So, ich habe jetzt bei meinem G42 die beiden OEM-Streben (aus dem G22) erfolgreich verbaut. Fakt ist, dass es sich doch nicht um Kunststoffhülsen im Dom gehandelt hat, sondern diese augenscheinlichen Hülsen Teil des Stahlblechs waren und somit auch nur wie Hülsen aussahen, weswegen ich vorsichtig ein Gewinde reinschneiden musste. Vorsichtig, weil ich keine Lust hatte, dass mir evtl. der Gewindebohrer abbricht, denn dann wäre guter Rat (und Hilfe) wirklich teuer oder zumindest extrem aufwendig gewesen/geworden!
Ob man jetzt die (für manchen) vielleicht nicht so attraktiven OEM-Streben nimmt oder "schönere" von Drittanbietern, muss jedem selbst überlassen sein. Mir ging es jedenfalls um eine weitere Versteifung der vorderen Karosserie und nicht um die Optik! Denn außer, wenn ich (wegen vieler Kurzstrecken) hin und wieder einmal die Batterie nachlade oder das Wischwasser auffülle, sehe ich nicht regelmäßig in meinen Motorraum. Und da ich mein Auto auch nicht auf Autoausstellungen ausstelle, wäre ich nicht bereit, den fünffachen Preis oder mehr im Vergleich zu den OEM-Streben zu bezahlen.
Ob sich nun die Versteifung spürbar positiv auswirkt, ist wahrscheinlich objektiv schwer feststellbar, sondern vielmehr eine rein subjektive Wahrnehmung. Ich hatte mich vielmehr für die Nachrüstung entschieden, weil eine zusätzliche Versteifung selten bis nie verkehrt sein kann. Aber auch das soll(te) jedem selbst überlassen sein. Und ob es jetzt zwingend Stahl sein muss bzw. ob die OEM-Streben aus Alu überhaupt steif genug sind, ist wieder ein anderes Thema. Ich möchte aber behaupten, dass BMW beim G22 keine Streben verbaut, die sinnlos sind. Doch dazu sollten wir vielleicht lieber den Ingenieuren das Wort überlassen.