G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.514
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.101
x2max

x2max

Punkte Reaktionen
16
Alle BMWs, die schon OS9 haben, für die wird es noch deutlich deutlich besser, denn dafür wird Amazon Alexa AI kommen. OS8.5 Nutzer werden außen vor gelassen :mad: Ich geh mal davon aus, dass das 2er Coupe in Zukunft eine HU bekommen wird mit OS9. Der neue X3 hat zum Beispiel OS9 mit iDrive Controller.

Mit Alexa Ai lassen sich dann alle erdenklichen Fragen stellen und Antworten werden alle vorgelesen

Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.102

DesmoM3

Punkte Reaktionen
251
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Zur Klappensteuerung, zumindest bei mir mit Apple iPhone: wenn ich das Auto starte und losfahre, ohne die Bimmerlink App in CarPlay zu starten, dann bleibt die Klappe zu / Auto. Während der Fahrt kann ich sie auch nicht ansteuern. D.h. ich muss bei Zündung, resp vor dem losfahren rasch CarPlay öffnen und die Bimmerlink App klicken. Sobald die dann verbunden ist mit dem iPhone, öffnet die Klappe und bleibt auch offen.
Da ich die Bimmerlink-App eh meistens offen habe für die Messwerte, geht das mit der Klappensteuerung für mich.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.104

DesmoM3

Punkte Reaktionen
251
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Hello. Kurze Frage an die M240i RWD Fahrer: Wie empfindet ihr die Traktion mit den 255/19 Winterräder auf der Hinterachse? Ich fahre meistens mit DTC und mein Heck ist sehr lebendig. Bin davor M2 CS und auch M4 CS mit Winterräder gefahren und hatte nie ein so lebendiges Heck. Gibt es bekannte Probleme mit der Sperre? Dass ggf diese bei mir nicht richtig regelt? Merci !

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.105
denni944

denni944

Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M240i RWD
Hello. Kurze Frage an die M240i RWD Fahrer: Wie empfindet ihr die Traktion mit den 255/19 Winterräder auf der Hinterachse? Ich fahre meistens mit DTC und mein Heck ist sehr lebendig. Bin davor M2 CS und auch M4 CS mit Winterräder gefahren und hatte nie ein so lebendiges Heck. Gibt es bekannte Probleme mit der Sperre? Dass ggf diese bei mir nicht richtig regelt? Merci !

Ich empfinde die Traktion als durchweg GUT , selbst bei Nässe.
Ich fahre 18 Zoll 235er Winterräder.
Klar, bei starkem Gaseinsatz und nasser Straße kommt er leicht quer, DSC regelt dann saft und es bleibt immer gut zu kontrollieren. Selbst wenn man alles komplett ausschaltet, ist der Drift schön kontrollierbar :)

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.106

marcus777

Punkte Reaktionen
208
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Würde ich bestätigen, fahre 19" 245/255 Winterräder. Traktionsprobleme treten erst auf wenn man grob ins Gas tritt, aber gefühlt regelt DSC auch hin und wieder etwas ohne die DSC Anzeige blinken zu lassen.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.107

Samu643

Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M240i G42
Hallo zusammen, Akra montiert, es ist das Beste was ich machen konnte! Sound ist Live viel lauter (geschätzte 4-5 dB) man hört das Auto im Stand sehr deutlich und bei jedem Kaltstart habe ich Gänsehaut. Ob‘s der volle Preis wert ist? Weiss ich nicht, ich konnte die AGA viel billiger erwerben.

Bemerkungen:
- Burbles viel deutlicher, teilweise sogar Pops & Bangs
- Geräusch im Stand deutlich lauter
- Kaltstart brutal
- Leistungssteigerung gemäss Akra ist bemerkbar
- Aussehen ist 10/10, ich hasse die Originale Blende
- Montage ist wirklich nicht so schwer
Anhang anzeigen aeaca178-fcd8-4b16-bc9f-dcb438543f0a.mov

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.108
denni944

denni944

Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M240i RWD
Klingt kräftig und gut (y)

Aber wir reden hier von ca. 5.000 Euro PLUS Einbau (im Normalfall), ist das richtig?

Lt. Info Akra: "zwei akustische Reflektoren sind an den Endrohren angebracht, um den Sound in den Fahrzeuginnenraum zu leiten und das Fahrerlebnis so zu verändern, dass ein absolut eindrucksvoller Klang im Cockpit des Fahrzeugs entsteht,"

Deutlich mehr Klangerlebnis im Innenraum wird durch dieses Reflektor-System versprochen, wie spürbar ist es?
Und hast du das Active Sound Design aktiv oder raus codiert?

Grüße

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.109

Samu643

Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M240i G42
Klingt kräftig und gut (y)

Aber wir reden hier von ca. 5.000 Euro PLUS Einbau (im Normalfall), ist das richtig?

Lt. Info Akra: "zwei akustische Reflektoren sind an den Endrohren angebracht, um den Sound in den Fahrzeuginnenraum zu leiten und das Fahrerlebnis so zu verändern, dass ein absolut eindrucksvoller Klang im Cockpit des Fahrzeugs entsteht,"

Deutlich mehr Klangerlebnis im Innenraum wird durch dieses Reflektor-System versprochen, wie spürbar ist es?
Und hast du das Active Sound Design aktiv oder raus codiert?

Grüße
Ja klingt mega.

Also ich konnte die Anlage für 4‘500.- erwerben und habe sie zusammen mit einem kollegen eingebaut, wir arbeiten beide bei BMW😉

Ich möchte es nicht übertreiben, aber die Reflektoren sind mindestens so laut wie das ASD. ASD ist ja im Comfort nicht aktiv und man hat immer das Gefühl das es aktiv ist. Im Sport+ muss ich es wohl rauscodieren, weil ich nie weiss, ob die Anlage hinten raus rotzt oder es eben das ASD ist xD. Weiss jemand evtl wie man ganz einfach das ASD rauscodiert?

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.110
denni944

denni944

Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M240i RWD
Interessant, das mit dem Reflektor System, war mir neu (y)

Du kannst mit der Bimmercode App das Active Sound Design raus codieren, dafür musst du den Freischaltcode raus nehmen...

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.111

Samu643

Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M240i G42
Interessant, das mit dem Reflektor System, war mir neu (y)

Du kannst mit der Bimmercode App das Active Sound Design raus codieren, dafür musst du den Freischaltcode raus nehmen...
Dafür muss ich aber den OBD-Adapter kaufen, also nur durch die App geht das nicht oder? Sorry habe da kein plan

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.112
denni944

denni944

Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M240i RWD
Dafür muss ich aber den OBD-Adapter kaufen, also nur durch die App geht das nicht oder? Sorry habe da kein plan
Genau, OBD Adapter kaufen und die Vollversion der App - Auf der Bimmercode Homepage ist das schön beschrieben, auch welche Adapter möglich sind etc.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.113

Samu643

Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M240i G42
Genau, OBD Adapter kaufen und die Vollversion der App - Auf der Bimmercode Homepage ist das schön beschrieben, auch welche Adapter möglich sind etc.
Falls du noch Zweifel hast wegen der Akra. M240i ist mit Akra bemerkbar lauter als Serie S58.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.114
denni944

denni944

Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M240i RWD
Wie macht Akrapovic das?

Soviel ich weiß, dürfen auch Sportauspuffanlagen aus dem Zubehör die im KFZ Schein eingetragenen dB Werte nicht überschreiten?

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.115

Samu643

Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M240i G42
Wie macht Akrapovic das?

Soviel ich weiß, dürfen auch Sportauspuffanlagen aus dem Zubehör die im KFZ Schein eingetragenen dB Werte nicht überschreiten?
Keine Ahnung, man bekommt einfach nur ein Beiblatt und da steht nichts von Lautstärke oder von Messungen. Im KFZ-Schein sind 91 dB bei 3‘750 rpm eingetragen und 67 dB oder 71 dB bei Vorbeifahrt.
Die Akra ist sowas von drüber, schon nur das jetzt der volle Sound aus beiden Seiten rauskommt und mit 2 Klappen gesteuert wird, sagt schon alles😂
Mir ist es eigentlich egal. Die AGA ist so legal und habe das Beiblatt immer dabei.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.118
denni944

denni944

Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M240i RWD
Hi,
Was meinst du damit???

Naja, es genügt nicht, in der Bimmercode App einfach das ASD auf inaktiv zu stellen- das hast leider keine Wirkung.
Man muss zudem über das Zusatzmenü (Button oben rechts) noch den Freischaltcode deaktivieren - erst dann ist das ASD wirklich AUS.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.119
Alessandro

Alessandro

Punkte Reaktionen
266
Ok, mit zusatzmenu meinst du experten modus?
Du hast nicht zufällig Screenshots von dem frischaltcode das man deaktivieren muss?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F22 Ansaugung-Empfehlungen von Euch / M240i: Servus, hiermit bin ich auf der Suche nach Euren Erfahrungswerten mit verschiedenen Ansaugungen. Ich plane als nächste Anschaffung bei meinem...
G42 M240i Abgasanlagen: Guten Tag zusammen, ich habe seit 10 Monate meinen G42 M240i ergattert und brauche mehr sound. Bevor jemand einen Link schick zum Abteil „M240i...
G42 Eventuri Ansaugung im G42 M240i: Hallo, da ich nicht wirklich fündig geworden bin, möchte ich gerne mal nachfragen, ob es Erfahrungen mit der Eventuri Ansaugung im G42 M240i...
G42 Manhart MHtronik MH450 Zusatzsteuergerät: https://manhart-performance.de/tuningteile/produkt/mhtronik-zusatzsteuergerat-fur-bmw-g42-m240i/ Hallo Forum, hat schon jemand ErFAHRungen mit...
G42 Lenkrad Upgrade mit LH: Hey Leute, ich wollte mal fragen, ob es möglich ist auf das Lenkrad vom g42 LCI Modell zu wechseln (das coole abgeflachte ab 2024). Hier ist es...
Oben Unten