welt. Traurig aber wahr. Leider denke ich das in letzter Zeit des öfteren. So wird das E-Auto als Umweltwunder angepriesen… Und im Grunde ist es das genaue Gegenteil. Nur schade, dass es jetzt den eigentlich perfekten Innenraum des G42 trifft. Vom Kaufvertrag möchte ich allerdings auch nicht zurücktreten. Was bleiben für Alternativen?
Du hast einen Kaufvertrag, da ist es schwierig und ich weiß nicht, wie ich reagieren würde. Zumindest würde ich aber meinem Freundlichen deutlich sagen, dass ich mit der Entwicklung sehr unzufrieden bin - und das habe ich getan, auch ohne Bestellung.Hallo 1802, verkehrte Welt. Traurig aber wahr. Leider denke ich das in letzter Zeit des öfteren. So wird das E-Auto als Umweltwunder angepriesen… Und im Grunde ist es das genaue Gegenteil. Nur schade, dass es jetzt den eigentlich perfekten Innenraum des G42 trifft. Vom Kaufvertrag möchte ich allerdings auch nicht zurücktreten. Was bleiben für Alternativen?
Wo du recht hast, hast du recht
Einfach mal bei mobile.de suchen, da gibt es überraschend viele Angebote!@portimaoblue_g42: Da hast du Recht Lagerfahrzeuge sind leider echt Mangelware aktuell - also warten ;-)
Tasten, die eine Doppelbelegung haben, erkennt man auch als solche. Alle Tasten in Silber haben eine Doppelfunktion.Komisch.. ich hab das auch im F40
Volle Zustimmung - und ich bin mir sicher, dass die Hersteller damit eine Menge an Herstellungskosten sparen (ohne ein Problem damit zu haben, so zu tun, als habe die autofahrende Welt möglichst großen Touch-Displays im Auto geradezu entgegengefiebert).Alle Knöpfe digital auf Displays zu legen ist schwachsinnig.
Das nenne ich ein Distinktionsmerkmal - den 8er-Fahrer wird es freuen zu sehen, wie sehr sich wesentliche Teile seines Cockpits von dem des Frontantriebs-1ers unterscheidenTasten, die eine Doppelbelegung haben, erkennt man auch als solche. Alle Tasten in Silber haben eine Doppelfunktion.
Schwarze Tasten haben eine Funktion.
Das einzige Modell was ich jetzt gefunden habe, wo die Taste Menü - A/C diese Doppelfunktion hat ist das 8er Coupé.
Im F40/F44/G42 hat die Menü - A/C Taste definitiv nur eine Funktion und zwar um in das Klimamenü zu kommen, auch der F40.Anhang anzeigen 43807
Tatsächlich ist genau das Problem. Das einzige, was mir dazu einfiele, wäre sich nach einem gebrauchten Cayman - vielleicht sogar mit Handschaltung? - umzusehen.Vom Kaufvertrag möchte ich allerdings auch nicht zurücktreten. Was bleiben für Alternativen?
Es geht um die Funktion der Tasten.Das nenne ich ein Distinktionsmerkmal - den 8er-Fahrer wird es freuen zu sehen, wie sehr sich wesentliche Teile seines Cockpits von dem des Frontantriebs-1ers unterscheiden
Wenn ihr richtig gelesen hättet bin ich auch kein Freund von der ausschließliche Touchbedienung.Alle Knöpfe digital auf Displays zu legen ist schwachsinnig. Diese Riesen Displays lenken toal vom Verkehr ab. Als BMW den ersten iDrive Controlelr eingebaut hat und Mercedes meine ich auch die Knöpfe abgescahfft haben, gab es von den Kunden sehr viel Kritik, weswegen man danach wieder Knöpfe eingeführt hat. Ich persönlich mag es nicht. Gerade die Knöpfe wie heir oben im BIld sollten immer analoge echte Knöpfe bleiben. Versteh nicht das bei dem Wahn an "Sicherheit und schutz der Menschheit" Helferien gesetzlich eingeführt werden und zeitgleich solche ablenkenden Displays verbuat werden. Aber mein Handy darf ich nicht in der Hanad haben weil es ablenkt?
Abgesehen davon sieht es wirklich grotten schlecht "designed" aus.
Ja, und mir ging es darum, dass man bei BMW offensichtlich nicht einmal mehr davor zurückschreckt, im 8er die selbe Bedieneinheit für die Klimaregelung wie im aktuellen 1er (!) einzubauen.Es geht um die Funktion der Tasten.
Ist doch gut, dann muss ich mich nicht umgewöhnen, wenn ich umsteige.Ja, und mir ging es darum, dass man bei BMW offensichtlich nicht einmal mehr davor zurückschreckt, im 8er die selbe Bedieneinheit für die Klimaregelung wie im aktuellen 1er (!) einzubauen.
Der 2er G42 basiert ja auch auf dem 3er und 4er und ist auch preislich in einer Region, wo das durchaus Sinn macht. Aber "gleich" ist der Innenraum deshalb halt nicht. Wenn ich vom M4 in einen M240 umsteige, dann fällt einem der downgrade schon auf. Oder nochmal das Upgrade wenn ich in den 8er wechsle.Im prinzip bekommt man doch mit dem neuen 2er(mit idrive7) den genau gleichen Innenraum wie z.b. im 4er. Das ist natürlich nicht schön für alle 4er Fahrer, da man mit dem 2er nun auch von außen definitiv das schickere Fahrzeug hat.
Klar, das kann man so sehen. Man kann aber auch finden, dass BMW es mit der Gleichteilestrategie ein wenig übertreibt.Ist doch gut, dann muss ich mich nicht umgewöhnen, wenn ich umsteige.
Dass die Bedieneinheiten immer von der Oberklasse runter in die Einstiegsklasse übernommen werden, ist doch wohl nichts neues.
Das war schon immer so. Das ist bei jedem Hersteller so. Beim OS 8 haben sogar alle die gleichen Displays ab dem G42. Der Unterschied liegt dann in den Funktionen und Ausstattung.Ja, und mir ging es darum, dass man bei BMW offensichtlich nicht einmal mehr davor zurückschreckt, im 8er die selbe Bedieneinheit für die Klimaregelung wie im aktuellen 1er (!) einzubauen.