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Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
  • G42 Wartezimmer

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Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.661
Erebor

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G82 M4 Competition
Ich war mal so frei und habe da noch mal nachgehakt. Für G8x soll wohl noch eine eigene Variante folgen. :)
Hahaha, ja ich hab auch vorhin gefragt. Hab die Antwort auch soeben erhalten.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.662

Celebrindor

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M240iX
So Leute es ist soweit. Nächsten Dienstag ist Übergabetermin.

Diesen Freitag bringe ich noch die Winterreifen zum Freundlichen, damit auch nichts schiefgeht bei der aktuellen Witterung.

Bestellt wurde am 9.12.2021 ---> Lieferterming sollte der 15. April 22 sein
Dann irgendwann um den Mai herum war dann die Ausstattungszwangsänderung eingfordret worden.

Gebaut ist er am 06.09.22 in Bremerhaven müsste er seit anfang mitte Oktober gewesen sein und dann hats nochmal knapp 10 Wochen gedauert. :eek:

Wenn erwünscht gibts dann noch Fotos im Winterkleid.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.663

klingklang

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G42 M240I
Macht ihr euch eigentlich wegen direkter Optimierung mit nicht original BMW Teilen wie die genannten H&R Federn oder Klappensteuerung von peem wie beschrieben, keine Gedanken über die Gewährleistung oder ist das kein Problem?


Sieht super aus, dass Schwarz macht wirklich was her… aber der Preis ist mehr als fragwürdig, vorallem angeblicher Neupreis über 90k 😂😂😂 niemals, ok in Österreich vielleicht, aber warum ist er dort so teuer???
Also wenn ich in Österreich wohnen würde, würde ich sofort in Deutschland kaufen, für den ausgerufenen Preis bekommt man bei uns einen Nagelneuen mit neuem Cockpit und VOLLER Hütte… Wahnsinn!!! 🤔
Bezgl. Gewährleistung bei Veränderungen habe ich ehrlich gesagt wenig Bedenken oder meinst du mit Blick auf Kulanz o. ä.?
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.664

klingklang

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G42 M240I
Ursprünglich war meine Intention auch ich zahle lieber ein paar €uros mehr und habe einen Händler vor Ort allerdings war das nur mein Wunsch...
Die ganze Kommunikation (auch in Bezug auf die Lieferverzögerung) fand ich leider nur so mittel und finde der Mehrpreis zu Internetangeboten hat sich nicht gelohnt.

Das nächste mal gehe ich nur über den Preis.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.665
Vandesaar

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230i G42
Bezgl. Gewährleistung bei Veränderungen habe ich ehrlich gesagt wenig Bedenken oder meinst du mit Blick auf Kulanz o. ä.?
Ich meine das so… du hast irgend ein Problem bzw. Defekt am Fahrzeug und bringst ihn zu BMW, die sagen aber dann du hättest was am Fahrzeug verändert was nicht von BMW zugelassen ist und verweigern dadurch eine Reparatur auf Gewährleistung bzw. sagen es kommt von deiner Veränderung und selbst schuld… Ende vom Lied, die kosten musst du aus eigener Tasche zahlen! Verstehst du was ich meine???
Ich meine damit auch nicht irgendwelche nicht-BMW Felgen oder getönte Scheiben etc., sondern richtige Veränderungen wie anderes Fahrwerk, Software Tuning, Auspuffanlage usw. usw.
 
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  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.666

klingklang

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G42 M240I
Ich denke du solltest unterschieden a.)eine Veränderung am Fahrzeug mit und b.)ohne Straßenverkehrszulassung.

Probleme mit einem Software-Tuning ohne entsprechende Zulassung bringen selbstverständlich im Schadensfall mehr Probleme mit sich als ein Austausch der Federn o. ä. mit Zulassung.

Grundsätzlich denke ich das aber eher die Kulanz bei gerade in den ersten Jahren gegen null geht wenn BMW so etwas auffällt.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.667
Vandesaar

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230i G42
Ja gut ich würde aber sagen mit oder ohne Straßenverkehrszulassung oder ECE Zulassung interessiert BMW herzlich wenig… bsp. andere Downpipe mit Zulassung und Eintragung, alles tip top darfst damit legal rum fahren… ist doch bei einem Defekt am Fahrzeug oder Motor BMW völlig egal ob sie eingetragen ist, es wurde etwas verändert das zu dem Schaden evtl. geführt hat, oder? Und so werden sie dir kommen!
Und bei allen Änderungen spreche ich immer von zugelassen im Straßenverkehr… auch Software mit Eintragung wird BMW bei einem Motordefekt nicht gerne sehen! Evtl. Ausnahme von AC Schnitzer oder Alpina!?

Du kannst mir nicht erzählen das BMW bei einer zwar legalen und eingetragenen Änderung einen Defekt auf Gewährleistung repariert… glaube ich einfach nicht!!!
Ok, wenn du Federn geändert hast und am Motor geht etwas Defekt, ist vielleicht was anderes… aber ansonsten würde ich persönlich wegen meiner Gewährleistung aufpassen!

Aber das ist alles nur meine Meinung zu dem Thema… wenn jemand echte Erfahrungen hat, was Optimierung und Gewährleistung betrifft, kann er gerne seine Erfahrung teilen! 😊

P.s. ausgenommen sind natürlich alle BMW Performance Teile!
 
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  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.668
CptT3fl0n

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'23 G42 M240i RWD
Also ich kenne es von VW so, dass i.d.R. auf die Bauteilgruppe bei Veränderungen die Garantie / Gewährleistung erlischt. Du änderst was am Fahrwerk und hast einen Garantiefall am Fahrwerk? -> Keine Garantie. Du änderst was am Fahrwerk und der Motor explodiert? -> Garantie.
Wobei es da dann auch wieder starke Auslegungen gibt. Bsp. Panoramadach defekt, weil ja durch das andere Fahrwerk die Belastung auf die Karosserie eine andere ist.
Und bei veränderter AGA wird auch gerne mal drüber gestritten, wenn was mit dem Motor ist. Wobei da oft ab Kat eigentlich kein Problem ist, andere Downpipe aber durchaus zu Streitigkeiten führen kann.
Am Ende kommt es dann aber natürlich auch auf den Händler an, wie viel Mühe er sich bei den Garantiefällen gibt. Bei VW geht das "Mühe" geben dabei Richtung null. Zumindest da wo ich wohne.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.669
Vandesaar

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230i G42
Also ich kenne es von VW so, dass i.d.R. auf die Bauteilgruppe bei Veränderungen die Garantie / Gewährleistung erlischt. Du änderst was am Fahrwerk und hast einen Garantiefall am Fahrwerk? -> Keine Garantie. Du änderst was am Fahrwerk und der Motor explodiert? -> Garantie.
Wobei es da dann auch wieder starke Auslegungen gibt. Bsp. Panoramadach defekt, weil ja durch das andere Fahrwerk die Belastung auf die Karosserie eine andere ist.
Und bei veränderter AGA wird auch gerne mal drüber gestritten, wenn was mit dem Motor ist. Wobei da oft ab Kat eigentlich kein Problem ist, andere Downpipe aber durchaus zu Streitigkeiten führen kann.
Am Ende kommt es dann aber natürlich auch auf den Händler an, wie viel Mühe er sich bei den Garantiefällen gibt. Bei VW geht das "Mühe" geben dabei Richtung null. Zumindest da wo ich wohne.
Und genau so sehe ich das auch und denke das es überall so sein wird… auch bei BMW!
Danke für deine Antwort😊
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.670
Erebor

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Ja so ist es auch. Die Kausalität muss schon erfüllt sein, um die Gewährleistung abzulehnen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.672
Vandesaar

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230i G42
Würde mich auch wirklich mal interessieren!

Entweder ja ich hatte Veränderungen und es hat keinen interessiert oder ja ich hatte Veränderungen und es war ein riesen Problem mit der Gewährleistung…
 
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  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.673

Uli

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G42 - 220d
Nach meiner Erfahrung werden immer Mittel und Wege gesucht, um die Gewährleistung zu umgehen.
Ich hatte bei der Tieferlegung daher versucht, Teile zu verbauen, die die Gewährleistung nicht aussetzen.
Dazu sollte der Umbau in einer offiziellen BMW Werkstatt statt finden.
Und originale Teile von BMW (M Fahrwerk), Schnitzer oder Alpina verbaut werden.
Andernfalls wurden die Gewährleistungsansprüche für das Fahrwerk ausgeschlossen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.674

Celebrindor

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Wobei H&R den 240i von Procar aus Hagen bekommen hat um daran die Berechnungen für das Produkt zu fertigen. Der Wagen wurde dann auch von Procar mit H&R Federn und allen PP verkauft...
Da Procar auch mir einen verkauft hat, glaube ich kaum dass die sich, aus oben genanntem Sacherverhalt, bei H&R Federn rausreden können.

Ihr könnt ja darauf verweisen sollte das mal Thema sein :D
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.675
Suffokate8

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BMW M2 LCI
Denke dazu kann man sowieso keine pauschalen Aussagen treffen. Manche Händler interessiert es nicht, wenn manche Kunden ihr Fahrzeug umbauen, Andere hingegen legen jede Modifikation auf die Goldwaage. Es kommt am Ende auf den Berater an, der den Kulanzantrag zu BMW schickt. Die Vorbesitzerin meines M2 hat zB im Innenraum viele Schalter und selbst den Handbremshebel total vermackelt und abgenutzt mit ihren Ringen. BMW hat sowohl den Handbremshebel als auch irgendwelche Schalter am Lenkrad auf Garantie / Kulanz getauscht, obwohl es eindeutig unsachgemäßer Gebrauch/Verschleiß war. Die Endrohrblenden wollte der Berater auch gleich mittauschen, weil diese leicht angelaufen waren. Habe es dann nicht in Anspruch genommen, weil ich sowieso andere Endrohrblenden verbauen wollte. Ich denke nicht, dass so ein Berater direkt irgendwelche Garantie/Kulanzentscheidungen aufgrund von irgendwelchen verbauten Tieferlegungsfedern in Frage stellt. Wobei es natürlich schon Grenzen gibt. Wenn ich nun MHD fahren würde und mir der Motor/Turbo/DKG hochgeht, wird sicherlich genauer hingeschaut, ob eine Kausalität zwischen Schaden und Tuning vorliegt. Spätestens wenn BMW einen Techniker aus M schickt, dann ist es sowieso vorbei :p Bei Federn fällt mir ehrlich gesagt wenig ein, was da ausgeschlossen werden könnte außer das Fahrwerk selber und das Differenzial, wenn die Antriebsachsen durch die Tieferlegung evtl zu sehr unter Spannung stehen und das Diff leckt... Aber kann halt auch durch normalen Verschleiß passieren. Muss am Ende jeder selbst wissen. Jede Modifikation birgt auch ein Risiko, vor allem Software. Da stell ich mir die Frage: kann ich mir im Worst-Case-Szenario mal eben für 10k+ einen neuen Motor/DKG oder Turbolader aus eigener Tasche tauschen lassen? Wenn die Antwort "Nein" ist, dann einfach sein lassen. Es muss am Ende ja nicht mal an der Software selbst liegen, mir wäre es das Risiko nicht wert.

Da fällt mir noch ne Geschichte von einem bekannten Tuner ein. Kunde X kommt extra aus Osteuropa zum Umbau, mit Software (BMW M4). Nach KFO geht dem Kunden auf dem Rückweg der Motor hoch, weil er zu wenig Öl gefahren ist. (ist wohl angeblich trotz Warnmeldung Öl weitergefahren). Am Ende wurde der Motor trotzdem auf Garantie getauscht, weil der bekannte Tuner mit einem Händler X eine Kooperation hat und die Sache mit viel Glück so geregelt werden konnte. Aber das sind Ausnahmen, die vlt Glück oder eine Einzelfallentscheidung ist.
 
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  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.676
Cut1.0

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Ich sehe es so;
Hose voll, dann in Serie belassen
Hose nicht voll, etwaige Änderungen vornehmen, und mit allfälligen Konsequenzen leben.
Wenn einem das Auto in Serie gut gefällt, wozu dann Änderungen vornehmen?
Hingegen, bei nicht Gefallen, wozu dann auf Änderungen verzichten! Nur weil man Bedenken hat, dass im Anlassfall einem die Garantie untersagt wird.
Gut, wer dermaßen bescheuert ist, und die Kiste dementsprechend verunstaltet, optisch als auch technisch, na dann wird es wohl schwierig werden.
Aber das kommt bei der Fraktion der Niere wohl kaum vor.....:ROFLMAO:
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.677
Fab240i

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G42 M240i RWD
Also egal was ich bisher verändert hatte und Garantiefälle/Kulanz in Anspruch genommen habe war das nie ein Problem.
Es hilft natürlich wenn man etwas Ahnung hat und gegenargumentieren kann.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.678
Cut1.0

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M2 LCI
Also egal was ich bisher verändert hatte und Garantiefälle/Kulanz in Anspruch genommen habe war das nie ein Problem.
Es hilft natürlich wenn man etwas Ahnung hat und gegenargumentieren kann.
Das sind auch meine Erfahrungen.
Wenn eine gute " Beziehung " zum Autohaus besteht, profitieren beide Seiten, so soll es sein.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.679
LStrike

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G42 M240i RWD b&w
Welche Modifikationen habt ihr den geplant?
Meiner wird ein glanzschwarz foliertes Dach bekommen, die Aramid-Abdeckung für die Flosse und den Carbon M Heckspoiler.
Und innen wird das Fach auf der Fahrerseite nachgerüstet, das geht gar nicht ohne.
Sonst eigentlich nichts.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.680
Vandesaar

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230i G42
Meiner wird ein glanzschwarz foliertes Dach bekommen, die Aramid-Abdeckung für die Flosse und den Carbon M Heckspoiler.
Und innen wird das Fach auf der Fahrerseite nachgerüstet, das geht gar nicht ohne.
Sonst eigentlich nichts.
Und den Carbon Frontspoiler/Frontsplitter? Hab mich auch für den Carbon Heckspoiler interessiert, aber laut BMW Leebmann ist der Carbon Frontspoiler/Frontsplitter verpflichtend bei dem verbau des Carbon Heckspoiler… oder ist das Verkaufsstrategie? Andererseits wäre es wegen der Aerodynamik logisch!
Aber geil sieht der Heckspoiler definitiv aus und schwarz foliertes Dach kommt bestimmt auch mega!!!
 
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