G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.416
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.021
Likwit

Likwit

Punkte Reaktionen
115
Fahrzeugtyp
230i G42
Kannst du auch unter der Abdeckung verschwinden lassen, sieht man nur so 2 cm kabel. Merken tue ich da nichts von. Also bei der OBD Variante.

Ja, geht natürlich auch.
Moin. War doch noch neugierig und hab mal ein wenig gelesen.
Nun lese ich aber überall, dass man bei der OBD-Variante ein Kabel in den Kofferraum ziehen muss, und das Kästchen dort hinterlegt wird?

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.022
Stefan240

Stefan240

Punkte Reaktionen
717
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
Nun lese ich aber überall, dass man bei der OBD-Variante ein Kabel in den Kofferraum ziehen muss, und das Kästchen dort hinterlegt wird?

nein, wird direkt an den OBD-Port angeschlossen. Das wars

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.023
Likwit

Likwit

Punkte Reaktionen
115
Fahrzeugtyp
230i G42
nein, wird direkt an den OBD-Port angeschlossen. Das wars
Hmmm, ok. Danke dir.
Werd es mir mal überlegen. Habe gestern erstmal erstaunt getestet, dass die Klappe wirklich von den Iconic Sounds abhängig ist. Ergo, wenn ich Sound von hinten haben will, muss ich "Sound" aus den Boxen akzeptieren.... :(

Also an den ODB anschließen, Kästchen unter der Abdeckung verstauen und schon kann ich über RES "Klappe auf&zu" und den Modus wählen?

Und: keine Fehlermeldung, keine Meldung im Fehlerspeicher, sobald das Kästchen entfernt wird? Sprich, wenn das KfZ zum Freundlichen darf?

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.024
Stefan240

Stefan240

Punkte Reaktionen
717
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
ja, das schöne ist, daß man auch im Comfort-Modus mit immer offener Klappe fahren kann. Und gerade beim M240i ist der Unterschied wirklich sehr deutlich.

Die RES Taste hat zwei Funktionen: durch langes drücken (über 5 sek.) kann man das Modul aktiv oder passiv schalten. Wenn es aktiv ist, kann man durch kurzes drücken der RES Taste zwischen Klappe auf und zu wechseln. Wenn man noch die USB-Schnittstelle hat, kann man das Verhalten durch kurzes drücken noch verändern. Und zwar den Wechsel zwischen Klappe auf und original Klappensteuerung. Die Option finde ich am besten. Weil Klappe dauerhaft zu macht für mich keinen Sinn.

Und: keine Fehlermeldung, keine Meldung im Fehlerspeicher, sobald das Kästchen entfernt wird? Sprich, wenn das KfZ zum Freundlichen darf?

Nein. Hatte die Box schon beim M140i. Nie Probleme gehabt.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.025
Likwit

Likwit

Punkte Reaktionen
115
Fahrzeugtyp
230i G42
ja, das schöne ist, daß man auch im Comfort-Modus mit immer offener Klappe fahren kann. Und gerade beim M240i ist der Unterschied wirklich sehr deutlich.

Die RES Taste hat zwei Funktionen: durch langes drücken (über 5 sek.) kann man das Modul aktiv oder passiv schalten. Wenn es aktiv ist, kann man durch kurzes drücken der RES Taste zwischen Klappe auf und zu wechseln. Wenn man noch die USB-Schnittstelle hat, kann man das Verhalten durch kurzes drücken noch verändern. Und zwar den Wechsel zwischen Klappe auf und original Klappensteuerung. Die Option finde ich am besten. Weil Klappe dauerhaft zu macht für mich keinen Sinn.

Nein. Hatte die Box schon beim M140i. Nie Probleme gehabt.
Super, danke dir!
Wäre fraglich, ob die Klappe im ComfortModus überhaupt irgendwann öffnet.
Ich würde dann wahrscheinlich den Modus ändern, und darüber dauerhaft AUF oder vom KfZ geregelt ändern.

Werde die nächsten Wochen mal schauen, wie sich das überhaupt soundtechnisch beim 230i zeigt.

Achja! Änderung nur im Stand möglich?

Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.026
Stefan240

Stefan240

Punkte Reaktionen
717
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
Ich würde dann wahrscheinlich den Modus ändern, und darüber dauerhaft AUF oder vom KfZ geregelt ändern.
genau so habe ich es auch gemacht

Achja! Änderung nur im Stand möglich?
richtig. Man kann die Änderung zwar auch während der Fahrt vornhemen. Aber die Anforderung wird erst umgesetzt, wenn das Fahrzeug steht. Das war am Anfang irritierend, weil beim F20 das noch während der Fahrt ging

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.027
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
240i G42
Super, danke dir!
Wäre fraglich, ob die Klappe im ComfortModus überhaupt irgendwann öffnet.
Ja, die öffnet halt bei jeweiliger Last.
Da gabs hier im Forum, zumindestens für m240/m2, ne schöne Matrix die genau zeigt wieviel % Gas bei welcher Drehzahl gebraucht wird um die Klappe zu öffnen.

Die Klappe öffnet in jedem Modus, braucht aber Drehzahl x und/oder Gaspedalstellung y.
Der Modus beeinflusst nur, ob früher oder später

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.028
Likwit

Likwit

Punkte Reaktionen
115
Fahrzeugtyp
230i G42
Ja, die öffnet halt bei jeweiliger Last.
Da gabs hier im Forum, zumindestens für m240/m2, ne schöne Matrix die genau zeigt wieviel % Gas bei welcher Drehzahl gebraucht wird um die Klappe zu öffnen.

Die Klappe öffnet in jedem Modus, braucht aber Drehzahl x und/oder Gaspedalstellung y.
Der Modus beeinflusst nur, ob früher oder später
Uuuuuuund, es müssen die Iconic Sounds aktiviert sein..... :rolleyes:

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.029
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
240i G42
Uuuuuuund, es müssen die Iconic Sounds aktiviert sein..... :rolleyes:
Nein, die Klappe öffnet auch ohne, dass iconic Sounds aktiviert sind.
Sie öffnet dann nur nicht mehr im Stand.

Die Klappe hat ja durchaus auch eine Funktion. Wenn vollgas auf der Autobahn jenseits der 3000rpm fährst, öffnet die klappe in jedem Falle, egal wie deine Einstellungen sind.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.030
Likwit

Likwit

Punkte Reaktionen
115
Fahrzeugtyp
230i G42
Nein, die Klappe öffnet auch ohne, dass iconic Sounds aktiviert sind.
Sie öffnet dann nur nicht mehr im Stand.

Die Klappe hat ja durchaus auch eine Funktion. Wenn vollgas auf der Autobahn jenseits der 3000rpm fährst, öffnet die klappe in jedem Falle, egal wie deine Einstellungen sind.
Aaahso ok. THX!

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.031
Alessandro

Alessandro

Punkte Reaktionen
239
Hallo zusammen,
Ich weiß nicht wie euch das so geht, aber mir gefällt es nicht so gut wie die Rückfahrkamera beim 2er montiert ist. Deshalb, hab ich überlegt ob es möglich währe, diese wie beim 4er umzubauen.
Also im BMW Emblem.
Was meint ihr dazu?

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.032
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.057
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Hallo zusammen,
Ich weiß nicht wie euch das so geht, aber mir gefällt es nicht so gut wie die Rückfahrkamera beim 2er montiert ist. Deshalb, hab ich überlegt ob es möglich währe, diese wie beim 4er umzubauen.
Also im BMW Emblem.
Was meint ihr dazu?
kann ich nachvollziehen, finde es beim 4er auch besser gelöst, aber mir ist der Aufwand zu groß ;)

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.033
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
240i G42
kann ich nachvollziehen, finde es beim 4er auch besser gelöst, aber mir ist der Aufwand zu groß ;)
Sehe ich ähnlich - ist das BMW logo dann auch nicht ein ganzes stück größer?

Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G42 M240i Abgasanlagen: Guten Tag zusammen, ich habe seit 10 Monate meinen G42 M240i ergattert und brauche mehr sound. Bevor jemand einen Link schick zum Abteil „M240i...
G42 Eventuri Ansaugung im G42 M240i: Hallo, da ich nicht wirklich fündig geworden bin, möchte ich gerne mal nachfragen, ob es Erfahrungen mit der Eventuri Ansaugung im G42 M240i...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
19 Zoll oder 20 Zoll Was fahrt ihr ?: Hey liebe Community, Eigentlich habe ich nur eine kurze Frage an euch: Welche Reifengröße habt Ihr? Im Sommer und Winter? G42 230i 19 Zoll oder...
F22 F22 M240i Winterbereifung: Hallo Leute tut mir leid für diese Frage, aber ich kenne mich nicht so gut aus in diesem Thema und wollte fragen welche Winterreifen Größe ich auf...
Oben Unten