G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
1.305
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.801
LStrike

LStrike

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
1.305
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Moin zusammen. Ich habe mich monatelang davor gedrückt bei meinem 240i (BJ 09/2022) das Remote-Softwareupgrade zu machen. Vor 3 Tagen habe ich es dann doch mal geschafft auf die Version 07/2024.30 upzugraden. Als ich mich am nächsten Tag in den Wagen reingesetzt und auf den Kaltstart gefreut habe (PEEM verbaut) - pure Enttäuschung! Die Drehzahl niedriger und der Kaltstart deutlich kürzer. Und das bei gesunkenen Temperaturen im Vergleich zu den Vortagen. Hat hier jemand ähnliche Beobachtungen machen können?
Ich bilde mir auch ein, dass der Kaltstart in der Tiefgarage etwas harmloser ist als früher. Nicht viel, aber für mich merklich. Aus dem Grund habe ich auch das aktuelle Update ausgesetzt und auch die Option deaktiviert. Das davor jedoch hat er in der Werkstatt bekommen.
Wäre nicht das erste Mal, dass die Karren durch ein RSU deutlich leiser wurden (vgl. G20 2019 vs 2020)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.802
Errost

Errost

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
536
Fahrzeugtyp
240i G42
Mein Kaltstart ist prinzipiell genauso lang wie immer.

Kommt aber je nach aussentemperatur und u.a. sonnenstrahlung und standzeit stark drauf an wie lange der Kaltstart geht.
Manchmal ist der Kaltstart bei mir auch ziemlich kurz, manchmal übertrieben lange.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.803
Driver89_CS

Driver89_CS

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
m2 CS
Nein, er hat einen lci mit x-drive und dem Abstandsradar, die hatten die serienmäßig. Da ist auch das linke Gitter offen. Ansonsten hat der Vorbesitzer auf die Ami Gitter umgerüstet.
Bist du sicher dass lci mit xdrive das Serie so hatten, ich finde im Netz eigentliche keinen vfl oder fl mit oder ohen Abstandsradar die haben eigentlich alle den splitter drinnen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.805
Lucky11

Lucky11

Beiträge
1.081
Punkte Reaktionen
1.510
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Bist du sicher dass lci mit xdrive das Serie so hatten, ich finde im Netz eigentliche keinen vfl oder fl mit oder ohen Abstandsradar die haben eigentlich alle den splitter drinnen.
Nabend.

Nachdem heute außen die vorletzte geplante Aktion beendet wurde, ein paar neue Bilder vom Ergebnis.

Es sind zuerst vorne und hinten Spurplatten von H&R verbaut worden in der Größe 25mm.

Da sie vorne beim eintauchen geschliffen haben, wird es jetzt im Endeffekt auf vorne 20mm pro Felge und hinten immer noch auf 25mm pro Felge herauslaufen!

Diese Kombi ist auch mit den Sommer Serienfelgen fahrbar und vom TÜV abgenommen.

Vorab war ein Federsatz zur Tieferlegung von AC Schnitzer eingebaut worden. Hierfür noch mal mein Danke an den Forumskollegen Lucky11 der mir diese Federn ans Herz gelegt hat, da selber verbaut, ich diesen Rat befolgte und bis jetzt nicht bereue. Allerdings muss ich dazu sagen das bei mir dabei eine Keilform zustande kam die mir aber nicht missfällt. Auch das wurde vom TÜV anstandslos eingetragen.

Anhang anzeigen 18816

Anhang anzeigen 18817

Anhang anzeigen 18818

Anhang anzeigen 18819

Anhang anzeigen 18820

Anhang anzeigen 18821

Anhang anzeigen 18822

Anhang anzeigen 18823

Anhang anzeigen 18824

Anhang anzeigen 18825

Anhang anzeigen 18826

Als letztes werden dann im März die silbernen Lieder der Scheinwerfer noch schwarz foliert!
Der war so serienmäßig ausgeliefert worden! Lci xdrive und Abstands Radar!
Das war die erforderliche Kombination. Das hat Bmw gemacht, weil durch den Radar die Kühlöffnung verkleinert wurde und der xdrive den 2.kühler links noch dazu bekam. Die hatten sie bei BMW wohl nicht mit der Strebe. Daher wurden die Ami Blenden dort serienmäßig eingesetzt.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.806
Alessandro

Alessandro

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
184
Nein, er hat einen lci mit x-drive und dem Abstandsradar, die hatten die serienmäßig. Da ist auch das linke Gitter offen. Ansonsten hat der Vorbesitzer auf die Ami Gitter umgerüstet.
Meiner war kein x-drive und hatte auch kein Abstandsradar, trotzdem waren beide Gitter offen und dahinter Kühler.
Die US Gitter hab ich dann nachgerüstet.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.807
seanoc

seanoc

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Ich habe nicht das so empfunden.

Ich fahre immer das Auto aus der Garage, steige aus und mach das Tor zu, steige ein und normalerweise wird die Drehzahl während ich einsteige gesenkt. Wenn ich jetzt nicht mittlerweile Übung bekommen habe und schneller geworden bin, dürfte es genauso lang dauern wie davor auch.
Ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass sich der Kaltstart wie bereits beschrieben verändert hat. Ich werde es mal weiter beobachten..

Da es bei dem Kaltstart ja hauptsächlich darum geht so schnell wie möglich die Abgasnorm zu erreichen, wäre es auch echt seltsam, wenn sich der Kaltstart nach einem Softwareupdate wie oben beschrieben ändern würde.
Ich konnte mir auch nicht erklären, was der Sinn dahinter sein sollte.
Ich bilde mir auch ein, dass der Kaltstart in der Tiefgarage etwas harmloser ist als früher. Nicht viel, aber für mich merklich. Aus dem Grund habe ich auch das aktuelle Update ausgesetzt und auch die Option deaktiviert. Das davor jedoch hat er in der Werkstatt bekommen.
Wäre nicht das erste Mal, dass die Karren durch ein RSU deutlich leiser wurden (vgl. G20 2019 vs 2020)
Zum Glück bin ich nicht alleine. :ROFLMAO: Hattest du den Eindruck unmittelbar nach dem Update?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.808
LStrike

LStrike

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
1.305
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Zum Glück bin ich nicht alleine. :ROFLMAO: Hattest du den Eindruck unmittelbar nach dem Update?
Nee, das nicht. Ist mir nur im Laufe der Zeit aufgefallen bzw bilde ich mir ein.
Sollte er irgendwann mal ein RSU erzwungen bekommen wegen irgendwelchen Fehlern oder so dann werde ich extra drauf achten.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.809
Stefan240

Stefan240

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
515
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
Thema Headunit Reset bei iDrive 8.0. In welchem Zustand muß ich die Lautstärketaste mind. 30 sek. drücken? Dignosemodus? Motor an? Oder einfach direkt nach dem öffnen wenn die Displays angehen?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.810
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Kennt hier jemand die aktuellste Version der Europe Live Map 2024 für OS7 ?

Es wird gemunkelt es sei die 2024-4; aber im Downloadmanager wird mir nur
die Version 3 angeboten

In 13 Tagen läuft der Dienst bei mir aus; wäre nett, das nochmal updaten zu können.
Danke und viele Grüße !
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.811

Hopper

Beiträge
892
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 230i
Wann hattest du dein Auto bestellt? War das noch bis Mitte Februar 2022 oder danach?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.812
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ich ?

EZ ist 10/22 Bestellt vom Händler und dann 5 Monate gefahren.
Dann hab ich den übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.813
Siccs

Siccs

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
459
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Thema Headunit Reset bei iDrive 8.0. In welchem Zustand muß ich die Lautstärketaste mind. 30 sek. drücken? Dignosemodus? Motor an? Oder einfach direkt nach dem öffnen wenn die Displays angehen?
Motor an und einfach gedrückt halten.
Fühlt sich wirklich wie ne Ewigkeit an und nicht wie 30s.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.817
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
also im Nachbarforum behauptet jemand bei OS7 sei die Version
Live 2024-4 aktuell und verfügbar und obwohl mein Dienst noch 13 Tage aktiv ist, bekomme ich lediglich 2024-3 angeboten/angezeigt.

Normal sollte ich das also noch bekommen….
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.818
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
also im Nachbarforum behauptet jemand bei OS7 sei die Version
Live 2024-4 aktuell und verfügbar und obwohl mein Dienst noch 13 Tage aktiv ist, bekomme ich lediglich 2024-3 angeboten/angezeigt.

Normal sollte ich das also noch bekommen….
Ich habe 2024-4 installiert mit OS7
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.819
G42newbie

G42newbie

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
76
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42
also im Nachbarforum behauptet jemand bei OS7 sei die Version
Live 2024-4 aktuell und verfügbar und obwohl mein Dienst noch 13 Tage aktiv ist, bekomme ich lediglich 2024-3 angeboten/angezeigt.

Normal sollte ich das also noch bekommen….
Mein Dienst (für OS7) läuft noch 11 Tage, mir wird das update von 2024-3 auf 2024-4 ebenfalls bisher NICHT angeboten zum download.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.820
Lucky11

Lucky11

Beiträge
1.081
Punkte Reaktionen
1.510
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Bei mir war’s genauso, ein Schelm, der Böses denkt 😅
BMW geht halt davon aus, dass man brav alle Dienste verlängert.
Ich werde die paar Wochen bis zum black Friday abwarten und schauen, ob’s die beiden Pakete Kartenupdate und connected booster was günstiger angeboten bekomme.
Im Moment stört es mich nämlich gar nicht, nicht aktuell zu sein.
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G42 M240i Abgasanlagen: Guten Tag zusammen, ich habe seit 10 Monate meinen G42 M240i ergattert und brauche mehr sound. Bevor jemand einen Link schick zum Abteil „M240i...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
F22 F22 M240i Winterbereifung: Hallo Leute tut mir leid für diese Frage, aber ich kenne mich nicht so gut aus in diesem Thema und wollte fragen welche Winterreifen Größe ich auf...
G42 Einbauanleitung M-Performnace Parts: Hallo Ich suche Einbauanleitungen für die M Parts für den m240i G42 Als Anhang habe ich ein Beispiel was ich im Internet gefunden habe, aber...
G42 3 Fragen :-): Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen. 1. Adaptives Fahrwerk: Ist das vergleichbar mit dem vom M440i? Diesen konnte...
Oben Unten