@ChriZz Ich habe deshalb einen gering ausgestattenen G87 genommen als Beispiel, unter der Annahme dass man - wenn man bei mobile nach den günstigsten G87 filtert - genau wieder diese gering ausgestatteten Fahrzeuge findet: So kann man ganz gut Kaufpreis Neu (UVP minus Rabatt) und Gebrauchtpreis (nach ein paar Jahren) vergleichen.
--> Die günstigsten Preise die auf mobile gelistet werden spiegeln ziemlich gut die realen Verkaufspreise wieder, eben weil diese günstigsten Modelle meist zu diesem Preis (ohne groß Runterverhandeln) wirklich auf verkauft werden. ...und dann ziemlich schnell von mobile verschwinden.
...Wenn man jetzt 20-25k Sonderausstattung in seinen G87 konfiguriert ist das halt sehr schwer eben genau solch gut ausgestatteten bei mobile zu filtern.
Bei den demensprechend hochpreisig bei mobile eingestellten Gebrauchten (mit guterAusstattung) weilß man halt nie ob diese Fahrzeuge auch wirklich verkauft werden, es ist meist wahrscheinlicher dass sich diese die Reifen platt stehen oder sehr hoch preislich runtergehandelt werden.
Ich glaube auch nicht dass wenn du 20k anstatt 10k an Sonderausstattung in den G87 konfigurierst dass du dann mehr als diese 10k (mehr) nach 3 Jahren bekommst für den mit 20k an Sonderaustattung.
Ja ich bin bei dir, ein paar Dinge sind ein must-have: beim F2x/F8x waren das z.B. die Haken wie Sitzheizung, Tempomat, Navi ... ohne die sich ein Auto kaum verkaufen lässt. Alles andere darüber hinaus ist nice to have, bringt ggf etwas mehr € beim Verkauf, aber auch die ohne so viel Extras verkaufen sich schnell (über den Preis).
HK und Navi Prof waren zusammen bei 2,5k Aufpreis, diesen Mehrpreis bekommt man vielleicht noch beim Verkauf eines M240i F2x wieder bei Verkauf, aber für Dinge wie elektr. Sitzverstellung oder Schiebedach zahlt kaum jemand wirklich mehr.
...Der G87 ist aber schon ab Serie bereits ziemlich gut ausgestattet, so viel must-haves muss man da gar nicht ankreuzen finde ich.
Ob jetzt Standardfarben schlecht verkäuflich sind ist auch eine gewagte Aussage. Ich würde sagen dass sich "langweilige" Farben wie schwarz, silber oder anthrazit immer recht gut/einfach verkaufen lassen: eben weil diese Farben nicht so speziell sind und sich dafür potentiell mehr Käufer finden lassen.
Weiß, oder babyblau (zandvoort) würde ich den G87 aber in Deutschland auch nicht konfigurieren wenn ich das Auto mal wieder gut verkaufen möchte, brooklyn halte ich auch für eine Farbe die aktuell (noch) modern ist, in Zukunft aber unbeliebt werden könnte. Matte Farben sind auch teils schwierig im Wiederverkauf.
Mit schwarz macht man sicher nichts falsch