LStrike
- Beiträge
- 1.075
- Punkte Reaktionen
- 1.347
- Fahrzeugtyp
- G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42
Ja allerdings mit ca 10% Toleranz nicht all zu viel. Die Kupplungen sind die ersten Teile die sich verabschieden.Okay, danke!
Ich dachte nur, dass vielleicht das 8HP70 (bzw. dann wohl 8HP71) drin sein könnte, weil beim M240i neben der Leistung ja auch das Drehmoment ein wenig nach oben streuen könnte - was beim 50er bzw. 51er ja bei maximal 500 Nm liegt (wobei da sicher eine gewisse Toleranz nach oben ist).
Der ist geclipst und genietet. Schweller wechseln dauert 20min, wenn man weiss, was man macht.Guten Morgen Zusammen,
weiß jemand von euch, wie der Seitenschweller am Auto befestigt ist? Leider hat BMW den bei mir beschäftigt und will den nun tauschen. Die brauchen dafür aber drei Tage lang das Auto und ich bin da ein bisschen überrascht ehrlich gesagt.
Danke für die Rückmeldung, dann lass euch mich Mal überraschen und werde bei der Übergabe fragen, was das so lange dauern soll.Der ist geclipst und genietet. Schweller wechseln dauert 20min, wenn man weiss, was man macht.
yes, dafür hat man sogar ne eigene app angelegt bekommenHat jemand schon heute die "Happy New Year 2024" Animation gesehen?
Meiner hat es jedenfalls. 10/23Irgendwo war das hier schon einmal Thema (ich glaube zum G87), aber ich will es gerne noch einmal aufgreifen:
Wie wahrscheinlich ist es, dass unser G42 früher oder später via Softwareupdate den Intelligenten Geschwindigkeitsassistenten (ISA) bekommen wird?
Sind sämtliche G42-Modelle bereits hardwareseitig darauf vorbereitet oder könnte dies vielleicht “nur“ die Modelle mit OS8 betreffen? Denn verpflichtend eingeführt für neu auf dem Markt gekommene Fahrzeuge wurde es wohl Anfang Juli 2022 - was ja zeitlich gut zur Einführung von OS8 (beim G42) passt. Der G42 an sich wurde zwar früher auf den Markt gebracht, aber nicht der G87. Und das es letzteren ja nur mit OS8 gibt, könnte ich mir eben vorstellen, dass es zumindest die G42er mit OS8 auch irgendwann bekommen könnten.
Der G42 wurde vor dem 06.07.2022 typgenehmigt, von daher besteht die Verpflichtung nicht.Verstehe ich das richtig, dass dann alle (hier vertretenen) G42-Besitzer mit OS8 dieses ISA drin haben?
Und warum implementiert das BMW in Modelle, die es gesetzlich noch überhaupt nicht brauchen? Ich empfinde das nicht unbedingt als "Freude am Fahren"!
Ja, das war mir bekannt.Der G42 wurde vor dem 06.07.2022 typgenehmigt, von daher besteht die Verpflichtung nicht.
Für den G42 besteht die Verpflichtung zum 07.07.2024.
Manchmal vielleicht nicht unbedingt schlecht, aber in diesem Fall eher kontraproduktiv zu ihrem bekannten Slogan.BMW hat schon immer neue verpflichtende Systeme vor der gesetzlichen Verpflichtung eingeführt.
Soweit ich weiß nein.@BMWR32:
Also haben jetzt alle G42 mit OS8 bzw. ab 07/2022 ISA drin? Und wie siehst Du die Wahrscheinlichkeit, dass es auch bei OS7-Modellen kommen wird/kann?
So wie ich es verstanden habe, FoReVeRYoUnG:Wer hat denn schon einen G42 OS8 mit ISA?
Zumindest steht unter seinem Avatar als Fahrzeugtyp M240i…Meiner hat es jedenfalls. 10/23
Ich habe zwar SLI und OS8, aber da piepst nichts.Speed Limit Info ist nicht das gleiche wie ISA. Letzteres ist (bald) gesetzlich vorgeschrieben und muss immer "bimmeln", wenn man schneller als die vorgegebene Geschwindigkeit fährt, also schon bei 1 km/h drüber. Darüberhinaus lässt es sich zwar deaktivieren, aber ist (wie der Spurhalteassistent) bei jedem Neustart wieder automatisch aktiv, lässt sich also nicht dauerhaft abschalten (gegenüber Speed Limit Info). Grundlage für ISA dürfte aber die Hardware von Speed Limit Info sein.