G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
990
Punkte Reaktionen
1.255
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.301
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Okay, danke!
Ich dachte nur, dass vielleicht das 8HP70 (bzw. dann wohl 8HP71) drin sein könnte, weil beim M240i neben der Leistung ja auch das Drehmoment ein wenig nach oben streuen könnte - was beim 50er bzw. 51er ja bei maximal 500 Nm liegt (wobei da sicher eine gewisse Toleranz nach oben ist).
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.302
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
1.025
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Okay, danke!
Ich dachte nur, dass vielleicht das 8HP70 (bzw. dann wohl 8HP71) drin sein könnte, weil beim M240i neben der Leistung ja auch das Drehmoment ein wenig nach oben streuen könnte - was beim 50er bzw. 51er ja bei maximal 500 Nm liegt (wobei da sicher eine gewisse Toleranz nach oben ist).
Ja allerdings mit ca 10% Toleranz nicht all zu viel. Die Kupplungen sind die ersten Teile die sich verabschieden.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.303

JoeEnders

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Guten Morgen Zusammen,
weiß jemand von euch, wie der Seitenschweller am Auto befestigt ist? Leider hat BMW den bei mir beschäftigt und will den nun tauschen. Die brauchen dafür aber drei Tage lang das Auto und ich bin da ein bisschen überrascht ehrlich gesagt.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.304
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.039
Punkte Reaktionen
3.926
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Guten Morgen Zusammen,
weiß jemand von euch, wie der Seitenschweller am Auto befestigt ist? Leider hat BMW den bei mir beschäftigt und will den nun tauschen. Die brauchen dafür aber drei Tage lang das Auto und ich bin da ein bisschen überrascht ehrlich gesagt.
Der ist geclipst und genietet. Schweller wechseln dauert 20min, wenn man weiss, was man macht.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.305

JoeEnders

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Der ist geclipst und genietet. Schweller wechseln dauert 20min, wenn man weiss, was man macht.
Danke für die Rückmeldung, dann lass euch mich Mal überraschen und werde bei der Übergabe fragen, was das so lange dauern soll.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.307
Bmwforall

Bmwforall

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
189
Fahrzeugtyp
G42
Wurde mir gestern Abend um 20 uhr im Auto angezeigt
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.309

Hopper

Beiträge
874
Punkte Reaktionen
933
Fahrzeugtyp
G42 230i
Mir ist jetzt schon seit einigen Wochen aufgefallen, dass im zentralen iDrive Bildschirm (OS7) beim Handyempfang anstatt "LTE" "SSL" angezeigt wird.
Weiß jmd, was das zu bedeuten hat?
SSL-Verschlüsselung? Warum steht das jetzt da und vorher nicht?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.310
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Irgendwo war das hier schon einmal Thema (ich glaube zum G87), aber ich will es gerne noch einmal aufgreifen:
Wie wahrscheinlich ist es, dass unser G42 früher oder später via Softwareupdate den Intelligenten Geschwindigkeitsassistenten (ISA) bekommen wird?

Sind sämtliche G42-Modelle bereits hardwareseitig darauf vorbereitet oder könnte dies vielleicht “nur“ die Modelle mit OS8 betreffen? Denn verpflichtend eingeführt für neu auf dem Markt gekommene Fahrzeuge wurde es wohl Anfang Juli 2022 - was ja zeitlich gut zur Einführung von OS8 (beim G42) passt. Der G42 an sich wurde zwar früher auf den Markt gebracht, aber nicht der G87. Und das es letzteren ja nur mit OS8 gibt, könnte ich mir eben vorstellen, dass es zumindest die G42er mit OS8 auch irgendwann bekommen könnten. :unsure:
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.311
FoReVeRYoUnG

FoReVeRYoUnG

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M240i
Irgendwo war das hier schon einmal Thema (ich glaube zum G87), aber ich will es gerne noch einmal aufgreifen:
Wie wahrscheinlich ist es, dass unser G42 früher oder später via Softwareupdate den Intelligenten Geschwindigkeitsassistenten (ISA) bekommen wird?

Sind sämtliche G42-Modelle bereits hardwareseitig darauf vorbereitet oder könnte dies vielleicht “nur“ die Modelle mit OS8 betreffen? Denn verpflichtend eingeführt für neu auf dem Markt gekommene Fahrzeuge wurde es wohl Anfang Juli 2022 - was ja zeitlich gut zur Einführung von OS8 (beim G42) passt. Der G42 an sich wurde zwar früher auf den Markt gebracht, aber nicht der G87. Und das es letzteren ja nur mit OS8 gibt, könnte ich mir eben vorstellen, dass es zumindest die G42er mit OS8 auch irgendwann bekommen könnten. :unsure:
Meiner hat es jedenfalls. 10/23
BMW Homepage :
Die gesetzlichen Anforderungen an einen "Intelligent Speed Assistant" (ISA) werden in Ihrem BMW durch das Fahrerassistenzsystem "Speed Limit Info" erfüllt. Die "Speed Limit Info" ist ab 07/2022 in allen neuen Fahrzeugtypen und ab 07/2024 in allen Neufahrzeugen Bestandteil der Serienausstattung.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.312
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Verstehe ich das richtig, dass dann alle (hier vertretenen) G42-Besitzer mit OS8 dieses ISA drin haben?
Und warum implementiert das BMW in Modelle, die es gesetzlich noch überhaupt nicht brauchen? Ich empfinde das nicht unbedingt als "Freude am Fahren"!
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.313
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.732
Punkte Reaktionen
1.553
Verstehe ich das richtig, dass dann alle (hier vertretenen) G42-Besitzer mit OS8 dieses ISA drin haben?
Und warum implementiert das BMW in Modelle, die es gesetzlich noch überhaupt nicht brauchen? Ich empfinde das nicht unbedingt als "Freude am Fahren"!
Der G42 wurde vor dem 06.07.2022 typgenehmigt, von daher besteht die Verpflichtung nicht.
Für den G42 besteht die Verpflichtung zum 07.07.2024.
BMW hat schon immer neue verpflichtende Systeme vor der gesetzlichen Verpflichtung eingeführt.

Der G87 könnte auch schon vor dem 06.07.2022 typgenehmigt worden sein, müsste ein Besitzer mal im COC nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.314
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Der G42 wurde vor dem 06.07.2022 typgenehmigt, von daher besteht die Verpflichtung nicht.
Für den G42 besteht die Verpflichtung zum 07.07.2024.
Ja, das war mir bekannt. ;)
BMW hat schon immer neue verpflichtende Systeme vor der gesetzlichen Verpflichtung eingeführt.
Manchmal vielleicht nicht unbedingt schlecht, aber in diesem Fall eher kontraproduktiv zu ihrem bekannten Slogan.

@BMWR32:
Also haben jetzt alle G42 mit OS8 bzw. ab 07/2022 ISA drin? Und wie siehst Du die Wahrscheinlichkeit, dass es auch bei OS7-Modellen kommen wird/kann?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.315
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.732
Punkte Reaktionen
1.553
@BMWR32:
Also haben jetzt alle G42 mit OS8 bzw. ab 07/2022 ISA drin? Und wie siehst Du die Wahrscheinlichkeit, dass es auch bei OS7-Modellen kommen wird/kann?
Soweit ich weiß nein.
Weil der G42 mit OS8 die gleiche Typgenehmigung hat. G42 Modelle mit OS7 und OS8 haben die geiche TSN Nummer.

Ob Fahrzeuge durch ein RSU den ISA bekommt weiß ich nicht.

Wer hat denn schon einen G42 OS8 mit ISA?
Ich glaube nur der G87 hat das.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.317
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
1.025
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Inwiefern merke ich das überhaupt? Die Speed Limit Info habe ich aber bisher kann ich das alles manuell steuern und das nervige gepiepse wie beim G87 habe ich nicht.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.318
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.732
Punkte Reaktionen
1.553
Wenn die SLI eine Geschwindigkeitsbegrenzung erkennt, dann ertönt ein akustischer Warnton.
Laut Veplichtung der EU kann man das aber deaktivieren.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.319
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Speed Limit Info ist nicht das gleiche wie ISA. Letzteres ist (bald) gesetzlich vorgeschrieben und muss immer "bimmeln", wenn man schneller als die vorgegebene Geschwindigkeit fährt, also schon bei 1 km/h drüber. Darüberhinaus lässt es sich zwar deaktivieren, aber ist (wie der Spurhalteassistent) bei jedem Neustart wieder automatisch aktiv, lässt sich also nicht dauerhaft abschalten (gegenüber Speed Limit Info). Die Basis für ISA dürfte aber die Hardware von Speed Limit Info sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.320
Neqsens

Neqsens

Beiträge
409
Punkte Reaktionen
603
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Speed Limit Info ist nicht das gleiche wie ISA. Letzteres ist (bald) gesetzlich vorgeschrieben und muss immer "bimmeln", wenn man schneller als die vorgegebene Geschwindigkeit fährt, also schon bei 1 km/h drüber. Darüberhinaus lässt es sich zwar deaktivieren, aber ist (wie der Spurhalteassistent) bei jedem Neustart wieder automatisch aktiv, lässt sich also nicht dauerhaft abschalten (gegenüber Speed Limit Info). Grundlage für ISA dürfte aber die Hardware von Speed Limit Info sein.
Ich habe zwar SLI und OS8, aber da piepst nichts.
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G42 Einbauanleitung M-Performnace Parts: Hallo Ich suche Einbauanleitungen für die M Parts für den m240i G42 Als Anhang habe ich ein Beispiel was ich im Internet gefunden habe, aber...
G42 3 Fragen :-): Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen. 1. Adaptives Fahrwerk: Ist das vergleichbar mit dem vom M440i? Diesen konnte...
Unterhaltskosten M2 F87 / Vergleich zu G42 M240i als Daily Driver: Mich würde mal interessieren wie die Unterhaltskosten beim F87 momentan liegen und dazu in vergleich die eines G42 M240i (bewusst nicht die vom...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Oben Unten