G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.348
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #801
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Punkte Reaktionen
220
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

mich nervt auch total, daß sich bei eingeschalteten Scheibenwischern der Klimakompressor selbst zuschaltet, auch, wenn ich das gar nicht will, und mir auch nirgendwo anzeigt. Ich muß dann, die Innenraum-Temperatur höher stellen, da mir (natürlich rein persönlich) dann zu kalt wird. Da funktioniert die Klimaautomatik nämlich m. M. nach überhaupt nicht vernünftig.
Aber - meine rein persönliche Meinung, die natürlich von anderen Forumsteilnehmern nicht geteilt werden muß.

Gruß
Rainer

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #802
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Bei mir ist es lediglich aufgefallen, weil ich die Live Ansicht im Navi einmal ohne Licht sehen wollte. :D
Deshalb sage ich ja, absolut kein Problem für mich in der Realität.
Komisch finde ich es trotzdem. Und ja, es ging auch im Stillstand nicht. "P" einlegen habe ich allerdings nicht ausprobiert.
Was ich bloß nervig finde ist dass sich bei Motor aus nicht das Tagfahrlicht alleine einschalten lässt. Standlicht geht, ist aber deutlich dunkler, und komplett Abblendlicht ist halt auch nicht was ich will...^^
Sobald der Motor aus ist geht das Abblendlicht aus und das TFL wird eingeschaltet.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #803
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Punkte Reaktionen
220
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

und wenn man die "Zündung" einschaltet (weiß nicht, wie das auf Neu Auto Deutsch heißt) geht das Abblendlicht (Fahrlicht) nicht an?

Gruß
Rainer

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #804
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Hallo,

und wenn man die "Zündung" einschaltet (weiß nicht, wie das auf Neu Auto Deutsch heißt) geht das Abblendlicht (Fahrlicht) nicht an?

Gruß
Rainer
Nein, wenn Motor aus lässt sich das Abblendlicht zwar einschalten, aber nicht nur das Tagfahrlicht. Nicht zu verwechseln mit dem Standlicht, was gleich aussieht, aber deutlich dunkler als das TFL ist.
Ist halt besonders beim Fotografieren immer so ein Thema ;)

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #805
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Hallo,

Gruß
Rainer
Das nennt man Fahrbereitschaft.
Ja, das Abblendlicht kann man manuell einschalten.
Auch das TFL lässt sich einschalten wenn der Motor aus ist, indem man den Knopf Off drückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #806
Siccs

Siccs

Punkte Reaktionen
490
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hallo,

mich nervt auch total, daß sich bei eingeschalteten Scheibenwischern der Klimakompressor selbst zuschaltet, auch, wenn ich das gar nicht will, und mir auch nirgendwo anzeigt. Ich muß dann, die Innenraum-Temperatur höher stellen, da mir (natürlich rein persönlich) dann zu kalt wird. Da funktioniert die Klimaautomatik nämlich m. M. nach überhaupt nicht vernünftig.
Aber - meine rein persönliche Meinung, die natürlich von anderen Forumsteilnehmern nicht geteilt werden muß.

Gruß
Rainer
Das wiederrum ist vermutlich wegen dem Beschlagssensor, denke ich.

Ich glaube aber, wenn man heutzutage wirklich ein analoges Auto fahren will, braucht man kein neueres Modell. Oder man steigt um auf Lotus oder so etwas, Lada vielleicht :D
Der Grund wieso das Auto Entscheidungen übernimmt, ist ja, weil es ansonsten oft genug nicht klappt.
Das ist kein Angriff an dich, ich verstehe deine Ansicht vollkommen. Aber wenn ich bedenke, wie oft ich nachts Autos entgegenkommen habe auf der Landstraße, die ich kurz vor knapp erst entdecke weil die Kollegen im Halbschlaf kein Licht anhaben. Und mindestens die Hälfte von den Kandidaten sind wahrscheinlich auch der Ansicht, dass sie kein "digitales" Auto haben wollen weil "früher alles besser war".

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #807
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Das wiederrum ist vermutlich wegen dem Beschlagssensor, denke ich.

Ich glaube aber, wenn man heutzutage wirklich ein analoges Auto fahren will, braucht man kein neueres Modell. Oder man steigt um auf Lotus oder so etwas, Lada vielleicht :D
Der Grund wieso das Auto Entscheidungen übernimmt, ist ja, weil es ansonsten oft genug nicht klappt.
Das ist kein Angriff an dich, ich verstehe deine Ansicht vollkommen. Aber wenn ich bedenke, wie oft ich nachts Autos entgegenkommen habe auf der Landstraße, die ich kurz vor knapp erst entdecke weil die Kollegen im Halbschlaf kein Licht anhaben. Und mindestens die Hälfte von den Kandidaten sind wahrscheinlich auch der Ansicht, dass sie kein "digitales" Auto haben wollen weil "früher alles besser war".
Das automatische Licht ist ja nicht perfekt, es gibt genügend Situationen wo das Abblendlich zu spät oder gar nicht einschalten.
Das checken sehr viele nicht und schalten nicht manuell das Abblendlicht ein.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #808
Siccs

Siccs

Punkte Reaktionen
490
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Das automatische Licht ist ja nicht perfekt, es gibt genügend Situationen wo das Abblendlich zu spät oder gar nicht einschalten.
Das checken sehr viele nicht und schalten nicht manuell das Abblendlicht ein.
Natürlich.
Bei Dämmerungssituationen hab ich sicherlich keine Probleme, entgegenkommende Autos auch ohne Licht zu erkennen.
Blöd wirds eben bei Dunkelheit, Landstraße im Wald, entgegenkommendes Auto ist dunkel.

Wenn ich aber meinen alten E46 bedenke, der auch mit Lichtsensor ausgestattet war, nachts war das Licht immer an :)

Geht ja auch nicht darum, hier wieder ne unnötige Diskussion bereitzutreten, sondern einfach nur darum, dass die komplette Automatisierung eben Gründe hat. Bringt auch sicherlich alles Nachteile mit sich, jedoch überwiegen die Vorteile eben immens.

Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #809
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Ich dachte eher bei Nebel, da ist das Auto Licht leider überfordert.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #810
Siccs

Siccs

Punkte Reaktionen
490
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Es soll eben nur unterstützen, keine Einladung sein, das Denken einzustellen :D

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #811
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Es soll eben nur unterstützen, keine Einladung sein, das Denken einzustellen :D
Das ist ja das Problem.😁
Warum sollte das eine unnötige Diskussion sein, wenn man über vor-und nachteile der Lichter diskutiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #812
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Punkte Reaktionen
220
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

und das ist das Problem, daß viele "denken", das Auto macht das ja alles automatisch. Und da ich noch aus der alten Zeit komme, denke ich noch selbst nach und schalte das Licht ein, wenn es die momentane Situation erfordert.
Aber gut, manche finden es gut, das fast alles vom Auto automatisch gemacht wird, manche eben nicht. Das ist aber ja auch bei vielen anderen Dingen im täglichen Leben so. Von daher - muß man so nehmen wie's kommt.

Gruß
Rainer

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #813
Bmwforall

Bmwforall

Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
G42
Darum verblöden viele Menschen weil ihnen das Denken abgenommen wird

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #814
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hat hier zufällig jemand einen M240 mit Bimmercode und könnte mir die konfig des RAM Moduls (ASD) rausschreiben? Vor allem die Settings vom Menüpunkt 3000/System und Logistik interessieren mich.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #815
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.348
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Hat hier zufällig jemand einen M240 mit Bimmercode und könnte mir die konfig des RAM Moduls (ASD) rausschreiben? Vor allem die Settings vom Menüpunkt 3000/System und Logistik interessieren mich.
Kann ich später gern machen, muss eh zum Auto (y)

Uff, das sind ja ne Menge Details ... kann man die irgendwie auf einmal auslesen oder screenshotten? Oder muss man die alle einzeln abschreiben!? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #816
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Kann ich später gern machen, muss eh zum Auto (y)

Uff, das sind ja ne Menge Details ... kann man die irgendwie auf einmal auslesen oder screenshotten? Oder muss man die alle einzeln abschreiben!? :eek:
Danke dir. Ja glaub die kann man Screenshotten. Kannst mir die gerne auch per PN zusenden, damit hier ned der thread zugespamt wird. Ich brauch auch nur die Werte, wo es mehrere Optionen gibt, also die wos nur "active + inactive" hat, kannst weglassen.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #817
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.348
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich hatte gehofft, dass man sich irgendwie alles unterhalb des Pfads auf einmal anzeigen lassen kann.
Aber dann schau ich später nochmal und screenshotte alles, wo es mehr als nur aktiv/nicht aktiv gibt.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #818
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.348
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w

Mal sehn ob das so klappt. Bildschirmvideo, dann kannst quasi selbst pausieren :)
M240i mit OS8 und H&K

Anhänge

• Screen_Recording_20230816_171730_BimmerCode.mp4
    1,5 MB
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #820
AlexW

AlexW

Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Darf man fragen, was Du damit vorhast? Hab' nämlich auch einen M240i. ;)

Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G42 M240i Abgasanlagen: Guten Tag zusammen, ich habe seit 10 Monate meinen G42 M240i ergattert und brauche mehr sound. Bevor jemand einen Link schick zum Abteil „M240i...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
19 Zoll oder 20 Zoll Was fahrt ihr ?: Hey liebe Community, Eigentlich habe ich nur eine kurze Frage an euch: Welche Reifengröße habt Ihr? Im Sommer und Winter? G42 230i 19 Zoll oder...
F22 F22 M240i Winterbereifung: Hallo Leute tut mir leid für diese Frage, aber ich kenne mich nicht so gut aus in diesem Thema und wollte fragen welche Winterreifen Größe ich auf...
G42 Einbauanleitung M-Performnace Parts: Hallo Ich suche Einbauanleitungen für die M Parts für den m240i G42 Als Anhang habe ich ein Beispiel was ich im Internet gefunden habe, aber...
Oben Unten