Bmw M2 G87 Rabatt

Diskutiere Bmw M2 G87 Rabatt im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Unser LCI hat Liste 91,5k gekostet und incl. Abholung München 79,4k
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #381
Max76

Max76

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
476
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Unser LCI hat Liste 91,5k gekostet und incl. Abholung München 79,4k
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #382
Errost

Errost

Beiträge
615
Punkte Reaktionen
538
Fahrzeugtyp
240i G42
Hallo Team,

vor einer Woche war ich beim freundlichen und habe auf ein Lagerfahrzeug (kein LCI) satte 24,3% Nachlass erhalten.

Konditionen:
Privatleasing ohne Anzahlung mit 15.000km jährlich + Wartung&Inspektion für knapp 770€ monatlich. War wohl ein Grenzgeschäft da das Auto ordentlich ausgestattet ist. Listenpreis 86790€, Nachlass 21090€. Specs könnte ich auf Anfrage teilen.
Für den Preis hätte ich den auch sofort genommen. Ich hatte damals auch geschaut, was ein m2 im leasing kostet.
Da ist unter 850 brutto gar nichts möglich gewesen. In den 850 wäre schon ne Dicke Anzahlung bei gewesen. Für 770 ohne Anzahlung hätte ich sofort zugeschlagen.
Das ist echt ein guter Nachlass. Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #383
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
1.827
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Für 770 EUR monatlich, hoffe ich, dass man nach Vertragsablauf das Auto mit 24,3% Nachlass behält.

Nur Leasing ohne Übernahme sind 770 EUR ein sehr schlechter Deal.
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #384
Errost

Errost

Beiträge
615
Punkte Reaktionen
538
Fahrzeugtyp
240i G42
Ist aber so ziemlich einer der besten privatleasing deals, die man so bekommt, ganz gleich ob übernahme oder nicht. Ich hatte mich dahingehend auch viel informiert.
Die meisten händler nennen dir i.d.r. ohne anzahlung eine 4 Stellige zahl... selbst mit Rabatt(aber deutlich weniger als bei APL und co).
Sonst landet man meistens bei um die 900-950.
So oder so ist das deutlich günstiger als bei den meisten händlern.
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #385

RobHH

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Was sagt ihr zu folgendem Angebot: Privatleasing, 48Monate, 10.000km/p.a., 850 brutto inkl. Wartung & Service, ohne Anzahlung? 2025er Modell
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #386
LStrike

LStrike

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
1.305
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Was sagt ihr zu folgendem Angebot: Privatleasing, 48Monate, 10.000km/p.a., 850 brutto inkl. Wartung & Service, ohne Anzahlung? 2025er Modell
Hängt von der Ausstattung ab. Zwischen "ganz nackt"" und volle Hütte liegen gern mal 1-2 Hunderter.
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #387

RobHH

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Fair Point ;-)
84.280EUR wäre der Bruttolistenpreis
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #388

B58

Beiträge
552
Punkte Reaktionen
362
Fahrzeugtyp
F2x B58
Hängt von der Ausstattung ab. Zwischen "ganz nackt"" und volle Hütte liegen gern mal 1-2 Hunderter.
Genau.

Daher ist die Angabe mittels Leasingfaktor geeigneter um Leasing-Angebote zu vergleichen.
Bsp:
LF 1,0 wäre 1% pro Monat vom Listen-UVP Preis: Also 900€ Leasingrate je Monat bei 90.000€ Fahrzeug UVP.
LF 1,1 wäre dann z.B. 990€ Leasingrate bei 90k UVP.

Generell ist der LF höher zu Zeiten in denen die ZInssätze höher sind, bzw auch wenn der Restwert vom Fahrzeug (bei Leassing-Ende) geringer ist.
Je länger das Leasing läuft desto geringer sind die Leasing-Faktoren: ein 48M Leasing hat also deutlich niedrigere monatliche Leasing-Raten als ein 24M Leasing.

Zu Niedrig-Zins Zeiten 2018-2021 waren durchaus mal LF mit 0,8 zu finden, aktuell ist denke ich 1,0 schon ein guter deal.

Man sollte ja bedenken dass bei einem 80k Auto man quasi einen 80k Kredit über die 3-4 Jahre Leasingdauer bekommt.
Bei 5% Finanzierungszins p.a. sind das immerhin 4k € Zins p.a., also entfallen schon mal gute 300€ im Monat nur auf den Zinsanteil der L 0easing-Rate.
Bei einer Leasing-Rate von z.B. 850€/Monat verbleiben noch 550€/Monat für den Wertverlust des Auto: Bei 48M wären das also 48x550€ = 26k € Wertverlust.
Wenn man jetzt einen UVP 85k M2 neu kaufen würde kommt man auf ca 73k Kaufpreis inkl 15% Nachlass.
Zieht man von den 73k die 26k Wertverlust (im Leasing eingerechnet) ab kommt man auf einen Restwert von 73-26 = 47k.
--> Jetzt kann sich jeder für sich selbst ein Bild machen ob man einen M2 in 4 Jahren (dann 4 Jahre alt) für 47k verkauft bekommt, oder mehr/weniger: So mache ich das zumindest um abzuwägen ob ein Leasing oder ein Kauf sinnvoller erscheint.

Bei Sixt-Leasing kann man online auch sehr schnell mal vergleichen welchen Einfluss Leasingdauer und Km haben:
24M mit 15k km liegt bei 1066€/Monat
36M mit 15k km liegt bei 898€/Monat
48M sind's dann nur noch 828€, wenn man dann noch 10k anstatt 15k km wählt kommt man auf 782€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #389
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
1.827
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Leute, 850 brutto 4 Jahre lang kostet 40.800 EUR! Die Kiste hat in dieser Zeit nicht einmal die Hälfte an Wertverlust! Da macht Privatleasing überhaupt keinen Sinn.
770 EUR ist auch viel zu teuer, die Leasingrate muss immer mit dem erwarteten Wertverlust verglichen werden.

Auto finanzieren und nach Zeitraum X einfach verkaufen.
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #390

B58

Beiträge
552
Punkte Reaktionen
362
Fahrzeugtyp
F2x B58
Leute, 850 brutto 4 Jahre lang kostet 40.800 EUR! Die Kiste hat in dieser Zeit nicht einmal die Hälfte an Wertverlust! Da macht Privatleasing überhaupt keinen Sinn.
770 EUR ist auch viel zu teuer, die Leasingrate muss immer mit dem erwarteten Wertverlust verglichen werden.

Auto finanzieren und nach Zeitraum X einfach verkaufen.
Die Frage ist:
1. welche Opportunitätskosten die einrechnest bei deinem Kauf-Beispiel. Also welche entgangener Gewinn dir über 4 Jahre entsteht weil du die 80k nicht anderweitig anlegen/nutzen konntest
2. Welchen Nachlass bei Kauf du einrechnest
3. Welchen Restwert (bei Verkauf nach 4 Jahren) du einrechnest


zu 1.)
Wenn ich 80k bar für einen M2 hinlege, so sind das bei 4% Zins p.a. über 4 Jahre immerhin 12.800€ Zinsaufwand (die ich bekommen hätte wenn die für die 4 Jahre diese 80k woanders fest angelegt hätte, oder ich meine Immobilie ich nicht mit 80k mehr belastet hätte / für 4 Jahre hätte finanzieren müssen).
Bei 5% sind das schon 16k€.
Die 40k Leasing-Gesamtrate reduziert sich dann also schon mal auf "nur" noch auf ca 40-16k = 26k. (wenn man diese um den Zins-Anteil bereinigt)

zu 2.)
Du musst das Auto halt aktuell mit hohem Nachlass einkaufen, sonst geht am Ende die Rechnung "pro Kaufen" nicht auf.

zu 3)
Wenn man jetzt einen UVP 85k M2 neu kaufen würde kommt man auf ca 73k Kaufpreis inkl 15% Nachlass.
Im Leasing sind ca 26k Wertverlust über 4 Jahre eingerechnet(plus eben die ca 16k Zins, so dass man auf 40k Gesamt-Leasingrate über 48M kommt):
Ergibt sich ein eingerechneter/kalkulierter Restwert nach 48M von 73-26 = 47k.

--> Die zentrale Frage ist halt ob du den heute für 73k neu gekauften M2 in 4 Jahren für mehr oder weniger als 47k privat verkaufen kannst.
Denkst du es sind mehr: dann kaufen
Denkst du es sind weniger: dann leasen

...2020er M2 Comp stehen derzeit für 45-47k auf mobile
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #391
Errost

Errost

Beiträge
615
Punkte Reaktionen
538
Fahrzeugtyp
240i G42
Den Service muss man, zumindestens bei dem 850€ beispiel rausrechnen - Da Wartung und service jeden Service abdeckt, sind das auch nochmal ein paar hundert euro oder je nach Bremsenverschleiß sogar 4 stellig.
Macht den Kohl nicht fett, sollte aber eingerechnet(oder rausgerechnet, je nachdem) werden, denn sonst hinkt das beispiel etwas in beiderlei richtung.
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #392

B58

Beiträge
552
Punkte Reaktionen
362
Fahrzeugtyp
F2x B58
Den Service muss man, zumindestens bei dem 850€ beispiel rausrechnen - Da Wartung und service jeden Service abdeckt, sind das auch nochmal ein paar hundert euro oder je nach Bremsenverschleiß sogar 4 stellig.
Macht den Kohl nicht fett, sollte aber eingerechnet(oder rausgerechnet, je nachdem) werden, denn sonst hinkt das beispiel etwas in beiderlei richtung.
Sind beim M2 ca
36M/40k km Paket: 1000€
48M/60k km Paket: 1600€

--> also umgelegt ca 30€ im Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #393
Errost

Errost

Beiträge
615
Punkte Reaktionen
538
Fahrzeugtyp
240i G42
Sind beim M2 ca
36M Paket: 1000€
48M Paket: 1600€

--> also umgelegt ca 30€ im Monat
Wartung und Service ist SI+
36M paket kostet hier ca 1600€.

Das SI kostet im 36 monats paket lediglich 1000.

Vermutlich bei 4 Jahren also eher so 2000€ im SI+
Was ca 40€ entspräche, was x48 ungefähr 1920€ sind.
2000€, die nicht zu unterschätzen sind.
Das nicht rauszurechnen wäre mMn. ein verfälschtes Ergebnis. Ändert nicht viel, aber da hier schon alles penibel rausgerechnet wird...
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #394
cloudsurfer

cloudsurfer

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M2 G87
Leasing-Raten lassen sich schwer vergleichen...

Auf was beziehen sich denn die 24,3% Nachlass, auf den Kauf-Listenpreis?!

Also hättest du das Fahrzeug kaufen können für 86.790€ - 23,4% (20.308€) = ca 66,5 k kaufen können ?

Basis-UVP war ja 75,4€ (ohne Extras beim Vor LCI), deiner hat also ca 11k an Extras konfiguriert ?!
Wenn man jetzt mal bei APL einen LCI eingibt mit UVP 88k, so kommt man mit den aktuell dort üblichen 15,6% Rabatt auf einen Kaufpreis von 75k.
--> Du hast also 8,5k gespart und dafür halt einen Vor-LCI und keinen LCI: denke das war schon ein guter Deal und kann mir auch nicht vorstellen dass in ein paar Jahren der Vor-LCI 8,5k weniger wert sein wird. 3-4k vielleicht maximal weniger denke ich.

Klar i.d.R. sind die vor LCI am Markt etwas weniger wert sobald es auch ein LCI gibt, aber wenn der Nachlass/Abstand zum LCI ausreichend groß ist kann auch ein Vor-LCI ein guter Deal sein: Der Nachlass muss halt groß genug sein.

Es gibt ja auch einige Halbjahres/Mitarbeiter-Fahrzeuge im Angebot: 61,5-64k gibts da einige die haben auch meist deutlich unter 10k km gelaufen.
Muss man natürlich auf die Ausstattung schauen. Aber wenn ich jetzt mal annehme dass die auch nur wenig 3-4k an Extras an Bord haben und dann UVP 80k kosteten käme ein neue mit 80k UVP bei APL auf 68,5k.
Wenn man dann einen 1/2 Jahr alten für Vor-LCI für 61-62k kauft ist der gebrauchte sicher eine Option, wenn die 65k kosten sollten gebraucht würd' ich aber auch die 3-4k drauf legen und mir einen neuen kaufen für 86k
65.7k um genau zu sein. Ich hätte den Wagen für den Preis auch direkt mitnehmen können. Nach Ende des leasings kann ich das Auto auch übernehmen/finanzieren. Restwert wurde fixiert und um die im leasing abbezahlte Summe angepasst. Waren irgendwas mit 46-47k wenn ich mich nicht täusche.
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #395

B58

Beiträge
552
Punkte Reaktionen
362
Fahrzeugtyp
F2x B58
65.7k um genau zu sein. Ich hätte den Wagen für den Preis auch direkt mitnehmen können. Nach Ende des leasings kann ich das Auto auch übernehmen/finanzieren. Restwert wurde fixiert und um die im leasing abbezahlte Summe angepasst. Waren irgendwas mit 46-47k wenn ich mich nicht täusche.
sehr guter Deal für ein 87k UVP M2.
Bei APL kämst du für einen ebenso 87k M2 als LCI auf ca 74,3k.
--> Hast also 8,5k gespart gegenüber einem gleich teuren (UVP) LCI.

Wär interessant was da noch als Restwert nach 38/48M eingerechnet wird von BMW (für den man das Auto rauskaufen kann). Ich tippe mal auf Mitte bis Ende 40k
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #396
cloudsurfer

cloudsurfer

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M2 G87
Vielen Dank 🙏🏻
Ich muss gestehen, dass mir der Nachlass einfach wichtiger war als das neue Modelljahr. Im Grunde ist es ja auch kein Facelift, da sich ja optisch absolut nichts ändert. Es sei denn, man möchte halt die neuen Lacke, Silberne Felgen und das neue Lenkrad. Da meine Wunschkonfi mit dem LCI auch nicht viel anders wäre, war das ein no brainer.

Beobachte den Markt seit längerem und hab etliche Händler abgeklappert. APL und son kram kommt für mich persönlich nicht in Frage, da ich oldschool unterwegs bin und jemanden haben möchte, den ich anrufen kann oder vorbeischauen mag :D
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #397
Max76

Max76

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
476
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Für uns war das auch ein Dorn im Auge so ein Onlinekauf deswegen vor Ort und einfach Finanziert auf 36 Moante und fertig.
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #399

B58

Beiträge
552
Punkte Reaktionen
362
Fahrzeugtyp
F2x B58
APL und son kram kommt für mich persönlich nicht in Frage, da ich oldschool unterwegs bin und jemanden haben möchte, den ich anrufen kann oder vorbeischauen mag
APL macht ja "nur" die Vermittlung. Sprich sobald man den Vorvertrag mit APL unterschrieben hat bekommt man ja einen "richtigen" Händler mit dem man alles bezüglich Auslieferung etc besprechen kann.
Hat bei mir damals gut funktioniert.

Aber klar ich verstehe wenn man vor Ort einen Ansprechpartner haben möchte der in greifbarer Nähe zu einem ist.
Für 1-2% mehr würde ich auch lokal kaufen.
Bei APL bekam ich aber ca 25% Nachlass damals, lokal haben mir 3 Händler max. knapp 15% angeboten: da war klar dass man da auch mit endverhandeln ziemlich deutlich teurer geblieben wäre als über APL.

Beim G87 hört man ja auch auch öfters das 13-15% beim lokalen Händler drin sind, dann kann man sich APL natürlich sparen und lokal kaufen.
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #400
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
1.827
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Frage ist:
1. welche Opportunitätskosten die einrechnest bei deinem Kauf-Beispiel. Also welche entgangener Gewinn dir über 4 Jahre entsteht weil du die 80k nicht anderweitig anlegen/nutzen konntest
2. Welchen Nachlass bei Kauf du einrechnest
3. Welchen Restwert (bei Verkauf nach 4 Jahren) du einrechnest


zu 1.)
Wenn ich 80k bar für einen M2 hinlege, so sind das bei 4% Zins p.a. über 4 Jahre immerhin 12.800€ Zinsaufwand (die ich bekommen hätte wenn die für die 4 Jahre diese 80k woanders fest angelegt hätte, oder ich meine Immobilie ich nicht mit 80k mehr belastet hätte / für 4 Jahre hätte finanzieren müssen).
Bei 5% sind das schon 16k€.
Die 40k Leasing-Gesamtrate reduziert sich dann also schon mal auf "nur" noch auf ca 40-16k = 26k. (wenn man diese um den Zins-Anteil bereinigt)

zu 2.)
Du musst das Auto halt aktuell mit hohem Nachlass einkaufen, sonst geht am Ende die Rechnung "pro Kaufen" nicht auf.

zu 3)
Wenn man jetzt einen UVP 85k M2 neu kaufen würde kommt man auf ca 73k Kaufpreis inkl 15% Nachlass.
Im Leasing sind ca 26k Wertverlust über 4 Jahre eingerechnet(plus eben die ca 16k Zins, so dass man auf 40k Gesamt-Leasingrate über 48M kommt):
Ergibt sich ein eingerechneter/kalkulierter Restwert nach 48M von 73-26 = 47k.

--> Die zentrale Frage ist halt ob du den heute für 73k neu gekauften M2 in 4 Jahren für mehr oder weniger als 47k privat verkaufen kannst.
Denkst du es sind mehr: dann kaufen
Denkst du es sind weniger: dann leasen

...2020er M2 Comp stehen derzeit für 45-47k auf mobile
Das ist alles logisch. Musst aber nicht 80k auf einmal hinblättern. Viel sinnvoller wäre eine gewisse Summe als Anzahlung und den Rest zu finanzieren. Bei über 7% Rendite können tiefe 700 EUR sinnvoll sein, angenommen das Auto hat 20k Wertverlust nach 4 Jahren.

BTW ein 2020er M2 Comp wird heute für 45k verkauft und hat vor 4 Jahren nagelneu ca. 55k gekostet. 10k Wertverlust. Bei dem hat sich Leasing echt nicht gelohnt, außer man hat das Geld bei Aktien mit Hochrisiko investiert und Glück gehabt.
 
Thema:

Bmw M2 G87 Rabatt

Bmw M2 G87 Rabatt - Ähnliche Themen

Sammelbestellung Lightweight Edestahl Komplettanlage - 20% Rabatt: Hallo zusammen, ich möchte hiermit zu einer Sammelbestellung für eine Lightweight Edelstahl Komplettanlage für den M2 Competition aufrufen. Es...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Hallo aus dem ganz tiefen Süden... fast Afrika ;-)): Hallo zusammen, Habe mich nun heute hier auch angemeldet. Ich bin der Miguel und wohnhaft auf den Kanaren, die Inseln des ewigen Frühlings. Ich...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten