Max76
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Unser LCI hat Liste 91,5k gekostet und incl. Abholung München 79,4k
Für den Preis hätte ich den auch sofort genommen. Ich hatte damals auch geschaut, was ein m2 im leasing kostet.Hallo Team,
vor einer Woche war ich beim freundlichen und habe auf ein Lagerfahrzeug (kein LCI) satte 24,3% Nachlass erhalten.
Konditionen:
Privatleasing ohne Anzahlung mit 15.000km jährlich + Wartung&Inspektion für knapp 770€ monatlich. War wohl ein Grenzgeschäft da das Auto ordentlich ausgestattet ist. Listenpreis 86790€, Nachlass 21090€. Specs könnte ich auf Anfrage teilen.
Hängt von der Ausstattung ab. Zwischen "ganz nackt"" und volle Hütte liegen gern mal 1-2 Hunderter.Was sagt ihr zu folgendem Angebot: Privatleasing, 48Monate, 10.000km/p.a., 850 brutto inkl. Wartung & Service, ohne Anzahlung? 2025er Modell
Genau.Hängt von der Ausstattung ab. Zwischen "ganz nackt"" und volle Hütte liegen gern mal 1-2 Hunderter.
Die Frage ist:Leute, 850 brutto 4 Jahre lang kostet 40.800 EUR! Die Kiste hat in dieser Zeit nicht einmal die Hälfte an Wertverlust! Da macht Privatleasing überhaupt keinen Sinn.
770 EUR ist auch viel zu teuer, die Leasingrate muss immer mit dem erwarteten Wertverlust verglichen werden.
Auto finanzieren und nach Zeitraum X einfach verkaufen.
Sind beim M2 caDen Service muss man, zumindestens bei dem 850€ beispiel rausrechnen - Da Wartung und service jeden Service abdeckt, sind das auch nochmal ein paar hundert euro oder je nach Bremsenverschleiß sogar 4 stellig.
Macht den Kohl nicht fett, sollte aber eingerechnet(oder rausgerechnet, je nachdem) werden, denn sonst hinkt das beispiel etwas in beiderlei richtung.
Wartung und Service ist SI+Sind beim M2 ca
36M Paket: 1000€
48M Paket: 1600€
--> also umgelegt ca 30€ im Monat
65.7k um genau zu sein. Ich hätte den Wagen für den Preis auch direkt mitnehmen können. Nach Ende des leasings kann ich das Auto auch übernehmen/finanzieren. Restwert wurde fixiert und um die im leasing abbezahlte Summe angepasst. Waren irgendwas mit 46-47k wenn ich mich nicht täusche.Leasing-Raten lassen sich schwer vergleichen...
Auf was beziehen sich denn die 24,3% Nachlass, auf den Kauf-Listenpreis?!
Also hättest du das Fahrzeug kaufen können für 86.790€ - 23,4% (20.308€) = ca 66,5 k kaufen können ?
Basis-UVP war ja 75,4€ (ohne Extras beim Vor LCI), deiner hat also ca 11k an Extras konfiguriert ?!
Wenn man jetzt mal bei APL einen LCI eingibt mit UVP 88k, so kommt man mit den aktuell dort üblichen 15,6% Rabatt auf einen Kaufpreis von 75k.
--> Du hast also 8,5k gespart und dafür halt einen Vor-LCI und keinen LCI: denke das war schon ein guter Deal und kann mir auch nicht vorstellen dass in ein paar Jahren der Vor-LCI 8,5k weniger wert sein wird. 3-4k vielleicht maximal weniger denke ich.
Klar i.d.R. sind die vor LCI am Markt etwas weniger wert sobald es auch ein LCI gibt, aber wenn der Nachlass/Abstand zum LCI ausreichend groß ist kann auch ein Vor-LCI ein guter Deal sein: Der Nachlass muss halt groß genug sein.
Es gibt ja auch einige Halbjahres/Mitarbeiter-Fahrzeuge im Angebot: 61,5-64k gibts da einige die haben auch meist deutlich unter 10k km gelaufen.
Muss man natürlich auf die Ausstattung schauen. Aber wenn ich jetzt mal annehme dass die auch nur wenig 3-4k an Extras an Bord haben und dann UVP 80k kosteten käme ein neue mit 80k UVP bei APL auf 68,5k.
Wenn man dann einen 1/2 Jahr alten für Vor-LCI für 61-62k kauft ist der gebrauchte sicher eine Option, wenn die 65k kosten sollten gebraucht würd' ich aber auch die 3-4k drauf legen und mir einen neuen kaufen für 86k
sehr guter Deal für ein 87k UVP M2.65.7k um genau zu sein. Ich hätte den Wagen für den Preis auch direkt mitnehmen können. Nach Ende des leasings kann ich das Auto auch übernehmen/finanzieren. Restwert wurde fixiert und um die im leasing abbezahlte Summe angepasst. Waren irgendwas mit 46-47k wenn ich mich nicht täusche.
Oder? ganz easyFür uns war das auch ein Dorn im Auge so ein Onlinekauf deswegen vor Ort und einfach Finanziert auf 36 Moante und fertig.
APL macht ja "nur" die Vermittlung. Sprich sobald man den Vorvertrag mit APL unterschrieben hat bekommt man ja einen "richtigen" Händler mit dem man alles bezüglich Auslieferung etc besprechen kann.APL und son kram kommt für mich persönlich nicht in Frage, da ich oldschool unterwegs bin und jemanden haben möchte, den ich anrufen kann oder vorbeischauen mag
Das ist alles logisch. Musst aber nicht 80k auf einmal hinblättern. Viel sinnvoller wäre eine gewisse Summe als Anzahlung und den Rest zu finanzieren. Bei über 7% Rendite können tiefe 700 EUR sinnvoll sein, angenommen das Auto hat 20k Wertverlust nach 4 Jahren.Die Frage ist:
1. welche Opportunitätskosten die einrechnest bei deinem Kauf-Beispiel. Also welche entgangener Gewinn dir über 4 Jahre entsteht weil du die 80k nicht anderweitig anlegen/nutzen konntest
2. Welchen Nachlass bei Kauf du einrechnest
3. Welchen Restwert (bei Verkauf nach 4 Jahren) du einrechnest
zu 1.)
Wenn ich 80k bar für einen M2 hinlege, so sind das bei 4% Zins p.a. über 4 Jahre immerhin 12.800€ Zinsaufwand (die ich bekommen hätte wenn die für die 4 Jahre diese 80k woanders fest angelegt hätte, oder ich meine Immobilie ich nicht mit 80k mehr belastet hätte / für 4 Jahre hätte finanzieren müssen).
Bei 5% sind das schon 16k€.
Die 40k Leasing-Gesamtrate reduziert sich dann also schon mal auf "nur" noch auf ca 40-16k = 26k. (wenn man diese um den Zins-Anteil bereinigt)
zu 2.)
Du musst das Auto halt aktuell mit hohem Nachlass einkaufen, sonst geht am Ende die Rechnung "pro Kaufen" nicht auf.
zu 3)
Wenn man jetzt einen UVP 85k M2 neu kaufen würde kommt man auf ca 73k Kaufpreis inkl 15% Nachlass.
Im Leasing sind ca 26k Wertverlust über 4 Jahre eingerechnet(plus eben die ca 16k Zins, so dass man auf 40k Gesamt-Leasingrate über 48M kommt):
Ergibt sich ein eingerechneter/kalkulierter Restwert nach 48M von 73-26 = 47k.
--> Die zentrale Frage ist halt ob du den heute für 73k neu gekauften M2 in 4 Jahren für mehr oder weniger als 47k privat verkaufen kannst.
Denkst du es sind mehr: dann kaufen
Denkst du es sind weniger: dann leasen
...2020er M2 Comp stehen derzeit für 45-47k auf mobile