Bmw M2 G87 Rabatt

Diskutiere Bmw M2 G87 Rabatt im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Dass ein M2 in 2020 neu 55k gekostet hat und aktuell ca 45k ist sicher der Inflation zuzuschreiben die dem gesamten PKW Markt preislich nach oben...
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #401

B58

Beiträge
552
Punkte Reaktionen
362
Fahrzeugtyp
F2x B58
Dass ein M2 in 2020 neu 55k gekostet hat und aktuell ca 45k ist sicher der Inflation zuzuschreiben die dem gesamten PKW Markt preislich nach oben getrieben hat (wohl nur ein Einmaleffekt).
…auf nur 10k WV beim G87 in nächsten 4 Jahren würde ich jetzt nicht wetten:
Wenn man günstig einkauft sind denke ich 20-25% realistischer bei 3-4 Jahre Haltedauer.
Wer schlecht einkauft hat halt 5-10% mehr WV ;)

M4 Comp stehen auf mobile ab 65/66k aus 2021:
Die hatten mal eine UVP von 92k ohne Ausstattung.
Lass die mal 100k Liste und mit Rabatt 88-90k gekostet haben so haben die immerhin real 22-25k in 3 Jahren an wert verloren.
--> Bei 36M Haltedauer wären das dann ca 660€ Wertverlust pro Monat, plus Zinsaufwand über 3 Jahre (90k mit 5% Zins nochmals 13k/36M = 375€ Zins/Monat):
So kommt man auch hier bei Neukauf M4 in 2021 und Verkauf in 2024 auf gut 1.000€ im Monat !

Ob man nun Finanziert, oder least und dann am Ende rauskauft kommt wahrscheinlich aehnlich raus am Ende.

Kauf hat einfach den Charme dass es das eigene Auto ist und man es verkaufen oder behalten kann wann man selbst will.
Gefahr ist halt sich mit komischen Leuten beim Verkauf rumschlagen zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #402
cloudsurfer

cloudsurfer

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M2 G87
Das ist alles logisch. Musst aber nicht 80k auf einmal hinblättern. Viel sinnvoller wäre eine gewisse Summe als Anzahlung und den Rest zu finanzieren. Bei über 7% Rendite können tiefe 700 EUR sinnvoll sein, angenommen das Auto hat 20k Wertverlust nach 4 Jahren.

BTW ein 2020er M2 Comp wird heute für 45k verkauft und hat vor 4 Jahren nagelneu ca. 55k gekostet. 10k Wertverlust. Bei dem hat sich Leasing echt nicht gelohnt, außer man hat das Geld bei Aktien mit Hochrisiko investiert und Glück gehabt.
Das ist alles korrekt. Im Grunde genommen ist aber meiner Meinung nach ein M2 von der Stange kein Spekulationsobjekt da er weder limitiert, noch ein Nischenprodukt ist. Jeder „normale“ Bürger mit einer positiven Bonität kann hier zugreifen.

Macht es Sinn, hier gefühlt tausend Szenarien durchzukalkulieren, welche man eh nicht absehen kann? Was in 3 Jahren ist, ist in 3 Jahren. Wer von uns hätte nicht vor 3 Jahren Bitcoins gekauft, oder in Rheinmetall investiert? Ich selber hatte einen F87 Comp. und hätte heute dafür 5-6k mehr bekommen. Heute bin ich schlauer 🤣

Ob man das Geld an sich besser anlegen kann? Definitiv. Aber mit einem ordentlichen Rabatt und einer gesparten Anzahlung von ~5000€ fährt man mit so einem Deal bestimmt nicht schlecht.

Aber natürlich sieht das Thema Mobilität jeder anders :D
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #403

Peter80

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
zu 1.)
Wenn ich 80k bar für einen M2 hinlege, so sind das bei 4% Zins p.a. über 4 Jahre immerhin 12.800€ Zinsaufwand (die ich bekommen hätte wenn die für die 4 Jahre diese 80k woanders fest angelegt hätte, oder ich meine Immobilie ich nicht mit 80k mehr belastet hätte / für 4 Jahre hätte finanzieren müssen).
Bei 5% sind das schon 16k€.
Die 40k Leasing-Gesamtrate reduziert sich dann also schon mal auf "nur" noch auf ca 40-16k = 26k. (wenn man diese um den Zins-Anteil bereinigt)

Zwei Gedanken zu Deiner Rechnung:
1. Du betrachtest 4 Jahre theoretisch bei gleichbleibend 80k. Jedoch mußt du hier für die Verzinsung den Gesamtbetrag mtl. um die Leasingrate verringern. Wenn ich das mit 850 Euro (brutto) Leasingrate über 48 Monate bei 4% Verzinsung rechne, ergibt das einen Zinsaufwand von ca. 9.500 Euro.
2. Steuern auf Kapitalerträge von ca. 25% abziehen, bleibt noch ca. 7.100 Euro Zinsaufwand. (Annahme ist, du zahlst die Steuern 1x am Ende der Laufzeit; keine Einberechnung eines jährl. Freibetrags)

Bei einer Rechnung mit 5% ergibt das ca. 11.900 / 8.900 Euro.

MGrüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #404
LStrike

LStrike

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
1.305
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Spannend das alles zu lesen :)

Möchte hier auch noch meine Erfahrung mitteilen, die bei mir zweimal schlechte Laune bereitet hat:

Vor dem G42 hatte ich knapp 3 Jahre einen 330d G20 und davor 3 Jahre einen 430d F33.

Der F33 war ein Leasingrückläufer mit 3 Jahren, daher konnte ich ihn über den Händler nur finanzieren mit Restwert. War alles schick ... bis der Dieselskandal bei VW kam und ich am Ende mehr als bangen musste, ob der Händler sein mündliches Versprechen einlöst, mir den F33 zu dem ursprünglich kalkulierten Restwert zurück zu nehmen. Hat er zwar letztendlich, aber faktisch stand ich am Ende der Finanzierung mit einem Auto da, das ursprünglich kalkuliert X EUR wert sein sollte, durch den Dieselskandal aber plötzlich 20% weniger wert war. Das hätte "böse" ausgehen können!

Danach hatte ich dann den G20 als Halbjahreswagen bekommen und geleast. Hier war dann klar, ich zahle monatlich X EUR und wenn die Zeit rum ist war es das. ABER: Dann kam die Chipkrise und die Gebrauchtwagenpreise gingen durch die Decke! Am Leasingende hab ich den Wagen hingestellt wie vereinbart, obwohl er nun 20% mehr wert war als ursprünglich kalkuliert! Hier hat BMW ein "Schnäppchen" gemacht.

EDIT: Die 20% sind keine realen Werte sondern sollen nur verdeutlichen, was ich meine!


TL;DR:
Man steckt halt nicht drin und weiß nicht, was kommt und wie sich der Gebrauchtmarkt entwickelt.
Was ich damit sagen will ... ich hab zweimal ALLES falsch gemacht!
- Hätte ich den F33 leasen können, wäre ich sorgenfrei gewesen, Dieselskandal geht mir am A*sch vorbei.
- Hätte ich den G20 finanziert, wäre ich dank Chipkrise am Ende mit gutem Plus aus der Nummer rausgegangen

Vielleicht hilft die Story ja dem ein oder anderen. :)
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #405
xennor

xennor

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
G20 M340i / G87 M2
Bestellung letzte Woche einen LCI mit 82.390€ BLP für 65.994,38€. Ziemlich genau 20% Rabatt zur Zeit.
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #406

B58

Beiträge
552
Punkte Reaktionen
362
Fahrzeugtyp
F2x B58
Bestellung letzte Woche einen LCI mit 82.390€ BLP für 65.994,38€. Ziemlich genau 20% Rabatt zur Zeit.
wow :)

Als Privat-Käufer und ohne sonstige Auflagen (Tageszulassung, Inzahlungsnahme etc) ?
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #407
xennor

xennor

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
G20 M340i / G87 M2
wow :)

Als Privat-Käufer und ohne sonstige Auflagen (Tageszulassung, Inzahlungsnahme etc) ?
Okay, das hätte ich dazu schreiben müssen: Businesskunde mit >5 Fahrzeugen im Bestand.
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #408

B58

Beiträge
552
Punkte Reaktionen
362
Fahrzeugtyp
F2x B58
Danke für die info.

Privat sind glaub 16% so das maximale üblicherweise
 
Thema:

Bmw M2 G87 Rabatt

Bmw M2 G87 Rabatt - Ähnliche Themen

Sammelbestellung Lightweight Edestahl Komplettanlage - 20% Rabatt: Hallo zusammen, ich möchte hiermit zu einer Sammelbestellung für eine Lightweight Edelstahl Komplettanlage für den M2 Competition aufrufen. Es...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Hallo aus dem ganz tiefen Süden... fast Afrika ;-)): Hallo zusammen, Habe mich nun heute hier auch angemeldet. Ich bin der Miguel und wohnhaft auf den Kanaren, die Inseln des ewigen Frühlings. Ich...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten