G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
990
Punkte Reaktionen
1.255
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.641
Stefan240

Stefan240

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
465
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
mal eine Frage zum Komforzugang.

Ich hatte, als das Auto in 10/2023 neu war, die ersten 2-3 Tage Probleme, daß das Auto nicht entriegelte wenn ich den Sensor am Türgriff der Fahrerseite berührt habe. Da das Problem dann nach den 2-3 Tagen nicht wieder auftauchte machte ich mir keine Gedanken mehr. Jetzt kam das Problem seit Ende April/Anfang Mai wieder. Und zwar war das kurz nach dem Update auf 03/2024.40.
Beifahrerseite und Kofferraum funktioniert immer. Fahrerseite macht bei jedem 4.-5. öffnen Probleme. Es lässt sich aber leider nicht provizieren. Hat das gleiche Problem zufällig auch jemand?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.642
Cab

Cab

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Bei mir ähnlich inkonsistent
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.643
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
Tippt ihr an den sensor, oder gleich mit der Hand in die Griffmulde?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.644
Stefan240

Stefan240

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
465
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
Bei mir ähnlich inkonsistent

bei Dir das gleiche Problem? Wie gesagt ging es ja nach anfänglichen Problemen (7-8 mal) monatelang ohne Probleme. Also bestimmt 150x hat das öffnen geklappt. Dann ging es wieder los. Und zwar nur Fahrerseite.

Tippt ihr an den sensor, oder gleich mit der Hand in die Griffmulde?

nein, der geriffelte Sensor ist ja nur zum Verriegeln. Zum entriegeln ist die Sensorfläche an der Unterkante des Griffs. Wie gesagt Beifahrerseite funktioniert zu 100%. Selbst dann wenn es auf der Fahrerseite nicht klappt.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.645
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
Oh okay, war ich wieder mal falsch informiert. Sorry
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.646
Cab

Cab

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
bei Dir das gleiche Problem? Wie gesagt ging es ja nach anfänglichen Problemen (7-8 mal) monatelang ohne Probleme. Also bestimmt 150x hat das öffnen geklappt. Dann ging es wieder los. Und zwar nur Fahrerseite.



nein, der geriffelte Sensor ist ja nur zum Verriegeln. Zum entriegeln ist die Sensorfläche an der Unterkante des Griffs. Wie gesagt Beifahrerseite funktioniert zu 100%. Selbst dann wenn es auf der Fahrerseite nicht klappt.
Ja, nur Fahrerseite ab und zu. Heute drei Versuche gebraucht :) Supernervig. Aber dann auch wiederum nicht, weil ich dann einfach weiter den Schlüsselfunk nehme. Aber den KZugang hätte man sich sparen können. Mit all den sicherheitstechnischen Nachteilen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.647
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
344
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ist bei mir auch sporadisch der Fall. Komme zum Auto und die Tür bleibt verriegelt. Ähnlich wie OS8 nicht vollends bis ins Detail ausgereift. Hoffe das sich da bei den neueren Baujahren etwas getan hat.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.648
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
Also ich hab bis jetzt nichts gemerkt...Tür öffnet, egal wo ich hingreife. Hab nur diese Annäherung mit Schlüssel ausgeschaltet, nervt tierisch...
Hand rein - auf.
Verriegelung mach ich ganz klassisch mit Schlüssel... Bei allem anderen hätte ich kein gutes Gefühl 😬😅
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.649
BMWdriverM

BMWdriverM

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Ich hab den Komfortzugang so eingestellt das er automatisch öffnet und schließt.
Funktioniert einwandfrei !
Außer nach einem Update oder wenn er länger steht!Aber das ist der Stand der Technik!
Muss mal testen ob es bei mir ohne diese Automatik an der Fahrertür immer funktioniert!
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.650
LStrike

LStrike

Beiträge
990
Punkte Reaktionen
1.255
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich hab das auch auf Annäherung gestellt, daher nutze ich den Griff nur sehr selten. Kann daher wenig zu beitragen.

[...]oder wenn er länger steht![...]
Wenn ich mich nicht täuscht "lauscht" das Auto drei Tage nach dem Schlüssel und schläft dann ein um Batterie zu sparen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.651
Errost

Errost

Beiträge
565
Punkte Reaktionen
503
Fahrzeugtyp
240i G42
Ich hab das auch auf Annäherung gestellt, daher nutze ich den Griff nur sehr selten. Kann daher wenig zu beitragen.


Wenn ich mich nicht täuscht "lauscht" das Auto drei Tage nach dem Schlüssel und schläft dann ein um Batterie zu sparen.
Ja, der Komfortzugang schränkt sich bei längerer Standzeit ein, das ist korrekt
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.652
Stefan240

Stefan240

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
465
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
@Nordlicht93 @Cab

ok, danke schon mal für Eure Rückmeldung. Fehlercodes habe ich mal ausgelesen, ist aber nichts gespeichert was im Zusammenhang stehen würde.

Aber eine Sache ist mir aufgefallen. Mein Auo steht in der Garage und gerade wenn die Nacht mal wieder kühler war und es lässt sich über den Sensor an der Fahrerseite nicht öffnen, ist der Kunststofftürgriff DEUTLICH erwärmt. Kann man sehr gut mit dem Fingerrücken erfühlen.
Ich habe jetzt mal einen Termin beim Händler gemacht.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.653
Toto70

Toto70

Beiträge
313
Punkte Reaktionen
251
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
@Nordlicht93 @Cab

ok, danke schon mal für Eure Rückmeldung. Fehlercodes habe ich mal ausgelesen, ist aber nichts gespeichert was im Zusammenhang stehen würde.

Aber eine Sache ist mir aufgefallen. Mein Auo steht in der Garage und gerade wenn die Nacht mal wieder kühler war und es lässt sich über den Sensor an der Fahrerseite nicht öffnen, ist der Kunststofftürgriff DEUTLICH erwärmt. Kann man sehr gut mit dem Fingerrücken erfühlen.
Ich habe jetzt mal einen Termin beim Händler gemacht.
Da lasse ich demnächst erstmal meine quietschende Lenkradblende überprüfen; die Hitze hat das Problem echt verschlimmert. Konkret ist es die silberne Plastikspange in der 12.00 Uhr-Position, die Spiel entwickelt hat und knarzt - auf Druck/Zug.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.654
Neqsens

Neqsens

Beiträge
409
Punkte Reaktionen
603
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Da lasse ich demnächst erstmal meine quietschende Lenkradblende überprüfen; die Hitze hat das Problem echt verschlimmert. Konkret ist es die silberne Plastikspange in der 12.00 Uhr-Position, die Spiel entwickelt hat und knarzt - auf Druck/Zug.
Direkt die Carbon Blende rein 💪 die schmeichelt dem Lenkrad sehr 😍 (und quietscht zumindest bei mir gar nicht)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.655
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
344
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ich hab das auch auf Annäherung gestellt, daher nutze ich den Griff nur sehr selten. Kann daher wenig zu beitragen.


Wenn ich mich nicht täuscht "lauscht" das Auto drei Tage nach dem Schlüssel und schläft dann ein um Batterie zu sparen.
Ich hatte es am Anfang auf Annäherung eingestellt, hat immer tadellos funktioniert. Nervte mich aber immer wieder wenn man nach dem aussteigen mal kurz was am Auto checken wollte und dann immer auf und zu geschlossen wurde.

Nach dem deaktivieren der automatischen Öffnung bei Annäherung kommt es vielleicht bei 15 Fällen einmal vor, dass das Auto nicht entriegelt trotz aktiven Griff an den Türgriff und mehrmaligen "ziehen" des Griff‘s. Das teilweise auch wenn der Wagen 10 min stand und ich aus dem Supermarkt komme.

Kann also nicht daran liegen dass der Wagen zu lange stand. Für meinen Geschmack nervt das Feature in diesem Zustand mehr als es schlussendlich Komfort bietet.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.656
BMWdriverM

BMWdriverM

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Das kann man ja in der Werkstatt prüfen.
Da gibt’s ein Testmodul wo man sieht ob die Hand erkannt wird vom Sensor!
Vielleicht fangen die jetzt schon an Probleme zu machen!
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.657
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
Direkt die Carbon Blende rein 💪 die schmeichelt dem Lenkrad sehr 😍 (und quietscht zumindest bei mir gar nicht)
Den Airbag bekommt man mit 2 Schräubchen raus?, + Stecker ziehen?
Hast du auch die M-Performance Schaltwippen?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.658
Neqsens

Neqsens

Beiträge
409
Punkte Reaktionen
603
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Den Airbag bekommt man mit 2 Schräubchen raus?, + Stecker ziehen?
Hast du auch die M-Performance Schaltwippen?
Hat damals direkt der Händler mit gemacht und nein, die Schaltwippen hab ich nicht, war ich zu geizig 😂 hatte ein genug Struggle mit der M Performance Leiste unter OS8, das sollte aber mittlerweile problemlos(er) sein.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.659
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
Ich weiss noch garnicht ob ich die ganzen Leisten, Mittelkonsole etc tausche, habe die beleuchteten Leisten und Mittelkonsole ist auch dieses schaffrierte zeugs und nicht klavierlack. Kniepads wären noch gut... Bei Leebman gibt's ja das ganze kit. Aber diese silberne Plastiksprange am Lenkrad fliegt defintiv raus.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.660
Bernd

Bernd

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i xdrive
Kennt jemand von euch die RAL Nummer von Brooklyn Grey? BMW Farbcode C4P. Wollte meine Garage in Wagenfarbe streichen. Man hat ja sonst nichts zu tuen.
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G42 Einbauanleitung M-Performnace Parts: Hallo Ich suche Einbauanleitungen für die M Parts für den m240i G42 Als Anhang habe ich ein Beispiel was ich im Internet gefunden habe, aber...
G42 3 Fragen :-): Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen. 1. Adaptives Fahrwerk: Ist das vergleichbar mit dem vom M440i? Diesen konnte...
Unterhaltskosten M2 F87 / Vergleich zu G42 M240i als Daily Driver: Mich würde mal interessieren wie die Unterhaltskosten beim F87 momentan liegen und dazu in vergleich die eines G42 M240i (bewusst nicht die vom...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Oben Unten