G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
1.305
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.261
G42newbie

G42newbie

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
76
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42
Bescheidene Frage an die Iphone/G42/OS7 Nutzer: Sobald ich ein Telefonat führen möchte über die Freisprecheinrichtung wird auf Apple Car Play umgeschaltet, soweit so gut (Iphone 14). Leider aber nicht mehr zurück zur voherigen Musikquelle (z.B.DAB Radio) sondern es bleibt stumm. Genauso wenn Shazam App direkt vom Handy aus einen Radio Song taggen soll wird umgeschaltet auf Apple Carplay und Radio geht aus bzw. bleibt dann auch aus. Gibt es da einen Einstellungstrick? Auch wenn Bluetooth aus ist keine Änderung. Jemand eine Idee?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.262
Toto70

Toto70

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
252
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Danke! Genau dieser Mist macht mich von Anfang an richtig verrückt!
Leider habe ich keine Lösung.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.263
Cab

Cab

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Ich habe das Problem umgangen, da ich die BMW Umgebung besser finde als apple Car Play. Ist aber natürlich ärgerlich.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.264
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Das selbe mit Android Car Play. Um auf die BMW Umgebung wieder zurückzuschalten muss ich beim Smartphone Android Car Play deaktivieren. Ich gehe davon aus das es bei Apple Car Play auch so ist.

Mit Android Car Play kann ich im Fahrzeug allerdings nichts mit anfangen, deshalb benutze ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.265

Hopper

Beiträge
892
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ich finde Android Auto / Apple Carplay auch nicht so gut wie es immer gelobt wird.
Evtl für Autos, die kein gescheites iDrive haben wie BMW.

Hab das iPhone nur mit Bluetooth verbunden und alles funktioniert einwandfrei. Verbindung und Telefonate mit 2 Geräten, Musikanzeige im Kombiinstrument und Musiksuche mit Sprachsteuerung.

Ich fahre viele Mietwagen und vor allem die Sprachsteuerung ist bei BMW richtig richtig gut, den ganzen VW und China Rotz kann man total vergessen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.266
G42newbie

G42newbie

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
76
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42
Ich finde Android Auto / Apple Carplay auch nicht so gut wie es immer gelobt wird.
Evtl für Autos, die kein gescheites iDrive haben wie BMW.

Hab das iPhone nur mit Bluetooth verbunden und alles funktioniert einwandfrei. Verbindung und Telefonate mit 2 Geräten, Musikanzeige im Kombiinstrument und Musiksuche mit Sprachsteuerung.

Ich fahre viele Mietwagen und vor allem die Sprachsteuerung ist bei BMW richtig richtig gut, den ganzen VW und China Rotz kann man total vergessen.
Bin ich absolut bei Dir, Sprachsteuerung BMW ist top, Anzeigen funktionieren auch alle super - nur das was der E92 schon konnte kann der G42 komischerweise nicht mehr, das irritiert mich etwas. Musik hören (Quelle egal), telefonieren über Freisprecheinrichtung (Musik in der Zeit aus), Telefonat beenden - (Musik wieder an). Statt dessen: Ruhe. Im E92 ging das (wie in den meisten anderen Fahrzeugen die ich kenne) zurück auf die ursprüngliche Quelle (Radio). Hier passiert: NIX. Find ich suboptimal.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.267

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
287
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Bin ich absolut bei Dir, Sprachsteuerung BMW ist top, Anzeigen funktionieren auch alle super - nur das was der E92 schon konnte kann der G42 komischerweise nicht mehr, das irritiert mich etwas. Musik hören (Quelle egal), telefonieren über Freisprecheinrichtung (Musik in der Zeit aus), Telefonat beenden - (Musik wieder an). Statt dessen: Ruhe. Im E92 ging das (wie in den meisten anderen Fahrzeugen die ich kenne) zurück auf die ursprüngliche Quelle (Radio). Hier passiert: NIX. Find ich suboptimal.
Die Erfahrung kann ich so tatsächlich nicht teilen.
Bei mir geht nach Beendigung des Gesprächs ganz normal die Musik wieder weiter, egal ob Spotify oder sonst was 🤔
Sich das bei dir in den Einstellungen alles passt?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.268
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
277
Punkte Reaktionen
215
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Servus Jungs, bei mir ist das Problem mit Android Auto, dass wenn ich Spotify mit der normalen Anbindung höre, das System dann immer während der Fahrt und hören auf Android springt und der Ton ist weg. Das muss ich immer mal wieder machen und kommt unregelmäßig. Ausschalten will ich AA nicht, da es auch da einige Vorteile gibt. Eine Lösung im WWW habe ich bis heute nicht gefunden.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.269
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
707
Punkte Reaktionen
733
Fahrzeugtyp
230i G42
Also ich hab auch ein IPhone (13 Pro Max) und Spotify im Auto… nutze aber dieses Apple CarPlay nicht, Handy normal über BT mit dem G42 verbunden und es funktioniert alles anstandslos… reicht mir auch vollkommen aus so, brauche kein Apple CarPlay.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.270
Stefan240

Stefan240

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
515
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
vor allem ist die Soundqualität über Apple CarPlay deutlich schlechter beim Musik-Streaming übers Handy, als wenn es über BT verbunden ist. Zumindest bei mir (iPhone 14)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.271
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
707
Punkte Reaktionen
733
Fahrzeugtyp
230i G42
vor allem ist die Soundqualität über Apple CarPlay deutlich schlechter beim Musik-Streaming übers Handy, als wenn es über BT verbunden ist. Zumindest bei mir (iPhone 14)
Hab’s zwar noch nie getestet da ich wie gesagt CarPlay auch noch nie genutzt habe, kann’s mir aber sehr gut vorstellen das es so ist wie du sagt… ich hab Spotify direkt im G42 verbunden und bin super zufrieden mit der Qualität, Verbindung und Bedienung.
Ich nutze den selben Account auch auf dem IPhone…
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.272
StefanBln

StefanBln

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
263
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ich hatte vorher Spotify direkt über die BMW App und laufend Aussetzer. Bin jetzt zu Apple Music gewechselt und das läuft 1a über Carplay. Auch die Audioqualität ist sehr gut.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.273
LStrike

LStrike

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
1.305
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich hatte vorher Spotify direkt über die BMW App und laufend Aussetzer. [...]
Das wird wohl mit dem aktuellen Update behoben hab ich gelesen.
Habe die Aussetzer auch aber das RSU noch nicht installiert.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.274

Bhaal

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Servus Jungs, bei mir ist das Problem mit Android Auto, dass wenn ich Spotify mit der normalen Anbindung höre, das System dann immer während der Fahrt und hören auf Android springt und der Ton ist weg. Das muss ich immer mal wieder machen und kommt unregelmäßig. Ausschalten will ich AA nicht, da es auch da einige Vorteile gibt. Eine Lösung im WWW habe ich bis heute nicht gefunden.
Das gleiche Problem habe ich auch. Aber wirklich immer unregelmäßig. Manchmal das erste mal nach 30 Minunten Fahrt, manchmal kurz nach dem Start. Manchmal läuft es nach dem erneuten Umstellen auf Spotify normal durch, manchmal wechselt er weiterhin alle paar Sekunden oder Minuten zurück zu Android Auto. Und dann taucht das Problem auch mal 2 Wochen am Stück gar nicht auf. Hatte jetzt wieder ein paar Wochen Ruhe, seit 3 oder 4 Tagen gehts wieder los.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.275
Cab

Cab

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Sehr cooler Mod :D

 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.276
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Der ganze Aufwand (plus die Kosten) nur dafür, dass man mit den beiden Tasten nicht mehr machen kann als mit den Tasten in der Mittelkonsole?! Von der anderen Optik natürlich abgesehen. Das wäre es mir jedenfalls nicht wert.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.277
Cab

Cab

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Natürlich - aber es geht hier ja nicht immer und die Sinnhaftigkeit :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.278
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Das ist natürlich richtig.
Für meinen Geschmack hätte ich lieber erst einmal die Standard-Lenkradblende gegen eine mit Karbon ausgetauscht; wenn ich schon die Karbon-Schaltwippen habe. ;)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.279

klingklang

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Ich finde Android Auto / Apple Carplay auch nicht so gut wie es immer gelobt wird.
Evtl für Autos, die kein gescheites iDrive haben wie BMW.
Genau so. Hatte am Anfang Apple CarPlay getestet und dann schnell wieder deaktiviert.

Das iDrive empfinde ich in allen Bereichen überlegen deshalb fällt mir kein Grund ein weshalb ich CarPlay nutzen sollte.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.280

klingklang

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Hat jemand Stabil verbaut und kann etwas zum Vorher-/Nachhervergleich sagen?

Zu empfehlen?
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G42 M240i Abgasanlagen: Guten Tag zusammen, ich habe seit 10 Monate meinen G42 M240i ergattert und brauche mehr sound. Bevor jemand einen Link schick zum Abteil „M240i...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
F22 F22 M240i Winterbereifung: Hallo Leute tut mir leid für diese Frage, aber ich kenne mich nicht so gut aus in diesem Thema und wollte fragen welche Winterreifen Größe ich auf...
G42 Einbauanleitung M-Performnace Parts: Hallo Ich suche Einbauanleitungen für die M Parts für den m240i G42 Als Anhang habe ich ein Beispiel was ich im Internet gefunden habe, aber...
G42 3 Fragen :-): Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen. 1. Adaptives Fahrwerk: Ist das vergleichbar mit dem vom M440i? Diesen konnte...
Oben Unten