G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
990
Punkte Reaktionen
1.255
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.281
Derwatt

Derwatt

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
524
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Keine. Bei mir bleiben die Veloursmatten das ganze Jahr über drin; ich hasse Gummimatten.

Bin ich absolut bei Dir, Sprachsteuerung BMW ist top, Anzeigen funktionieren auch alle super - nur das was der E92 schon konnte kann der G42 komischerweise nicht mehr, das irritiert mich etwas. Musik hören (Quelle egal), telefonieren über Freisprecheinrichtung (Musik in der Zeit aus), Telefonat beenden - (Musik wieder an). Statt dessen: Ruhe. Im E92 ging das (wie in den meisten anderen Fahrzeugen die ich kenne) zurück auf die ursprüngliche Quelle (Radio). Hier passiert: NIX. Find ich suboptimal.
Mit der Sprachsteuerung möchte ich eine Einschränkung machen: Das Steuern der Spotify-App - die im iDrive - funktioniert nur katastrophal schlecht - mehr als jeder zweite Sprachbefehl wird nicht richtig verstanden.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.282

Accuracy

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Weiß jemand ob das Samsung Galaxy S23 Ultra in die Ladeschale vom G42 passt?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.286
Errost

Errost

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
505
Fahrzeugtyp
240i G42
Interessant wenn das Samsung S23 Ultra ohne Leather Case 163,4 x 78,1 x 8,9 groß ist und die Wireless Ablage 154,5 x 80 x 18 groß ist.
Passt aber problemlos. Ich hab das S22 Ultra (99,5% Identisch von den Maßen) ebenfalls mit einer Hülle versehen und ich habe sogar noch luft zu allen Seiten.
Dann ist entweder die Maßangabe von BMW inkorrekt, oder bezieht sich auf die reine wireless charging "Matte"
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.287
Derwatt

Derwatt

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
524
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Hab’s zwar noch nie getestet da ich wie gesagt CarPlay auch noch nie genutzt habe, kann’s mir aber sehr gut vorstellen das es so ist wie du sagt… ich hab Spotify direkt im G42 verbunden und bin super zufrieden mit der Qualität, Verbindung und Bedienung.
Ich nutze den selben Account auch auf dem IPhone…
So mache ich das auch. Aber sag - hast du auch diese massiven Probleme mit der Spotify-Sprachsteuerung (etwa bei der Suche nach Bands oder Alben)?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.288
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
707
Punkte Reaktionen
733
Fahrzeugtyp
230i G42
So mache ich das auch. Aber sag - hast du auch diese massiven Probleme mit der Spotify-Sprachsteuerung (etwa bei der Suche nach Bands oder Alben)?
Frohe Weihnachten 🎄
Muss zugeben das ich die so gut wie noch nie genutzt habe… 1-2 mal damit nach einer Genre gesucht und dann mit dem I-Drive selbst ausgewählt was ich hören will.
Hat funktioniert aber warum auch immer nutze ich automatisch den I-Drive für Musik auszuwählen… suchen zb. tu ich sowieso kaum was im Auto da ich Playlisten habe und die mit dem I-Drive starte… das gute ist, ich nutze den selben Account auf meinem IPhone und dadurch ist sowieso immer alles aktuell was ich so höre, automatisch dann auch im Auto.
Aber jetzt bin ich bisschen neugierig geworden… kann man seine Playlisten via Sprachsteuerung auswählen bzw. starten, zb. mit spiele Playlist XY ab? 😃🤷‍♂️
Ich versuchs später wenn ich zu Verwandten fahre.😋

Dann wünsche ich ALLEN einen fröhliches Weihnachtsfest und einen schönen Heiligabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.289
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Kann jemand zuverlässige Angaben dazu machen, was die Kraftverteilung des xDrive (des M240i) anbelangt?
Im TIS steht etwas davon, dass bei normaler Fahrt 50% vorne und 50% hinten anliegen und bei dynamischen Kurvenfahrten bis zu 80% hinten. Ich meine aber, hier im Forum einmal gelesen zu haben, dass bei normaler Fahrt hinten die vollen 100% anliegen und der Allrad nur bei Bedarf zugeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.290
BMWdriverM

BMWdriverM

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Ja stimmt!
 

Anhänge

  • IMG_3458.png
    IMG_3458.png
    256,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3457.png
    IMG_3457.png
    261,3 KB · Aufrufe: 45
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.291
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.035
Punkte Reaktionen
3.923
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Beim normalen Umherrollen ist das VTG voll offen und alles geht nach hinten. Je nach Fahrweise verschiebt sich das bis max. 50/50.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.293
Derwatt

Derwatt

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
524
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Frohe Weihnachten 🎄
Muss zugeben das ich die so gut wie noch nie genutzt habe… 1-2 mal damit nach einer Genre gesucht und dann mit dem I-Drive selbst ausgewählt was ich hören will.
Hat funktioniert aber warum auch immer nutze ich automatisch den I-Drive für Musik auszuwählen… suchen zb. tu ich sowieso kaum was im Auto da ich Playlisten habe und die mit dem I-Drive starte… das gute ist, ich nutze den selben Account auf meinem IPhone und dadurch ist sowieso immer alles aktuell was ich so höre, automatisch dann auch im Auto.
Aber jetzt bin ich bisschen neugierig geworden… kann man seine Playlisten via Sprachsteuerung auswählen bzw. starten, zb. mit spiele Playlist XY ab? 😃🤷‍♂️
Ich versuchs später wenn ich zu Verwandten fahre.😋

Dann wünsche ich ALLEN einen fröhliches Weihnachtsfest und einen schönen Heiligabend.
Dankeschön, auch von mir schöne Weihnachten!
Frohe Weihnachten 🎄
Muss zugeben das ich die so gut wie noch nie genutzt habe… 1-2 mal damit nach einer Genre gesucht und dann mit dem I-Drive selbst ausgewählt was ich hören will.
Hat funktioniert aber warum auch immer nutze ich automatisch den I-Drive für Musik auszuwählen… suchen zb. tu ich sowieso kaum was im Auto da ich Playlisten habe und die mit dem I-Drive starte… das gute ist, ich nutze den selben Account auf meinem IPhone und dadurch ist sowieso immer alles aktuell was ich so höre, automatisch dann auch im Auto.
Aber jetzt bin ich bisschen neugierig geworden… kann man seine Playlisten via Sprachsteuerung auswählen bzw. starten, zb. mit spiele Playlist XY ab? 😃🤷‍♂️
Ich versuchs später wenn ich zu Verwandten fahre.😋

Dann wünsche ich ALLEN einen fröhliches Weihnachtsfest und einen schönen Heiligabend.
Genau so mache ich das auch – d.h. ich nutze im Auto den selben Spotify-Account wie auf dem iPhone, auf der Sonos-Anlage zu Hause usw. Das Starten von Playlists via Sprachsteuerung funktioniert bei mir gar nicht, das Auffinden von Alben oder irgendwelcher Bands nur ganz, ganz selten. Das wäre auch kein großes Problem, wenn man Buchstaben bzw. Zeichen über die Touchfunktion des Controllers eingeben könnte. Bei meinem ist diese Funktion aber nicht aktiv (Stichwort: Halbleiterkrise). Und das Aussuchen von Buchstaben über die Dreh-/Drückfunktiom des Controller empfinde ich als ausgesprochen unangenehm, weil man dafür definitiv den Blick von der Straße nehmen muss.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.295
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Im Technipedia!
Kann auch 💯 %nach vorne schalten wenn die Hinterräder auf einer Eisplatte stehen!
Ah, okay!
So wie es scheint, kommt dort als Normalsterblicher aber nicht rein, oder? Denn für mich als Technikbegeisterter und Amateurschrauber gäbe es darin sicher viel interessantes zu finden. 😉

Noch eine Frage an Dich: War die Regelung auch früher schon so (also z.B. auch beim F21) oder erst ab den G-Modellen?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.296
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.035
Punkte Reaktionen
3.923
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Im Technipedia!
Kann auch 💯 %nach vorne schalten wenn die Hinterräder auf einer Eisplatte stehen!
Dann sind immernoch 50/50 angetrieben, die hinteren haben nur keine Grip.

Ah, okay!
So wie es scheint, kommt dort als Normalsterblicher aber nicht rein, oder? Denn für mich als Technikbegeisterter und Amateurschrauber gäbe es darin sicher viel interessantes zu finden. 😉

Noch eine Frage an Dich: War die Regelung auch früher schon so (also z.B. auch beim F21) oder erst ab den G-Modellen?
Ist schon seit den F Modellen so.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.297
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ist schon seit den F Modellen so.
Dann hat man mir seitens BMW einst Unfug erzählt…
Danke für die Info!

Ich interpretiere die Technipedia-Info dann einmal so, dass die Verteilung im Sport-Modus dann später bzw. weniger stark nach vorne geht als in Comfort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.298
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
707
Punkte Reaktionen
733
Fahrzeugtyp
230i G42
Dankeschön, auch von mir schöne Weihnachten!

Genau so mache ich das auch – d.h. ich nutze im Auto den selben Spotify-Account wie auf dem iPhone, auf der Sonos-Anlage zu Hause usw. Das Starten von Playlists via Sprachsteuerung funktioniert bei mir gar nicht, das Auffinden von Alben oder irgendwelcher Bands nur ganz, ganz selten. Das wäre auch kein großes Problem, wenn man Buchstaben bzw. Zeichen über die Touchfunktion des Controllers eingeben könnte. Bei meinem ist diese Funktion aber nicht aktiv (Stichwort: Halbleiterkrise). Und das Aussuchen von Buchstaben über die Dreh-/Drückfunktiom des Controller empfinde ich als ausgesprochen unangenehm, weil man dafür definitiv den Blick von der Straße nehmen muss.
Ja hab das auch vorgestern probiert mit dem starten von Playlists via Sprachsteuerung… funktioniert garnicht.
Zum Glück geht bei mir die Touchfunktion auf dem I-Drive… wie du sagst wäre die Eingabe über die Drehfunktion eine zu starke Ablenkung beim fahren.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.299
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Und noch eine technische Frage:
Welches ZF-Getriebe ist im G42 genau verbaut, nach wie vor das 8HP50 - sofern es das überhaupt noch gibt?
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G42 Einbauanleitung M-Performnace Parts: Hallo Ich suche Einbauanleitungen für die M Parts für den m240i G42 Als Anhang habe ich ein Beispiel was ich im Internet gefunden habe, aber...
G42 3 Fragen :-): Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen. 1. Adaptives Fahrwerk: Ist das vergleichbar mit dem vom M440i? Diesen konnte...
Unterhaltskosten M2 F87 / Vergleich zu G42 M240i als Daily Driver: Mich würde mal interessieren wie die Unterhaltskosten beim F87 momentan liegen und dazu in vergleich die eines G42 M240i (bewusst nicht die vom...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Oben Unten