G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
1.305
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.321
Siccs

Siccs

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
459
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Der "Intelligent Speed Assistant" (ISA) ist ab 6.7.2022 für alle neuen Fahrzeugtypen und ab 7.7.2024 für alle Neufahrzeuge verpflichtend vorgeschrieben. Die Verordnung (EU) 2019/2144 hat das Ziel, die Verkehrsopfer nach Unfällen mit überhöhter Geschwindigkeit zu reduzieren. Die gesetzlichen Anforderungen werden in Ihrem BMW durch das Fahrerassistenzsystem "Speed Limit Info" erfüllt.

https://faq.bmw.de/s/article/Fahrer...o-Gesetzlich-vorgeschrieben-ZhmzQ?language=de
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.322
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Wurde von @ FoReVeRYoUnG ja schon geschrieben.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.324
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Dann werden wir wohl abwarten müssen!
Ich kann jedenfalls darauf verzichten, noch mehr bevormundet zu werden.
Der SLI hat einen schon immer optisch gewarnt, wenn man zu schnell gefahren ist.
Ist ja nicht so das das Fahrzeug dann abbremst.
Den akustischen Warnton braucht kein Mensch.
Solange das Fahrzeug nicht selbstständig bremst, sehe ich da keine bevormundung.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.325
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Die Warnung bei SLI kann ich aber sowohl dauerhaft abstellen, als auch eine „Toleranz“ einstellen - was bei ISA wohl beides nicht geht.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.326
Siccs

Siccs

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
459
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Wurde von @ FoReVeRYoUnG ja schon geschrieben.
Hab ich tatsächlich überlesen.

Aber macht das ne weitere Diskussion nicht überflüssig?
Die gesetzliche Vorgabe ist durch den SLI schon erfüllt. Wieso sollte etwas neues/weiteres dazukommen?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.327
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Hab ich tatsächlich überlesen.

Aber macht das ne weitere Diskussion nicht überflüssig?
Die gesetzliche Vorgabe ist durch den SLI schon erfüllt. Wieso sollte etwas neues/weiteres dazukommen?
Der aktuelle SLI warnt ja nur optisch, das reicht der EU aber nicht.

Meiner Meinung nach wird sich bei den neuen Vorschriften an der Unfallhäufigkeit nichts ändern.
Unfälle mit der Ursache "nicht angepasster Geschwindigkeit" werden auch die neuen Vorschriften nichts daran ändern.

Die Frage war ja auch, ob Fahrzeuge, die ISA das noch nicht haben, durch ein RSU das bekommen können.
Selbst in der aktuellen Preisliste vom G42 wird von ISA kein Wort erwähnt, im Konfigurator auch nicht.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.328
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.743
Punkte Reaktionen
1.028
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Bevor man ein Update macht kann man ja nachlesen was neu hinzugefügt wird. Sollte da was von ISA stehen werde ich ab dann auf Updates verzichten
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.329
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
707
Punkte Reaktionen
733
Fahrzeugtyp
230i G42
Die Warnung bei SLI kann ich aber sowohl dauerhaft abstellen, als auch eine „Toleranz“ einstellen - was bei ISA wohl beides nicht geht.
So hab ich es gemacht, habe eine Geschwindigkeitsanpassung durch eine Toleranz eingestellt.

Bis 60 Km/h 3 und ab 60 Km/h 5…

erst ab dann fängt die SLI an zu blinken und wegen dem HeadUp auch unübersehbar.

Da ich mich aber in diesen Bereichen an die Geschwindigkeit halte, passt dass so für mich… abhalten würde mich das Blinken aber nicht die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten, wahrscheinlich genauso wenig ein zusätzlicher Warnton.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.330
denni944

denni944

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i RWD
Mein neuer M240i RWD, 12/2023 (Modelljahr 2024) - hat das Gebimmel bei Tempoüberschreitung ebenfalls NICHT und ich bin auch froh drum.

Davon habe ich bisher nur beim M2 G87 gelesen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.334
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Kann mir jemand das für den "Halter Schriftzug 51115A25895" (vorne im mittleren unteren Grill) das dazu passende M-Emblem bzw. dessen Größe nennen?
82030fca01fc4ac91ebbdad497550eec.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.336
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Okay, Danke! :)
Wenngleich mich das bei dem Preis ein wenig wundert, weil allein schon ein einzelnes Emblem (fast) teurer ist. :unsure:
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.337

1080p

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
17
Kurze Frage zu den Knöpfen rund um den Schalthebel. Bei meinem Wagen habe ich das Gefühl, dass die Knöpfe vom iDrive noch echte Druckknöpfe sind während insb. die Fahrerlebnisschalter (eco, comfort, sport) eher wie Touchflächen wirken, die sich überhaupt nicht eindrücken lassen. Es gibt keine haptische Rückmeldung von diesen Knöpfen, was irgendwie blöd ist.
Aus Mangel an Vergleichsfahrzeugen daher die Frage: Soll das so sein, kennt das jemand von seinem Fahrzeug?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.338
Lucky11

Lucky11

Beiträge
1.081
Punkte Reaktionen
1.510
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ja das ist so gewünscht von Bmw, da sind Druckschalter drunter verbaut, um Fehlbedienungen auszuschließen.
Die anderen Schalter sind Sensorschalter und daher angenehmer zu bedienen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.339
Errost

Errost

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
536
Fahrzeugtyp
240i G42
Kurze Frage zu den Knöpfen rund um den Schalthebel. Bei meinem Wagen habe ich das Gefühl, dass die Knöpfe vom iDrive noch echte Druckknöpfe sind während insb. die Fahrerlebnisschalter (eco, comfort, sport) eher wie Touchflächen wirken, die sich überhaupt nicht eindrücken lassen. Es gibt keine haptische Rückmeldung von diesen Knöpfen, was irgendwie blöd ist.
Aus Mangel an Vergleichsfahrzeugen daher die Frage: Soll das so sein, kennt das jemand von seinem Fahrzeug?
Weil das auch so ist. Das ist vermutlich technisch genauso gelöst wie z.b. beim Macbook auch.
Es suggeriert, dass es gedrückt wird.
Merkst du auch ganz gut, wenn das auto sich abschaltet (z.b. beim länger drinne sitzen) und du dann die tasten drückst. Du drückst dann auf ein "brett"
Ist seit dem g20 mit dem idrive 7 so.
Das betrifft aber eigentlich alle knöpfe rundum den Gangwahlhebel und dem idrive controller.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.340
StefanBln

StefanBln

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
263
Fahrzeugtyp
G42 M240i
@1080p In einem anderen Forum wurde das mal ganz gut erklärt. Da ging es um die Leiste mit dem Warnblinker bei OS8. Hier mal die 1:1 Kopie davon:

Es ist eine große Tasten-Bar mit passivem Feedback.

Kapazitiv wird die Fingerposition ermittelt. Per LIN wird dem Bodycontroller mitgeteilt, was du wolltest. Und der erzählt es dann per Ethernet der Headunit.

Die gleiche Technologie wird auch für den Fahrerlebnisschalter genutzt.

Die Drückerplatte rund um den iDrive Controller ist eine andere Technik.

Dort hast du eine starre Drückerplatte mit Piezosensoren und aktivem Feedback.

Wenn das Auto komplett schläft, dann kannst du drauf rumdrücken, passiert nichts. Ist die Platte aktiv, dann tippt ein Aktor kurz zurück, damit du denkst du hast die ganze Platte bewegt. Das Bauteil ist aber starr.
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G42 M240i Abgasanlagen: Guten Tag zusammen, ich habe seit 10 Monate meinen G42 M240i ergattert und brauche mehr sound. Bevor jemand einen Link schick zum Abteil „M240i...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
F22 F22 M240i Winterbereifung: Hallo Leute tut mir leid für diese Frage, aber ich kenne mich nicht so gut aus in diesem Thema und wollte fragen welche Winterreifen Größe ich auf...
G42 Einbauanleitung M-Performnace Parts: Hallo Ich suche Einbauanleitungen für die M Parts für den m240i G42 Als Anhang habe ich ein Beispiel was ich im Internet gefunden habe, aber...
G42 3 Fragen :-): Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen. 1. Adaptives Fahrwerk: Ist das vergleichbar mit dem vom M440i? Diesen konnte...
Oben Unten