G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
926
Punkte Reaktionen
1.192
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.601
am00x

am00x

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i
@Stefan240
Okay, danke für die schnelle Antwort.
Ja aber wieso sollte man festverbauen? plug&play klingt recht simpel... Und wenns drauf ankommt, ist die Box auch schnell wieder ausgebaut.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.602
Stefan240

Stefan240

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
ja, war nur ein Hinweis. Habe selbst die OBD Variante
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.603
am00x

am00x

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i
Und Serie ist die Klappe nie ganz offen? Selbst in sport+?... Ich finde den Sound eigentlich auch recht gut, hab gedacht das wäre "zahmer"...
Schade das die Mperformance-Anlage bei Leebman keine Zulassung hat.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.604
Errost

Errost

Beiträge
520
Punkte Reaktionen
448
Fahrzeugtyp
240i G42
Und Serie ist die Klappe nie ganz offen? Selbst in sport+?... Ich finde den Sound eigentlich auch recht gut, hab gedacht das wäre "zahmer"...
Schade das die Mperformance-Anlage bei Leebman keine Zulassung hat.
Beim G87 ist sie nie ganz offen. Beim G42 geht nur auf und zu. In sport plus öffnet sie früher oder in N oder P. Dauerhaft offen ist sie bei seriensoftware nie.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.605
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.621
Punkte Reaktionen
1.454
Und Serie ist die Klappe nie ganz offen? Selbst in sport+?... Ich finde den Sound eigentlich auch recht gut, hab gedacht das wäre "zahmer"...
Schade das die Mperformance-Anlage bei Leebman keine Zulassung hat.
Meinst di diese hier?
1719255644696.png
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.606
am00x

am00x

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i
Ah okay, bei meinem M135i hab ich 2013 gleich sport+ und dann Stecker gezogen... Das war noch schön einfach 😅.... Allerdings war der extrem leise, egal ob auf oder zu...
Aber der 240i hat schon Sound wenn man sport+ schnell aus der Last geht...
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.608
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.621
Punkte Reaktionen
1.454
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.609
am00x

am00x

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i
Ich würde die eh über meinen Händler bestellen...Problem dabei ist leider, ich hab noch eine downpipe im Auge, und die Kombi wird dann wohl nicht gehen...
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.610
Fozer92

Fozer92

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M240i
@am00x @BMWR32, Laut ETK ist diese nur für den Amerikanischen Markt, die AGA hat keine Zulassung in Deutschland da man im ETK nur Fahrzeuge mit dem US Kürzel auswählen kann.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.611
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.621
Punkte Reaktionen
1.454
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.612
Fozer92

Fozer92

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M240i
im offiziellen ETK von BMW ist diese Abgasanlage leider nur für die USA zugelassen. Ich habe damals extra nachgesehen. Evtl kann ich nur den Infotext hier rein screenshotten. Muss ich klären 😄
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.613
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.621
Punkte Reaktionen
1.454
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.614
Siccs

Siccs

Beiträge
268
Punkte Reaktionen
368
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ah okay, bei meinem M135i hab ich 2013 gleich sport+ und dann Stecker gezogen... Das war noch schön einfach 😅.... Allerdings war der extrem leise, egal ob auf oder zu...
Aber der 240i hat schon Sound wenn man sport+ schnell aus der Last geht...
Das mit dem Stecker ziehen geht auch hier.

Ja, der M240i klingt gut, aber Klappe offen über BL oder PEEM ist nochmal "guter" 😂
Ich nutze einen ewig alten Bluetooth Adapter ( Vgate iCar) und Bimmerlink am Handy.
Wenn ich einsteige greif ich beim reinsitzen grad an den Obdstecker und zieh ihn kurz raus und rein, danach am handy auf Verbinden klicken und lege es ins Fach.
Bei 55% verbindet er sich wohl mit dem Klappenmodul oder was auch immer, Aufjedenfall wird dann meine Einstellung "Klappe Auf" übernommen und gehalten, bis ich das Fahrzeug wieder aus mache.
Bis der Adapter sich mit BL verbunden hat, warte ich halt, wir reden hier aber von 10-15s, auf die kommt es für mich nicht an.
Das ganze würde mit einem WLAN Adapter oder Vorallem mit PEEM deutlich einfacher/schneller gehen, aber das Zeug hatte ich halt zuhause.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.615
LStrike

LStrike

Beiträge
926
Punkte Reaktionen
1.192
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Also ich würde definitiv zur Peem greifen. Bei Bimmerlink müsstest du jedes mal dein Handy verbinden und das ist quatsch.

Also klappe offen macht schon einen guten Unterschied. Der Wagen ist viel präsenter und brabbelt auch deutlich mehr, was bei Serienmodus defintiv nicht der Fall ist. Wurde auch hier mehrmals von anderen Peemfahrern bestätigt.
Mit Klappe zu ist er mir etwas zu leise, mit Klappe offen für mich genau richtig. Präsent, aber nicht zu laut. Bringt natürlich nur im unteren Drehzahlbereich etwas, weil wenn man natürlich Vollstoff gibt, ist die Klappe eh auf.
Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen (y) :)


@Stefan240
Okay, danke für die schnelle Antwort.
Ja aber wieso sollte man festverbauen? plug&play klingt recht simpel... Und wenns drauf ankommt, ist die Box auch schnell wieder ausgebaut.
Ich hab den Festeinbau, weil der halt von außen nicht sichtbar ist. Bei einer Kontrolle fühlte sich das für mich sicherer an als im Fußraum rumzumachen und dann einen hängenden Stecker zu haben.
Allerdings muss ich aktuell vor jedem Update oder Werkstattbesuch wieder zerlegen um die Box zu trennen. Per Tastendruck zu deaktivieren ist mir zu unsicher. Um das zerlegen zu sparen will ich mir seit Ewigkeiten noch einen versteckten Killswitch einbauen, der dann die CAN Leitung unterbricht, falls die Rennleitung bei ner Kontrolle am Lenkrad rumdrücken will.
Im Nachhinein hätte ich wohl auch eher zur OBD Variante gegriffen.

Das mit dem Stecker ziehen geht auch hier.
Wird aber nicht empfohlen weil das eine Fehlermeldung bringt. Außerdem hat PEEM den Vorteil, dass der Wagen "weiß", dass die Klappe offen ist und man jederzeit wieder easy zur Serie zurückgehen kann.
Ich hab die Klappe z.B: immer offen. Außer wir fahren mit dem Wohnwagen ne längere Strecke, da gehe ich zurück auf Serie und Comfort damit er angenehm leise ist.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.616
am00x

am00x

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i
Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen (y) :)



Ich hab den Festeinbau, weil der halt von außen nicht sichtbar ist. Bei einer Kontrolle fühlte sich das für mich sicherer an als im Fußraum rumzumachen und dann einen hängenden Stecker zu haben.
Allerdings muss ich aktuell vor jedem Update oder Werkstattbesuch wieder zerlegen um die Box zu trennen. Per Tastendruck zu deaktivieren ist mir zu unsicher. Um das zerlegen zu sparen will ich mir seit Ewigkeiten noch einen versteckten Killswitch einbauen, der dann die CAN Leitung unterbricht, falls die Rennleitung bei ner Kontrolle am Lenkrad rumdrücken will.
Im Nachhinein hätte ich wohl auch eher zur OBD Variante gegriffen.


Wird aber nicht empfohlen weil das eine Fehlermeldung bringt. Außerdem hat PEEM den Vorteil, dass der Wagen "weiß", dass die Klappe offen ist und man jederzeit wieder easy zur Serie zurückgehen kann.
Ich hab die Klappe z.B: immer offen. Außer wir fahren mit dem Wohnwagen ne längere Strecke, da gehe ich zurück auf Serie und Comfort damit er angenehm leise ist.
@LStrike da hast du vermutlich recht, wobei ich denke da es nur ein schwarzes Kabel ist, zudem ruht ja der linke Fuß auf der Ablage... Müsste mal jemand ein Bild machen von der OBD Version.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.617
LStrike

LStrike

Beiträge
926
Punkte Reaktionen
1.192
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich rede ja nicht von den 08/15 Kontrollen, da wird sicher nix passieren und keiner wird im Innenraum rumsuchen. Mir ging es um Kontrollen die sich tatsächlich das Auto ansehen wollen weil auffällig oder laut oder eben Poser-Kontrolle oder so. Und die wissen safe was und wo sie schauen müssen. Und da reicht eben ein Blick in den Fußraum. Klar kann man dann sagen, das sei ein Fahrtenschreiber oder whatever, aber "verdächtig" ist man dann trotzdem.
Ebenso wissen die meist, was sie tun müssen zum testen. Sprich, Lenkradtaste drücken. Und dagegen hilft entweder, eine andere Taste belegen zu lassen (geht per Mail an Markus bei der Bestellung) oder eben Killswitch bei Festeinbau. Nur muss der dann versteckt genug sein :D
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.618
am00x

am00x

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i
Also klar, das Auto kann schon auffallen, aber wir reden ja auch nicht von "AK47" Sound. Es gibt natürlich geschulte Beamte, Stichwort : Poser
Meine letzte Kontrolle ist über 10 Jahre her, aber kann ja schon Morgen anders kommen, aber wirklich Sorgen mach ich mir da jetzt nicht.
Auch wenn man es sieht ...sollte der Beamte wirklich ins Auto schauen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.619
Errost

Errost

Beiträge
520
Punkte Reaktionen
448
Fahrzeugtyp
240i G42
Ich fahre seit jeher Kontroll-los. Bin auch schon mehrfach durch großkontrollen, während peem auf "klappe auf" gestellt war. Der G42 ist vermutlich einfach nicht laut genug dafür.
Da muss man schon wirklich in der nähe einer Poser kontrolle ordentlich aufs gas drücken.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.620
am00x

am00x

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i
@Errost ,ich komm vom Dorf, die schauen eher ob du Freitag abends nach der Kneipe noch ins Auto steigst 😅...
Zudem bin ich jetzt auch keine 20 mehr, da falle ich evtl. etwas durch das Raster🤷... ich hab keine Probleme mit den freundlichen Damen und Herren in blau, (auch mit Kontrollen die Jahrzehnte zurückliegen)
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G42 Einbauanleitung M-Performnace Parts: Hallo Ich suche Einbauanleitungen für die M Parts für den m240i G42 Als Anhang habe ich ein Beispiel was ich im Internet gefunden habe, aber...
Unterhaltskosten M2 F87 / Vergleich zu G42 M240i als Daily Driver: Mich würde mal interessieren wie die Unterhaltskosten beim F87 momentan liegen und dazu in vergleich die eines G42 M240i (bewusst nicht die vom...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 M240i G42 Innen-Außenspiegelpaket: Hallo liebe 2er Gemeinde, nächste Woche ist endlich soweit, und ich bekomme nach 9 zufrieden Jahren mit meinem M135i, mein G42 M240i xdrive...
Oben Unten