G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
990
Punkte Reaktionen
1.255
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.684
LStrike

LStrike

Beiträge
990
Punkte Reaktionen
1.255
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Er meint "Zündung an", PAD ist quasi dreimal schnell auf Start drücken.

PAD-Modus ist ein spezieller Modus der Klemmensteuerung, wo alle Steuergeräte an sind, der Motor aber nicht.
Wenn die Fahrbereitschaft ausgeschaltet ist, innerhalb von 0,8 Sekunden dreimal die Start-Stopp-Taste drücken.

Wenn ich aber so vorgehe wie BMWR32 es schreibt dann sollte das eh hinfällig sein denn nachdem der Motor bereits lief ist das ja eh gegeben.
Bremse treten
Motor starten
Parkbremse lösen, Auto Hold deaktivieren
Wahlhebel auf N stellen
Motor ausschalten.
Nach 35 Minuten wird automatisch auf P geschaltet.

So kann man auch durch die Waschstraße rollen.

Ich weiß nur nicht, wie es sich verhält, wenn man dann die Tür öffnet. :unsure:
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.685
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.725
Punkte Reaktionen
1.541
Er meint "Zündung an", PAD ist quasi dreimal schnell auf Start drücken.



Wenn ich aber so vorgehe wie BMWR32 es schreibt dann sollte das eh hinfällig sein denn nachdem der Motor bereits lief ist das ja eh gegeben.


Ich weiß nur nicht, wie es sich verhält, wenn man dann die Tür öffnet. :unsure:
Es ist hinfällig. Das dreimal drücken vom Startknopf steht auch nicht in der BA, außer, um die Warnmeldung zu löschen wenn man Adblue nachfüllen muss.

Wenn man die Tür öffnet und aussteigt bleibt der Wahlhebel auf "N", 35 Minuten lang.

Wenn man alleine unterwegs ist, könnte man das Fahrzeug ja sonst nicht wegschieben oder in der Garage wegschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.687
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.725
Punkte Reaktionen
1.541
Er meint "Zündung an", PAD ist quasi dreimal schnell auf Start drücken.

:unsure:
Eine Ergänzung zum "PAD"
Dieses dreimal drücken auf dem Startknopf hat je nach Modell andere Funktionen.
Wie bereits erwähnt, dieses dreimal drücken auf dem Startknopf ist im Handbuch nur in Bezug auf die Warnmeldung von zu wenig ADBlue im Tank erwähnt, um die Warnmeldung zu löschen.
Macht man das bei OS7 (Benzinmotor, ohne 48 Volt), erscheint im Display "Diagnosemodus".

Bei Fahrzeugen mit einer zusätzlichen 48 Volt Batterie, kann man durch dreimal drücken vom Startknopf überprüfen, ob das 48 Volt Bordnetz abgeschaltet ist.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.689
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
Kann mir jemand sagen was das für ein komisches Geräusch sein soll, ist Geschwindigkeitsabhängig, Stein in Bremse?? Verändert sich etwas bei last.
Batterie liegt frei, also der Kofferraum Boden ist frei und Rücksitzbank ist umgeklappt.
So, nachdem ich nun heute meinen 240er abgegeben habe bezüglich des ominösen Geräusch aus Richtung Hinterachse, bekam ich vorhin den Anruf.
Das Differenzial hat es alles wahrscheinlichkeit hinter sich, bzw defekt.

Hatten das Auto auf der Bühne und haben die Gänge durchgeschaltet... Eindeutig Diff. laut Werkstattmeister.
Video wurde gemacht + Fahrvideo und nach München geschickt.

Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken. 😞.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.690
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
BMW hat sich bereits gemeldet, geht alles auf Garantie bei 25tsd km. darf das auch nicht passieren.

PS. München hat auch explizit nachgefragt bei der Werkstatt, ob irgendwelche Veränderungen vorgenommen wurden (Spurplatten, Federn, Rad-Reifen Kombi etc.)...
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.691

Boltar

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
527
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Krass, was man hier so liest mit den G82 / G42.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.692
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
Naja, die Werkstatt sagte mir gestern bereits, dass das ein Ausnahmefall wäre, und das Getriebe, xdrive und Differenzial eigentlich sehr unproblematisch wären, vermutlich einfach ein Materialfehler...
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.694
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
Jaein, eher in dem Sinne das die häufig, je nach Modell, wohl immer so gängige Schäden haben, aber sowas nicht ständig wäre.... Klar, erzählen können die viel.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.695
Likwit

Likwit

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
230i G42
BMW hat sich bereits gemeldet, geht alles auf Garantie bei 25tsd km. darf das auch nicht passieren.

PS. München hat auch explizit nachgefragt bei der Werkstatt, ob irgendwelche Veränderungen vorgenommen wurden (Spurplatten, Federn, Rad-Reifen Kombi etc.)...
Wäre mal interessant was passiert wäre, hättest du andere z.B. andere Federn und Distanzscheiben montiert.
Habe es aktuell sein gelassen, da von meinem Freundlichen die Aussage kam, dass diese die Garantie angreifen könnten.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.696
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
Also gutes Verhältnis zu der Werke bringt da nicht viel, wenn es umsowas geht.
Mir wurde halt gesagt -

Erstes Telefonat, gestern:
Nr1: "Es kann sein das München mehr Beweise will, um welchen Defekt es sich tatsächlich handelt (mehr Videos oder noch mehr Versuchsfahrten etc.), weil unüblicher Schaden, aber für uns ist die Sache eindeutig.

Zweites Telefonat, heute
Nr2: München hat grünes Licht gegeben, hat aber auch gefragt, "ob etwas am Fahrzeug verändert wurde!" - hatte ich ja nicht, Auto ist erst 2 Monate bei mir.

Die Entscheidung liegt da ja natürlich nicht bei der Werkstatt, schließlich bezahlen die mir nicht das neue Sperr-Differzial.

Gute Kontakte zum Freundlichen sind immer von Vorteil, zu entscheiden haben die aber letztlich nichts, wird ja nur Schadensbild und Ursachenforschung betrieben.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.697

1080p

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
16
Kurze Frage: Ich öffnen manchmal versehentlich mit der Fernbedienung die Fenster und das Schiebedach ohne es zu bemerken. Das Dach schließt bei Regen wohl automatisch (weitgehend), die Fenster aber nicht. Gibt es einen Trick, die Öffnen-Funktion mit der FB zu deaktivieren ohne zu codieren? Danke und mfG
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.698
Neqsens

Neqsens

Beiträge
409
Punkte Reaktionen
603
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Kurze Frage: Ich öffnen manchmal versehentlich mit der Fernbedienung die Fenster und das Schiebedach ohne es zu bemerken. Das Dach schließt bei Regen wohl automatisch (weitgehend), die Fenster aber nicht. Gibt es einen Trick, die Öffnen-Funktion mit der FB zu deaktivieren ohne zu codieren? Danke und mfG
Ich kann aktuell nur im Demomodus von Bimmercode nachschauen, aber Steuergerät FEM_01 (Front Electronic Modul) -> Komfortöffnung (Achtung, ich meine nicht Komfortzugang) - und da eben so einstellen, wie Du es gern hättest.
 

Anhänge

  • IMG_6351.png
    IMG_6351.png
    532,7 KB · Aufrufe: 12
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.699
Lucky11

Lucky11

Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
1.475
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Kauf du dir eine Schlüsselhülle, dann haste das Problem auch nicht mehr 😜
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.700

1080p

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
16
Danke euch.

Ans codieren trau ich mich nicht so recht ran während der Garantie, aber gut zu wissen, dass man es immerhin selbst machen kann.
Eine Schlüsselhülle habe ich, trotzdem schaffe ich es (selten) irgendwie, die Taste lange zu betätigen wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche habe. Vielleicht gewöhne ich mir einfach an, den Schlüssel rauszulegen wenn ich nach Hause komme….

Am besten wärs gewesen, wenn ich die Funktion im Menü bloß übersehen hätte oder wenn es einen Trick gegeben hätte… Aber es wird schon irgendwie gehen.
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G42 Einbauanleitung M-Performnace Parts: Hallo Ich suche Einbauanleitungen für die M Parts für den m240i G42 Als Anhang habe ich ein Beispiel was ich im Internet gefunden habe, aber...
G42 3 Fragen :-): Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen. 1. Adaptives Fahrwerk: Ist das vergleichbar mit dem vom M440i? Diesen konnte...
Unterhaltskosten M2 F87 / Vergleich zu G42 M240i als Daily Driver: Mich würde mal interessieren wie die Unterhaltskosten beim F87 momentan liegen und dazu in vergleich die eines G42 M240i (bewusst nicht die vom...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Oben Unten