LStrike
- Punkte Reaktionen
- 1.348
- Fahrzeugtyp
- G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42
Früher konnte man mit Bimmercode die Motorisierung des Fahrzeuges ändern, damit man ein anderes ASD Geräusch im Innenraum hat. Seit OS7 geht das aber nicht mehr so einfach und ich versuche gerade die Unterschiede in der Konfig zwischen B48 und B58 zu finden, um das zu ändern.Darf man fragen, was Du damit vorhast? Hab' nämlich auch einen M240i.
mich nervt auch total, daß sich bei eingeschalteten Scheibenwischern der Klimakompressor selbst zuschaltet, auch, wenn ich das gar nicht will, und mir auch nirgendwo anzeigt. Ich muß dann, die Innenraum-Temperatur höher stellen, da mir (natürlich rein persönlich) dann zu kalt wird. Da funktioniert die Klimaautomatik nämlich m. M. nach überhaupt nicht vernünftig.
Hab da mal im G30 Forum bei MT was zu gelesen, hat wohl einige Faktoren u.a. der Temperatursensoren. Jedenfalls beim G30. Liegt wohl einfach an den Einstellungen und wie die klappen eingestellt sind.Wie hast du das rausgefunden?
Mich nervt es auch manchmal, dass die Klima nicht die Temp hält.
Ich stell 21 Grad ein, manchmal schwitz ich, manchmal ist mir kalt.
Das mit den Wischern würde es teilweise erklären.
Eigtl soll doch die Automatik äußere Einflüsse ausgleichen.
Woraus leitest du dann die Trocknerfunktion her wenn die Scheiben beschlagen sind?Aus Autolexikon » Heizung | Klima » Klimaanlage:
"Die Aufgabe einer Fahrzeugklimaanlage besteht darin, den Innenraum zu kühlen und der zugeführten Frischluft die Feuchtigkeit zu entziehen – ob im Sommer, bei hohen Temperaturen, oder im Herbst und Winter. Funktion Die Klimaanlage sorgt dafür, dass auch im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung eine angenehme Temperatur im Fahrzeug herrscht und verhindert, dass die Scheiben bei hoher Luftfeuchtigkeit beschlagen. Komponenten der Klimaanlage Die wichtigsten Komponenten der Fahrzeugklimaanlage sind folgende: Kompressor Kondensator Trockner Expansionsventil Verdampfer Diese Bauteile sind mit Schlauchleitungen miteinander verbunden und bilden ein geschlossenes System, den sogenannten „Kältemittelkreislauf“. Im Kältemittelkreislauf zirkuliert das Kältemittel, das vom Kompressor angetrieben wird. Der Kältemittelkreislauf wird in zwei Seiten aufgeteilt: Hochdruckseite: der Bereich zwischen dem Kompressor und Expansionsventil Niederdruckseite: der Bereich zwischen dem Expansionsventil und Kompressor
...
"
Eben, deshalb sollte man bei eingeschalteter Klimaanlage vermeiden mit Umluft zu fahren, da die Luft immer trockener wird, was für die Atemwege nicht gut ist.Die klimatisierte Luft ist trockener, da sie weniger feuchtigkeit halten kann. Deshalb kann man damit gezielt die angelaufene Scheibe trocknen.
Wieder etwas gelernt - und wenn es ist, dass ich nicht genau genug die Anleitung gelesen habe.So ist es. Die elektronische Handbremse wird nur aktiviert (rotes P) wenn das Fahrzeug durch Auto Hold gehalten wird (grünes P).
Ich vermute mal das der Chip verbaut sein muss. Wenn dieser in einen neuen Controller mit Touch verbaut ist müsste das gehen.Eine Frage, (vermutlich) beantwortet, die nächste folgt:
Bereits bei der Bestellung meines 2ers war klar, dass mein iDrive Controller nicht über die Touch-Funktion verfügen wird. Angeblich eine Folge der damaligen Halbleiterkrise. Das ärgerliche daran ist, dass die Touch-Funktion ansonsten serienmäßig gewesen wäre.
Nun hätte ich die Möglichkeit, sehr günstig an einen Controller mit Touch zu kommen.
Sollte nur der 2. Punkt zutreffen, müsste ich zwar trotzdem zu BMW, da ich ansonsten mit dem neuen Controller keinen Mehrgewinn hätte, ich müsste aber zumindest nicht sofort hin, weil ich den neuen Controller zunächst genauso wie den alten benutzen könnte, um dann irgendwann wenn es passt auch die Touch-Funktion freischalten zu lassen.
- Würde ein anderer Controller "Plug'n'Play" funktionieren oder muss dieser immer zwingend neu codiert werden (bzw. das Fahrzeug auf den Controller) oder
- würde nur die Touch-Funktion nicht funktionieren?