Bmw M2 G87 Rabatt

Diskutiere Bmw M2 G87 Rabatt im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Ich prognostiziere (ohne Gewähr) einen moderaten Wertverlust analog M2 & M2 Competition. Ich denke es wird sich bei 56-58t€ einpendeln für 3...
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #461

M8M

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Aber auch auf Bestellfahrzeuge die 17-18 Prozent.
Ich prognostiziere (ohne Gewähr) einen moderaten Wertverlust analog M2 & M2 Competition.

Ich denke es wird sich bei 56-58t€ einpendeln für 3 Jahre alte Fahrzeuge die aktuell real neu 70t€ kosten. Das ist finde ich auch akzeptabel und ziemlich fair aus Verkäufersicht.
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #462

B58

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Ich denke es wird sich bei 56-58t€ einpendeln für 3 Jahre alte Fahrzeuge die aktuell real neu 70t€ kosten
Stehen ja jetzt schon Jahreswagen M2 auf mobile für 56-59k

ICH denke der Preis geht eher Richtung 50k 2-3 Jahre alt
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #463

M8M

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Stehen ja jetzt schon Jahreswagen M2 auf mobile für 56-59k

ICH denke der Preis geht eher Richtung 50k 2-3 Jahre alt
Danke für den Kommentar - tatsächlich sind die Preise doch niedriger als ich dachte. Dann ist die Differenz zwischen M2c und neuem M2 ja echt überschaubar.
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #464

B58

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Danke für den Kommentar - tatsächlich sind die Preise doch niedriger als ich dachte. Dann ist die Differenz zwischen M2c und neuem M2 ja echt überschaubar.
2019/2020 M2C bekommst jetzt für vielleicht 41-45k verkauft, Jahreswagen G87 für ca 58k eingekauft: also ca 15k musst drauflegen damit du einen M2C für einen G87 eintauschen kannst der dann 3-4 Jahre jünger ist.
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #465

ChriZz

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Naja es wird hier etwas vergessen: der Grund dafür, dass die 460PS Modelle gerade so stark fallen ist sicherlich auch das LCI Modell. Der Markt reagiert seit je her immer sehr sensibel, wenn ein Facelift released wird mit mehr Leistung - selbst wenn die Leistungsdifferenz noch so gering ausfallen mag. Das gleiche kann man bei anderen Herstellern auch beobachten. Also ohne den LCI würden die Preise bei den alten Modellen nicht so purzeln. Seit Release des LCI hat sich die Anzahl der Gebrauchtinserate mehr als verdoppelt. Gibt bestimmt eine große Dunkelziffer von Leuten die verkaufen wollen wg. Umstieg auf den Neuen. Vllt. sogar nur aus Angst vor höheren weiteren Werteinbußen oder der neuen Farbpalette.

PS: also abwarten ob es in 1 Jahr das 480ps Modell ebenfalls für 55k gebraucht geben wird 🤓.
 
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  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #466

B58

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M2 LCI als Besteller mit 18% Nachlass geht ja bei ca 64k los neu, mit ein wenig Extras wohl realistisch eher 66-67k.

Wenn man den nach einem Jahr für 56-58k verkaufen kann wären das 8-10k Wertverlust in einem Jahr, also ca 800€/Monat. (Wenn man ihn nur 1 Jahr hält)

Das kommt gut hin denke ich;
Wenn jemand einen Jahreswagen kauft muss der Preis schon mehr knapp 10k günstiger sein gegenüber einem neuen, sonst würde jeder nur einen neuen Kaufen/Bestellen
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #467
clemens

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Wenn ich einen neuen M2 vorsichtig konfiguriere liege ich mit Schalensitzen bei rund 92K€ wenn ich jetzt mit 18% rechne wobei ich noch nicht weiß wo ich die bekomme liegen ich immernoch bei rund 75K€. Für meinen 2019er M2C (Leistung und Fahrwerk optimiert) würde vielleicht irgendwas zwischen 45 und 48K€ bekommen dann ist da immer noch eine Differenz von fast 30K€
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #468

B58

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Die 18% sind "Standard" für G87 Bestellfahrzeuge, siehe APL

Klar, wenn man einen G87 so üppig ausstattet, z,B. mit Dingen die es im F87 gar nicht gab (z.B. Schalensitze), bekommt man ganz schnell ein sehr teuren G87 Neuwagen.

Den geringeren Wertverlust wird man immer haben wenn man den alten "Schinken" F87 weiterfährt: Wenn der aktuell 45k wert ist wirst in 3 Jahren vielleicht noch 40k dafür bekommen, also 5k Wertverlust.
Einen neuen G87 fahren und nach 3J fahren wird immer teurer sein, das verlierst wohl eher min 15k als Wertverlust (denke ich)

M2 neu kaufen, 3-4 Jahre fahren, und dann zum Neupreis minus 5k€ verkaufen war wohl ein einmaliges M2C Phänomen: Die wurden 2019/2020 neu "verramscht", hinzu kommt dass die Neu-Listenpreise vor Corona viel geringer waren ...das kommt so wohl nicht wieder
 
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  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #469
Max76

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Also ich habe zwei M2 LCI N55 Verkauft, beide in LBB und EZ09/2018 meinen Ende 2023 mit 30tkm für 48,5k und den von meinem Kumpel mitte 2024 für 51k mit 26tkm.
Die Aktuellen M2 G87 die es bei Mobile gibt für um die 60k die wird auch so schnell niemand kaufen, langweilige Farben wie Brooklyn und Zandfort, das sind wohl die Farben die auch keiner will weil sie 80% der M2/M240i damit rum Fahren, das wird sehr viel ausmachen beim Verkauf.
Unser G87 liegt Liste ohne Schalensitze und ohne Assistenzsysteme bei 92500€
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #470

ChriZz

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Also B58 deiner Argumentation kann ich nicht ganz folgen. Wenn du nach Abzug eines Rabatts für einen LCI mit 64k rechnest, dann muss das Fahrzeug gelinde gesagt „beschissen“ ausgestattet sein. Die wenigstens werden so ein nacktes Fahrzeug in der Klasse eines M-Modells bestellen. Hier geht es künftig nicht mehr um Preise, sondern mehr um die Frage wie man so ein nacktes Auto am Gebrauchtmarkt überhaupt wieder verkaufen will, wenn es zeitgleich 50 andere Inserate gibt, die Vollausstattung bieten.

Einen so nackten Wagen macht nur für eine Kategorie von Kunden Sinn: man pfeift auf Wiederverkauf und will den Wagen so lange fahren bis er auseinander fällt. Dann hat man real Geld gespart.

Alle anderen sollten den Wagen so voll wie irgendwie möglich nehmen, das rechnet sicher später fast immer! Völlig egal, ob man es selbst braucht oder nicht.

Wer ein Neuwagen bestellt und plant das Fahrzeug nach nur 1 Jahr wieder abzugeben, der verliert sowieso immer. Frage mich auch warum man das tun sollte…?

Meine Rechnung wäre die folgende: mit nem dicken Rabatt Bestellung des LCI für 68-72K. Nach 36 Monaten sehe ich den LCI irgendwo bei +-60k. (Laufleistung 10-25tkm, Zweitwagen, Spaßauto). Auf 3 Jahre gerechnet wäre das völlig ok!

Wer ein M2 im Alltag fährt und 20tkm p.a. schrubbt, der muss sich darüber im Klaren sein, dass der Verlust p.a. natürlich immens viel höher sein wird. Die M Fahrzeuge reagieren preislich schon immer sensibel auf hohe Laufleistungen.

BMW selbst hat sich bereits dazu geäußert. Der G87 (Facelift hin oder her) wird der letzte reine Verbrenner sein. Dann folgt die Hybridisierung.

Aus meiner Sicht ist das eher eine positive Nachricht für den reinen Verbrenner.
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #471
pepsicosmos

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@Max76 Mit den Standard Farben ist so bissel dein Ding, glaub das lese ich schon zum zweiten mal. Lass mich raten deiner bekommt eine Individualfarbe und die sind 1000 mal besser!
Ich finde das so unnötig, sich über Geschmäcker zu Farben provokant zu äußern. Ich denke die Standardfarben sind die meist zugelassenen Farben, dank der inzwischen vorhandenen indi Farben gibt es ja noch mehr Möglichkeiten den M2 zu gestalten. Ob die jetzt besser oder schlechter sind entscheidet denke ich doch aber eher der persönliche Geschmack!

Aber wegen der derzeit auf mobile verfügbaren Farben, werden die aktuell angebotenen Autos bestimmt nicht schlechter/besser verkauft!

Dennoch, vielen Dank für deine "objektive" Einschätzung der Marktlage :)
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #472

ChriZz

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Ergänzung zu meinem Post: BMW führt schon bald Deutschlandweit das „Agenturmodell“ ein. D.h. die Listenpreise aller Neufahrzeuge werden zwar sinken, es sind dann allerdings keinerlei Rabatte mehr möglich. Egal ob der BMW Vertragshändler direkt München untergeordnet ist oder als Privatunternehmen (B&K, Weller, Reisacher, Euler etc.) agiert.

Unterm Strich wissen wir aber alle, das die Grundpreise (Listenpreise) sicherlich nicht um 20-25 % fallen werden. Anders gesagt: Neupreise werden verbindlich (also bindend für alle!) deutlich steigen. Dies wird auch Auswirkungen auf die Gebrauchtpreise haben. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass jeder der VOR Einführung dieses Agenturmodells bestellt, es später nicht bereuen wird 😉

Da lege ich mein Hand für ins Feuer.
 
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  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #473
pepsicosmos

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Ergänzung zu meinem Post: BMW führt schon bald Deutschlandweit das „Agenturmodell“ ein. D.h. die Listenpreise aller Neufahrzeuge werden zwar sinken, es sind dann allerdings keinerlei Rabatte mehr möglich. Egal ob der BMW Vertragshändler direkt München untergeordnet ist oder als Privatunternehmen (B&K, Weller, Reisacher, Euler etc.) agiert.

Unterm Strich wissen wir aber alle, das die Grundpreise (Listenpreise) sicherlich nicht um 20-25 % fallen werden. Anders gesagt: Neupreise werden verbindlich (also bindend für alle!) deutlich steigen. Dies wird auch Auswirkungen auf die Gebrauchtpreise haben. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass jeder der VOR Einführung dieses Agenturmodells bestellt, es später nicht bereuen wird 😉

Da lege ich mein Hand für ins Feuer.
Das wird jetzt als erstes bei Mini getestet!
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #474

B58

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@ChriZz Ich habe deshalb einen gering ausgestattenen G87 genommen als Beispiel, unter der Annahme dass man - wenn man bei mobile nach den günstigsten G87 filtert - genau wieder diese gering ausgestatteten Fahrzeuge findet: So kann man ganz gut Kaufpreis Neu (UVP minus Rabatt) und Gebrauchtpreis (nach ein paar Jahren) vergleichen.
--> Die günstigsten Preise die auf mobile gelistet werden spiegeln ziemlich gut die realen Verkaufspreise wieder, eben weil diese günstigsten Modelle meist zu diesem Preis (ohne groß Runterverhandeln) wirklich auf verkauft werden. ...und dann ziemlich schnell von mobile verschwinden.

...Wenn man jetzt 20-25k Sonderausstattung in seinen G87 konfiguriert ist das halt sehr schwer eben genau solch gut ausgestatteten bei mobile zu filtern.
Bei den demensprechend hochpreisig bei mobile eingestellten Gebrauchten (mit guterAusstattung) weilß man halt nie ob diese Fahrzeuge auch wirklich verkauft werden, es ist meist wahrscheinlicher dass sich diese die Reifen platt stehen oder sehr hoch preislich runtergehandelt werden.

Ich glaube auch nicht dass wenn du 20k anstatt 10k an Sonderausstattung in den G87 konfigurierst dass du dann mehr als diese 10k (mehr) nach 3 Jahren bekommst für den mit 20k an Sonderaustattung.
Ja ich bin bei dir, ein paar Dinge sind ein must-have: beim F2x/F8x waren das z.B. die Haken wie Sitzheizung, Tempomat, Navi ... ohne die sich ein Auto kaum verkaufen lässt. Alles andere darüber hinaus ist nice to have, bringt ggf etwas mehr € beim Verkauf, aber auch die ohne so viel Extras verkaufen sich schnell (über den Preis).
HK und Navi Prof waren zusammen bei 2,5k Aufpreis, diesen Mehrpreis bekommt man vielleicht noch beim Verkauf eines M240i F2x wieder bei Verkauf, aber für Dinge wie elektr. Sitzverstellung oder Schiebedach zahlt kaum jemand wirklich mehr.
...Der G87 ist aber schon ab Serie bereits ziemlich gut ausgestattet, so viel must-haves muss man da gar nicht ankreuzen finde ich.

Ob jetzt Standardfarben schlecht verkäuflich sind ist auch eine gewagte Aussage. Ich würde sagen dass sich "langweilige" Farben wie schwarz, silber oder anthrazit immer recht gut/einfach verkaufen lassen: eben weil diese Farben nicht so speziell sind und sich dafür potentiell mehr Käufer finden lassen.
Weiß, oder babyblau (zandvoort) würde ich den G87 aber in Deutschland auch nicht konfigurieren wenn ich das Auto mal wieder gut verkaufen möchte, brooklyn halte ich auch für eine Farbe die aktuell (noch) modern ist, in Zukunft aber unbeliebt werden könnte. Matte Farben sind auch teils schwierig im Wiederverkauf.
Mit schwarz macht man sicher nichts falsch
 
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  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #475

ChriZz

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@B58 ich kann dir folgen und gebe dir auch teilweise Recht. Aber vergessen sollte man dennoch nicht, dass bei einem gleichen prozentualen Rabatt die Nominalersparnis bei einem teureren Fahrzeug natürlich auch größer ausfällt und dies den Käufer auch mehr anspricht ;-). Bei sehr schlecht ausgestatteten Fahrzeugen kann es außerdem passieren, dass man im Preis so stark runter gehen muss, damit sich jemand für das Fahrzeug entscheidet, dass dieser dann "gehandelte Preis" sich von einem "marktgerechten Preis" eines gut ausgestatteten Fahrzeugs viel zu stark unterscheidet und absolut keine Aussagekraft mehr hat. Der M2 hat hier tatsächlich den Vorteil in der Basis schon gut ausgestattet zu sein, aber z.Bsp. eine fehlende H&K sehe ich in der Preisklasse allerdings schon wieder als K.O.- Kriterium für einen Gebrauchtwagen an. Dein Beispiel mit der Sitzheizung greife ich da gerne auf. Das ist auch sehr gut. Ein Jahreswagen egal welcher Marke heute ohne Sitzheizung zu verkaufen ist fast unmöglich, oder der Preis muss völlig unverhältnismäßig runter...

Unter vorgenannten Aspekten und noch anstehenden Entwicklungen halte ich deine Preisindikation für ein gebrauchten LCI in 2-3 Jahren von 50TEUR dennoch für sehr pessimistisch. Wenn alles "gut" läuft reden wir bis 2027 von der Einführung des Agenturmodells und von der Ankündigung der ersten elektrifizierten M-Fahrzeuge. Wenn das geschieht, braucht man sich über die weitere Preisstabilität kaum noch Gedanken zu machen.

Man betrachte den Preiswahnsinn im Bereich anderer Sportwagen (z.Bsp. alte M4, Audi RS3, Audi R8, AMG, Porsche etc.) die noch keinen OPF drin haben. Die Gebrauchtpreise sind explodiert ggü. den neuen OPF Modellen. Hier hat das Prinzip des "Teurer-Werdens" aufgrund einer Knappheit am Markt zumindest sehr gut funktioniert.
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #476
gruzfix

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Je teuer, je leistungsstärker - desto mehr eine Geldverbrennungsmaschine.
Interessant wird es erst nach längerer Haltedauer - siehe nun M2 OG N55. Iwann wird es ein Liebhaber-Faktor geben, weil es schlicht keine Nachkommen gibt - zusätzlich Gründe wie Agenturmodell (wobei das die ersten Hersteller wieder zurücknehmen), Hybridantriebe und Wegfall von gravierenden Optionen wie Handschaltung.

Wer nach 3-4 Jahren verkauft wird gemessen den größten Wertverlust haben.
Eines ist aber ziemlich sicher - Sonderausstattung bekommt man nie wieder zurück im Verhältnis zum Neukauf. Ist das Fahrzeug nicht unterirdisch schlecht ausgestattet hat man hier am meisten Wertverlust.
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #477

B58

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Je teuer, je leistungsstärker - desto mehr eine Geldverbrennungsmaschine.
Je teurer stimme ich dir zu. Ein 7er BMW verliert absolut und prozentual viel mehr als ein 1er oder 3er.
"Aber je leistungsstärker - desto mehr Geldvernichtung" passt nicht automatisch immer: die Top Versionen M140i oder M2 zeigen dass spezielle Top-Motorisierungen durchaus sehr wertstabil sind.

Interessant wird es erst nach längerer Haltedauer - siehe nun M2 OG N55. Iwann wird es ein Liebhaber-Faktor geben, weil es schlicht keine Nachkommen gibt
Lange Haltedauer = Liebhaber = hoher Restwert (je älter desto wertvoller) ... funktioniert auch nur bei ganz speziellen Modellen die kein Nachfolger haben.
Ein M135i F2x ist deutlich älter als ein M140, aber der ältere M135i ist viel weniger wert als ein M140i...einfach weil es im M140 einen Nachfolger gab (der ebenso emotional ist, und zusätzlich rational noch besser). Einen 335i sowohl E90 als auch F30 bekommst auch teilweise sehr günstig, weil sie nichts "besonderes" sind ...da hilft auch das Alter nichts.
 
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  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #478
Errost

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Ergänzung zu meinem Post: BMW führt schon bald Deutschlandweit das „Agenturmodell“ ein. D.h. die Listenpreise aller Neufahrzeuge werden zwar sinken, es sind dann allerdings keinerlei Rabatte mehr möglich. Egal ob der BMW Vertragshändler direkt München untergeordnet ist oder als Privatunternehmen (B&K, Weller, Reisacher, Euler etc.) agiert.

Unterm Strich wissen wir aber alle, das die Grundpreise (Listenpreise) sicherlich nicht um 20-25 % fallen werden. Anders gesagt: Neupreise werden verbindlich (also bindend für alle!) deutlich steigen. Dies wird auch Auswirkungen auf die Gebrauchtpreise haben. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass jeder der VOR Einführung dieses Agenturmodells bestellt, es später nicht bereuen wird 😉

Da lege ich mein Hand für ins Feuer.
Ja, nicht ganz. Man sieht übrigens Bei Mercedes Benz ganz gut, dass man eben doch noch ganz gute Rabatte kriegt. Laut APL liegt man bei den allermeisten Baureihen zwischen 10 und 15%.
Die Kurzzeitzulassung regelt hier vieles. Ziemlich sicher wird das bei BMW auch so oder so ähnlich funktionieren.
 
  • Bmw M2 G87 Rabatt Beitrag #479
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Je teuer, je leistungsstärker - desto mehr eine Geldverbrennungsmaschine.
Interessant wird es erst nach längerer Haltedauer - siehe nun M2 OG N55. Iwann wird es ein Liebhaber-Faktor geben, weil es schlicht keine Nachkommen gibt - zusätzlich Gründe wie Agenturmodell (wobei das die ersten Hersteller wieder zurücknehmen), Hybridantriebe und Wegfall von gravierenden Optionen wie Handschaltung.

Wer nach 3-4 Jahren verkauft wird gemessen den größten Wertverlust haben.
Eines ist aber ziemlich sicher - Sonderausstattung bekommt man nie wieder zurück im Verhältnis zum Neukauf. Ist das Fahrzeug nicht unterirdisch schlecht ausgestattet hat man hier am meisten Wertverlust.
Genau so ist es. Eine gewisse Mindest-Ausstattung ist sicherlich sinnvoll, aber die Zahlungsbereitschaft für Sonderausstattung über die Basics hinaus ist sehr gering. Ich habe als Werksangehöriger immer mal wieder einen M2 für 1-2 Jahre gefahren und wenn es passt weiterverkauft.

Aktuell versuche ich seit einigen Monaten meinen G87 (BJ 2023) mit Track Pack und Schaltgetriebe zu verkaufen. An Ausstattung ist bis auf den Assistenzsystemen alles drin. Verkauf ist sehr zäh - einerseits weil BMW den Markt mit Fahrzeugen flutet. Andererseits will die Interessenten am Gebrauchtmarkt sehr preissensibel sind. Die Leute können oder wollen nicht mehr als 60k bezahlen - wenn sie dafür einen mit Track Pack kriegen gerne, sonst einfach mit den "normalen" Sitzen. Schaltgetriebe ist zusätzlich vom Gefühl her schwierig - auch wenn langfristig eine stabile Nachfrage auf ein begrenztes Angebot treffen wird.

Mir passt die Konfiguration allerdings gut und ich würde bei einem Verkauf praktisch genau so nochmal bestellen, lediglich in einer anderen Farbe.
 
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