Österreich Hallo aus Niederösterreich

Diskutiere Hallo aus Niederösterreich im Vorstellung Forum im Bereich Community; Ja ist perfekt. Würd Dir noch die Klappensteuerung empfehlen. Ist wirklich auf Kommando leise. Oder eben laut(er)
  • Hallo aus Niederösterreich Beitrag #101
Atreju

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Ja ist perfekt. Würd Dir noch die Klappensteuerung empfehlen. Ist wirklich auf Kommando leise. Oder eben laut(er)
 
  • Hallo aus Niederösterreich Beitrag #102
Cut1.0

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Polako Polako, was soviel heißt wie gemach gemach
 
  • Hallo aus Niederösterreich Beitrag #103
Atreju

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Morgen,

um meine Chronologie hier zu vervollständigen. Derzeit fahre ich beim KW V3 folgende Einstellungen.
Ging irgendwie unter, da die Downpipe als klarer Sieger der Prioritäten hervorging. In Wahrheit wäre das Fahrwerk relevanter wenn es um Fahrspaß in Kurven geht.

Druckstufe 6
Zugstufe 11

fahrt sich sehr sportlich mit ausreichendem Restkomfort. Durch die weichere Zugstufe habe ich etwas mehr Komfort als bei den originalen Werten (Druck 6 / Zug 9) und vor allem geht der Fahrbahnkontakt bei Bodenwellen nicht verloren. Zugstufe 9 ist zumindest meines Erachtens eher für schnürlgeraden Rennasphalt. Hart ist nicht immer gleich schnell. Und Show & Shine mit Räder unterm Radkasten finde ich lächerlich. Kostet nur Federweg, den man gerade beim schnellen Fahren für ausreichende Dämpfung benötigt.

Die Einstellungen vorher waren !!!! Druck 3 !!!!!! Zug 5 !!!!! - und das sind Durchschnittswerte, da das Fahrwerk nicht einmal links und rechts gleich eingestellt war. Hier war offenbar ein Kenner am Werk. 🤮 Bei einem neu erworbenen Fahrzeug mit verstellbarem Fahrwerk kann ich nur empfehlen alles zu überprüfen. Alleine schon deswegen um das Fahrwerk so ein zu stellen wie man es haben will.

Als nächstes werde ich testweise bei der Druckstufe noch auf 7 gehen.
 
  • Hallo aus Niederösterreich Beitrag #104
Danny

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Ich muss bei mir mal die Einstellung kontrollieren, hab den ja auch schon mit dem Fahrwerk so gekauft.
 
  • Hallo aus Niederösterreich Beitrag #107
Atreju

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Ich muss bei mir mal die Einstellung kontrollieren, hab den ja auch schon mit dem Fahrwerk so gekauft.
Mir ist noch eines eingefallen - bevor/falls Du verstellst, schreib Dir unbedingt die alten Einstellungen auf . Für die Originaleinstellungen benötigst Du die Bedienungsanleitung vom Fahrwerk fürs Fahrzeug. Die Grundeinstellung ist von Modell zu Modell verschieden.

Bin gestern die erste kleine Bergrunde gefahren, soweit die Straßen sauber waren. Der M2 ist schon eine eigene Hausnummer. Fahrt sich dermassen souverän und klebt in Kurven am Asphalt. Auf meiner Hausstrecke wäre bei gleichem Tempo beim M235i das Heck schon unruhig geworden, während der M2 noch wie auf Schienen fuhr. Hat richtig Spaß gemacht !
 
  • Hallo aus Niederösterreich Beitrag #108
Danny

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Ja, Danke

Hab heute geschaut,da ist an jedem Dämpfer ne andere Einstellung 🙈

Bei mir ist das M-Performance Fahrwerk verbaut, lad mir jetzt mal die Anleitung runter und werde dann nach Werksangabe einstellen.
 
  • Hallo aus Niederösterreich Beitrag #109
Lucky11

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M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Nochmals meine Zusammenfassung aus der m-Performance fw tread

M-Performance fw

Nordschleife(sportlich):
VA zugstufe 6 druckstufe 4
HA zugstufe 6 druckstufe 3

Alltag (komfortabel):
VA zugstufe 10 Klicks offen druckstufe 8 Klicks offen
HA zugstufe 12Klicks offen
Druckstufe 10 Klicks offen

BMW
VA zugstufe 9 Klicks offen
Druckstufe 6 Klicks offen
HA zugstufe 12 Klicks offen
Druckstufe 6 Klicks offen

Schmickler Empfehlung Landstraße
VA Zugstufe 7Klicks offen
Druckstufe 8 Klicks offen
HA Zugstufe 11 Klicks offen
Druckstufe 8 Klicks offen
 
  • Hallo aus Niederösterreich Beitrag #110
Atreju

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Ja, Danke

Hab heute geschaut,da ist an jedem Dämpfer ne andere Einstellung 🙈

Bei mir ist das M-Performance Fahrwerk verbaut, lad mir jetzt mal die Anleitung runter und werde dann nach Werksangabe einstellen.
Du musst das positiv sehen - Du wirst Dich wundern wieviel geiler sich das Auto fährt, wenn das Fahrwerk eingestellt ist . Ich würde empfehlen die Zugstufe etwas weicher einzustellen. Die Druckstufe probier mal mit der Werkseinstellung.

Danke Lucky , jetzt kann Danny experimentieren 😄
 
  • Hallo aus Niederösterreich Beitrag #111
Danny

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Ja vielen Dank,

dann werde ich im April mal meine Experimente starten !
 
  • Hallo aus Niederösterreich Beitrag #112
Atreju

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Halt uns am laufenden !
 
  • Hallo aus Niederösterreich Beitrag #113
Atreju

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Morgen

Da ich einen Ölwechsel machen will, werde ich nach Recherche im Forum und einem kurzen Austausch mit 55parts das Ravenol VST SAE 5W40 bestellen. Ich hoffe es spricht nichts dagegen. ich werde das Öl alle 8 - 10 000km wechseln.
 
  • Hallo aus Niederösterreich Beitrag #114
Atreju

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...zum Fahrwerk gibt es auch was Neues, ich werde bei genau dieser Einstellung bleiben. Nach einigen Ausflügen auf meinen Hausstrecken bei dem schönen Wetter, war ich von der Strassenlage dermaßen angetan. Der Wagen klebt richtig am Asphalt. Das Kw V3 ist wie immer großes Kino. Es filtert Unebenheiten größtenteils weg, in Kurven kann man bei Geschwindigkeiten, bei denen eigentlich schon das Auto ausbrechen müßte Haken schlagen. Das paßt so haarscharf. Leider habe ich kein Video von der Frühstücks - Fahrt am Semmering. Hat meiner Frau sehr gefallen 😂😂 . Sie war danach ganz aufgeregt vor Begeisterung. Das war ganz bestimmt nicht gespielt ! 😂
 
  • Hallo aus Niederösterreich Beitrag #115
Atreju

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Da ich erst Fotos geschlichtet und teilweise eingescannt habe, möchte ich hier ein paar teilen. Ich schaue mir auch gerne die Bilder im Forum an. Natürlich bezogen aufs Auto Thema :

Als erstes - Bruno 1989 mit seinem ersten Auto, mein heißgeliebter GTV 6 2,5

Im Kassettenradio ,was damals einen amtlichen Klang hatte, mit Endstufe und fetten Pioneer Lautsprechern, war Musik von Stereo MC's, Chris Rea, US3, Talking Heads, Peter Gabriel, Metallica, Guns Roses, The Cult, The Cure, U2,Pixies uvm.

Manchesmal wünsche ich mir die 80er wieder herbei, es war eine wunderschöne, unbeschwerte geile Zeit. Das gesamte Lebenstempo lief auf Halbgas im Vergleich zu jetzt..
Was mich auch dazu veranlasste alle meine Kassetten mit einem Nakamichi Tape Deck in mein großes Hifi System im Wohnzimmer wieder zu implementieren. Gott sei Dank waren alle noch in einer Schachtel im Schlafzimmer. Es waren vorwiegend Chrome Type II und Metall Kassetten. Auch ein Revox Tonband Gerät habe ich mir wieder angeschafft. Es ist lustig mit Freunden bei dieser alten Musik zu sitzen und was für alte Schwänke auftauchen.
Aber das ist eine andere Geschichte ...

SCN_0006.jpgSCN_0007 2.jpgSCN_0008 2.jpgSCN_0010 2.jpgSCN_0011.jpg
 
  • Hallo aus Niederösterreich Beitrag #116
Cut1.0

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Fesch warst Bruno 😉.
Der Alfa geht fast unter .😂
 
  • Hallo aus Niederösterreich Beitrag #117
Atreju

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Du Lustiger - die Vergangenheitsform habe ich jetzt überlesen *hüstel* 😂😂

Aber ja, man wird nicht jünger. Ich mag so alte Bilder.
 
  • Hallo aus Niederösterreich Beitrag #118
Danny

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Morgen

Da ich einen Ölwechsel machen will, werde ich nach Recherche im Forum und einem kurzen Austausch mit 55parts das Ravenol VST SAE 5W40 bestellen. Ich hoffe es spricht nichts dagegen. ich werde das Öl alle 8 - 10 000km wechseln.
Ich habe bei meinem auch als erstes einen Ölwechsel gemacht mit diesem Öl und werde es 1 mal Jährlich wechseln, also geschätzt alle 5-6k km
 
  • Hallo aus Niederösterreich Beitrag #119
Atreju

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Ich habe bei meinem auch als erstes einen Ölwechsel gemacht mit diesem Öl und werde es 1 mal Jährlich wechseln, also geschätzt alle 5-6k km
Servus, ja habe ich auch so vor, ich denke das Äußerste was ich in 1 Jahr zusammen bringe werden wohl so 8000 - max. 10 000km sein. Noch dazu bei moderater Fahrweise, bei uns in Österreich darf man ja nur 130km/h fahren . Das kurze Beschleunigen auf Bergstraßen in meiner Heimat tut weder dem Motor, noch dem Öl was.

Auch wenns für manche Esoterik ist, fahre ich nicht mit der originalen Plörre. Nach 4 Jahren Werkstoffkunde in meiner Ausbildung, samt Versuchen bzgl Viskosität, Haltbarkeit und der möglichen Verwendungsdauer von Schmierstoffen, entscheide ich mich im Zweifelsfall ganz sicher für die bessere, unkonventionellere Lösung. Hilfts nix, schadets ganz sicher nix ! Habe ich bis jetzt bei meinen 34 Autos so gehalten und bin immer gut gefahren. Mein Alltags Quattro fährt auch mit Motul und nicht mit dem originalen Öl.
 
  • Hallo aus Niederösterreich Beitrag #120
Piledriver1986

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Servus, ja habe ich auch so vor, ich denke das Äußerste was ich in 1 Jahr zusammen bringe werden wohl so 8000 - max. 10 000km sein. Noch dazu bei moderater Fahrweise, bei uns in Österreich darf man ja nur 130km/h fahren . Das kurze Beschleunigen auf Bergstraßen in meiner Heimat tut weder dem Motor, noch dem Öl was.

Auch wenns für manche Esoterik ist, fahre ich nicht mit der originalen Plörre. Nach 4 Jahren Werkstoffkunde in meiner Ausbildung, samt Versuchen bzgl Viskosität, Haltbarkeit und der möglichen Verwendungsdauer von Schmierstoffen, entscheide ich mich im Zweifelsfall ganz sicher für die bessere, unkonventionellere Lösung. Hilfts nix, schadets ganz sicher nix ! Habe ich bis jetzt bei meinen 34 Autos so gehalten und bin immer gut gefahren. Mein Alltags Quattro fährt auch mit Motul und nicht mit dem originalen Öl.
34 Autos?! 😳😲 Welches Baujahr bist Du bitte? Auf deinem Profil Foto siehst Du noch nicht sehr alt aus. 😅 Oder gönnst Du Dir alle 1-2 Jahre ein neues Auto seitdem Du 18 bist und den Führerschein hast. 🤭
 
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