G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

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  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

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G42 M240i RWD b&w
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  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #821
Erebor

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Darf man fragen, was Du damit vorhast? Hab' nämlich auch einen M240i. ;)
Früher konnte man mit Bimmercode die Motorisierung des Fahrzeuges ändern, damit man ein anderes ASD Geräusch im Innenraum hat. Seit OS7 geht das aber nicht mehr so einfach und ich versuche gerade die Unterschiede in der Konfig zwischen B48 und B58 zu finden, um das zu ändern.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #822

Hopper

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mich nervt auch total, daß sich bei eingeschalteten Scheibenwischern der Klimakompressor selbst zuschaltet, auch, wenn ich das gar nicht will, und mir auch nirgendwo anzeigt. Ich muß dann, die Innenraum-Temperatur höher stellen, da mir (natürlich rein persönlich) dann zu kalt wird. Da funktioniert die Klimaautomatik nämlich m. M. nach überhaupt nicht vernünftig.

Wie hast du das rausgefunden?
Mich nervt es auch manchmal, dass die Klima nicht die Temp hält.
Ich stell 21 Grad ein, manchmal schwitz ich, manchmal ist mir kalt.
Das mit den Wischern würde es teilweise erklären.
Eigtl soll doch die Automatik äußere Einflüsse ausgleichen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #823
Errost

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Wie hast du das rausgefunden?
Mich nervt es auch manchmal, dass die Klima nicht die Temp hält.
Ich stell 21 Grad ein, manchmal schwitz ich, manchmal ist mir kalt.
Das mit den Wischern würde es teilweise erklären.
Eigtl soll doch die Automatik äußere Einflüsse ausgleichen.
Hab da mal im G30 Forum bei MT was zu gelesen, hat wohl einige Faktoren u.a. der Temperatursensoren. Jedenfalls beim G30. Liegt wohl einfach an den Einstellungen und wie die klappen eingestellt sind.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #824
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Hallo,

ich glaube, bei meinem ersten F22 habe ich das festgestellt, daß die BMW Entwickler mir als Fahrer was Gutes tun wollen, und bei Regenwetter, also wenn die Scheiben eher zum Beschlagen neigen, das über die Trocknerfunktion der Klimaautomatik verhindern wollen. Eingeschaltet wird diese Funktion über die eingeschalteten Scheibenwischer und eben über den Beschlagsensor.
Ich hatte dann den Klimakompressor aus dem Automatikmodus rauskodiert, so daß der nur laufen sollte, wenn ich den manuell einschalte. Aber bei eingeschalteten Scheibenwischern wurde es trotzdem auf einmal saukalt und ich mußte die Temperatureinstellung erhöhen.
Aber die Klimaautomatik hält sowieso nicht wirklich richtig die Temperatur, trotz Temperatur- und Sonneneinstrahlungssensor. Da wird's dann schon mal wärmer und kälter. Außerdem sowieso wärmer wenn die Sonne scheint, und kälter wenn sie weg ist.
Und - nicht zu vergessen, bei Abruf der vollen Motorleistung wird die Leistung der Klimaanlage gedrosselt.
Allerdings stellt man ja auch inzwischen gewaltige Ansprüche an die Technik.

Gruß
Rainer
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #825
BMWR32

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Trocknerfunktion der Klimaanlage, was soll das denn sein?
Grundsätzlich entzieht eine Klimaanlage Feuchtigkeit aus der Luft.
Sind die Scheiben beschlagen wird gezielt die Lüftung auf die Front- und Seitenscheiben gerichtet um die Scheiben beschlagfrei zu halten.
Gesteuertt wird das ganze durch den Beschlagsensor im Auto-Betrieb.
Manuell kann man das mit der Defrost-Funktion ein- und ausschalten.
Auch wird die Klimaanlage nicht gedrosselt bei Abruf der vollen Motorleistung .
Der Klimakompressor läuft eh selten mit maximaler Leistung. Die Leistung wird durch das Regelventil gesteuert.
Zur Lastreduzierung wird immer nur die gerade benötigte Kälteleistung erzeugt.

Ergänzung:
Die Kriterien dazu sind:
-Drehzahl des Klimakompressors (Motordrehzahl)
-Lastmoment des Klimakompressors (CAN-Botschaft vom IHKA-Steuergerät an das Motorsteuergerät)
-Begrenzung des Drehmoments (CAN-Botschaft vom Motorsteuergerät zum IHKA-Steuergerät) Einschränkung des Lastmoments des Klimakompressors bei Kick-down-Stellung bzw. zu hoher Kühlmitteltemperatur.
-Begrenzung des Kältemitteldrucks
-Außentemperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #826
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Aus Autolexikon » Heizung | Klima » Klimaanlage:

"Die Aufgabe einer Fahrzeugklimaanlage besteht darin, den Innenraum zu kühlen und der zugeführten Frischluft die Feuchtigkeit zu entziehen – ob im Sommer, bei hohen Temperaturen, oder im Herbst und Winter. Funktion Die Klimaanlage sorgt dafür, dass auch im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung eine angenehme Temperatur im Fahrzeug herrscht und verhindert, dass die Scheiben bei hoher Luftfeuchtigkeit beschlagen. Komponenten der Klimaanlage Die wichtigsten Komponenten der Fahrzeugklimaanlage sind folgende: Kompressor Kondensator Trockner Expansionsventil Verdampfer Diese Bauteile sind mit Schlauchleitungen miteinander verbunden und bilden ein geschlossenes System, den sogenannten „Kältemittelkreislauf“. Im Kältemittelkreislauf zirkuliert das Kältemittel, das vom Kompressor angetrieben wird. Der Kältemittelkreislauf wird in zwei Seiten aufgeteilt: Hochdruckseite: der Bereich zwischen dem Kompressor und Expansionsventil Niederdruckseite: der Bereich zwischen dem Expansionsventil und Kompressor
...
"
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #827
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Aus Autolexikon » Heizung | Klima » Klimaanlage:

"Die Aufgabe einer Fahrzeugklimaanlage besteht darin, den Innenraum zu kühlen und der zugeführten Frischluft die Feuchtigkeit zu entziehen – ob im Sommer, bei hohen Temperaturen, oder im Herbst und Winter. Funktion Die Klimaanlage sorgt dafür, dass auch im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung eine angenehme Temperatur im Fahrzeug herrscht und verhindert, dass die Scheiben bei hoher Luftfeuchtigkeit beschlagen. Komponenten der Klimaanlage Die wichtigsten Komponenten der Fahrzeugklimaanlage sind folgende: Kompressor Kondensator Trockner Expansionsventil Verdampfer Diese Bauteile sind mit Schlauchleitungen miteinander verbunden und bilden ein geschlossenes System, den sogenannten „Kältemittelkreislauf“. Im Kältemittelkreislauf zirkuliert das Kältemittel, das vom Kompressor angetrieben wird. Der Kältemittelkreislauf wird in zwei Seiten aufgeteilt: Hochdruckseite: der Bereich zwischen dem Kompressor und Expansionsventil Niederdruckseite: der Bereich zwischen dem Expansionsventil und Kompressor
...
"
Woraus leitest du dann die Trocknerfunktion her wenn die Scheiben beschlagen sind?
Der Trockner ist ein Bauteil vom Kompressor und ist dazu da die Feuchte aus dem Kältemittel zuentziehen.
Das ist keine Kompressorfunktion um die Scheiben beschlagfrei zu halten.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #828
Erebor

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Die klimatisierte Luft ist trockener, da sie weniger feuchtigkeit halten kann. Deshalb kann man damit gezielt die angelaufene Scheibe trocknen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #829
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ist ja gut, bin ja schon still.

Gruß
Rainer
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #830
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Die klimatisierte Luft ist trockener, da sie weniger feuchtigkeit halten kann. Deshalb kann man damit gezielt die angelaufene Scheibe trocknen.
Eben, deshalb sollte man bei eingeschalteter Klimaanlage vermeiden mit Umluft zu fahren, da die Luft immer trockener wird, was für die Atemwege nicht gut ist.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #831
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Wenn die "Auto Hold" Funktion eingeschaltet ist, sollte u.a. beim Abstellen des Motors ja eigentlich die elektrische Handbremse automatisch aktiviert bzw. angezogen werden. Das funktioniert bei meinem aber nicht immer. Woran kann das liegen, wenn die Parameter doch immer dieselben sind?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #832
LStrike

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Was heißt ""nicht immer"? Ist das wirklich willkürlich oder nur in bestimmten Situationen?
Nur zum Verständnis, Du hast die AutoHold aktiv, die Taste leuchtet. Dann bleibst Du stehen und machst den Motor aus. Die Handbremse zieht aber dann nicht immer an?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #833
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Ja, genau wie von Dir beschrieben.
Erst gestern bin ich mit genau diesen Einstellungen in meine Garage gefahren und habe den Motor ausgeschaltet - und die Handbremse wurde nicht angezogen. Bei genau derselben Konstellation dann aber wieder doch. Das "Phänomen" erklärt sich mir daher nicht und ich kann es somit auch nicht reproduzieren.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #834
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Kann ich mir auch nicht erklären. Würde ich beim nächsten Termin beim Händler mal ansprechen.

Wenn Bimmerlink vorhanden dann vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #835
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Ist bei meinen Fahrzeug auch manchmal so.
In der Instrumentendisplay leuchtet das Auto Hold und ein grünes P?
 

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  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #836
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Wie gesagt, Auto Hold ist aktiviert und funktioniert auch während der Fahrt wie es soll. Dann stelle ich den Motor ab und beim einen Mal wird die Feststellbremse aktiviert und beim anderen Mal nicht.

Das obige Foto hat mich jetzt aber noch einmal genauer in der Betriebsanleitung nachlesen lassen - und siehe da:
"Die Parkbremse wird automatisch festgestellt, wenn das Fahrzeug durch Automatic Hold gehalten und die Fahrbereitschaft ausgeschaltet oder das Fahrzeug verlassen wird."
Das scheint also der Punkt zu sein! Es genügt nicht, dass das System aktiv ist, sondern es muss gerade aktiv das Fahrzeug halten. Und da meine Garage (wie vermutlich die meisten) absolut eben ist und ich zudem sehr langsam hereinfahre, trete ich beim Anhalten offensichtlich die Bremse nicht stark genug, was Voraussetzung für die Aktivierung der Haltefunktion ist.

Ich werde das in den nächsten Tagen einmal ausgiebig testen, aber ich denke, das ist die Antwort auf meine Frage. ;)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #837
AlexW

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Eine Frage, (vermutlich) beantwortet, die nächste folgt:
Bereits bei der Bestellung meines 2ers war klar, dass mein iDrive Controller nicht über die Touch-Funktion verfügen wird. Angeblich eine Folge der damaligen Halbleiterkrise. Das ärgerliche daran ist, dass die Touch-Funktion ansonsten serienmäßig gewesen wäre.
Nun hätte ich die Möglichkeit, sehr günstig an einen Controller mit Touch zu kommen.
  1. Würde ein anderer Controller "Plug'n'Play" funktionieren oder muss dieser immer zwingend neu codiert werden (bzw. das Fahrzeug auf den Controller) oder
  2. würde nur die Touch-Funktion nicht funktionieren?
Sollte nur der 2. Punkt zutreffen, müsste ich zwar trotzdem zu BMW, da ich ansonsten mit dem neuen Controller keinen Mehrgewinn hätte, ich müsste aber zumindest nicht sofort hin, weil ich den neuen Controller zunächst genauso wie den alten benutzen könnte, um dann irgendwann wenn es passt auch die Touch-Funktion freischalten zu lassen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #838
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So ist es. Die elektronische Handbremse wird nur aktiviert (rotes P) wenn das Fahrzeug durch Auto Hold gehalten wird (grünes P).
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #839
AlexW

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So ist es. Die elektronische Handbremse wird nur aktiviert (rotes P) wenn das Fahrzeug durch Auto Hold gehalten wird (grünes P).
Wieder etwas gelernt - und wenn es ist, dass ich nicht genau genug die Anleitung gelesen habe. :p
Letztlich finde ich es sogar gut, dass es so funktioniert, weil ich in meiner Garage bewusst nie die Handbremse anziehe.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #840
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Eine Frage, (vermutlich) beantwortet, die nächste folgt:
Bereits bei der Bestellung meines 2ers war klar, dass mein iDrive Controller nicht über die Touch-Funktion verfügen wird. Angeblich eine Folge der damaligen Halbleiterkrise. Das ärgerliche daran ist, dass die Touch-Funktion ansonsten serienmäßig gewesen wäre.
Nun hätte ich die Möglichkeit, sehr günstig an einen Controller mit Touch zu kommen.
  1. Würde ein anderer Controller "Plug'n'Play" funktionieren oder muss dieser immer zwingend neu codiert werden (bzw. das Fahrzeug auf den Controller) oder
  2. würde nur die Touch-Funktion nicht funktionieren?
Sollte nur der 2. Punkt zutreffen, müsste ich zwar trotzdem zu BMW, da ich ansonsten mit dem neuen Controller keinen Mehrgewinn hätte, ich müsste aber zumindest nicht sofort hin, weil ich den neuen Controller zunächst genauso wie den alten benutzen könnte, um dann irgendwann wenn es passt auch die Touch-Funktion freischalten zu lassen.
Ich vermute mal das der Chip verbaut sein muss. Wenn dieser in einen neuen Controller mit Touch verbaut ist müsste das gehen.
Ist dr Chip in einem anderen Bautteil verbaut wird es schwierig. Ich würde mal bei BMW nachfragen.
Evtl. noch codieren lassen.
Ich hatte aber mal irgendwo gelesen das BMW eine Nachrüstlösung anbietet, zumal man ja das gleiche Geld bezahlt hat.
Ich habe meine Touch-Funktion am Controller erst zweimal benutzt, zum testen.
 
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